Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vorwürfe der Tierquälerei im Hannover Zoo

49 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tierquälerei, Hannover, ZOO ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vorwürfe der Tierquälerei im Hannover Zoo

07.04.2017 um 13:00
Es geht um Elefanten, die im Hannover Zoo zu "Showzwecken" trainiert werden, um Zoobesucher zu belustigen. Ist diese Art der "Tierhaltung" überhaupt noch zeitgemäß und sollte man nicht generell so eine Tiershow im Zoo, ablehnend gegenüber stehen?

Die Tiere werden durch Schläge und Gewaltandrohungen dazu gebracht, sich im Kreis zu drehen, sich auf das Hinterteil zu setzen oder "Männchen" zu machen. Videoaufnahmen, die Peta dem ARD Magazin Report Mainz vorgelegt hat, zeigen, wie mehrere Pfleger Jungtiere mit dem sogenannten Elefantenhaken schlagen. Peta hatte über mehrere Monate Kameras im Elefantengehege installiert.

Was haltet ihr davon und wie kann man dagegen angehen, wenn man diese Methoden als Tierquälerei ansieht? Morddrohungen sind diesbezüglich natürlich völlig deplaziert.
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/hannover-zoo-erhaelt-wegen-elefanten-training-morddrohungen-a-1142241.html

Eure Meinung dazu?

Anzeige
1x verlinktmelden

Vorwürfe der Tierquälerei im Hannover Zoo

07.04.2017 um 13:18
Aus meiner Sicht gibt es gar nichts zu diskutieren.
Im Zoo sollten Tiere nach den besten Möglichkeiten leben können. Schmerzen gehöre da nicht zu.
In anderen Zoos wird auch mit den Elefanten trainiert, allerdings nach dem Belohnungsprinzip und Dinge, die eine tierärztliche Untersuchung erleichtern.
So denke ich, kann den Tieren es auch Spaß machen, solange es bei natürlichen Bewegungen bleibt.
Es ist wichtig, dass Personal entsprechend zu schulen. Eigentlich macht das Training doch mehr Spaß, wenn das Tier freiwillig mitmacht.


1x zitiertmelden

Vorwürfe der Tierquälerei im Hannover Zoo

07.04.2017 um 13:29
Menschen sind auch Tiere und wir halten Tiere... Wir sind eigentlich die gleiche "Art" und andere Tiere sollten nicht gequält werden, um Menschen zu gefallen.


melden

Vorwürfe der Tierquälerei im Hannover Zoo

07.04.2017 um 13:36
Die Vorfälle müssen erst mal (von Behörden und Tierschutzexperten) untersucht werden, bevor man sich da ein Urteil erlauben kann ...

PETA ist nicht gerade für eine objektive Berichterstattung bekannt, denen traue ich nicht ...


melden

Vorwürfe der Tierquälerei im Hannover Zoo

07.04.2017 um 13:37
Cool, dass wenigstens ein paar Leute Tierquälerei nicht gut finden...


melden

Vorwürfe der Tierquälerei im Hannover Zoo

07.04.2017 um 13:51
Also die Filmszenen sind jedenfalls furchtbar. Als solch ein "Tierpfleger" würde ich mir aber auch mal Gedanken betreffs meiner eigenen Lebenserwartung machen. Die Tiere werden das niemals vergessen und könnten eines Tages gerechte Rache nehmen...


melden

Vorwürfe der Tierquälerei im Hannover Zoo

07.04.2017 um 13:52
Man muss nur an Zirkusse denken...


melden

Vorwürfe der Tierquälerei im Hannover Zoo

07.04.2017 um 13:54
Wenn ich mir das als eine mit dem Training von Wildtieren völlig unvertraute Person anschaue, kommen mir einige Szenen extrem brutal vor. Ehrlich gesagt bin ich schockiert wie da mit Tieren umgegangen wird.. Mit der Peitsche auf den Rüssel hauen.. mit dem Elefantenhaken zuschlagen.. Das kann aus meiner Sicht einfach nicht normal sein.

Wie kommentieren unabhängige Experten die veröffentlichten Bilder? Ist ein derartiger Umgang mit Elefanten für sie nichts außergewöhnliches oder ebenfalls verurteilungswert?


1x verlinktmelden

Vorwürfe der Tierquälerei im Hannover Zoo

07.04.2017 um 14:04
Ich finde Zoos nur gut, wenn ich weiß, dass die Tiere dort gerecht behandelt werden... Bisher gibt es aber keine solchen Zoos


melden

Vorwürfe der Tierquälerei im Hannover Zoo

07.04.2017 um 14:51
Wildparks können tiergerecht sein es gibt da einen guten ich weiß aber nicht mehr wo der ist. Er heißt "alte Fasanerie".


melden

Vorwürfe der Tierquälerei im Hannover Zoo

07.04.2017 um 15:32
Zitat von AkkordeonistinAkkordeonistin schrieb:Aus meiner Sicht gibt es gar nichts zu diskutieren.
Im Zoo sollten Tiere nach den besten Möglichkeiten leben können. Schmerzen gehöre da nicht zu.
Wie du siehst gibt es sehr wohl etwas zu diskutieren, denn augenscheinlich werden die Tiere eben NICHT schmerzfrei trainiert! Hast du dir das Video dazu eigentlich angeschaut? Wenn man zu solchen Mitteln greift (Elefantenhaken und peitschenhiebe auf den Rüssel) damit Zoobesucher Kunststückchen bewundern können, dann stellt sich die Frage der Verhältnismäßigkeit.
Der 0815 Zoobesucher denkt sich vielleicht nichts dabei und findet solche Vorstellungen niedlich, aber wie dieses Kunststücke dann tatsächlich zustanden gekommen sind und wilde Tiere dies garantiert nicht aus "freien Stücken" machen, daran denkt wohl keiner.


melden

Vorwürfe der Tierquälerei im Hannover Zoo

07.04.2017 um 15:43
@CosmicQueen
Ich glaube, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich meine, es gibt insofern für mich nichts zu diskutieren, weil für mich fest steht, dass so eine Haltung inakzeptabel ist und es genug Beweise aus anderen Zoos gibt, dass es auch gewaltfrei funktioniert.


melden

Vorwürfe der Tierquälerei im Hannover Zoo

07.04.2017 um 15:47
@Akkordeonistin
Ach so, dann habe ich dich falsch verstanden. Natürlich zeigen einige Zoos das es anders geht, nichtsdestotrotz muss man auf solche Missstände aufmerksam machen. Und ich hoffe doch, dass es für den Zoo in Hannover noch eine Einsicht gibt, dass Tiere eben nicht wie im Zirkus abgerichtet werden sollten. Das ist unnatürlich!


melden

Vorwürfe der Tierquälerei im Hannover Zoo

07.04.2017 um 15:53
Viele Tierparks haben inzwischen - zum Teil nach Angriffen auf Pfleger - umgestellt auf "indirekten Kontakt": Tiere und Mitarbeiter sind dabei voneinander getrennt. Auch der Zoo in Hannover will bis 2020 auf diese Methode wechseln.
Also wenn ich das lese wird mir übel. Warum denn erst bis 2020? Also will man weiter mit Elefantenhaken die Tiere damit traktieren?


melden

Vorwürfe der Tierquälerei im Hannover Zoo

07.04.2017 um 15:56
@CosmicQueen
Laut des Spiegelartikels soll das Training ja 2020 umgestellt werden. Kann das nicht sofort geändert werden?

ich gehe allgemein sehr selten in Zoos und Hannover wird's erstmal nicht mehr sein. Vielleicht wäre das ein Ansatz um dagegen anzugehen. Zoos mit schlechter Haltung boykottieren und anderen Menschen aufklären.

@Issomad
Bin bei Peta auch eher vorsichtig, aber das Video ist doch recht offensichtlich.


1x zitiertmelden

Vorwürfe der Tierquälerei im Hannover Zoo

07.04.2017 um 16:01
Zitat von AkkordeonistinAkkordeonistin schrieb:. Zoos mit schlechter Haltung boykottieren und anderen Menschen aufklären.
Richtig! Das wäre eine vernünftige Maßnahme! Man sollte sich als Mensch mal Gedanken machen, denn Tiere werden in diesen Zoos schon eingesperrt, damit wir sie betrachten können, da sollte die Haltung so natürlich und angenehm wie möglich für die Tiere ausfallen.


melden

Vorwürfe der Tierquälerei im Hannover Zoo

07.04.2017 um 18:31
In den Zoo gehe ich eher selten, aber die Bilder aus Hannover sind wirklich verstörend!
Solche Dinge erwartet man eher sonstwo in der Welt , aber doch nicht bei uns. Absolut inakzeptabel!

Zu Peta mag man stehen, wie man will, aber ich halte die Videos schon für authentisch. Sie haben Strafanzeige gestellt, also wird diesen Vorwürfen wohl nachgegangen werden. Die Mitarbeiter des Zoos erhalten inzwischen Morddrohungen.
Die Wut ist verständlich, die Mittel aber genauso inakzeptabel.

Als im Zoo in Kopenhagen eine Giraffe geschlachtet (!) und an einen Löwen verfüttert wurde, war ich schockiert.
Der Zoo hat daraus eine Show gemacht und es waren viele Zuschauer, auch Kinder, hautnah dabei.

Zirkusse boykottiere ich schon mein Leben lang, als Kind fand ich die schon furchtbar.


2x zitiertmelden

Vorwürfe der Tierquälerei im Hannover Zoo

07.04.2017 um 19:52
Die Geschichte mit der Giraffe hab ich auch gehört... So was ist echt schlimm


melden

Vorwürfe der Tierquälerei im Hannover Zoo

07.04.2017 um 21:48
PETA halte ich schon fast für unseriös, die übertreiben gerne maßlos. Nicht besser ist auch der NABU, wenn er behauptet, Wölfe sind ja so liebe Tiere, die greifen uns Menschen nicht an.


"""Mitarbeiter des Zoos Hannover erhalten Morddrohungen"""""

Da haben wohl mal wieder welche Langeweile und wollen Stress machen. Aber in Deutschland ist ja sowas bedenkenlos möglich.


melden

Vorwürfe der Tierquälerei im Hannover Zoo

08.04.2017 um 12:21
Dass sie Morddrohungen erhalten finde ich aber auch nicht ok...


Anzeige

melden