Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

18.04.2019 um 16:48
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Das Mufflon ist von seiner „Bauart“ her ein Bewohner gebirgiger Landschaften. Nicht der Ebene. Da liegt auch das Problem. Das Fluchtverhalten mutet in der Ebene seltsam an.
Wie ich schon mal schrieb: Deutschland ähnelt einer Inselpopulation.Die Uhren laufen hier anders- nix ist mit Natürlichkeit.
Hier sprinten die Wölfe seltsam hinterm Wild her und knallen vor ein ach so natürliches Auto (freilebende Population in Deutschland 47, 1 Millionen (2019) )
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Die Population jedes in der Nahrungsfolge oben stehenden Getiers ist durch die Quantität der Beute gegeben.
Nur, dass sie aktuell auch Weidetiere dazu zählen. Und je mehr das Wild schwindet, umso mehr suchen sie nach Alternativen, die es in Deutschland im Überfluss gibt. Deutschland ist nicht natürlich -das kann man nicht mit einer Wildnis vergleichen.

Anzeige
melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

18.04.2019 um 16:51
@Dawn
Wo schwindet denn das Wild? Und wenn dann liegt das bestimmt nicht am Wolf. Das müsste dann ja eine andere Ursache haben.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

18.04.2019 um 16:52
@Dawn
Jup. Und deshalb müssen wir uns auch mal wieder anpassen. Dazu zählt z.B. auch unserer Art der Weidetierhaltung.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

18.04.2019 um 16:53
@Pestsau
Eher das Gegenteil. Es gibt zuviel Wild. Eben weil es außer dem Auto und dem Jäger (menschlicher Art) keine Feinde mehr hat


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

18.04.2019 um 16:56
@cachalot
Seh ich auch so. In Teilen Deutschlands, kann bzw konnte man bei Wildschweinen von einer Überpopulation sprechen. Weiß grad nicht wie der aktuelle Stand mit der Schweinepest und den dazugehörigen Abschüssen ist.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

18.04.2019 um 16:59
@Pestsau
Rotwild und bei uns auch Sikawild hat es auch zu viel.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

18.04.2019 um 17:53
Zitat von DawnDawn schrieb:Warum? Kannst du das mal erklären? Oder hast du nur einen schicken Satz gegoogelt?
Weil das Mufflon hier keinen natürlichen Lebensraum findet.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

18.04.2019 um 17:55
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Weil das Mufflon hier keinen natürlichen Lebensraum findet.
Warum hast das den Muflonns nicht 1913 erzählt? Dann hätten die sich damals daran halten können.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

18.04.2019 um 18:01
@MajorQuimby

Wie meinen?

Die wurden hier künstlich ausgesetzt, den Mufflons also hätte man da gar nichts erzählen müssen, zumal es Tiere sind die keine uns bekannte Sprache sprechen.
Es sind Tiere angesiedelt worden, deren Lebensraum ein gänzlich anderer ist.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.04.2019 um 11:29
Zitat von de-Oxde-Ox schrieb:@MajorQuimby
Warum ist es Schade um die Mufflons? Diese Tiere sind Nachkommen einer Art, die in Deutschland bis zu ihrer Auswilderung zu reinen Jagdzwecken vor etwa 110 Jahren, nie heimisch oder gar einheimisch war!
Einfach mal einen Satz zu Ende lesen, dort steht die Begründung:
"groß genug, um selbstständig ohne Inzucht bestehen zu können, 110 Jahre Reinzucht, ein Eldorado für Genetiker."
Übrigens, auch das Kaninchen war hier mal nicht heimisch, es ist von den Römern zu jagdlichen Zwecken von der iberischen Halbinsel importiert worden.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.04.2019 um 15:39
Präsident des Brandenburger Landesjagdverbandes will Wölfe ins Saarland abschieben:
Der Präsident des Brandenburger Landesjagdverbandes, Dirk-Henner Wellershoff, hat nun eine, wie er findet, ganz einfache Lösung für die Problemwölfe gefunden: ins Saarland abschieben.
wie das?
Narkotisiert sie und bringt sie in Gegenden, wo es noch keine Wölfe gibt
ein ewiger Kampf gegen die Willkommenskultur von Gutmenschen:
Die AfD-Kreistagsfraktion im Landkreis Harburg hatte 2018 vorgeschlagen, Wölfe, die nicht aus Deutschland stammen, abzuknallen.
bevor ausländische Kofferwölfe sich an deutsche Frauen und deutsches Wild macht?

https://www.stern.de/panorama/jagdpraesident-dirk-henner-wellershoff-will-woelfe-ins-saarland-abschieben--8672738.html


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.04.2019 um 01:34
@Optimist

Und du hast angst das Bambi und co. vom Wolf gestresst werden.

Spoilerhttps://www.youtube.com/watch?v=J75aRtaw_2I
Youtube: Teknival Easttek 2015 | [Germany Mecktekk Area]
Teknival Easttek 2015 | [Germany Mecktekk Area]
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Youtube: EASTTEK 2012 - East Germany Teknival 2012 - night
EASTTEK 2012 - East Germany Teknival 2012 - night
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

https://www.lr-online.de/lausitz/spremberg/illegale-party-verscheucht-waldtiere_aid-4655621


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.04.2019 um 01:39
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und du hast angst das Bambi und co. vom Wolf gestresst werden
ich habe nie behauptet, dass der Mensch besser ist als der Wolf ;)
... im Gegenteil: der Mensch weiß was er tut, wenn er z.B. Schaden anrichtet - er tut dies alles ganz bewusst.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.04.2019 um 01:41
Ich mein ja nur, der Wolf is da echt nicht das Übel schlechthin.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.04.2019 um 01:43
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich mein ja nur, der Wolf is da echt nicht das Übel schlechthin.
das stimmt. Er kann nichts dafür, wenn Menschen wollen, dass er sich wieder in dichtbesiedeltem Gebiet ansiedelt ... und dann seiner Natur entsprechend das Wild und Weidetiere aufmischt ;)


4x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.04.2019 um 01:47
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Er kann nichts dafür, wenn Menschen wollen, dass er sich wieder in dichtbesiedeltem Gebiet ansiedelt
Ähm, der Mensch hat sich da anzupassen.
Der Wolf erobert nur seinen Lebensraum zurück.

Und was kann schon schlimmer sein, als jemand der industriell Tiere züchtet und tötet. So wie männliche Kücken geschreddert oder vergast werden, oder man Ferkel, Lämmchen und Kälbchen schon schlachtet, obwohl es noch "Kinder" sind? Nur weil wir das alles gerne essen, obwohl wir es gar nicht brauchen.

Sollte man mal darüber nachdenken. ;)


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.04.2019 um 01:50
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Er kann nichts dafür, wenn Menschen wollen, dass er sich wieder in dichtbesiedeltem Gebiet ansiedelt
häh? Der Wolf kommt von sich aus zurück und siedelt sich an. Menschen wollen nur, dass er hier nicht wieder ausgerottet wird.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.04.2019 um 01:53
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und was kann schon schlimmer sein, als jemand der industriell Tiere züchtet und tötet...
Das finde ich genauso schlimm. Darum sage ich ja auch immer der Mensch ist das größte "Raubtier".
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Nur weil wir das alles gerne essen, obwohl wir es gar nicht brauchen.
damit rennst du bei mir offene Türen ein.

Dennoch sehe ich das nicht so:
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ähm, der Mensch hat sich da anzupassen.Der Wolf erobert nur seinen Lebensraum zurück.
... denn es ist nun mal jetzt alles so wie es ist - man kann nicht einfach das Rad der Geschichte zurück drehen - das ist in meinen Augen einfach nur ein schöner Traum dieses "Back to the Roots"
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Der Wolf kommt von sich aus zurück und siedelt sich an. Menschen wollen nur, dass er hier nicht wieder ausgerottet wird.
... und eben auch nicht vertrieben oder vergrämt...
Genau das meinte ich ja mit meiner Aussage:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn Menschen wollen, dass er sich wieder in dichtbesiedeltem Gebiet ansiedelt



1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.04.2019 um 01:54
@Optimist

Natürlich können wir das Rad nicht mehr zurück drehen, also im übertragenen Sinn. Dennoch können wir dafür sorgen das sich der Wolf hier wohl fühlt und nicht wieder ausgerottet wird.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.04.2019 um 01:55
Zitat von OptimistOptimist schrieb:... und eben auch nicht vertrieben oder vergrämt...
Genau das meinte ich ja mit meiner Aussage
was auf das Gleiche hinaus läuft (ausrotten in Deutschland)und das weißt Du auch. Der Wolf ist zurück, fertig. Die derzeitigen Gesetze, bis auf die fianzielle Entschädigung und Unterstützung von Weidetierhaltern, ist vollkommen ausreichend.


Anzeige

1x zitiertmelden