Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fossilien und andere Bodenschätze

805 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Natur, Fossil, Mineralien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fossilien und andere Bodenschätze

11.08.2018 um 22:47
Unter UV-Licht

 KK 8820Original anzeigen (0,6 MB)

Anzeige
melden

Fossilien und andere Bodenschätze

11.08.2018 um 23:12
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Palinurina longipes
Ein Panzerkrebs aus Solnhofen
Sehr schönes Exemplar :)


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

13.08.2018 um 14:23
Dendriten
(Werden oft mit fossilem Farn verwechselt)

 KK 8823Original anzeigen (0,8 MB)
Wikipedia: Dendrit (Kristallographie)


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

13.08.2018 um 14:23
 KK 8824Original anzeigen (0,7 MB)


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

16.08.2018 um 16:13
Ich hab hier noch einige Fotos, die ich im Fossilium des Tierparks Bochum gemacht habe.

Libellen

IMG 4044Original anzeigen (1,2 MB)


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

16.08.2018 um 16:14
IMG 4047Original anzeigen (1,3 MB)


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

16.08.2018 um 16:16
Ein Besenfisch (Urocles) hat einen kleinen Fisch gefressen

IMG 4031 Besenfisch-UroclesOriginal anzeigen (1,2 MB)

IMG 4031 Urocles BeuteOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

16.08.2018 um 16:18
Caturus furcatus aus Solnhofen mit Knochenfisch im Maul

IMG 4130 Caturus furcatus mit KnochenfisOriginal anzeigen (0,8 MB)


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

16.08.2018 um 16:21
Ein großer Rochen
Asterodermus platypterus aus Eichstätt

IMG 4191 Grosser Rochen-Asterodermus plaOriginal anzeigen (0,7 MB)


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

16.08.2018 um 16:23
Eine gut erhaltene Schildkröte

IMG 4039Original anzeigen (1,5 MB)


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

16.08.2018 um 16:24
IMG 4036Original anzeigen (1,5 MB)


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

16.08.2018 um 16:27
Eomesodon gibbosus aus Eichstätt.
Das größte bisher gefundene Exemplar (65cm)

Fundzustand

IMG 4143 Eomesodon gibbosus Eichstaett FOriginal anzeigen (0,7 MB)


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

16.08.2018 um 16:27
Im halb präpariertem Zustand

IMG 4144 Eomesodon gibbosus Eichstaett hOriginal anzeigen (0,6 MB)


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

16.08.2018 um 17:13
Also zuerst einmal WOW!!!!
Ich war schon als Kind D total in Dinosaurier und fossile vernarrt und hab tatsächlich auch einmal ein kleines schneckenartiges gefunden aber hab's leider leider leider irgendwann verloren.. könnte mir jetzt dafür so in den Arsch treten...
@NONsmoker
Wo hast du das denn Alles gefunden? Vorallem die Sandrosen sind wunderschön 😍 so eine hätte ich auch so gerne.. 😍😍 gibt's irgendwelche Tricks fossile zu finden? In meiner Umgebung gibt's meinen Informationen nach keine Ecke wo man vermehrt fossile finden könnte. Hat jemand einen Tipp für Rheinland-Pfalz// Nähe Koblenz da kein Auto oder etwas was man mit öffentlich Verkehrsmittel plus Wanderausflug erreichen könnte?


1x zitiertmelden

Fossilien und andere Bodenschätze

16.08.2018 um 17:32
Zitat von SMBSMB schrieb:hab's leider leider leider irgendwann verloren.. könnte mir jetzt dafür so in den Arsch treten...
Genauso gings mir.
Ich hab eine Menge sehr große Ammoniten (schneckenartiges) gefunden in der Gegend Bad Driburg. Ebenso Seelilien und Teile davon, sogenannte Bonifatiuspfennige oder Steinuhren. Lange bei jedem Umzug mitgeschleppt.
Irgendwann hab ich sie auf dem Boden liegen gelassen :(
Von dem gezeigten hab ich sehr wenig gefunden.

Ein sehr großer (über 8 Hektar) Steinbruch bei mir, den ich früher öfter aufgesucht hab (Oberkarbon), der ist jetzt Naturschutzgebiet und darf nicht mehr betreten werden. Eigentlich richtig.
Einige kleinere Sachen hab ich im Abraum hier früher existierenden Zechen gefunden, aber da hab ich wohl auch nichts mehr von (wenn nicht noch irgendwas auftaucht).
Sandrosen gibts nur in Wüstengebieten. Noch ist es hier zum Glück nicht soweit :) Meine hab ich als Beigabe von einem Pflanzenraritätenmarkt.


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

16.08.2018 um 17:36
Sandrosen gibt es zum Beispiel hier:

https://www.naturstein-online-kaufen.de/sandrose-wuestenrose-17x12x14-cm.html (Archiv-Version vom 06.07.2017)


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

16.08.2018 um 19:26
@SMB
In Rheinland-Pfalz ist das graben nach Fossilien (zumindest mit technischem Gerät) wohl seit 1984 verboten.


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

16.08.2018 um 20:02
Aber auch in Rheinland-Pfalz kann man heute noch Fossilien sammeln. Zum Bleistift im Stöffel-Park in/bei Enspel. Das ist sowas wie "Grube Messel für Arme", Ölschiefer-Ablagerungen eines tertiärzeitlichen Vulkansees (oberes Oligozän; ein frühmiozäner Ausbruch überdeckte die Seesedimente mit Basalt). Buddeln darf man da natürlich nicht, das dürfen nur Experten. Immerhin aber dürfen Laien dann die Abraumhalde durchstöbern. Ich war vor 10 Jahren da, hab diverse "Kaulquappen" gefunden.

Mitm Auto sinds von Koblenz rund 50km. Mitm Zug scheint man nur über Köln hinzugelangen, Fahrtzeit rund 4 Stunden.


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

17.08.2018 um 02:22
@perttivalkonen
Hast du vielleicht ein Foto von von den "Kaulquappen"?

@NONsmoker
Technische Hilfsmittel hab ich sowieso nicht aber was würde denn helfen? Lohnt es sich sowas zuzulegen ?


1x zitiertmelden

Fossilien und andere Bodenschätze

17.08.2018 um 02:52
@SMB

Nur wenn du auch viel gräbst :D

Aber en Paläontologen Hammer und en Spalter sind durchaus erschwinglich. Dazu verschiedene Pinsel und dein Set ist komplett. Zur Not gehen auch verschieden starke Zahnbürsten. Ein Spaten oder eine Schaufel kann je nach Ausgrabungsstätte auch von Vorteil sein.

Wenn du dann richtig loslegen willst empfiehlt sich noch einen Helm, eine Kletterausrüstung, gutes Schuhwerk, sowie verschieden schwere Hämmer.

Zeug zum präparieren ist dann schon spezifischer. Ausserdem muss man das auch erst mal lernen.


Ich hab immer 2 Hämmer (800 Gramm und 1,2 kg), einen Spalter und ein paar Pinsel dabei wenn ich mal ausgraben gehe. Und halt das wad ein Strukturgeologe sonst dabei hat: Geo Kompass, Salzsäure (1,5; 3 und 5%) und ein skizzenheft + Helm. Und zur Härtebestimmung einen Eisennagel und meine Fingernägel :D.

Ausrüstung kaufe ich bei Krantz
https://www.krantz-online.de/de/home.html (Archiv-Version vom 26.08.2016)


Anzeige

1x zitiertmelden