Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Waldzerstörung in Deutschland

110 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Waldzerstörung in Deutschland

04.04.2016 um 16:51
Zitat von ISFISF schrieb:Ja, das ist eine schon mal eine Idee, da kann man so viel dran hängen.
Allerdings finde ich, man sollte das mit allen Ressourcen so handhaben.
Zitat von Samantha70Samantha70 schrieb:Vor allem auch in der Stadt selber fallen viele Bäume und auch
sonstiges Gehölz wird ständig abgeschnipselt.
In der Stadt ist es auch schwer etwas einfach wachsen zu lassen, da die Sicherheit der Menschen vor geht. Damit keinem ein Ast auf den Kopf fällt oder Unfälle entstehen, weil jemand auf Grund von zu hohen Büschen nichts sehen kann.
Sogar an unter Schutz gestellten Bäumen darf herumgeschnitten werden, falls diese ein Sicherheitsrisiko darstellen.
Zitat von Samantha70Samantha70 schrieb:Du gehst morgens los willst dir was zu essen besorgen. Kommst Mittags wieder und dein Baum ist weg
Zu Brutzeiten wird nicht geschnitten. Schnittzeit ist eigentlich von Oktober bis Februar (oder so, Winter halt). Ansonsten haben die Arten, die auch in der Stadt in den Bäumen leben, glaube ich, nicht so ihren festen Baum. Aber da haben andere User mehr Ahnung von als ich.

Hier um die Stadt herum sind viele Naturschutzgebiete (erst heute wieder in einem gewesen). Dort wird nicht alles abgesäbelt und das Totholz bleibt auch liegen.

Anzeige
melden

Waldzerstörung in Deutschland

04.04.2016 um 17:25
Wurde ja schon angesprochen, dass die Waldfläche in Deutschland zunimmt:
Die Waldfläche hat sich zwischen 2002 und 2012 nur wenig verändert. Einem Waldverlust von 58.000 Hektar stehen 108.000 Hektar neuer Wald gegenüber. In der Summe hat die Waldfläche um 0,4 % oder 50.000 Hektar zugenommen.
https://www.bundeswaldinventur.de/index.php?id=563
0,4% ist jetzt zwar auch nicht übermäßig viel, aber dennoch keine Waldzerstörung. Regional mag es im einzelnen natürlich auch mal anders aussehen können.

mfg
kuno


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Waldzerstörung in Deutschland

04.04.2016 um 18:55
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Wie immer bist du mit deinen vagen Vermutungen auf dem Holzweg.
nenne mir 3 "Vermutungen" wo ich auf dem Holzweg bin von mein 36.096 Beiträgen.

danach wirst du feststellen das du mit deinem versuch der Diskreditierung auf dem Holzweg bist.


melden

Waldzerstörung in Deutschland

04.04.2016 um 19:04
Zitat von BacchusBacchus schrieb:Was z. Zt. in unseren Wäldern abgeht versteht kein Mensch! Seht euch doch mal um..überall werden Bäume gefällt und mit schwerem Gerät aus dem Wald geschafft. Der Boden braucht Jahre, wenn nicht Jahrzehnte um sich zu erholen. Die Gehölze werden teils Container nach Übersee ( China ) verschilft. Was haltet ihr von dem Raubbau an der Natur in unseren Wäldern
Der Wald ist eine Wirtschaftsfläche und nicht deine Yogamatte.

Unsere Wälder werden seit rund 200 Jahren nachhaltig bewirtschafttet. Ein größerer Hieb sieht für den Laien vielleicht etwas wild aus, aber die Spuren von heute werden nach wenigen Jahren nicht mehr sichtbar sein. :)


1x zitiertmelden
Bacchus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Waldzerstörung in Deutschland

04.04.2016 um 19:28
Das sehen aber sehr viele anders, klar wurden immer schon Bäume gefällt. Nur was z.Zt. in den deutschen Wäldern geschieht ist stellenweise ein richtiger Kahlschlag. Sieh dir nur die Schneisen an die geschlagen und mit schwerem Gerät bearbeitet werden um die Bäume abzutransportieren. Es handelt sich um einen alten gesunden Waldbestand der Flächendeckend gerodet wird. Aufforstung....ich sehe leider nichts davon und ich meine jetzt nicht die Rodung der letzten 2Jahre. Egal wo und in welchem Wald man sich umschaut man sieht nur ein Bild der Zerstörung.

http://www.welt.de/wissenschaft/umwelt/article126399895/Aufforstung-bringt-verlorene-Waelder-nicht-zurueck.html


1x zitiertmelden

Waldzerstörung in Deutschland

04.04.2016 um 19:32
Zitat von BacchusBacchus schrieb:Egal wo und in welchem Wald man sich umschaut man sieht nur ein Bild der Zerstörung.
Wie ich weiter oben schon schrieb, gibt es hier (Niedersachsen) sehr schöne Wälder und auch wo anders hab ich gute Erfahrungen gemacht.


melden

Waldzerstörung in Deutschland

04.04.2016 um 19:36
@Bacchus
In deinem Link geht es doch gerade um Aufforstung und davon, wie sich Bäume auf unterschiedlichen Böden unterscheiden (dafür hätt es keinen Artikel gebraucht. Verschiedene Böden -> verschiedene Nährstoffe).
Zu Rodung bzw. der Schrumpfung des deutschen Waldes sehe ich keinen Zusammenhang.


melden

Waldzerstörung in Deutschland

04.04.2016 um 19:37
Fragt mal Alte Bauern wie die vor 80 Jahren Wälder Bewirtschaftet haben. bzw. was die an Masse Streu und Baumwurzeln aus Staats und Privat-Forsten Rausgemacht haben ( da wurden die Nadeln und das Laub als Einstreu für Kühe und Pferde benutzt) also nix mit Humusbildung... ...
Unseren Wäldern Heutzutage geht es besser denn je. Das es Meist Brutal aussieht wenn da ein Harvester durchrauscht ist klar.. dafür gibt es ja auch genug Forst-Wirtschaften die Trotzdem auf Nachhaltigkeit achten . Bzw werden ja Aufforstungsprogramme und neu Anpflanzungen bzw der Waldumbau vorangetrieben und gefördert .


melden
Bacchus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Waldzerstörung in Deutschland

04.04.2016 um 19:42
Die Flächen die im Saarland, Baden Württemberg und Bayern gerodet wurden ist bis heute noch kein einziger Baum neu angepflanzt worden.

Was ich damit sagen will...es werden meht geschlagen als neu gepflanzt.


2x zitiertmelden

Waldzerstörung in Deutschland

04.04.2016 um 19:44
@Bacchus
das glaubst aber selber nicht
Zitat von BacchusBacchus schrieb:Was ich damit sagen will...es werden meht geschlagen als neu gepflanzt.
das kann sein


melden

Waldzerstörung in Deutschland

04.04.2016 um 19:49
Zitat von BacchusBacchus schrieb:Was ich damit sagen will...es werden meht geschlagen als neu gepflanzt.
Glaubst du das oder hast du eine Quelle dazu?
Hast du den Link von @kuno7 gesehen?


melden
Bacchus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Waldzerstörung in Deutschland

04.04.2016 um 20:19
Meine Ouelle sind meine Augen. Ich weis nicht wie Ihr durch den Wald geht.
Oder man sieht es durch eine "Rosa Brille...."
Wieviele Bilder soll ich noch zeigen?

Klar geht es um Aufforstung, nur wo? Hier bei uns sieht man nichts, rein gar nichts.


3x zitiertmelden
Bacchus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Waldzerstörung in Deutschland

04.04.2016 um 20:27
Bundeswaldinventur, Ich glaube nur der Statistik die ich selbst gefälscht habeText

"Raubbau am Wald – nein danke!

Der Wald in Deutschland ist heute so wichtig wie eh und je: Er reinigt unsere Luft, produziert den lebenswichtigen Sauerstoff, sorgt für unser Trinkwasser und ist Heimat für viele Tier- und Pflanzenarten. Im dicht besiedelten Deutschland bietet er Raum für Erholung und Naturerleben. Nicht zuletzt liefert der Wald den bedeutendsten nachwachsenden Rohstoff: Holz. Er leistet damit einen wesentlichen Beitrag zur Beschäftigung und Wertschöpfung im ländlichen Raum. "

So schönschreiben das nur unsere Politiker...es gibt doch bestimmt Beispiele an die ihr euch noch erinnert. " Die Rente ist sicher"


melden

Waldzerstörung in Deutschland

04.04.2016 um 20:30
@Bacchus
Zitat von BacchusBacchus schrieb:Meine Ouelle sind meine Augen. Ich weis nicht wie Ihr durch den Wald geht.
Bäume welche gefällt werden, die werden meistens schon Wochen vorher markiert, achte einfach mal drauf. Auch werden nicht einfach irgendwelche Bäume gefällt.
Im Süden Deutschlands, wo ich einige Jahre gelebt habe, gab es Wälder da konnte man sich noch verirren so dicht waren sie. Solche Wälder wird es auch weiterhin geben.


melden

Waldzerstörung in Deutschland

04.04.2016 um 20:39
Zitat von BacchusBacchus schrieb:Ich weis nicht wie Ihr durch den Wald geht.
Lustig, dass du fragst. War erst heute mit Kommilitonen für ein Seminar im Wald. Dort waren Flächen mit Neuanpflanzung genauso wie gefällte Bäume und Totholz.
Manche Bäume müssen gefällt werden, wegen Schädlingen o.ä.
Auch dort, in einem Naturschutzgebiet, gibt es große Fahrwege, irgendwie muss man ja zum Pflegen in den Wald kommen.


melden

Waldzerstörung in Deutschland

04.04.2016 um 20:41
@Bacchus
Bundeswaldinventur, Ich glaube nur der Statistik die ich selbst gefälscht habeText
Welche Quelle würdest du denn akzeptieren auf dass du deine Meinung ändern würdest?

mfg
kuno


melden
Bacchus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Waldzerstörung in Deutschland

04.04.2016 um 20:42
Schaut mal hier rein...ich bin nicht alleine

https://www.facebook.com/ZurSacheBW/?fref=nf


melden
Bacchus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Waldzerstörung in Deutschland

04.04.2016 um 20:45
Welche Quelle? Seht euch doch mal den Wald an..Man sieht leider nur Holzfäller oder Harvester. Bisher habe ich noch niemanden gesehen der junge Bäume pflanzt.

Sollte ich das noch erleben werde ich es hier direkt per Bild zeigen.


melden

Waldzerstörung in Deutschland

04.04.2016 um 20:48
@Bacchus
Kannst du mir erklären, was an Fahrwegen, die der Pflege des Waldes helfen, so schlimm ist? Sieht vielleicht nicht so toll aus. Aber einige Lebewesen freuen sich, dass der Boden da so schlammig ist und dass sie die großen Pfützen haben.

Du könntest uns doch mal eine vernünftige Quelle liefern, wo etwas steht, dass deine Meinung unterstützt.
Übrigens, wenn du der Meinung bist, dass die Wälder bei dir übermäßig gerodet werden und es gegen das Bundeswaldgesetz verstößt, kannst du es doch zur Anzeige bringen.


1x zitiertmelden
Bacchus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Waldzerstörung in Deutschland

04.04.2016 um 20:52
Diese Thema zieht doch weite Kreise, nicht nur hier.

http://www.mountainbike-magazin.de/news/waldschaeden-durch-forstmaschinen-die-bilder-der-mountainbike-user.1008652.2.htm#5 (Archiv-Version vom 31.03.2016)

Schaut euch doch mal die Bilder an, ich glaube dann sind eigentlich alle Worte gesagt.


Anzeige

melden