Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Katze kotet auf den Teppich

66 Beiträge, Schlüsselwörter: Katze, Teppich, KOT, Unsauber

Katze kotet auf den Teppich

27.11.2015 um 16:11
@Fuchur_
Ich hab jetzt nicht alles durch gelesen und weiß daher nicht, was schon alles für Tipps dabei gewesen sind.
Aber ich habe selber seit ende der achtziger Jahre Katzen. Da kamen auch ab und an Probleme auf.
Eventuell könnte es doch auch an der Einstreu liegen, aber nicht weil sie dieses oder jenes Katzenstreu nicht mag, sondern, vielleicht mag sie einfach die grobe Körnung des Katzenstreus nicht mehr an den Pfoten. Ich hatte das auch mal bei einer Katze bemerkt und wir besorgten uns ganz feinen Sand, so wie man ihn zb für Sandkisten von Kindern verwendet. Das hat bei unserer Katze dann tatsächlich gewirkt.


melden
Anzeige

Katze kotet auf den Teppich

27.11.2015 um 17:05
@XxButterblumex
Bei einem speziellen Zahnarzt waren wir nicht, aber die Tierärztin hat die Zähne ausführlich untersucht. Zahnstein hat sie zum Glück keinen, sondern nur ein entzündetes Zahnfleisch. Sie hat uns eine Salbe mitgegeben, die sie jeden Morgen und jeden Abend bekommt, da die Verletzung glücklicherweise nicht so schwerwiegend ist.

Die Ärztin hat sie geröngt und ihren Bauch mit Ultraschall untersucht, aber nichts gefunden. Den Kot wollte sie noch nicht untersuchen, da nichts auf eine Erkrankung hindeutet. Wenn sich das über die nächsten Monate noch weiter hinzieht, dann wird sie nochmal umgekrempelt.

Ne, wir benutzen ein bzw. mittlerweile zwei Streus ohne Geruch. Zuerst hatten wir nur Cats Best Öko, aber seit kurzem haben wir zwei Klos auf Biokats Classic umgestellt.

@kuriten
Sie nimmt die Klos normalerweise an. Den Urin und sonstigen Kot macht sie ins Klo. Ich habe sie schon mehrfach dabei beobachtet. Nur abends macht sie immer einen Haufen auf den Teppich. Muss sie danach nochmal, geht sie aufs Klo. Wir haben eigentlich nur Haubenklos, haben aber vor einem Monat zusätzlich ein flaches Klo angeschafft, trotzdem hat sich nichts geändert.

@Ciela
Das habe ich auch erst vermutet. Aber sie macht das mittlerweile fast jeden Abend, auch wenn wir Zuhause sind. Sie weiß auch, dass sie das nicht darf, weil sie dann ganz empflich und schreckhaft reagiert, wenn man sie ruft. Ich habe bisher zweimal mit ihr geschimpft und beide Male ist sie direkt weggelaufen, was sie sonst normalerweise nicht macht.

@sanne-ld
Das Streu haben wir schon gewechselt, die Klos umgestellt, beides hat leider nichts gebracht. Sie geht auch normal aufs Klo. Urin und sonstigen Kot setzt sie im Klo ab. Es ist immer nur ein Haufen, den sie auf den Teppich macht. Ich achte vermehrt auf sie, wenn sie in Richtung der Klos geht, daher weiß ich, dass sie diese weiterhin nutzt.

@all
Sie hat auch eine kleine Wunde am Schwanz. Diese ist verheilt und nicht weiter schlimm. Die Tierärztin hat aber aufgrund der Verletzung vermutet, dass sie sich vielleicht mit einer anderen Katze gestritten hat und diese damit strafen will und das aus Protest der anderen Katze gegenüber macht.

Ich kann mir das nicht so recht vorstellen, da ich nie mitbekommen haben, dass sie sich mit einer gestritten hat. Es verhalten sich alle vier ganz normal, wenn wir da sind. Mittlerweile kuschelt sich auf jeden Abend mit einer anderen zusammen im Körbchen.

Der nächste Schritt wird sein, den Teppich wegzuräumen und zu sehen, ob sie weiterhin auf die Platten macht. Wenn nicht wollen wir ggf. den Teppich wechseln, weil uns langsam die Ideen ausgehen. Ich bin aber schon sehr erleichtert, dass es keine Erkrankung ist.


melden

Katze kotet auf den Teppich

27.11.2015 um 19:31
@Fuchur_

Das ist allerdings recht grobes Streu, das mögen viele Katzen nicht. Deswegen riet ich extra zu Premiere Excellent oder Extreme Classic.

Mit der Kotuntersuchung würd ich nicht warten, sonst festigt sich ihr Verhalten mit sehr viel Pech. Ebenso die Urinuntersuchung, für beides muss die Katze noch nicht mal zum TA. Kot einfach 3 Tage sammeln in einem Marmeladenglas z.B. und dann abgeben. Urin zu bekommen ist meist nicht so einfach, da gibt es spezielle Streu, die nicht absorbiert. Oder du fängst den Urin auf, während sie pinkelt. Der Urin darf allerdings für eine Untersuchung nicht älter als 3 Stunden sein.

Katzen zeigen durchaus Dominanz, indem sie ihre Haufen nicht verbuddeln. Aber wenn deine Gruppe insgesamt harmonisch ist und es kein Klomobbing oder dergleichen gibt, würd ich nicht davon ausgehen.


melden

Katze kotet auf den Teppich

29.11.2015 um 11:33
@Fuchur_
Pack den Teppich mal weg. Und reinige den Boden. Könnte sein, dass sie den Bereich simpel markiert. Danach müsste der Spuk aufhören. Oder sie mag den Teppich einfach nicht mehr. Oder stell abends genau auf der "Kotstelle" ein Klo. Vielleicht macht sie dann da rein. Und setze das Klo dann langsam immer wieder in die Ecke, wo du das Klo haben willst.
Die Nachbarn hatten sowas auch mal mit einem Teppich und ihren Katern. Das Problem verschwand erst, als sie den Teppich wegwarfen. Dann markierten die nicht mehr drauf und es roch nicht mehr im Haus nach Pisse.


melden

Katze kotet auf den Teppich

09.12.2015 um 08:20
Hallo Ihr Lieben,

seit wir das Feliway verwenden, hat die Unsauberkeit aufgehört. Komischerweise nutzt sie seitdem auch das zusätzliche Katzenklo im Esszimmer, was wir extra für sie dort aufgestellt haben.

Ich habe absolut keine Ahnung, was in dem Kopf dieser Katze vorgeht, aber wenn das Problem mit einem Zerstäuber gelöst ist, bin ich erleichtert. Zwar hätte ich gerne die Ursache des Ganzen behoben, aber vielleicht muss ich mich damit abfinden, dass es die gar nicht gibt und Madame einfach danach war. :ask:


melden

Katze kotet auf den Teppich

12.12.2015 um 19:29
@Fuchur_
Katzen. :D


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

160 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt