Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fossilien und andere Bodenschätze

805 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Natur, Fossil, Mineralien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fossilien und andere Bodenschätze

13.06.2018 um 23:31
 KK 8213 FulguritOriginal anzeigen (0,7 MB)

Anzeige
melden

Fossilien und andere Bodenschätze

13.06.2018 um 23:32
 KK 8214 FulguritOriginal anzeigen (0,6 MB)


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

20.06.2018 um 23:30
gefällt mir sehr@NONsmoker


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

21.06.2018 um 07:18
@Grautsch
Danke, das freut mich.
Fossilien, Bodenschätze habe ich seit meiner Kindheit gesammelt.
Fast alles ist verschwunden. Die Reste, was sich noch so findet und neues zeige ich gerne.


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

26.06.2018 um 01:04
Ich hab heute bei der Inventur Dinosaurier Knochen (Iquanodon) aus der Kreidezeit entdeckt die in Deutschland gefunden wurden. Hatte leider kein Handy mit aber kann vlt Donnerstag ein paar Fotos machen.

Verdammt selten das man in Deutschland Dinosaurier Knochen aus der Kreidezeit findet.


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

27.06.2018 um 07:46
In einem oberfränkischen Steinbruch haben Wissenschaftler ein spektakuläres Fischfossil entdeckt.
Es soll sich um einen Kugelzahnfisch handeln, eine bisher unbekannte Spezies.
https://www.bild.de/regional/nuernberg/archaeologie/fossilienfund-oberfranken-56121692.bild.html

Bamberg - Die Versteinerung einer bisher unbekannten Fischart haben Wissenschaftler in einem oberfränkischen Steinbruch entdeckt. Der Kugelzahnfisch lebte vor rund 150 Millionen Jahren, wie Matthias Mäuser, Chef des Naturkundemuseums Bamberg, mitteilte. Ein Team des Museums führt regelmäßig Grabungen im Steinbruch Wattendorf durch und förderte schon mehrere bemerkenswerte Funde zutage. Das Kugelzahnfisch-Fossil soll einige Zeit im Bamberger Naturkundemuseum zu sehen sein, ehe es zur wissenschaftlichen Bearbeitung an das Institut für Paläontologie der Universität Wien geht.
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.bayern-fischfossil-in-oberfranken-entdeckt-bisher-unbekannte-art.136ecd03-8eaa-44ed-bfdf-090f2e1ec06e.html


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

01.07.2018 um 21:14
Bei uns findet man recht häufig Sternberger Gestein. Das ist jetzt nichts Weltbewegendes aber ich freue mich immer, wenn ich etwas entdecke und sammle es seit meiner Kindheit.

Screenshot 20180701-211107Original anzeigen (0,8 MB)


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

02.07.2018 um 07:36
@MarcusWright
Das sieht sehr toll aus.
Gern mehr Bilder.


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

02.07.2018 um 15:36
Hier äußerst seltene Dinosaurier Funde aus der deutschen Kreidezeit. Iguanodon Krallen.

20180702 113223Original anzeigen (1,4 MB)


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

02.07.2018 um 18:09
Die sehen richtig gut erhalten aus.
Das Iguanodon war als Kind mein Lieblingssaurier :D
In der Eingangshalle des Dortmunder Naturkundemuseums (wegen Umbau geschlossen) steht ein Iguanodon neben einem Styracosaurus in lebensgroßer Nachbildung.


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

06.07.2018 um 12:30
@Schdaiff
Cool. Wo hast du die denn her?


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

06.07.2018 um 18:18
@Subway

Ja Fundort unbekannt :D

Wenn der Herr der die gerade bearbeitet mal wieder vorbeikommt kann ich ja mal fragen. Muss iwo aus der Münsterländer Kreide bucht herkommen.

Die sind bei uns im Landesmuseum Hessen in der Sammlung. Und liegen auch noch frei rum also äh naja ich darf dann irgendwann schauen wo das hin muss wenn ich mal Zeit hab. Alle lassen immer alles rum liegen :D


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

06.07.2018 um 18:27
@Schdaiff
Interessieren würde mich auch die ungefähre Größe/Länge.


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

06.07.2018 um 20:54
@Schdaiff
Wirklich absolut faszinierend!
Umso schöner, wenn man tatsächlich Zugang zu solchen Fundstücken hat. Ich könnte Stunden damit verbringen, allein diese Schätze anzuschauen und dabei zu versuchen, mir die Tiere in ihrer tatsächlichen Lebensweise vorzustellen.

Bist du Paläontologe oder was verschafft dir die Ehre, Zugang zu solchen Fundstücken zu haben?


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

08.07.2018 um 15:07
@Subway

Bin ehrenamtlich am Museum angestellt. Und da ich Geologie studiert hab bin ich bei den Mineralien eingeteilt und dort liegen halt auch die Fossilien.

@NONsmoker

Schreib ich dir Montag dann kann ich das messen :D


2x zitiertmelden

Fossilien und andere Bodenschätze

08.07.2018 um 15:08
Zitat von SchdaiffSchdaiff schrieb:Schreib ich dir Montag dann kann ich das messen :D
OK


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

09.07.2018 um 12:18
@NONsmoker

Die größere Kralle is 12 cm die kleinere Kralle 6,4 cm groß.

Fundort übrigens Holzmaden.


1x zitiertmelden

Fossilien und andere Bodenschätze

09.07.2018 um 13:35
Zitat von SchdaiffSchdaiff schrieb:Bin ehrenamtlich am Museum angestellt. Und da ich Geologie studiert hab
Nach und nach dachte ich hier verwundert "was hat der denn noch alles an tollen Fossilien gesammelt". Bei der Iguanodonten-Kralle wurde es geradezu unheimlich. So viel Finderglück kann ein einziger Hobbysammler doch gar nicht haben. *blanker Neid köchel*

OK, das erklärts. Selbst ne größere eigene Sammlung (ohne Erwerb auf ner Börse) wäre da sehr plausibel...


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

09.07.2018 um 15:37
@perttivalkonen

Na das wärs wenn ich sowas mal finden würde ... Ne über die Standard Sachen komm ich auch nicht hinaus. Und das was ich gefunden habe musste ich größtenteils sowieso loswerden da ich leider kein Platz für ne Sammlung habe.

Obwohl bei ner Grabung in Messel habe ich mal ne Schildkröte gefunden, die liegt aber in irgendeinem Lager und ist nicht bei mir oben auf dem "Knochenboden", war dann doch nicht so das Prachtexemplar :D

Leider ist dieses Jahr Umstrukturierung bei der Grabung in Messel, weshalb ich diese mal leider aussetzen muss. Normalerweise versuch ich immer mal mitgenommen zu werden. Tja aber diesmal sind nur Festangestellte zugelassen grml....


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

09.07.2018 um 16:11
Zitat von SchdaiffSchdaiff schrieb:Die größere Kralle is 12 cm die kleinere Kralle 6,4 cm groß.
Beeindruckend.
Danke für's nachmessen.


Anzeige

melden