Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Waldzerstörung in Deutschland

110 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Waldzerstörung in Deutschland

04.04.2016 um 20:54
@Bacchus
Ja, das sind Forstwege. Aber was stört dich so daran?

Anzeige
1x zitiertmelden

Waldzerstörung in Deutschland

04.04.2016 um 20:54
@Akkordeonistin
der Typ geht auf keinen Beitrag ein. Dauernd lauter nichtssagende Links.


1x zitiertmelden
Bacchus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Waldzerstörung in Deutschland

04.04.2016 um 20:59
Dauernd lauter nichtssagende Links. Naja, dann hab ich es hier mit blinden zutun.

Auf was soll ich eingehen? Man kann sich auch alles schönreden.."Zerstörter Waldweg"
Ich finde es aber toll wenn man auch daran glaubt. " Aber einige Lebewesen freuen sich, dass der Boden da so schlammig ist und dass sie die großen Pfützen haben"


1x zitiertmelden

Waldzerstörung in Deutschland

04.04.2016 um 21:04
Offensichtlich ist ein Wald, der nicht pikfein aufgeräumt und gut begehbar ist, für einige Leute ein zerstörter Wald. Und wenn nach einem Jahr Aufforstung der Kahlschlag nicht sofort mit 20m hohem Tann bedeckt ist, dann ist das auch nicht aufgeforstet.

Echt der Hammer, wenn Biker sich ärgern, nicht durch den Wald preschen zu können. "Zerstörter Waldweg" - wie's scheint haben manche keine Ahnung, was der Unterschied zwischen einem Wanderweg und einem Forstweg ist.

Kahlschlag ist schon sehr lange nicht mehr die einzige Art, Bäume zu fällen (und war es wohl nie). Das Markieren zu fällender Bäume in ansonsten belassenem Wald ist ne alte Tradition. Auf der anderen Seite ist Kahlschlag aus unserem Wald nicht völlig wegzudenken wegen seines ökologischen Nutzens für die Vielfalt von Biotopen und Arten.


melden

Waldzerstörung in Deutschland

04.04.2016 um 21:04
So ein ernstes Thema und du kommt hier mit "dass der Boden da so schlammig ist und dass sie die großen Pfützen haben" an. Also ehrlich. Manche Bäumen müssen einfach gefällt werden, wie denkst du denn werden diese aus dem Wald transportiert?


melden

Waldzerstörung in Deutschland

04.04.2016 um 21:05
Zitat von BacchusBacchus schrieb:Auf was soll ich eingehen?
Auf:
Zitat von AkkordeonistinAkkordeonistin schrieb:das sind Forstwege. Aber was stört dich so daran?
und
Zitat von AkkordeonistinAkkordeonistin schrieb:Du könntest uns doch mal eine vernünftige Quelle liefern, wo etwas steht, dass deine Meinung unterstützt.
Es wär schön, wenn du eine Quelle lieferst, die die Schrumpfung des Waldes belegt.


melden

Waldzerstörung in Deutschland

04.04.2016 um 21:08
@Bacchus
Zitat von BacchusBacchus schrieb:Hier bei uns sieht man nichts, rein gar nichts.
Und wo soll das sein?


melden
Bacchus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Waldzerstörung in Deutschland

05.04.2016 um 06:41
Gudden Moin,
@Akkordeonistin, ich bin der Meinung du findest sie Löcher in unseren Landstraßen und Autobahnen auch noch gut. Dort können dann auch noch welche Tiere Leben.

@ perttivalkonen, Von einem Aufgeräumten Wald war nie die Rede, das hast du hier eingebracht!

@emanon Von Aufforstung sieht man weder was in Baden Württemberg noch Rheinland Pfalz - Saarland.

@ Waldkind Du hast vollkommen Recht...einige Bäume müßen gefällt werden. Nur die einigen zieht man mit Seilwinden raus und werden dann zerlegt.
Zitat von WaldkindWaldkind schrieb:der Typ geht auf keinen Beitrag ein. Dauernd lauter nichtssagende Links.
Wenn du lesen kannst ??? hättest du auch die Links verstanden.


Wie ich hier sehe seit ihr soweit alle mit dem was in unseren Wäldern geschieht einverstanden.


1x zitiertmelden

Waldzerstörung in Deutschland

05.04.2016 um 06:47
@Bacchus
Gestern im Wald haben wir viele Tierspuren auf den Wegen gefunden, die es den Tieren auch ermöglichen mit weniger Energieaufwand von A nach B zu kommen. Außerdem können sie aus den Pfützen, die in den tiefen Rinnen entstehen, trinken.
Die Kröten haben sich bei ihrer Wanderung anscheinend auch über einen kühlen Zwischenstopp gefreut und in den Pfützen waren auch Käfer. Auch für Insektenlarven sind sie gut.
Aber du hast meine Frage noch nicht beantwortet, was dich an den Wegen so stört?


melden
Bacchus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Waldzerstörung in Deutschland

05.04.2016 um 07:48
An den Wegen stört mich im Grunde wenig, es ist nur schade wenn man sie Zerstörung sieht. ( eigentlich sind die Firmen angehalten auf Rückbau) Was für die einen gut ist wiederum für andere schlecht. Wenn man sich mit Menschen die man im wald trifft unterhält sind sich aber alle einig ( die ich getroffen hab) das es in unseren Wälder z. Zt. nicht richt läuft.

Im Wald kann man sich toll erholen und die Ruhe geniessen. Als Spaziergänger sind die zerstörten Wege weing Hindernis. Wer aber die Stille und Ruhe mit Kinderwagen erfahren will merkt sehr schnell das es fast kein durchkommen gibt, das gleiche gilt für ältere Menschen die nicht mehr so gelenkig sind.

Hier noch ein letzter Link, den sollte man durchlesen und sich Gedanken über das machen.

http://wald-kaputt.de/ (Archiv-Version vom 13.03.2016)


1x zitiertmelden

Waldzerstörung in Deutschland

05.04.2016 um 08:15
@Bacchus
Zu Rheinland-Pfalz
http://www.waldbesitzerverband-rlp.de/downloads/4%20%20Regionaler%20Waldbericht.pdf
Zuwachs-Nutzen-Relation findest du auf der Seite 79.

Zum Saarland
http://www.fbg-saar.de/upload/pefcschlussfassung_waldbericht.pdf

Wenn man sich dann noch vor Augen hält, dass der Waldbericht von Fachleuten aufgenommen wird und zwar an mehreren tausend repräsentativen Kontrollpunkten, ein Querschnitt den du nicht leisten kannst, dann sollte dir das Anlass genug sein den Stellenwert deiner gefühlten Realität mal neu zu bewerten.


melden

Waldzerstörung in Deutschland

05.04.2016 um 08:20
Es ist ja auch so, das man generell nur etwaige Zerstörungen wahrnimmt. Wer sieht bei einem Waldspaziergang schon die ganzen kleinen Triebe der Bäume, die irgendwann eventuell große Bäume werden?

Wenn man durch den Wald geht, sieht man immer nur einen zeitlich sehr begrenzten Punkt der Entwicklung des Waldes. Das man nicht davon ausgehen kann, das man die Rodung der vergangenen Jahrzehnte innerhalb von wenigen Jahren wett machen kann, sollte jedem - der ein bisschen Ahnung von Natur hat - bewusst und klar sein.


1x zitiertmelden

Waldzerstörung in Deutschland

05.04.2016 um 08:45
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Das man nicht davon ausgehen kann, das man die Rodung der vergangenen Jahrzehnte innerhalb von wenigen Jahren wett machen kann, sollte jedem - der ein bisschen Ahnung von Natur hat - bewusst und klar sein.
So nicht ganz richtig. Es gab da Verfahren, die das leisten konnten.
Der grosse Geschichtsschreiber Uderzo berichte davon im Band 12 seiner gallischen Geschichtsschreibung. Ein weiterer Punkt alten Wissens, dass es nicht bis in die Neuzeit geschafft hat. :(
Klappte meines Wissens auch nur mit Eicheln.
Der Erfinder trug das Wunderhafte schon im Namen.

SpoilerMiraculix


melden
Bacchus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Waldzerstörung in Deutschland

05.04.2016 um 13:05
Hi tünnes,
ich hab mir das Ganze angeschaut "Statistik Rpf. 4.17 Indikator 17 -Verhältnis Zuwachs
Nutzung. Durchschnittlicher Zuwachs/a und durchschnittliche Nutzung /a in m³/ha zwischen 2002 und 2012. "
Da bin ich auf eine Zahl gesamt 102,4 m3/ (ha) gekommen.

Also muss der Wald doch nach dieser Rechnung enorm gewachsen sein. Wo finde ich diese riesige Flächen?


1x zitiertmelden

Waldzerstörung in Deutschland

05.04.2016 um 13:20
@Bacchus
Du solltest mal lieber sehen, wie die Chinesen oder die in Südamerika die Bäume fällen. Ehe wir hier in Deutschland einen fällen, sind überall woanders 1000 schon gefällt.


melden

Waldzerstörung in Deutschland

05.04.2016 um 13:30
Zitat von BacchusBacchus schrieb:Also muss der Wald doch nach dieser Rechnung enorm gewachsen sein. Wo finde ich diese riesige Flächen?
Die werden sich überall verstreut irgendwo finden.
In meiner Kindheit gab es hier in der Region ein großes Problem mit Borkenkäfern, sodass viele Bäume gefällt werden mussten. Für die Aufforstung wurden dann an vielen Stellen im Wald kleine, abgezäunte Bereiche (Schutz vor Wildverbiss) mit Stecklingen angelegt.
Vielleicht kannst du ja mal beim örtlichen Forstamt/Förster nachfragen, wo gerade aufgeforstet wird und es dir dann anschauen. Flächen, die vor vielen Jahren bepflanzt wurden, kann man unter Umständen nicht so einfach erkennen. Kiefern oder Pappeln wachsen z.B. recht schnell.


melden
Bacchus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Waldzerstörung in Deutschland

05.04.2016 um 14:05
@ Niederbayern28
da geb ich dir aber 100% recht.
Aber wir sind ja hier in Deutschland.


melden
Bacchus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Waldzerstörung in Deutschland

05.04.2016 um 14:09
@brunhildeb
Ja, an diese eingezäumten Gärten kann ich mich noch erinnern. Sind bei uns leider alle verschwunden.

Bei uns geht es in der Hauptsache um Buchen-Mischwald, wobei die Buchen weit die Mehrheit stellen.


melden
Bacchus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Waldzerstörung in Deutschland

05.04.2016 um 14:23
Hi @emanon

Größer, dicker, vorratsreicher?

Anfang Oktober 2014 veröffentlichte der Bundesforstminister die Daten einer neuen Bundeswaldinventur, die Aufschluss über den Zustand unserer Wälder in Deutschland geben soll. Was bei der Präsentation der Inventurergebnisse auffiel, war vor allem die ausgesprochen einseitige und tendenziöse Auslegung und Interpretation der Resultate seitens des Ministeriums. Motto: Alles toll im deutschen Wald, alles im grünen Bereich! O-Ton: "Der gute Zustand des Waldes ist das Ergebnis vorausschauenden waldbaulichen Handelns von Politik, Waldeigentümern und Förstern." So viel Selbstbeweihräucherung macht verdächtig und einmal mehr deutlich, welche Interessen der Minister vertritt. Die Verquickung von Politik und Lobbyinteressen ist offensichtlich.

Du hast deine Quelle und diese hier stammt aus http://wald-kaputt.de/wald-kaputt-hintergrund.html (Archiv-Version vom 04.04.2016) hier bitte den gesamten Beitrag eiterlesen


Welchen Quellen man nun glauben kann sollte jeder für sich entscheiden

Ich glaube unseren Politikern schon lange nicht mehr!


1x zitiertmelden

Waldzerstörung in Deutschland

05.04.2016 um 15:36
@Bacchus
Also willst du hübsche geteerte Straßen?
Die Forstwege zerstören doch nicht den Wald.
Und Leute mit Kinderwagen und alte Menschen können doch einfach die ausgewiesenen Wanderwege benutzen.
Meinst du, wir schleppen meine Oma über Forstwege??


Anzeige

melden