Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welches Insekt ist für euch der ultimative Himmelsjäger?

18 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Insekten, Wespen, Libellen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welches Insekt ist für euch der ultimative Himmelsjäger?

13.09.2018 um 19:22
Hier sind einige Insekten,die ihre Beute unter anderen auch im Flug fangen. Jeder von ihnen ist ein Räuber,doch welches Insekt ist für euch der ultimative Himmelsjäger?

Hornissen

Hornisse-W-6496
http://www.naturimgarten.ch/Tiere/Wespen.html



Hornisse-mit-erbeuteter-Wespe 7992 Foto Original anzeigen (0,5 MB)
http://www.bund-hessen.de/themen_und_projekte/natur_und_artenschutz/natur_erleben/h/hornisse_und_hornissenschwaermer/



Wespen

6764861087 4cfa00ff4e b 1Original anzeigen (0,2 MB)
https://www.flickr.com/photos/arenarius/6764861087



63010362-common-wasp-vespula-vulgaris-wi
https://www.123rf.com/photo_63010362_common-wasp-vespula-vulgaris-with-fly-prey-a-social-wasp-eating-a-captured-insect-with-clear-view-of.html


Raubfliegen

fly wasp Yarra110216-0222 hero xl
https://featuredcreature.com/robber-flies-give-other-bugs-nightmares-heres-why/



thief1Original anzeigen (0,2 MB)
https://thelizardlog.wordpress.com/2013/09/04/hanging-thieves/



Libellen


bac03f578c20229e648cb61e7a1fb8b0
Quelle: Pinterest


indonesia 20153632
https://travel.mongabay.com/indonesia/images/indonesia_20153632.html



Gemeine Skorpionsfliege

skorpionsfliege 8179
https://www.libellen.tv/infos/predator-skorpionsfliege.html



Scorpionfly eating damselfly 2 StodmarshOriginal anzeigen (0,3 MB)
https://ww2.rspb.org.uk/community/wildlife/f/13609/t/111926.aspx


Hornissen und Wespen habe ich bewusst extra erläutert.

Anzeige
melden
Hornissen
9 Stimmen (22%)
Wespen
0 Stimmen (0%)
Raubfliegen
6 Stimmen (15%)
Libellen
21 Stimmen (51%)
Gemeine Skorpionsfliege
1 Stimme (2%)
Andere
4 Stimmen (10%)

Welches Insekt ist für euch der ultimative Himmelsjäger?

13.09.2018 um 20:11
Libellen :) übertrumpfen jedes andere der genannten Insekten im punkto Alter (ausser vlt die Skorpionsfliege?)
Was sich über soviele millionen Jahre bewährt hat kann nur ultimativ sein ;D


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welches Insekt ist für euch der ultimative Himmelsjäger?

13.09.2018 um 23:48
Ich habe meine Stimme die Raubfliegen gegeben. Diese Jäger erbeuten alles,was sie erwischen können: Wespen,Käfer,Libellen,Bienen,Spinnen,...Tiere,die auch viel größer als sie selbst sind. Einige Arten besitzen Facettenaugen die in der Mitte größere Einzelaugen als die Äußeren sind,um ihre Beute noch besser zu erkennen. Hier ein kurzes,aber interessantes Video:

Youtube: The Robber Fly – Top Gun of the fly world
The Robber Fly – Top Gun of the fly world
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Die Augen einiger Raubfliegen,sind deren Libellen sogar überlegen.


tiere-gift-toeten-tierreich-raubfliege-m
Etwa sechs Millimeter ist sie groß, die winzige Raubfliege Holocephala fusca. Aber auch wenn sie noch so klein ist: Ihre großartige Sehfähigkeit und clevere Jagdstrategie machen sie zum ernst zu nehmenden Gegner: Der Zweiflügler kann selbst Beute, die kleiner als zwei Millimeter ist, aus einer Entfernung von mehr als einem halben Meter sehen. Die Raubfliege besitzt eine enorme räumliche Auflösung, die zum Beispiel zehnmal so gut ist wie die einer Libelle.
Verfolgt der Räuber seine Beute, wählt er einen speziellen Kurs, mit dem er an einem bestimmten Punkt genau mit dem Beutetier zusammentreffen würde. Doch dann, eine Finte: Hat sich die Raubfliege auf knapp 30 Zentimeter ihrem Beutetier genähert, bremst sie ab und ändert ihre Flugbahn, bevor sie attackiert.
https://www.br.de/themen/wissen/tiere-gift-waffen-moerder-100.html (Archiv-Version vom 17.11.2018)


Außerdem besitzen sie ein Gift, welches in die Zusammensetzung australischer Trichternetzspinnen ähnlich sind:
Die Forscher um Björn Marcus von Reumont bauten eines der neuen Proteine auf Basis der molekularen Proteinsequenz künstlich nach und untersuchten es auf seine neurotoxische Aktivität. "Wir waren ganz aufgeregt, als wir das Videomaterial von den französischen Kollegen bekamen, welche die Aktivität untersucht hatten", schildert Stephan Holger Drukewitz von der Universität Leipzig, der die Toxine im Rahmen seiner Doktorarbeit zu Raubfliegengiften maßgeblich molekular analysiert hat. "Es waren deutliche neurotoxische Auswirkungen des Raubfliegen-Toxins auf Bienen zu sehen, wie etwa Lähmungen. Diessind sehr ähnlich im Vergleich zu Toxinen der hochgiftigen Tunnelnetzspinnen", erklärt der Biologe. Die Forscher haben die zehn neuen Proteine nach dem Gruppennamen für Raubfliegen "Asilidine" benannt. Das in seiner Aktivität näher beschriebene Neurotoxin Asilidin 1 ähnelt in der Struktur Toxinen, die bisher nur von Spinnen, Skorpionen, Kegelschnecken und jüngst in Raubwanzen beschrieben sind.
https://idw-online.de/de/news687204

Das sind für mich Gründe,warum Raubfliegen die Nr.1 unter die fliegenden Jagdinsekten sind.


melden
H7-24 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welches Insekt ist für euch der ultimative Himmelsjäger?

14.09.2018 um 00:27
Hab mal eine Wespe mit geknalle beim Fliegen erlebt,war in Spanien .
Ich vermute das es ne Wespe war, da ich wissen wollte welches Insekt da beim Schwirren so n getöse macht bin ich dem Insekt hintergelaufen aber es war zu wendig.Hat wer ne Idee.


melden

Welches Insekt ist für euch der ultimative Himmelsjäger?

14.09.2018 um 03:31
Raubfliege
https://mobil.derstandard.at/2000053882946/Wie-ein-fliegendes-Reiskorn-auf-die-Jagd-gehen-kann


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welches Insekt ist für euch der ultimative Himmelsjäger?

14.09.2018 um 05:45
@Bishamon

Das Video zu diesem Bericht findest du in meinem Beitrag oben :)


melden

Welches Insekt ist für euch der ultimative Himmelsjäger?

14.09.2018 um 07:42
Die Skorpionsfliege hab ich einige male fotografiert, allerdings nur wenn sie still saß.
Ihr Jagdverhalten hab ich in natura noch nicht gesehen.

Aber schon in frühester Jugend war ich begeistert, wenn ich Libellen sah.
Wenn in der Sommerhitze die 'Große Heidelibelle' knisternd über der Heidefläche oberhalb unserer Ortschaft im Harz ihre Kreise zog, das war schon toll.
Von mir bekommt sie in diesem Thread ein 'Daumenhoch'


melden
H7-24 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welches Insekt ist für euch der ultimative Himmelsjäger?

14.09.2018 um 16:52
Die knatternde Wespenart habe ich schon mal identifiziert es war eine Sphecius welche von denen in Flug so ein klicklaut erzeugt weiss ich

also wer kann es lösen?


2x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welches Insekt ist für euch der ultimative Himmelsjäger?

15.09.2018 um 09:04
@H7-24

Meinst du nun Wespen der Gattung Sphecius oder Wespen aus der Familie Sphecidae?

Das sind zwei unterschiedliche Arten. Wespen der Gattung Sphecius kommen in Deutschland nicht vor.
In Europa nur im Süden und östlichen Teil. Das sind Grabwespen aus der Familie der Crabronidae.

Wespen aus der Familie Sphecidae sind Grabwespen,die es auch bei uns gibt. Aus dieser Familie gibt es die 7 bekannte Arten in Deutschland.

Es gibt auch Grabwespen bei uns aus der Familie Crabronidae aber die meinst du sicherlich nicht,da du
meinst
Zitat von H7-24H7-24 schrieb:es war eine Sphecius
Aber unter dieser Familie der Crabronidae gibt es keine
Sphecius Gattung/Art in Deutschland.


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welches Insekt ist für euch der ultimative Himmelsjäger?

16.09.2018 um 16:17
robber fly with hornet duke forest 12 82Original anzeigen (0,3 MB)
http://www.dpughphoto.com/best_wildlife_photos.htm (Archiv-Version vom 12.10.2017)


Raubfliege, der Hornissenkiller. Die Hornisse hat hier sogar ihren Stachel raus gezogen,nützt aber nichts mehr,die Raubfliege
war schneller....


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welches Insekt ist für euch der ultimative Himmelsjäger?

22.09.2018 um 12:01
Eine Skorpionsfliege saugt eine Libelle aus

Youtube: Female Scorpionfly eating a dragonfly
Female Scorpionfly eating a dragonfly
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Welches Insekt ist für euch der ultimative Himmelsjäger?

29.11.2019 um 16:53
Meganeura war eine ausgestorbene Riesenlibellenart, die bis zu 70 cm lang werden konnte, sie ist für mich die Königin der Insekten, sie frass wohl auch kleine Mäuse, Eichhörnchen und Frösche!

Wikipedia: Meganeura

Heutige Libellen sind auch stärker als Hornissen und können diese erbeuten. Also sind sie die klaren Favoriten der Lüfte!


melden

Welches Insekt ist für euch der ultimative Himmelsjäger?

29.11.2019 um 18:22
Hornissen!


melden

Welches Insekt ist für euch der ultimative Himmelsjäger?

29.11.2019 um 19:34
vergesst mir die Obstfliegen nicht!

die sollte man auf gar keinen fall vergessen!


melden

Welches Insekt ist für euch der ultimative Himmelsjäger?

01.12.2019 um 16:36
Mücken

die reinsten Kamikaze Flieger und greifen noch an :{


1x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welches Insekt ist für euch der ultimative Himmelsjäger?

01.12.2019 um 18:40
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:Mücken
Daran dachte ich gar nicht, ist aber was wahres dran :D


melden

Welches Insekt ist für euch der ultimative Himmelsjäger?

01.12.2019 um 18:43
@Zt1

die sind super .....

Spoilersuper :{


melden

Welches Insekt ist für euch der ultimative Himmelsjäger?

02.12.2019 um 09:09
ich hatte mal ein interessantes Erlebnis. ich war spazieren und hatte den Photoapparat mit und immer mal wieder Photos gemacht. dann hatte ich mich mal hingehockt um irgendwas auf dem Boden zu knipsen. dann plötzlich kam ein Insekt gefolgen und hat sich bei mir aufs Handgelenk gesetzt. konnte es sogar dann knipsen. später hab ich dann erfahren es war eine Raubfliege..

hier das Photo:


d59s4g9-f97b3eb4-5e69-4260-8d3e-5e465a1e

deshalb eindeutig - Raubfliege! aber nur deswegen, sonst wären es natürlich die Libellen.. <3


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Natur: Wespen kommen über Nacht in die Wohnung und versterben
Natur, 27 Beiträge, am 04.11.2016 von apart
DarkRabbit am 13.09.2016, Seite: 1 2
27
am 04.11.2016 »
von apart
Natur: Alles rund um Insekten
Natur, 1.544 Beiträge, am 01.03.2024 von NONsmoker
univerzal am 06.05.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 75 76 77 78
1.544
am 01.03.2024 »
Natur: Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein
Natur, 2.542 Beiträge, am 21.03.2024 von NONsmoker
ProjectSerpo am 25.10.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 125 126 127 128
2.542
am 21.03.2024 »
Natur: Die Superlative in der Tierwelt
Natur, 50 Beiträge, am 12.05.2023 von ProjectSerpo
ProjectSerpo am 27.05.2015, Seite: 1 2 3
50
am 12.05.2023 »
Natur: Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten
Natur, 284 Beiträge, am 13.10.2023 von Nemon
Nemon am 12.11.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
284
am 13.10.2023 »
von Nemon