Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fossilien und andere Bodenschätze

805 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Natur, Fossil, Mineralien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fossilien und andere Bodenschätze

07.08.2023 um 21:51
Vorhin beim Spazieren entdeckt...
IMG 20230807 210452Original anzeigen (1,3 MB)
IMG 20230807 213738Original anzeigen (1,5 MB)

Das war echt eine Quälerei ihn aus dem lehmigen, knetig nassen Boden zu graben...mit den bloßen Fingern und ein paar abgebrochenen Steinen.

Und er hier, orange glitzerne Kristalle!
IMG 20230807 213520Original anzeigen (1,9 MB)

Dazu ein Video von beiden! :)

Dateianhang: VID_20230807_213821.mp4 (59488 KB)

Hornsteine(?):

IMG 20230807 213907Original anzeigen (2,3 MB)

Anzeige
melden

Fossilien und andere Bodenschätze

07.08.2023 um 23:01
Ich habe jetzt was zum Sammel- und Ausfuhrverbot gefunden. Nur mal so als Info:
https://www.bussgeld-info.de/sand-mitnehmen-verboten/

Lanzarote (z. B. Olivingestein):
Wollen sie von Lanzarote Steine mitnehmen, ist das ebenfalls möglich, wenn es sich nicht um Mineralien aus dem Timanfaya-Nationalpark handelt.
Beim Sammeln von Bodenschätzen in der Türkei sollte man aufpassen:
Besonders restriktiv handhabt die Türkei die Ausfuhr von Steinen und Sand. Das Land betrachtet diese durchgehend als Naturgüter, die sich im Besitz der Türkei befinden und daher nicht ausgeführt werden dürfen.

Darüber hinaus sollten Reisende, die Steine aus der Türkei mitnehmen wollen, auch damit rechnen, dass es sich um archäologische Artefakte handelt. Werden Urlauber bei der Ausfuhr erwischt, kann das Untersuchungshaft, hohe Kautionen und Freiheitsstrafen bis zu zehn Jahre nach sich ziehen.
Quelle:
https://www.bussgeld-info.de/sand-mitnehmen-verboten/


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

07.08.2023 um 23:50
Auch Muscheln oder Schneckenhäuser sollte man nicht übermäßig an Stränden mitnehmen, auch wenn das viele im Urlaub machen. Ohne dieses können Einsiedlerkrebse nicht überleben, denn sie brauchen diese, wenn sie wachsen.
Ich glaube an manchen Orten ist das sogar verboten.


1x zitiertmelden

Fossilien und andere Bodenschätze

08.08.2023 um 08:43
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Auch Muscheln oder Schneckenhäuser sollte man nicht übermäßig an Stränden mitnehmen, auch wenn das viele im Urlaub machen. Ohne dieses können Einsiedlerkrebse nicht überleben, denn sie brauchen diese, wenn sie wachsen.
Der Hinweis ist sehr gut, daran denkt vermutlich beim Sammeln kaum jemand.

Im Thailand wurde 2020 sogar zu Wohnungsspenden aufgerufen. Die Krebse nutzten bereits Plastikalternativen:

 20230808 081233
So putzig das aussieht, es ist nicht ungefährlich für die Tiere wegen der Verletzungsgefahr.
Der Park hat daher die Bevölkerung über die sozialen Medien zu Spenden von Muscheln und Schneckenhäusern aufgerufen, wie die Bangkok Post berichtet.
https://www.welt.de/kmpkt/article220402776/Einsiedlerkrebsen-in-Thailand-droht-Obdachlosigkeit.html


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

12.08.2023 um 11:13
Ich habe Gestern ein Mineralien und Fossiliengeschäft entdeckt...gekauft ist natürlich nicht das Gleiche, doch die Auswahl war so wunderschön. Der Besitzer hat den Großteil, den er anbot, selber gesammelt und gefunden, gerade was Fossilien betraf.

So fand ich dieses magische Stück vor, erst für rund 150 Euro pro Ammonit...er sagte, sie seien generell teuer und selten, dann lief ich allein umher und fand kleinere Exemplare für ca. 25-45 Euro, habe eines für 30 gekauft....insgesamt hab ich 90 Euro verloren und bin nun "reich an Steinen"...

IMG 20230812 105605Original anzeigen (3,0 MB)

IMG 20230812 105614Original anzeigen (3,1 MB)

IMG 20230812 105624Original anzeigen (1,5 MB)

IMG 20230812 105643Original anzeigen (1,6 MB)

IMG 20230812 105654Original anzeigen (1,5 MB)

Leider habe ich mit so großen, offiziellen Mineralienhändlern keine Erfahrungen, fühle mich jedoch vom Bauchgefühl her irgendwie dezent über den Tisch gezogen, denn preislich hätte es keinesfalls auf über 60 Euro kommen können.

Zuvor war ich nur einmal bei einem Mineralienhändler, der abseits der Stadt war und dort schien alles insgesamt preiswerter, als bei ihm, er hingegen lag jedoch in der Altstadt mitten im Touristengebiet, doch rechtfertigt dies gleich einen doppelten Preis? Eigentlich müsste es doch genau umgekehrt sein. :ask:


1x zitiertmelden

Fossilien und andere Bodenschätze

12.08.2023 um 12:24
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:habe eines für 30 gekauft.
Das kommt vom Preis her aber ganz gut hin, wie es scheint. Hier gibt es ähnlich große opalisierte Ammoniten zum Preis von rd. 30 € (zuzüglich Versand). Bist also zumindest bei dem Stück nicht über den Tisch gezogen worden.


1x zitiertmelden

Fossilien und andere Bodenschätze

12.08.2023 um 12:26
Zitat von PalioPalio schrieb:Das kommt vom Preis her aber ganz gut hin, wie es scheint. Hier gibt es ähnlich große opalisierte Ammoniten zum Preis von rd. 30 € (zuzüglich Versand). Bist also zumindest bei dem Stück nicht über den Tisch gezogen worden.
Vielleicht habe ich auch selber tatsächlich nicht auf den Preis geachtet. Zugegeben, es waren zu viele Eindrücke auf einmal....Gold, Meteoriten, Fossilien, Achate, ominöses Gestein, Rochenzähne...und vieles mehr.


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

12.08.2023 um 14:00
Diese hübschen Steine hier kann man gut im Harz finden:

 20230812 134731Original anzeigen (1,9 MB)


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

12.08.2023 um 14:15
@Palio

Was genau sind das für Steine?

Ich hab hier leider nur Schiefergesteine gefunden, aber auch Kristalle, vor allem oranges Kristall. Zeig ich nachher mal.


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

12.08.2023 um 14:26
Ich warte nochmal, ob die vielleicht jemand erkennt. Sie haben einen speziellen Namen.

Irgendjemand hier, der die auch gesammelt hat? (Barfuß im Wasser stehend...)


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

12.08.2023 um 14:35
@Palio

Gib mal einen Tipp! :)

Hmmm, die sind vertraut aber auf den Namen komme ich gerade nicht.


1x zitiertmelden

Fossilien und andere Bodenschätze

12.08.2023 um 15:58
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Gib mal einen Tipp
OK, ein Tipp:

Auf der anderen Seite vom Brocken liegt ein deprimierend klingender Ort.
(Von dir aus Luftline über den Brocken nur ca. 25 km entfernt :))
Dort fließt der untertemperierte Fluss, in dem man die "Edelsteine" findet. Wie heißt der Fluss? Das ist der halbe Name.


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

12.08.2023 um 16:00
Oh, habe ich hier gerade Hühnergötter entdeckt? Ich liebe sie und muss sie immerzu und überall sammeln :-)

Haben die Achate durchgängige Löcher?


1x zitiertmelden

Fossilien und andere Bodenschätze

12.08.2023 um 16:07
Zitat von WalddrölfchenWalddrölfchen schrieb:Haben die Achate durchgängige Löcher?
Und das ist der zweite Teil vom Namen. :)
Jetzt nur noch zusammensetzen.

Nein, die auf dem Bild haben leider keine durchgängigen Löcher. Ich muss mal gucken, ob ich welche finde, ich hab ein ganzes Glas davon.

Durchlöcherte Steine sammle ich auch gern. Hängen dann aufgefädelt irgendwo im Garten.


1x zitiertmelden

Fossilien und andere Bodenschätze

12.08.2023 um 16:13
Zitat von PalioPalio schrieb:Und das ist der zweite Teil vom Namen. :)
Jetzt nur noch zusammensetzen.
War das dieser Bode-Fluss? War der Einzige den ich sah, also Bode-Achate?


1x zitiertmelden

Fossilien und andere Bodenschätze

12.08.2023 um 16:16
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Bode-Achate
Ha! Gut gelöst :)

Ich fürchte aber, es gibt da keine mehr. Ich hab die letzten vor ein paar Jahren alle rausgesammelt.


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

12.08.2023 um 16:19
@Palio

Aber Achate? Die sehen absolut nicht so aus. :o:


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

12.08.2023 um 16:29
Achate gibt es in einer Vielzahl natürlicher Muster und Farben.
Ein Merkmal: Streifenbildung durch unterschiedliche Farben oder unterschiedliche Schichtanordnung.


1x zitiertmelden

Fossilien und andere Bodenschätze

12.08.2023 um 16:37
Zitat von WalddrölfchenWalddrölfchen schrieb:Achate gibt es in einer Vielzahl natürlicher Muster und Farben.
Ein Merkmal: Streifenbildung durch unterschiedliche Farben oder unterschiedliche Schichtanordnung.
Außer Blau, Lila und Grün. Glaube Gelb war auch künstlich, also die Farben. Nur rötlich und Grau, Braun ist natürlich. Soweit ich das Gestern vom Mineralienmann erfahren durfte.


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

12.08.2023 um 16:39
Wobei, wartet mal...

das ist der Vorzeige-Achat des Wikipedia-Artikels zu Achaten:
1200px-Mexican Crazy Lace Agate - WorldsOriginal anzeigen (0,4 MB)

Und man sieht, der ist sehr bunt und sowas von natürlich. 🤔🤔🤔


Anzeige

melden