Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fossilien und andere Bodenschätze

805 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Natur, Fossil, Mineralien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fossilien und andere Bodenschätze

06.08.2023 um 19:04
Turmalinquarz, heute gefunden an der...[redacted]
IMG 20230806 161202Original anzeigen (1,9 MB):}


IMG 20230806 161611Original anzeigen (1,7 MB)

IMG 20230806 161303Original anzeigen (1,7 MB)

IMG 20230806 161702Original anzeigen (1,8 MB)

Das hab ich damals mal in der Türkei gefunden, was bedeuten diese Symbole? :ask:
IMG 20230806 175758Original anzeigen (1,8 MB)

Anzeige
3x zitiertmelden

Fossilien und andere Bodenschätze

06.08.2023 um 19:45
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Das hab ich damals mal in der Türkei gefunden, was bedeuten diese Symbole? :ask:
Es ist ein orthodoxes Kreuz (weiß nicht, ob russisch, ukrainisch, serbisch odgl.) mit dem Bittgebet "sochrani", "bewahre (mich)!" in der Mitte. Darüber stehen die Buchstaben SP, darunter SI. Die oberen könnten der Anfang eines "spasi" sein, "beschütze (mich)!", denn oft findet sich dieses Schutzgebet auf Kreuzen, Ringen odgl: spasi i sochrani, beschütze und bewahre (mich). Wahrscheinlich steht auch die dritte Zeile SI für ein Wort, aber ich konnte nicht ermitteln, wofür. Nach diesem Schutzgebet kann man auch mit "spasi i sohrani" googeln. (das CH ist ein Ach-CH, kein Ich-CH, im angelsächsischen wird das oft mit KH wiedergegeben, hier wie's scheint als H).

Die Punze verrät 925 Sterling Silber. Der Anhänger dürfte aber ziemlich klein sein.


2x zitiertmelden

Fossilien und andere Bodenschätze

06.08.2023 um 20:04
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:"beschütze (mich)!"
Wen, den Anhänger? :o:
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Die Punze verrät 925 Sterling Silber. Der Anhänger dürfte aber ziemlich klein sein.
Das Kreuz mit Ring dran ist 2,7cm lang. :)

Soweit ich das bisher richtig einordnen konnte, sind Orthodoxen sehr streng, Katholiken auch, Evangelen hingegen nicht.🤔

Edit: meinte Evangelisten, laut Duden sei "Evangelen" abwertend, doch dachte ich, so nennt man evangelische Menschen.


1x zitiertmelden

Fossilien und andere Bodenschätze

06.08.2023 um 20:18
@NONsmoker
Bitte zeig uns weiterhin schöne Bilder, Stücke und Gifs
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb am 28.07.2023:Man kann so ein Animated GIF auch so gestalten, daß das Ende perfekt in den Anfang übergeht. Das sieht dann weitaus besser aus.
Ich habs nur schnell aus der Hand gedreht und nicht weiter bearbeitet.
Das ist für mich schon perfekt gemacht und sieht echt super aus. Bitte weiterhin solche tollen Bilder, danke.


1x zitiertmelden

Fossilien und andere Bodenschätze

06.08.2023 um 20:37
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Edit: meinte Evangelisten, laut Duden sei "Evangelen" abwertend, doch dachte ich, so nennt man evangelische Menschen.
Auch ich sprech regelmäßig von Evangelen und Katholen. Aber da ich selber einer bin (ev), "darf ich das" auch.Richtig heißen die Katholen Katholiken, und die Evangelen Protestanten. Evangelisten sind die Typen, die die Evangelien geschrieben haben, gemeinhin als Matthäus, Markus, Lukas und Johannes bekannt. Dann gibts noch Evangelisatoren, das sind Leute, die so ne Art christliche Werbe- oder Einpeitschveranstaltung durchführen (Evangelisation genannt). Issn bisserl so kompliziert wie Organisten, Organisatoren und Organspender. Ach ja, Orgiasten nicht vergessen...
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Soweit ich das bisher richtig einordnen konnte, sind Orthodoxen sehr streng, Katholiken auch, Evangelen hingegen nicht.
Kommt immer drauf an, wo Du bist. In den USA sind die Katholen lockerer, liberaler als die Evangelen. In vielen orthodox geprägten, aber modern orientierten Gesellschaften sind Katholiken und Protestanten ebenfalls oft "strenger". Selbst in Deutschland kannst Du hier in Berlin superlockere katholische Gemeinden finden, aber in BW Hardcore-Gemeinden der Protestanten. Manchmal wechselts von Dorf zu Dorf. Nur im Schnitt gilt, was Du sagst, hier für Mitteleuropa etwa.


1x zitiertmelden

Fossilien und andere Bodenschätze

06.08.2023 um 20:49
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Protestanten.
Ist das nicht eher abwertend, nur weil sie eine andere Ansicht haben, weshalb man sie so nennt? :ask:
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ach ja, Orgiasten nicht vergessen...
Oder Orgie, Orgel! :}
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Kommt immer drauf an, wo Du bist. In den USA sind die Katholen lockerer, liberaler als die Evangelen. In vielen orthodox geprägten, aber modern orientierten Gesellschaften sind Katholiken und Protestanten ebenfalls oft "strenger". Selbst in Deutschland kannst Du hier in Berlin superlockere katholische Gemeinden finden, aber in BW Hardcore-Gemeinden der Protestanten. Manchmal wechselts von Dorf zu Dorf. Nur im Schnitt gilt, was Du sagst, hier für Mitteleuropa etwa.
So unterschiedlich, so viel verschiedenes. Danke für die Aufklärung! :) :magdich:


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

07.08.2023 um 00:16
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Bitte zeig uns weiterhin schöne Bilder, Stücke und Gifs
Nein, da ist für mich Schluss.


2x zitiertmelden

Fossilien und andere Bodenschätze

07.08.2023 um 06:56
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Nein, da ist für mich Schluss.
schade, aber verständlich.


1x zitiertmelden

Fossilien und andere Bodenschätze

07.08.2023 um 07:36
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Das hab ich damals mal in der Türkei gefunden, was bedeuten diese Symbole?
Falls du ihn verkaufen willst:
Den Anhänger gibt's auch aktuell bei eBay zu kaufen, der bulgarische Verkäufer schreibt, er bietet im Familienbetrieb handgefertigte Stücke, das Kreuz kostet rd. 17,00 €, Maße 2.0x1.4 cm

https://www.ebay.de/itm/282255536434

Wenn man die Inschrift abtippt und in Google eingibt, stößt man auch schnell auf die Bedeutung:

https://www.answers.com/Q/What_does_cnacn_n_coxpahn_mean


1x zitiertmelden

Fossilien und andere Bodenschätze

07.08.2023 um 08:04
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Nein, da ist für mich Schluss.
Sehr schade.


1x zitiertmelden

Fossilien und andere Bodenschätze

07.08.2023 um 08:26
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Das hab ich damals mal in der Türkei gefunden
Zitat von PalioPalio schrieb:Den Anhänger gibt's auch aktuell bei eBay zu kaufen, der bulgarische Verkäufer schreibt, er bietet im Familienbetrieb handgefertigte Stücke, das Kreuz kostet rd. 17,00 €,
Hast du den Anhänger gefunden im Sinne von "Finden" oder im Sinne von "im Laden entdecken und kaufen"? Weißt du noch, was du dafür bezahlt hast? Bei dem Kreuz auf ebay handelt es sich ja um den gleichen Anhänger. Wäre mal interessant, ob es wirklich handgefertigte Einzelstücke sind (die dann wohl einen ähnlichen Preis hätten).


1x zitiertmelden

Fossilien und andere Bodenschätze

07.08.2023 um 09:37
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Sehr schade.
Für mich auch. Das ist nun Mal das Problem,dass die Natur Rubrik als UH zählt, da wird nun Mal gesmalltalkt und den einen oder anderen Beitrag mit Süßigkeiten ins lächerliche gezogen. Solche offtopics hat nichts mehr mit die Natur zu tun und obwohl die Rubrik mittlerweile zur UH Rubrik zählt, sollte man schon beim Thema bleiben. Wenn man Fundsachen mit belgisches Nougat vergleichen möchte , sollte das per PN diskutieren und nicht hier.
Sonst wird alles nur noch mehr offtopics und man sollte schon beim Thema bleiben.
Das gehört sich nicht hin. Das es schon so weit kommt, dass verständlicherweise andere keine Lust mehr haben zu schreiben, ist sehr schade. Das hat die Natur Rubrik nicht verdient, schließlich wird hier über solche tollen Funde, Inklusen... diskutiert.


1x zitiertmelden

Fossilien und andere Bodenschätze

07.08.2023 um 15:11
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:schade, aber verständlich.
Subjektiv ja, objektiv hingegen nicht.
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:und den einen oder anderen Beitrag mit Süßigkeiten ins lächerliche gezogen.
Was einmal vorkam, man kann es auch echt maßlos übertreiben und gerade den Thread mit OT füllen. Das ist lächerlich.

Ich bin bei weiten eine der Wenigen hier, die sehr viel! in den Thread um Gesteine und Fossilien investiert, da ich sie seit Jahren schon sammle und mich mit dem Thema ausgiebig auseinandersetze. Das ist schon ziemlich makaber wegen eines harmlosen Vergleichs, der nicht mal so witzig gemeint war, solch ein Fass aufzumachen, aber auch egal.

Mehr sage ich dazu nicht mehr.


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

07.08.2023 um 15:12
Zitat von PalioPalio schrieb:Hast du den Anhänger gefunden im Sinne von "Finden" oder im Sinne von "im Laden entdecken und kaufen"? Weißt du noch, was du dafür bezahlt hast? Bei dem Kreuz auf ebay handelt es sich ja um den gleichen Anhänger. Wäre mal interessant, ob es wirklich handgefertigte Einzelstücke sind (die dann wohl einen ähnlichen Preis hätten).
Ne, ich habe ihn gefunden und verkaufen möchte ich ihn keinesfalls, aber womöglich hat ihn ja irgendein Tourist vor Ort verloren?

Man findet allerlei Zeugs mal am Strand, oder in der Natur ringsherum, war ja ein ziemliches Touristengebiet. :)


1x zitiertmelden

Fossilien und andere Bodenschätze

07.08.2023 um 17:30
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:aber womöglich hat ihn ja irgendein Tourist vor Ort verloren
Davon ist wohl auszugehen.
Der Anhänger kann durchaus von dieser bulgarischen Schmuckwerkstatt stammen. Immerhin Silber und keine Massenware.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Man findet allerlei Zeugs mal am Strand, oder in der Natur ringsherum
Definitiv. Für ungewöhnliche Fundstücke aller Art könnte man einen eigenen Thread eröffnen.


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

07.08.2023 um 18:54
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Die oberen könnten der Anfang eines "spasi" sein
Wenn ich von oben nach unten lese, ergibt sich ein "spasi" mit dem "a" von "sochrani". Die Inschrift soll wahrscheinlich wie ein Kreuz gelesen werden.


2x zitiertmelden

Fossilien und andere Bodenschätze

07.08.2023 um 19:24
Zitat von GraumannGraumann schrieb:Wenn ich von oben nach unten lese, ergibt sich ein "spasi" mit dem "a" von "sochrani".
Genial erkannt! Das ist es, da paßt die Kreuzform des Schriftzuges prima.


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

07.08.2023 um 19:25
Zitat von GraumannGraumann schrieb:Die Inschrift soll wahrscheinlich wie ein Kreuz gelesen werden.
Hey, stimmt! Super :)

Ein altes Urlaubsfundstück von mir:

 20230807 184033Original anzeigen (1,6 MB)

Erkennt man wohl, woher der stammt, oder?


1x zitiertmelden

Fossilien und andere Bodenschätze

07.08.2023 um 19:30
Zitat von PalioPalio schrieb:Erkennt man wohl, woher der stammt, oder?
Lanzarote. Olivinkristalle auf/in Basalt.


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

07.08.2023 um 19:41
Richtig. Mittlerweile soll es den Touris wohl verboten sein, die halbe Insel abzutragen und im Koffer nach Hause zu fliegen, aber ich finde auf die Schnelle keinen Beleg dazu.


Anzeige

melden