Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fossilien und andere Bodenschätze

805 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Natur, Fossil, Mineralien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fossilien und andere Bodenschätze

27.07.2023 um 17:52
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Bei jungsteinzeitlichen Pfahlbauten in der Schweiz wurden zu Schmuck gearbeitete (zum Umhängen an einer Schnur durchlöcherte) Ammoniten des Jura gefunden.
Das ist cool, ich frag mich, was sie wohl über diese Fossilien gedacht haben, welche Vermutungen sie möglicherweise gehabt haben könnten, was diese Ammoniten darstellen, oder ob sie einfach nur schön aussahen, in jedem Fall was besonderes, weshalb sie sie als Schmuck trugen. :)
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:gefundene "Einhorn-Skelett" in der nochmals hundert Jahre später von Leibnitz himself angefertigten Rekonstruktion:
Aua, das sieht eher aus wie vom Speer durchschossen!
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Daher wurden, wenn mal größere Knochen gefunden wurden, diese entweder nicht als Überreste von Lebewesen gedeutet (noch Scheuchzer ging kurz nach 1700 wie viele andere von "Naturspielen" aus statt von Lebensresten), oder man deutete sie anhand bekannter Lebewesen bzw. nach dem "Mythenzoo" des eigenen Kulturkreises (z.B. Einhorn).
Das zeigt ja, wie jung die Archäologie tatsächlich noch ist. Ich hätte gedacht, sie gäbe es vielleicht schon seit dem 16-17. Jahrhundert, dass man da schon über urzeitliche Tiere bescheid wusste und entsprechende Skelette hatte, aber da lag ich sehr falsch in meiner Schätzung.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:daß nicht die Fossilien Mythenwesen hervorgebracht haben, sondern daß sie andersherum mithilfe der schon vorhandenen mythischen Vorstellungswelt gedeutet wurden.
Genau! Wie bei dem Einhorn. Das erinnert mich ja gerade an die eine Simpsons-Folge, die vielleicht sogar daran angelehnt wurde.

Da findet Lisa ein menschliches Skelett mit Flügel und alle hielten es für das Skelett eines Engels, obwohl sich am Ende, glaube ich, herausstellte dass es zwei verschiedene Skelette waren nur übereinander gelegt gefunden, bin mir nicht sicher.

300px-Angel Skeleton

Quelle: https://simpsonswiki.com/wiki/Angel_Skeleton

Das finde ich ein witziges Beispiel im Bezug auf mögliche Fehldeutungen, alle hielten es für nen Engel und am Ende(eben nochmal gelesen) stellte es sich als Hoax von Fat Tony(Mafia) raus.

Anzeige
1x zitiertmelden

Fossilien und andere Bodenschätze

27.07.2023 um 18:52
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Das ist cool, ich frag mich, was sie wohl über diese Fossilien gedacht haben, welche Vermutungen sie möglicherweise gehabt haben könnten, was diese Ammoniten darstellen, oder ob sie einfach nur schön aussahen, in jedem Fall was besonderes, weshalb sie sie als Schmuck trugen.
Im Paläolithikum wurden auch Tierzähne und Raubvogelkrallen durchlöchert und also sehr warhscheinlich um den Hals gebunden getragen. Mag man hier noch daran denken, daß dies ein "Protzen mit Beute" gewesen sein könnte oder ein magischer Versuch, die Kräfte solcher Tiere auf sich zu beziehen, so wurden genauso auch Muscheln durchlöchert / getragen. Zuweilen mit Farbe und mit Ritzmustern versehen. In Gegenden wie Nazca/Palpa, wo Wasser knapp war, mögen Bodenzeichnungen von Wassertieren oder abgelegte Muscheln zu einem magischen Wasserbeschwörungsritual gehört haben, doch läßt sich bei europäischen oder südostasiatischen Altsteinzeitlern kein Händeln eines dort und damals inexistenten Wassermangels erkennen. Daher: wird wohl einfach Schmuck gewesen sein, ein Ausdruck von Schönheitsempfinden. Und das mag dann auch bei Zähnen und Krallen oft genug der Grund gewesen sein.

Übrigens haben nicht erst Neolithiker Fossilien als Schmuck verwendet. Aus der Schelklinger Höhle "Hohle Fels" in Baden-Württemberg stammt aus der Grabung von 1999 ein durchbohrter Ammonit aus dem Gravettien (grob 30.000 bis 20.000 v.Chr.), also aus dem Jung-Paläolithikum, aus der Altsteinzeit. Er fand sich zusammen mit weiteren durchlöcherten Objekten wie Zähnen (Pferd, Hyäne), Knochen (Hase) und bearbeiteten Elfenbeinobjekten (symmetrische Formgebung). Teilweise mit Verzierung (Ritzungen).

Der Schmuck an sich ist das Besondere. Wenn Umherwandernde etwas mit sich tragen, dann, weil sie es brauchen. Werkzeug, Waffen, Wegzehrung, Feuerequipment usw. Dinge haben einen Nutzen. Aber Schmuck hat keinen, keinen physischen. Für die damaligen Menschen muß es also auch immaterielle Werte gegeben haben. Schönheit etwa. Harmonie - ein Faustkeil muß nicht fein symmetrisch gearbeitet sein, um zu funktionieren, aber es gab solche "Schmuckstücke" schon, und das nochmals deutlich früher. Auch der Neandertaler kannte Schmuck (Muscheln, Zähne...). Diese frühen Menschen hatten also bereits eine "geistige Welt", keine bloß funktionale Praxisorientiertheit. Man kann darüber sinnieren, ob sie auch einen Sonnenauf- oder -untergang schön fanden, einen besonders stattlichen Baum, eine bizarre Landschaft usw. Und man kann sich fragen, was sie wohl darüber gedacht haben, was sie da berührt und warum. Und ob sie eine "jenseitige Welt" glaubten, Naturgeister, Leben nach dem Tod. Letzteres dürfte mit der ersten Bestattung sicher sein, also ebenfalls im Paläolithikum bereits. Doch bleibt die genaue Vorstellung, die konkrete Gedankenwelt verschlossen, wir können da nur spekulieren. Zum Diskutieren darüber gibts nicht wirklich was.

Naja, und auch Fossilien waren von deren Schmuckempfinden betroffen. Ob sie darin nicht nur Schönheit erkannten, sondern auch eine "geistige Bedeutung", läßt sich nicht wirklich ermitteln.


1x zitiertmelden

Fossilien und andere Bodenschätze

27.07.2023 um 19:29
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Daher: wird wohl einfach Schmuck gewesen sein, ein Ausdruck von Schönheitsempfinden. Und das mag dann auch bei Zähnen und Krallen oft genug der Grund gewesen sein.
Stimmt, ja. Jetzt wo Du es erwähnst, gibt es ja oft so Darstellungen davon, wie frühere Menschen Knochen und dergleichen als Schmuck trugen, so schamanisch.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Für die damaligen Menschen muß es also auch immaterielle Werte gegeben haben. Schönheit etwa. Harmonie - ein Faustkeil muß nicht fein symmetrisch gearbeitet sein, um zu funktionieren, aber es gab solche "Schmuckstücke" schon, und das nochmals deutlich früher. Auch der Neandertaler kannte Schmuck (Muscheln, Zähne...). Diese frühen Menschen hatten also bereits eine "geistige Welt", keine bloß funktionale Praxisorientiertheit. Man kann darüber sinnieren, ob sie auch einen Sonnenauf- oder -untergang schön fanden, einen besonders stattlichen Baum, eine bizarre Landschaft usw. Und man kann sich fragen, was sie wohl darüber gedacht haben, was sie da berührt und warum. Und ob sie eine "jenseitige Welt" glaubten, Naturgeister, Leben nach dem Tod. Letzteres dürfte mit der ersten Bestattung sicher sein, also ebenfalls im Paläolithikum bereits. Doch bleibt die genaue Vorstellung, die konkrete Gedankenwelt verschlossen, wir können da nur spekulieren. Zum Diskutieren darüber gibts nicht wirklich was.
Leider können wir nur spekulieren, ja. Was ziemlich schade ist, denn da hat mal ein digitaler Künstler die Urmenschen zum Beispiel aus einer ganz anderen Sichtweise dargestellt, sehr gefühlvoll und emotional, leider finde ich die Bilder nicht wieder. :(

Die haben wirklich mal die jeweiligen Urmenschen(weiß leider nicht welche es waren) ganz anders dargestellt, als einfach nur wie Wilde.


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

27.07.2023 um 20:38
Der "Herr N", die Neandertalernachbildung im Neanderthal-Museum Mettmann, lächelt seit 2006 die Besucher an. Und auch sonst finden sich zahlreiche künstlerische Darstellungen eines emotionalen, nachdenklichen, gepflegten / kultivierten Neandertalers seit Jahren im Net. Tumbe, grobschlächtige Höhlenmenschen mit ausdruckslosem Gesicht und allenfalls Aggressivität als Emotion findste heute noch immer, genauso wie vor 50 oder 100 Jahren.

83c1091c-92f5-41ff-bdcc-7072ee8e1743 w16Original anzeigen (0,2 MB)

Nuria-768x1024
Man beachte bei Nuria, dem Neandertaler-Mädchen die "kultivierte" Kleidung. Es ist schon lange bekannt, daß Neandertaler Ahlen und Nähnadeln hatten.

Als Künstler haben sich da vor allem Kennis & Kennis hervorgetan: https://www.kenniskennis.com/ (Archiv-Version vom 21.06.2023) Allein schon die wechselnden Bilder auf der Startseite sind ein Hingucker.

Eine recht frühe und wie ich noch heute so empfinde recht eigenwillige Darstellung von Frühmenschen mit "Ausdruck" (400.000 Jahre, aus der spanischen Höhle Sima de los Huesos) scheint ebenfalls auf Kennis & Kennis zurückzugehen.

C0103579-Homo heidelbergensis family art
https://www.sciencephoto.com/media/415155/view/homo-heidelbergensis-family-artwork

hier ein Ausschnitt größer:

original-1665066231Original anzeigen (0,3 MB)


1x zitiertmelden

Fossilien und andere Bodenschätze

27.07.2023 um 21:43
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Man beachte bei Nuria, dem Neandertaler-Mädchen die "kultivierte" Kleidung. Es ist schon lange bekannt, daß Neandertaler Ahlen und Nähnadeln hatten.
Das zeigt auf, dass sie tatsächlich sehr viel fortgeschrittener waren, auch sozial, als bisher angenommen.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:hier ein Ausschnitt größer:
Der Bärtige ist ja mal was ganz anderes, aber durchaus authentisch, oder? Sie werden oft ohne Bart gezeigt, doch eigentlich müssten Bärte doch auch normal gewesen sein, denke ich.

Kennis und Kennis sieht sehr detailliert aus, vor allem das Werk hier sieht schön aus:

Pithecanthropus 05bOriginal anzeigen (0,4 MB)

Da gab es noch ein anderes Bild, 2D-Art, von einem Urmenschenvater mit seinem Kind auf den Schultern. Alles so emotional. Ich finde gar nichts mehr dazu, irgendwas muss sich an Google geändert haben, denn wenn ich irgendwas wie " emotional caveman/neanderthal digital art" eingab, kamen immer erst professionelle, dramatische Bilder. Jetzt kommt nur irgendein Schmarrn.


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

28.07.2023 um 17:12
Der Wirbelknochen des Höhlenbären auf dem Drehteller

Wirbel3
Hier nochmal die Daten:
Wirbel, Höhlenbär
"Ursus spelaeus (ROSENMÜLLER)"
30.000-35.00 Jahre
Drachenhöhle bei Mixnitz
Steiermark, Östereich



Man kann so ein Animated GIF auch so gestalten, daß das Ende perfekt in den Anfang übergeht. Das sieht dann weitaus besser aus.
Ich habs nur schnell aus der Hand gedreht und nicht weiter bearbeitet.


1x zitiertmelden

Fossilien und andere Bodenschätze

30.07.2023 um 18:54
Eine schöne Achatdruse.
Ausgestellt im Naturkundemuseum

Achardruse  KK 0822Original anzeigen (2,0 MB)


1x zitiertmelden

Fossilien und andere Bodenschätze

31.07.2023 um 00:07
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Eine schöne Achatdruse.
Wie groß ist sie? Bei Betrachtung empfinde ich irgendwie das Bedürfnis meinen Kopf reinzustecken. Sie sieht so riesig aus.


1x zitiertmelden

Fossilien und andere Bodenschätze

31.07.2023 um 00:13
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Wie groß ist sie?
Ich glaube, die war so faustgroß.


1x zitiertmelden

Fossilien und andere Bodenschätze

31.07.2023 um 00:35
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Ich glaube, die war so faustgroß.
Achate sind eine der schönsten Gesteine.

Aber solch ein Glitzerloch hinterlässt auch der Feuerstein, durch Chalcedon:

Leider sieht man es auf dem Foto kaum:
IMG 20230731 002612Original anzeigen (0,9 MB)

Selbst das Video gibt es nicht so her:
Dateianhang: VID_20230731_003317.mp4 (28999 KB)


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

31.07.2023 um 16:05
Ein Ammonit
Ca. 155 Mill. Jahre alt

a KK 5411Original anzeigen (1,2 MB)


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

31.07.2023 um 22:50
@NONsmoker

Hmmmhh erinnert mich an etwas:


IMG 2367-1 1024x10242xOriginal anzeigen (0,2 MB)

Lecker! :lv:


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

31.07.2023 um 23:12
Wird aber doch eher schwäbisch-fränkisches Jura sein statt belgisches Nougat...


1x zitiertmelden

Fossilien und andere Bodenschätze

31.07.2023 um 23:15
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wird aber doch eher schwäbisch-fränkisches Jura sein statt belgisches Nougat...
Die ist mir zu kalkhaltig, da bleib ich lieber beim belgischen Ammoniten! :)

Toll, jetzt hätt ich gern welche.


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

31.07.2023 um 23:25
Schade, daß alles immer ins lächerliche gezogen wird.
Ich weiß nicht, ob ich hier noch posten soll!


1x zitiertmelden

Fossilien und andere Bodenschätze

31.07.2023 um 23:30
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Schade, daß alles immer ins lächerliche gezogen wird.
Ich weiß nicht, ob ich hier noch posten soll!
Wo wird was ins Lächerliche gezogen? Ich hab Deinen Fund in keiner Weise ins Lächerliche gezogen, sondern aufgezeigt, woran er mich halt einfach erinnert hat und er sieht für mich nunmal aufgrund seines Glanzes und seiner Farben so aus. Ist ja nicht negativ gemeint.


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

31.07.2023 um 23:31
Du weißt genau, was ich meine.
Und wenn nicht -traurig.
Gute Nacht!


1x zitiertmelden

Fossilien und andere Bodenschätze

31.07.2023 um 23:32
@NONsmoker
Die wunderschöne, glänzende, weiß durchäderte Textur erinnerte auch mich an dieses Belgische Konfekt. Dies anzusprechen finde ich jetzt nicht despektierlich, höchstens amüsant, auch wenn dies nicht jedem so gehen mag.
Und nein, ich weiß auch nicht, was Du meinst. Ist aber nicht wirklich schlimm, laß Dich bloß nicht abhalten, schöne Stücke zu präsentieren.


2x zitiertmelden

Fossilien und andere Bodenschätze

31.07.2023 um 23:33
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:aß Dich bloß nicht abhalten, schöne Stücke zu präsentieren
Nein danke!


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

31.07.2023 um 23:41
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Du weißt genau, was ich meine.
Und wenn nicht -traurig.
Ne Du, allein DU weißt, was DU meinst, mir nachzusagen ich zöge etwas ins Lächerliche! Das finde ich noch schlimmer als wenn man mir unterstellt ich sei unwissend, oder dergleichen!
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:höchstens amüsant
So war es auch gemeint, im positiven Sinne amüsant, aber ich darf wohl echt nicht erwarten, dass jeder Sammler da ebenso gelassen an sein Hobby herangeht und nach 13844829293848 gefundenen Steinen und Fossilien auch mal etwas mit Humor nimmt. Bringt halt mal ein bisschen Abwechslung in die 293948592922929ste Muschel, die ich finde.

SDmh


Anzeige

melden