Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.05.2019 um 21:36
Zitat von ShanaraShanara schrieb:Man könnte meinen, der Wolf stünde als DIE Gefahr unseres daseins. Weil sonst ja nichts schlimmes passieren kann. Da braucht man schon den Wolf, sonst ist es immer und überall natürlich absolut sicher.
Behauptet doch keiner.
Das scheint aber immer ein beliebtes Todschlag-Argument zu sein um Diskussionen über die Gefahren die nun mal bestehen abzuwürgen? ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.05.2019 um 21:40
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Todschlag-Argument
Das der NABU und viele andere Naturschutzorganisationen nicht neutral wären, ist ein ähnliches Totschlagargument. Merkste was? ;)


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.05.2019 um 21:43
@Optimist
Gefahren, die allesamt kleiner sind als Wildschweine, Autos, Hunde, Jäger, Kühe, Bienen, Wespen.......durch die sind Menschen in Deutschland schon zu Tode gekommen.
Und von all dem gibt es viel viel viel mehr als Wölfe......und jetzt?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.05.2019 um 21:46
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Gefahren, die allesamt kleiner sind als Wildschweine, Autos, Hunde, Jäger, Kühe, Bienen, Wespen.......durch die sind Menschen in Deutschland schon zu Tode gekommen. Und von all dem gibt es viel viel viel mehr als Wölfe......und jetzt?
Hier gehts aber nicht um alle anderen Gefahren (das Leben an sich ist schon eins der Gefährlichsten :D ), sondern hier dreht es sich um Wölfe ... und deren Gefahren-Anteil. ;)


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.05.2019 um 21:47
Zitat von ShauntheCreepShauntheCreep schrieb:Also was denn jetzt? Reißt der Wolf eingepferchtes Vieh, ist er böse,, kommt er seinem natürlichen Jagdtrieb nach, ist er auch ein A....loch.
Wie ich gestern auf FB einen diesbezüglichen Beitrag las: Vielleicht sollte der Wolf statt zu jagen besser Spargel stechen...
Wölfe haben hier immer die Ar..karte.Dummerweise führen ihre natürlichen Verhaltensweisen zu unnatürlichen Schäden in der Kulturlandschaft und man kann gewiss sein- da passiert noch einiges. Der Wolf als Raubtier ist nicht schuld, denn er lebt nach seinen Instinkten. Trotzdem ist es etwas verrückt anzunehmen, dass die Wolfsjagden quer durch die Dörfer auch nur irgendwie normal sind.

Schuld ist die selten dämliche Organistation und Verwaltung durch Menschen und da muss man ansetzen. Bald 1300 Wölfe (2019 Welpen) in Deutschland, die sich lustig jedes Jahr mit 36% vermehren, sind nicht tragbar.

Wolfsrudel ungesteuert in Deutschland ansiedeln zu lassen ist etwa so, als würde man einen Blauwal in einem großen Spaßbad aussetzen- er wird ganz automatisch überall anecken, leider.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.05.2019 um 21:51
@Optimist
es dreht sich NUR um Wölfe, seit er wieder da ist. Obwohl es eben - und das war der sinn meines posts - sehr viel mehr andere Gefahren gibt und trotzdem leben die Menschen ihr Leben, wie sie es eben leben. Da kommen keine Stories darüber, dass man ja nicht im Garten sitzen kann, man könnte ja zu Tode kommen, wenn Bienen/Wespen angreifen....und das, obwohl es schon passiert ist. Da steigt auch keiner NICHT in sein Auto, nur weil es jeden tag Unfälle gibt. Es schafft auch niemand den Hund ab, obwohl dadurch KINDER schon zu Tode kamen, Erwachsene natürlich auch. Hunde gehen auch an Kindergärten vorbei...egal.....
Es wird im Wald spazieren gegangen, Hunde frei laufen gelassen, obwohl es Wildschweine gibt. Das ist eine verlogene Debatte, darauf will ich hinaus. Man arrangiert sich mit jedem Mist, aber der Wolf, nee, DER ist zu viel des Guten. Lächerlich und unglaubwürdig.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.05.2019 um 21:55
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es dreht sich NUR um Wölfe, seit er wieder da ist. Obwohl es eben - und das war der sinn meines posts - sehr viel mehr andere Gefahren gibt
die anderen Gefahren sind hier - in diesem Thread, in dem es nur um den Wolf geht - nicht relevant.

(im Rechtsextremismus wird doch auch regelmäßig moniert, wenn sich jemand über Linksextremismusthread auslässt und umgedreht)... da wird dann immer von Relativierung gesprochen
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das ist eine verlogene Debatte, darauf will ich hinaus.
nö, immer noch nicht, weil es hier eben nicht um Hunde, Autos oder sonst was geht sondern nur um Wölfe.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.05.2019 um 21:58
Ärmliche Argumentationslinie- wenn es weniger Autounfälle gibt, gibt es nicht weniger Schafsrisse. Beissen die knapp 7 Millionen Hunde weniger ihrer eigenen Besitzer, werden nicht weniger Rinder gerissen. etc.pp. Man kann ein Unglück nicht mit einem anderen relativieren- goldene Diskussionsregel.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.05.2019 um 22:03
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Alles könnte Anekdote sein. Ich kenne dich doch nicht.
Wenn ich hier im Forum das eine oder andere mal etwas erzählt hatte, wurde mir auch entgegengehalten: Anekdoten ... müssen wir nicht glauben. Nur ich alleine wusste ja dass meine Erzählung stimmte. Und umgedreht kannst auch nur du wissen ob es stimmt oder nicht was du
Ich habe hier im Forum schon in etlichen anderen Threads über meine wohnliche Situation geschrieben, was die Waldlage meines Grunstücks betrifft. Auch dass ich Kinder, Enkel und Tiere in Haus und Garten habe, habe ich in diversen anderen Threads schon erwähnt. Also nichts mit Anekdoten.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich hoffe, dem Hund ist nichts weiter passiert? Falls ja, das fänd ich sehr traurig.
Aber davon ab, wie tief warst du denn im Wald, dass dich bzw deinen Hund ein friedliches Tier wie ein Hirsch angreifen wollte? Da gings doch sicher um Junge die er verteidigen wollte?
Meinem Wuschelhund ist nichts passiert, da ich ihn mit Körper und Regenschirm schützen konnte. Und nein, es war keine Setzzeit, wir gingen am Waldrand spazieren und der Hirsch kam von der Pferdekoppel, wo er vorher äste und versuchte dann, den Hund mit den Vorderläufen zu attackieren.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das war nun aber alles keine Antwort auf meine Frage - bezüglich des Wolfes - ob du noch so relaxt wärest, wenn dir oder deiner Familie was ernstliches passieren würde.-
Also fremde Hunde, Wildschweine und selbst Hirsche sind arschig, damit lebe ich mit meiner Familie, seit wir in diesem Haus leben. Da halte ich Wölfe dann tatsächlich für das kleinere Übel, sollten wir uns dann wirklich mal über den Weg laufen. Und natürlich wäre ich auf einen arschigen Wolf ebenso sauer, wie auf den angreifenden Hirsch, einen bösartigen Hund, oder sonst ein Vieh, das mir ans Leder will.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.05.2019 um 22:06
@Dawn
@Optimist
es geht nicht darum, zu relativieren, es geht darum aufzuzeigen, dass LEBEN immer auch Gefahr ist, die nehmen wir hin, nur beim Wolf, da flippen alle aus. Und das ist nicht nachvollziehbar.

@Dawn
und komm Du nicht mit Rissen, wenn der angebliche Wolf nicht einmal einen Hirsch jagen darf, weil auch das nur aufregt. Es ist doch scheissegal, was der Wolf macht. Er wird zu einer Gefahr stilisiert, die er nicht ist. Darum geht es.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.05.2019 um 22:18
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und komm Du nicht mit Rissen, wenn der angebliche Wolf nicht einmal einen Hirsch jagen darf, weil auch das nur aufregt. Es ist doch scheissegal, was der Wolf macht. Er wird zu einer Gefahr stilisiert, die er nicht ist. Darum geht es.
Je nun, der Wolf weiß mangels Angst nicht, dass er nicht mitten im Dorf auf privaten Grundstücken jagen darf.
Aber das zeigt einfach die Grenzen einer dichtbesiedelten Kulturlandschaft, es zeigt das Scheitern des Freilandversuchs Wolf.

Wenn es dir hilft, stell dir vor, der Wolf wäre ein Delphin - er kann auch nur da leben, wo Salzwasser ist.Und Wölfe können nur in den Weiten riesiger Gebiete gefahrlos leben- oder es kommt zu Konflikten.Mit Autos, Menschen, Tierhaltern...


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.05.2019 um 22:26
@Dawn
der Vergleich hinkt, es gibt auch Süßwasserdelfine. Außerdem gehört der Wolf hierher. Das wir einen guten Teil seines Lebensraumes vereinnahmt haben kann wohl kaum zum Problem des Wolfes gemacht werden.
Übrigens hat der Wolf da nicht gejagt, das Beutetier ist dort hin geflüchtet ;) Vielleicht mal mit den Hirschen reden ;)


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.05.2019 um 22:29
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Außerdem gehört der Wolf hierher
Er gehörte hier her. Anno dazumal, wo es noch größere Wälder und weniger dicht besiedelte Landschaften gab.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das wir einen guten Teil seines Lebensraumes vereinnahmt haben kann wohl kaum zum Problem des Wolfes gemacht werden.
Nein, aber das ist nun mal eine - nicht mehr rückgängig zu machende - Tatsache.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Übrigens hat der Wolf da nicht gejagt, das Beutetier ist dort hin geflüchtet
Für diese besteht das gleiche Problem, zu dichte Besiedlung.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.05.2019 um 22:39
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Er gehörte hier her. Anno dazumal, wo es noch größere Wälder und weniger dicht besiedelte Landschaften gab
ja und um kleinere Wälder und dicht besiedeltere Landschaften zu schaffen, hat man ihn hier ausgerottet. Aber er kommt eben zurück. Damit MUSS man jetzt leben lernen. So spielt das Leben, what goes around comes around.....


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.05.2019 um 22:43
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja und um kleinere Wälder und dicht besiedeltere Landschaften zu schaffen, hat man ihn hier ausgerottet.
was aber wie gesagt nicht rückgängig zu machen ist.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Aber er kommt eben zurück
Das ist Pech für den Wolf (z.B. Gefahr überfahren zu werden) und Pech für die dicht besiedelten Gebiete, weil er hierzulande eben keine so großen Wälder mehr hat wie früher.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Damit MUSS man jetzt leben lernen
"sterben muss man", im wahrsten Sinne des Wortes. ;)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:So spielt das Leben
Ja ist mir schon klar, dass sich manche über diese ganzen Missverhältnisse freuen... bzw. wie das Leben so spielt...


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.05.2019 um 22:48
Dass Wölfe ihre Jagd in Dörfern nicht stoppen, ist problematisch.
Sowohl Hirsch als auch Wölfe werden dadurch gefährlich.

Und vieles ist nicht mehr wie vor 100 Jahren.Agfa hat Fotofilmproduktion eingestellt- wir haben Handys, die technische Entwicklung fordert Opfer.Kerzenlicht und Öllampen - alles vorbei.

Wildpferdherden laufen nicht mehr frei rum- ist in Deutschland nicht machbar - jedes 500 Kg Tier wäre eine tödliche Gefahr auf der Strasse.

Es ist alles durchorganisiert und geregelt und hat, bis auf die Wildunfälle, perfekt funktioniert.Ab und zu ging mal eine Herde spazieren, aber meist ging das glimpflich aus.

Und in diese sanfte Gartenlandschaft passt kein Megapredator im Rudelformat.
Denn bei allen Gefahren in Deutschland ist keine dabei, die als ausgewachsenes Raubtier auf Hetzjagd geht.

Ein Mathefan kann mal bitte den
Bruttotonnenverbrauch an gerissenen Fleisch pro Jahr für die nächsten 5 Jahre berechnen.Pro Wolf 4 kg Fleisch/ Tag Derzeitiger Erwachsenenbestand 1000 Wölfe Reproduktionsrate 36 % jährlich.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.05.2019 um 22:50
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ja ist mir schon klar, dass sich manche über diese ganzen Missverhältnisse freuen... bzw. wie das Leben so spielt...
es ist kein Missverhältnis, wenn ein Tier aufgrund des Artenschutzes hier wieder heimisch werden kann. Es ist ein Missverhältnis, wenn man die Wiederansiedlung so aufbauscht, angebliche Gefahren so hochspielt, dass der Wolf zu einem Politikum werden muss.
Zitat von DawnDawn schrieb:Denn bei allen Gefahren in Deutschland ist keine dabei, die als ausgewachsenes Raubtier auf Hetzjagd geht.
Hund.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.05.2019 um 22:51
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Hund
Aber nicht im Ruuuuuudelformat... ;)


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.05.2019 um 22:54
@Dawn
dooooohoch, auch im Rudelformat........


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.05.2019 um 22:55
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es ist kein Missverhältnis
doch lies doch einfach mal hier, wenn du schon nicht meine Argumente anerkennst:
Zitat von DawnDawn schrieb:Und in diese sanfte Gartenlandschaft passt kein Megapredator im Rudelformat.Denn bei allen Gefahren in Deutschland ist keine dabei, die als ausgewachsenes Raubtier auf Hetzjagd geht.
Zitat von DawnDawn schrieb:Wildpferdherden laufen nicht mehr frei rum- ist in Deutschland nicht machbar - jedes 500 Kg Tier wäre eine tödliche Gefahr auf der Strasse.Es ist alles durchorganisiert und geregelt und hat, bis auf die Wildunfälle, perfekt funktioniert
Das mit der Straße ist ja ein weiterer Aspekt.
Wenn es zu mehr Hetzjagden, nicht nur durchs Dorf, sondern auch über Straßen kommt, dann wirds sehr unlustig.
Zitat von DawnDawn schrieb:Denn bei allen Gefahren in Deutschland ist keine dabei, die als ausgewachsenes Raubtier auf Hetzjagd geht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Hund.
ja klar, weil der sich ja auch regelmäßig zu Rudeln zusammenrottet und dann auf Jagd geht.
Und weil es ja Hunde auch nötig haben, sich Fressen zu beschaffen, weil sie ja in der Regel nicht vom Menschen gefüttert werden?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dooooohoch, auch im Rudelformat........
Was zu beweisen wäre, oder gibts hier so viele Wildhunde?
Ja, sind vielleicht die Hybriden, welche als Hund deklariert wurden :D


Anzeige

1x zitiertmelden