Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Welches Insekt ist für euch der ultimative Himmelsjäger?

11 Beiträge, Schlüsselwörter: Insekten, Wespen, Libellen
Seite 1 von 1
melden
Anzeige
Hornissen
5 Stimmen (20%)
Wespen
0 Stimmen (0%)
Raubfliegen
5 Stimmen (20%)
Libellen
12 Stimmen (48%)
Gemeine Skorpionsfliege
1 Stimme (4%)
Andere
2 Stimmen (8%)

Welches Insekt ist für euch der ultimative Himmelsjäger?

13.09.2018 um 20:11
Libellen :) übertrumpfen jedes andere der genannten Insekten im punkto Alter (ausser vlt die Skorpionsfliege?)
Was sich über soviele millionen Jahre bewährt hat kann nur ultimativ sein ;D


melden

Welches Insekt ist für euch der ultimative Himmelsjäger?

13.09.2018 um 23:48
Ich habe meine Stimme die Raubfliegen gegeben. Diese Jäger erbeuten alles,was sie erwischen können: Wespen,Käfer,Libellen,Bienen,Spinnen,...Tiere,die auch viel größer als sie selbst sind. Einige Arten besitzen Facettenaugen die in der Mitte größere Einzelaugen als die Äußeren sind,um ihre Beute noch besser zu erkennen. Hier ein kurzes,aber interessantes Video:

Youtube: The Robber Fly – Top Gun of the fly world

Die Augen einiger Raubfliegen,sind deren Libellen sogar überlegen.


tiere-gift-toeten-tierreich-raubfliege-m
Etwa sechs Millimeter ist sie groß, die winzige Raubfliege Holocephala fusca. Aber auch wenn sie noch so klein ist: Ihre großartige Sehfähigkeit und clevere Jagdstrategie machen sie zum ernst zu nehmenden Gegner: Der Zweiflügler kann selbst Beute, die kleiner als zwei Millimeter ist, aus einer Entfernung von mehr als einem halben Meter sehen. Die Raubfliege besitzt eine enorme räumliche Auflösung, die zum Beispiel zehnmal so gut ist wie die einer Libelle.
Verfolgt der Räuber seine Beute, wählt er einen speziellen Kurs, mit dem er an einem bestimmten Punkt genau mit dem Beutetier zusammentreffen würde. Doch dann, eine Finte: Hat sich die Raubfliege auf knapp 30 Zentimeter ihrem Beutetier genähert, bremst sie ab und ändert ihre Flugbahn, bevor sie attackiert.
https://www.br.de/themen/wissen/tiere-gift-waffen-moerder-100.html


Außerdem besitzen sie ein Gift, welches in die Zusammensetzung australischer Trichternetzspinnen ähnlich sind:
Die Forscher um Björn Marcus von Reumont bauten eines der neuen Proteine auf Basis der molekularen Proteinsequenz künstlich nach und untersuchten es auf seine neurotoxische Aktivität. "Wir waren ganz aufgeregt, als wir das Videomaterial von den französischen Kollegen bekamen, welche die Aktivität untersucht hatten", schildert Stephan Holger Drukewitz von der Universität Leipzig, der die Toxine im Rahmen seiner Doktorarbeit zu Raubfliegengiften maßgeblich molekular analysiert hat. "Es waren deutliche neurotoxische Auswirkungen des Raubfliegen-Toxins auf Bienen zu sehen, wie etwa Lähmungen. Diessind sehr ähnlich im Vergleich zu Toxinen der hochgiftigen Tunnelnetzspinnen", erklärt der Biologe. Die Forscher haben die zehn neuen Proteine nach dem Gruppennamen für Raubfliegen "Asilidine" benannt. Das in seiner Aktivität näher beschriebene Neurotoxin Asilidin 1 ähnelt in der Struktur Toxinen, die bisher nur von Spinnen, Skorpionen, Kegelschnecken und jüngst in Raubwanzen beschrieben sind.
https://idw-online.de/de/news687204

Das sind für mich Gründe,warum Raubfliegen die Nr.1 unter die fliegenden Jagdinsekten sind.


melden
H7-24
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welches Insekt ist für euch der ultimative Himmelsjäger?

14.09.2018 um 00:27
Hab mal eine Wespe mit geknalle beim Fliegen erlebt,war in Spanien .
Ich vermute das es ne Wespe war, da ich wissen wollte welches Insekt da beim Schwirren so n getöse macht bin ich dem Insekt hintergelaufen aber es war zu wendig.Hat wer ne Idee.


melden

Welches Insekt ist für euch der ultimative Himmelsjäger?

14.09.2018 um 03:31
Raubfliege
https://mobil.derstandard.at/2000053882946/Wie-ein-fliegendes-Reiskorn-auf-die-Jagd-gehen-kann


melden

Welches Insekt ist für euch der ultimative Himmelsjäger?

14.09.2018 um 05:45
@Kybela

Das Video zu diesem Bericht findest du in meinem Beitrag oben :)


melden

Welches Insekt ist für euch der ultimative Himmelsjäger?

14.09.2018 um 07:42
Die Skorpionsfliege hab ich einige male fotografiert, allerdings nur wenn sie still saß.
Ihr Jagdverhalten hab ich in natura noch nicht gesehen.

Aber schon in frühester Jugend war ich begeistert, wenn ich Libellen sah.
Wenn in der Sommerhitze die 'Große Heidelibelle' knisternd über der Heidefläche oberhalb unserer Ortschaft im Harz ihre Kreise zog, das war schon toll.
Von mir bekommt sie in diesem Thread ein 'Daumenhoch'


melden
H7-24
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welches Insekt ist für euch der ultimative Himmelsjäger?

14.09.2018 um 16:52
Die knatternde Wespenart habe ich schon mal identifiziert es war eine Sphecius welche von denen in Flug so ein klicklaut erzeugt weiss ich

also wer kann es lösen?


melden

Welches Insekt ist für euch der ultimative Himmelsjäger?

15.09.2018 um 09:04
@H7-24

Meinst du nun Wespen der Gattung Sphecius oder Wespen aus der Familie Sphecidae?

Das sind zwei unterschiedliche Arten. Wespen der Gattung Sphecius kommen in Deutschland nicht vor.
In Europa nur im Süden und östlichen Teil. Das sind Grabwespen aus der Familie der Crabronidae.

Wespen aus der Familie Sphecidae sind Grabwespen,die es auch bei uns gibt. Aus dieser Familie gibt es die 7 bekannte Arten in Deutschland.

Es gibt auch Grabwespen bei uns aus der Familie Crabronidae aber die meinst du sicherlich nicht,da du
meinst
H7-24 schrieb:es war eine Sphecius
Aber unter dieser Familie der Crabronidae gibt es keine
Sphecius Gattung/Art in Deutschland.


melden

Welches Insekt ist für euch der ultimative Himmelsjäger?

16.09.2018 um 16:17
robber fly with hornet duke forest 12 82
http://www.dpughphoto.com/best_wildlife_photos.htm


Raubfliege, der Hornissenkiller. Die Hornisse hat hier sogar ihren Stachel raus gezogen,nützt aber nichts mehr,die Raubfliege
war schneller....


melden
Anzeige

Welches Insekt ist für euch der ultimative Himmelsjäger?

22.09.2018 um 12:01
Eine Skorpionsfliege saugt eine Libelle aus

Youtube: Female Scorpionfly eating a dragonfly


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

181 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Tiefseewesen3.674 Beiträge