Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Waldzerstörung in Deutschland

110 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Bacchus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Waldzerstörung in Deutschland

05.04.2016 um 16:16
@Akkordeonistin Bitte oben meine Antwort wieder lesen! Wenn du es nicht verstanden hast ..Schade. Aber eigentlich sollte man das schon richtig verstehen.

Anzeige
melden
Bacchus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Waldzerstörung in Deutschland

05.04.2016 um 16:33
@Akkordeonistin

So sehen Forstwege normal aus..auch für deine Oma ;-)

IMGP1334

Und so sehen die wege heute aus..nicht alle, aber sehr viele

schlepper 03Original anzeigen (1,6 MB)


1x zitiertmelden

Waldzerstörung in Deutschland

05.04.2016 um 17:37
Zitat von BacchusBacchus schrieb:An den Wegen stört mich im Grunde wenig, es ist nur schade
Das habe ich wohl gelesen, sagst ja selber, dass es dich wenig stört. Aber was ist denn daran schade? Etwas mehr Begründung von deiner Seite wär wirklich klasse!

Dein oberes Bild zeigt übrigens einen der gut ausgebauten Wanderwege, von denen ich schrieb. Das untere einen Forstweg.
Wenn es in dem Wald bei dir nur Forstwege gibt, bist du vielleicht die ganze Zeit illegal auf Privatgelände unterwegs? :D


melden
Bacchus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Waldzerstörung in Deutschland

05.04.2016 um 18:00
Leider nein, das war auch mal ein gut ausgebauten Wanderweg, nur nach dem Abtransport des Holzes. Wann er wieder instandgesetzt wird, wer weis ? So sieht der schon seit längerer Zeit aus.


melden

Waldzerstörung in Deutschland

05.04.2016 um 18:13
@Bacchus
Wenn Dich das alles so sehr ärgert, warum wendest Du Dich dann nicht mal an die untere Naturschutzbehörde oder das Forstamt in Deiner Umgebung? Vielleicht kannst Du da mal erfragen, warum wieso weshalb es in diesem Wald so aussieht.
Das erscheint mir wesentlich vernünftiger, als hier einen Thread mit nicht relevanten Links zu posten und keinerlei Beweise für Deine Behauptungen anzuführen.


melden
Bacchus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Waldzerstörung in Deutschland

05.04.2016 um 18:47
@ DiePandorra
Ich ärgere mich doch nicht. Ich wollte doch nur mal das Thema anstoßen. Bei uns und in anderen Regionen ist es halt in der Gesellschaft so angekommen.
Trifft man Wanderer od. Menschen die mit ihrem Vierbeiner im Wald spazieren gehen hört man offt das Thema. Selbst Prämiumwanderwege sind mit Baumkronen zugelegt. Rückwege kreuzen u.s.w.

Also, keine Sorge, ich bin ganz gelassen.

Gruss


1x zitiertmelden

Waldzerstörung in Deutschland

05.04.2016 um 18:56
@Bacchus
Du warst im Wald, hast da paar Bäume liegen sehen, bist vermutlich noch in eine Pfütze getreten, stinksauer + ein wenig weinerlich bist du nach Hause und hast diesen Thread eröffnet um über das Problem zu berichten. Es gibt aber kein wirkliches Problem.
Gib es doch zu, so war es ;)


melden
Bacchus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Waldzerstörung in Deutschland

05.04.2016 um 18:59
@Waldkind,
Du darfst nicht von dir auf andere schließen..das ist oft ein Fehler ;-)


melden

Waldzerstörung in Deutschland

05.04.2016 um 19:05
Also wir haben in den deutschen Wäldern ein ganz erhebliches Problem, habe den Thread jetzt noch nicht ganz gelesen, aber es ist keineswegs alles toll und super so wie es manche "Statistik" gerne verdeutlichen möchte.
Bacchus schildert hier,soweit ich das überfliegen konnte, die Schäden die durch die Nutzung schweren Gerätes entstehen, in Verbindung mit den Rückegassen...die Schäden sind extrem und nachhaltig, man sollte diese nicht ins lächerliche ziehen, es gibt sehr wohl Alternativen und es sind dringende Alternativen zu der jetzigen Forstwirtschaft nötig.
Das Thema ist sicherlich komplex, aber es ist dringend notwendig darüber zu sprechen und die Bürger zu informieren.


melden

Waldzerstörung in Deutschland

05.04.2016 um 19:06
@Bacchus
Nein, ich bin mir ganz sicher das trifft hier auf dich und deinen Thread zu. Das Thema ist ansich interessant und wichtig, deine Beiträge und Links sind aber A weinerlich und B meist völlig am Thema vorbei.

Gib dir einfach mehr Mühe, dann wird das schon.


melden
Bacchus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Waldzerstörung in Deutschland

05.04.2016 um 19:17
@Waldkind

Du warst im Wald, hast da paar Bäume liegen sehen, bist vermutlich noch in eine Pfütze getreten, stinksauer + ein wenig weinerlich bist du nach Hause und hast diesen Thread eröffnet um über das Problem zu berichten. Es gibt aber kein wirkliches Problem.
Gib es doch zu, so war es ;)

Mit deinen Äusserunger gehst du besser in den Kindergarten, das scheint ja eh deinem Geisteszustand zu entsprechen.


melden
Bacchus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Waldzerstörung in Deutschland

05.04.2016 um 19:20
@Svensvenson

Einer von wenigen die sich der Lage in der sich unsere Wälder befinden erkannt hat.


melden

Waldzerstörung in Deutschland

05.04.2016 um 20:25
@Svensvenson
Es gab mal eine Förderung vom Bund für das Einsetzen von Rückepferden in Mecklenburg-Vorpommern, so wie es früher auch gemacht wurde, bevor die Technik Einzug in den Wald gehalten hat. Das hat viele Vorteile, die Pferde schädigen den Boden und noch junge Bäume nicht, sie machen keinen Lärm und man fühlt sich als Spaziergänger ins vorige Jahrhundert zurück versetzt.
Die Förderung lief leider aus und das war dann auch das Aus für diese Art des Holzrückens.
Schlussendlich scheitert es mal wieder am Geld.

Ich hab mich mal mit so einem Pferdbesitzer unterhalten, ist ca. 2 Jahre her. Er meinte, die Tiere sind teurer als die Technik und wirklich leben könne er vom Holzrücken nicht.

223144420Original anzeigen (0,8 MB)

Die Pferde ziehen die Bäume aber nur aus dem Wald auf den nächsten größeren Forstweg, dort übernimmt dann wieder die Technik. Die Forstwege sehen dann also genau so zerfahren aus, wie auf den obigen Bildern.


melden

Waldzerstörung in Deutschland

05.04.2016 um 20:33
@DiePandorra
Ja ich kenne die Rückepferde, werden in einigen Wäldern ab und zu eingesetzt, kenne einen Förster ganz gut der nur mit diesen arbeitet und sehr sehr gute Erfahrungen damit macht. In den anderen Regionen werden sie leider oft nur dann eingesetzt wenn es gut für die Presse, Zertifizierungen oder aufgebrachte Bürger ist.


melden
Bacchus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Waldzerstörung in Deutschland

05.04.2016 um 20:42
Nostalgie ist ja schön, leider auch sehr teuer. Wie schon oben beschrieben wird das Holzrücken mit Pferden nur noch vereinzelnt in besonders geschützen Landschaftslagen durchgeführt.


melden
Bacchus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Waldzerstörung in Deutschland

05.04.2016 um 20:44
Bei der heutigen Holzwirtschaft wäre diese Menge mit Pferden auch nicht zu schaffen.


melden
Bacchus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Waldzerstörung in Deutschland

05.04.2016 um 21:02
Der Brennholzverbrauch in Deutschland ist in den letzten Jahren enom gestiegen. Nur gelagertes, trockenes Holz darf verbrannt werden wodurch eine große Menge gelagert werden muss.
Nimmt man Schnittholzreste und gebrauchtes Holz sowie Pellets und Holzbriketts hinzu errechnete sich ein Brennholzverbrauch von 34 Mio. Festmetern.
Um eine funktionierende Holzwirtschaft zu erhalten gehört auch die Pflege des Waldes und Aufforstung dazu.
Nur die kann ich im Augenblick nicht erkennen.


3x zitiertmelden

Waldzerstörung in Deutschland

05.04.2016 um 21:48
@Bacchus
Zitat von BacchusBacchus schrieb:Nur die kann ich im Augenblick nicht erkennen.
Ja wer bist du denn auch schon? Schutzbeauftragter des Deutschen Waldes? Mutter Natur? Captain Planet? Du marschierst durch einen Wald, siehst paar Bäume auf dem Boden und tust gleich so als würde der Deutsche Wald aussterben.
Bei mir im Wald sehe ich keine unzähligen Bäume rumliegen, keine unzähligen Spuren von schweren Maschinen und ich bin alles andere als unaufmerksam. Wer hat denn nun von uns beiden Recht?.

Lies dir am besten mal alle Waldzustandsberichte durch, am besten von allen Bundesländern, fasse das ordentlich zusammen und berichte uns davon...alles andere ist absolute Übertreibung :)


melden

Waldzerstörung in Deutschland

05.04.2016 um 21:52
@Bacchus
Pellets und Holzbriketts kommen oft aus Polen und Osteuropa, die kannst Du also schon mal gar nicht mitzählen. ;)
Zitat von BacchusBacchus schrieb:Um eine funktionierende Holzwirtschaft zu erhalten gehört auch die Pflege des Waldes und Aufforstung dazu.
Wie ich schon schrieb, ist das hier in meiner Gegend durchaus der Fall.
Wenn es bei Dir anders ist ... --> wende Dich an die untere Naturschutzbehörde oder das Forstamt in Deiner Umgebung und frage da nach.


melden

Waldzerstörung in Deutschland

05.04.2016 um 22:01
@datrueffel
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Wir können so dermaßen viel tun um den Raubbau an der Natur zu unterbinden bzw. zu minimieren. Man muss sich nur ein wenig damit beschäftigen und Interesse zeigen
Du weißt, wie viel Papier und Pappe im Büro anfällt. Da kann ich genau gar nichts gegen tun, und Duplexdruck nützt mir auch nichts, weil ich die Sachen alle einseitig brauche.


Anzeige

melden