Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fossilien und andere Bodenschätze

805 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Natur, Fossil, Mineralien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fossilien und andere Bodenschätze

07.05.2023 um 19:59
@Transistor
Wo hast du das gefunden?

Anzeige
melden

Fossilien und andere Bodenschätze

07.05.2023 um 22:35
Im Keller^^.
Mein Bruder hat als Kind Steine und Mineralien gesammelt. Und einige Versteinerungen. Vermutlich vom Trödel oder so.


1x zitiertmelden

Fossilien und andere Bodenschätze

08.05.2023 um 09:53
Es erinnert mich an die Wurmgänge, die ich in triassischem Muschelkalk gefunden habe. Meine waren aber glatt, sahen ähnlich aus wie diese hier:
02
Je nach dem, wie die Gänge gegraben werden oder wie der umgebende Boden beschaffen ist, durch den gegraben wird, könnten aber womöglich auch solche streifigen Gangstrukturen entstehen. Das hier sieht ein bisserl danach aus:
https://westfalen.museum-digital.de/object/5032


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

08.05.2023 um 11:30
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Hallo, kann mir jemand sagen, worum es sich hier handelt?
Wo hast du sie gefunden?

Es handelt sich dabei um eine sehr seltene, versteinerte Koralle.

Hier hast Du sie:


c0265452-800px-wm
c0265455-800px-wm

Sie heißt:

Zaphrentis Herculina.

Ausgestellt wird sie derzeit in einem Naturkundemuseum in London.

Ich denke, Du hast da etwas wirklich großartiges gefunden! Schön für Dich...

the-simspons-homer-walking-away

Ich sammle nämlich auch Fossilien und die fehlt mir noch. :troll:

:hug: :)


1x zitiertmelden

Fossilien und andere Bodenschätze

08.05.2023 um 11:40
Dachte erst an klassische Hornkoralle, aber die erkennt man eigentlich meistens an den Längsstrichen zwischen den Ringen, bei deiner ist es komplett nicht vorhanden, auch im Innern ist kein Muster zu erkennen, weshalb ich mir sicher bin, dass es diese Herculina sein muss. Deine ist halt noch nicht gereinigt und präpariert. Oder schaue mal, ob du mit einer Lupe zwischen den Ringen solche Längsstreifen erkennst.


Download 5
297139 1349305460
f04 581

Hier hab ich noch ein gutes Beispielbild gefunden!


Screenshot 2023-05-08-11-43-21-030 com.mOriginal anzeigen (0,7 MB)

Deine sieht aus wie die in der Mitte oben! Aber da steht wieder ein anderer Name, als die andere. Jetzt bin ich verwirrt.


Es ist definitiv eine Koralle.


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

08.05.2023 um 11:50
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Wo hast du sie gefunden?
Er sagte doch im Keller. Steht doch weiter oben, aber hier zitiere ich es dir :
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Im Keller^^.
Mein Bruder hat als Kind Steine und Mineralien gesammelt. Und einige Versteinerungen. Vermutlich vom Trödel oder so.



1x zitiertmelden

Fossilien und andere Bodenschätze

08.05.2023 um 11:51
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Er sagte doch im Keller. Steht doch weiter oben, aber hier zitiere ich es dir :
Ich weiß, habe ich dann auch gesehen.


1x zitiertmelden

Fossilien und andere Bodenschätze

08.05.2023 um 11:56
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich weiß, habe ich dann auch gesehen.
Warum fragst du dann erst? Soviele Seiten hat der Thread noch nicht, da kann man ruhig noch alle Beiträge durchlesen.

Außerdem wurde dieses Thema erst eine Seite davor besprochen.


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

08.05.2023 um 13:00
@Kephalopyr

Das sieht tatsächlich so aus wie diese Koralle. Die Längsstreifen sind mir aber nicht nie aufgefallen. Ich werde das aber nochmal überprüfen. Kann ein paar Tage dauern. Aber ich bin mir ziemlich sicher, daß Du recht hast. Danke. Auch an die anderen.


1x zitiertmelden

Fossilien und andere Bodenschätze

08.05.2023 um 14:29
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Das sieht tatsächlich so aus wie diese Koralle. Die Längsstreifen sind mir aber nicht nie aufgefallen. Ich werde das aber nochmal überprüfen. Kann ein paar Tage dauern. Aber ich bin mir ziemlich sicher, daß Du recht hast. Danke. Auch an die anderen.
Das freut mich, dass Dir diesbezüglich weitergeholfen wurde! :hug:

Es ist echt sehr interessant zu erfahren, was man da gefunden hat und wie alt dies dann ist! Das Älteste was ich jemals gefunden habe, war eine Kettenkoralle. Um die 500 Millionen Jahre alt! Das ist unvorstellbar wie lange das Leben schon existiert auf der Erde. :) und es ist ja noch älter als diese Koralle.


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

11.05.2023 um 18:55
Ich hab nochmal zwei Fragen.

Was ist das:
20230511 185310Original anzeigen (2,9 MB)

Und was ist das:

20230511 185330Original anzeigen (2,9 MB)

?


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

11.05.2023 um 22:42
@Transistor

Auf dem ersten Bild oben links, das ist definitiv ein Belemnit mit buch'schen Kieselringen, das sind so kleine Kringelmuster.

Das Untere sieht interessant aus, sehe ich jedoch auch zum ersten Mal!


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

11.05.2023 um 22:49
Es gibt so interessante Dinge zu finden @Transistor
Vielleicht solltest Du auch mal suchen gehen! :)

Das hab ich mal gefunden, aber weiß auch nicht was es ist. Das Wissen wächst im Laufe der Zeit, mich fasziniert oft, wie unvorstellbar alt die Dinge sind, oder wie bestimmtes Gestein entstanden ist.

IMG 20230511 224739Original anzeigen (1,4 MB)
IMG 20230511 224750Original anzeigen (1,5 MB)

Die Erde ist zweifellos voller schöner Sachen! :)


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

12.05.2023 um 09:08
@Kephalopyr
Danke für den Belemnit.

Das runde sieht irgendwie aus wie ein Ei(dotter). Aber wenn das Adern wären da drumherum, dann wären die ganz schön groß.

Was ist das, was Du da zeigst? Ist das auch eine Koralle?


1x zitiertmelden

Fossilien und andere Bodenschätze

12.05.2023 um 11:05
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Das runde sieht irgendwie aus wie ein Ei(dotter). Aber wenn das Adern wären da drumherum, dann wären die ganz schön groß
Ich habe erst an bestimmte Arten von Jaspis gedacht, aber da gibt es so sooo viele! Doch die sahen irgendwie nicht so passend aus zu Deinem Stück.

Jetzt habe ich es herausgefunden, Du hast ne Septarie!

Septarie by SteschkeOriginal anzeigen (0,3 MB)
Septarie ist ein Begriff aus der Geologie. Abgeleitet von lat. s(a)eptum (= Scheidewand) bezeichnet er Kalkkonkretionen in kalkhaltigen Tonen von teils erheblicher Größe.[1] In ihrem Inneren sind sie von radialen Spalten (Austrocknungs-Schrumpfungsrisse) durchzogen. Häufig scheiden sich in diesen Rissen Minerale wie Calcit ab (Septenbildung), aber auch andere Füllungsmineralien (zum Beispiel Siderit, Pyrit, Baryt oder Quarz) können vorhanden sein.
Quelle: Wikipedia: Septarie

Ich bin mir sicher, dass das ne Septarie ist. :melden:
Gib sie mir! :}


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

12.05.2023 um 16:36
Ja, das könnte hinkommen. Dankeschön.


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

22.05.2023 um 11:38
Jetzt ist mir etwas untergekommen, das ich so auch noch nie gesehen habe:

IMG 20230522 112907Original anzeigen (1,5 MB)
IMG 20230522 112841Original anzeigen (1,4 MB)

Hat Jemand eine Idee, was das sein könnte? Habe erst an Faserkalk gedacht, jedoch ist es ziemlich leicht und grob, es liegt zwar auf dem Boden der Schüssel wenn ich es in Wasser lege, doch es schwimmt direkt, sobald man das Wasser bewegt. Es ist also sehr leicht, schimmert ungewöhnlich. So seidig. Fasst sich auch merkwürdig an, wie Rinde, als ob es kratzig ist.


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

22.05.2023 um 11:41
Vielleicht Asbest? Oder irgendein ...spat?

Aber eigentlich habe ich keine Idee.
Wo hast Du das denn gefunden?


1x zitiertmelden

Fossilien und andere Bodenschätze

22.05.2023 um 11:49
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Vielleicht Asbest? Oder irgendein ...spat?
Unter Asbest fand ich Chrysotil:
VIEWmax

Aber auch Bimsstein Vulkanit:
251206035ce92fabeb059

Wobei der Bimsstein eher stumpf aussieht. Chrysotil hingegen eher schimmernd, wenn man sich mehrere Fotos davon anschaut auf Google. 🤔
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Wo hast Du das denn gefunden?
...wenn ich Dir das sage, wo ich die meisten meiner Fossilien und andere Schätze fand...
Na gut...in Hausumrandungen. :troll:
Du glaubst gar nicht, was da alles liegt! Ich habe eine Kettenkoralle vorgefunden, 500Millionen Jahre alt! Sie lag neben einem Bierdeckel! Solch eine Schande, da liegt eine uralte vergessene Welt mangt den Steinen, die vermutlich von der Ostseeregion abgetragen werden, oder irgendwo anders. Du findest da alles mögliche...alles...


1x zitiertmelden

Fossilien und andere Bodenschätze

22.05.2023 um 11:57
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Hausumrandungen
Lustig.


Anzeige

1x zitiertmelden