Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fossilien und andere Bodenschätze

805 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Natur, Fossil, Mineralien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fossilien und andere Bodenschätze

09.07.2018 um 17:11
@Schdaiff
Oh mann, wenn ich das schon lese, "war schon mal in Messel Fossilien sammeln"! Und die schlechterhaltene Schildkröte war dem Herrn nicht gut genug... Auch ich "war schon mal in Messel", nur Fossiliensammeln war für einfache Sterbliche wie mich natürlich nicht erlaubt. Ich mußte mich mit der hundert mal durchkämmten Abraumhalde im Stöffel-Park (Messel für Arme, oligozäner Ölschiefer) zufriedengeben, ein paar Kaulquappen...
Du wirst es sicher nicht bemerkt haben, aber der Neid is wieder voll da.
;)

Anzeige
melden

Fossilien und andere Bodenschätze

09.07.2018 um 22:33
@perttivalkonen

Naja war schon immer so, dass man da nur als Praktikant oder Mitarbeiter hinkommt.

Und Glück braucht man halt immer. Als wir mal auf Exkursion in Mülheim bei Solnhofen 2 Stunden gegraben haben hat doch glatt einer nen seltene Fisch gefunden. Bei mir gab's nur Fischkot :D


1x zitiertmelden

Fossilien und andere Bodenschätze

09.07.2018 um 23:47
Zitat von SchdaiffSchdaiff schrieb:hat doch glatt einer nen seltene Fisch gefunden. Bei mir gab's nur Fischkot :D
Ja, das kenn ich. Als ich mit 16 mit nem Kumpel heimlich im Muschelkalk-Steinbruch in Rüdersdorf war, fand er Nothosaurierknochen und Placodontierzähne, und ich nur Muscheln.


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

13.07.2018 um 17:27
Bei dem von mir am 7.2.18 (23.04 Uhr) gezeigten Mineral handelt es sich um Aragonit (Aragonit-Drilling)

 KK 8468 Aragonit DrillingsstufeOriginal anzeigen (0,8 MB)


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

17.07.2018 um 17:43
Versteinerte Auster

 KK 8535Original anzeigen (0,6 MB)


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

17.07.2018 um 17:44
 KK 8536Original anzeigen (0,7 MB)


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

17.07.2018 um 17:44
Unterseite

 KK 8538Original anzeigen (0,7 MB)


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

18.07.2018 um 04:19
@NONsmoker

Kleine Korrektur.

Eigentlich sind das die rechte und die linke Seite, was du da fotografiert hast.

Oben wäre dort wo das Schloss die Schalen zusammenhält.


1x zitiertmelden

Fossilien und andere Bodenschätze

18.07.2018 um 07:10
Zitat von SchdaiffSchdaiff schrieb:Oben wäre dort wo das Schloss die Schalen zusammenhält.
Danke für die Info.
Werde ich mir merken.


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

18.07.2018 um 09:33
Die Tongrube in Buttenheim scheint ein toller Ort zu sein für Fossiliensammler.

http://fossilien-steine.npage.de/artikel/fossiliensuche-in-franken-buttenheim.html

Dieser Ammonit soll daher stammen.
 KK 8542Original anzeigen (0,7 MB)


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

18.07.2018 um 09:34
 KK 8541Original anzeigen (0,6 MB)


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

18.07.2018 um 09:34
 KK 8540Original anzeigen (0,6 MB)


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

18.07.2018 um 09:35
 KK 8539Original anzeigen (0,5 MB)


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

19.07.2018 um 12:07
@NONsmoker

Kann ich - zumindest vom Hörensagen - auch bestätigen. Die Mitarbeiter sollen da sehr nett sein wenn man anfragt.

Ich selbst war da auch noch nie, wollte mir das aber mal anschauen.


1x zitiertmelden

Fossilien und andere Bodenschätze

19.07.2018 um 14:12
Zitat von SchdaiffSchdaiff schrieb:Ich selbst war da auch noch nie
Da hätte ich fast drauf gewettet, daß du mal da warst. Vielleicht kannst du uns ja mal irgendwann berichten.


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

19.07.2018 um 14:34
da es hier auch um bodenschätze geht:

https://science.orf.at/m/stories/2925461/
Billiarden Tonnen Diamanten in der Erde [...]
In den Juweliergeschäften werden sie allerdings nicht landen, zumindest nicht in absehbarer Zukunft. Denn das Lager liegt weit außerhalb der Reichweite von Bohrungen.
gar ein neues argument für die hohle erde ;)
Die Diamanten stecken in uralten Gesteinsformationen, sogenannten Kratonen. Diese Formationen sehen wie umgedrehte Berge aus und erstrecken sich durch die Erdkruste bis in den Erdmantel.
schon faszinierend. da wird wohl ein massiver run auf diese lagerstätten stattfinden, wenn die abbautechnik mal so weit ist.


1x zitiertmelden

Fossilien und andere Bodenschätze

20.07.2018 um 17:35
Die Fliege im Bernstein hab ich mal neu fotografiert


 KK 8605Original anzeigen (1,0 MB)


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

20.07.2018 um 17:36
 KK 8608Original anzeigen (0,7 MB)


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

20.07.2018 um 17:38
Immer mit der Pentax X5, äußerst schwierig.

 KK 8610Original anzeigen (1,7 MB)


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

20.07.2018 um 17:41
Zitat von GrautschGrautsch schrieb am 11.04.2018:Bilde ich mir das nur ein,oder ist im rechten unterem eck des bernsteins noch ein viech zu erkennen?
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb am 12.04.2018:Kann ich nicht genau erkennen, ist ja alles klein.
Ich dachte eher an ein Pflanzenteil.
Das hab ich jetzt nochmal angeschaut und tatsächlich: scheint ein weiteres Insekt zu sein.

 KK 8606Original anzeigen (0,7 MB)


Anzeige

melden