Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

3.750 Beiträge, Schlüsselwörter: Tiere, Gefahr, Wolf
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.05.2019 um 19:32
Dawn schrieb:Gegen ein Rudel Wölfe hilft minimal ein Rudel HSH
bereits 2 HSH sind eine schreckliche Kosten-Nutzenrechnung für den Wolf.
Wenn Wölfchen nicht völlig Banane im Kopf ist, dann holt er sich beim nächsten mal etwas aus dem Wald.
Oder etwas, das nur mit einem 2m Zaun geschützt ist.


melden
Anzeige

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.05.2019 um 19:32
Nüpfead schrieb:Außerdem versteh ich den Titel des Threads nicht ganz. Für mich liest er sich so, als ob nur deutsche Wölfe ein Gefahr darstellen würden.
Nee, für manche stellen nur Wölfe in Deutschland, also in ihrem(dem menschlichem) Lebensraum, eine Gefahr dar. Würden die hiesigen Wölfe, Tiere und Menschen in Polen oder den weiten Russlands töten, dann ist das völlig egal. Nur hier will man halt mit Wutzi spazieren gehen, ohne angst haben zu wollen, außerdem sollen unsere Schlachttiere doch bitte nur unserem Schlachter zum Opfer fallen, nicht aber dem Wolf. Das nennt sich dann Natur!

;)


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.05.2019 um 19:36
@Bone02943
@Nüpfead

Wolfsbefürworter unter sich ... mit entsprechenden Bestätigungen und in der Folge vielleicht auch mal ein paar Schulterklopfern? ...

... da will ich nicht weiter stören :D


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.05.2019 um 19:38
@Optimist

Sry, manchmal muss auch ich etwas übertreiben, aber immerhin fühlst du dich angsprochen. Das ist doch schon mal was. :)


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.05.2019 um 19:40
Bone02943 schrieb:Nee, für manche stellen nur Wölfe in Deutschland, also in ihrem(dem menschlichem) Lebensraum, eine Gefahr dar. Würden die hiesigen Wölfe, Tiere und Menschen in Polen oder den weiten Russlands töten, dann ist das völlig egal. Nur hier will man halt mit Wutzi spazieren gehen, ohne angst haben zu wollen, außerdem sollen unsere Schlachttiere doch bitte nur unserem Schlachter zum Opfer fallen, nicht aber dem Wolf.
So soll es auch sein, dass Du bzw. Dein Tier, oder wer auch immer, gefahrlos mit "Deinem" Wutzi "ausgehen" kann/st!

Tiere töten nur aus einem Instinkt heraus. Ich bin hungrig (,) und/oder nähere Dich ja nicht meinem Baby!


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.05.2019 um 19:47
Kybela schrieb:bereits 2 HSH sind eine schreckliche Kosten-Nutzenrechnung für den Wolf.
Wenn Wölfchen nicht völlig Banane im Kopf ist, dann holt er sich beim nächsten mal etwas aus dem Wald.
Oder etwas, das nur mit einem 2m Zaun geschützt ist.
Wölfe, Plural. Rudel, du weißt schon.
Nüpfead schrieb:So soll es auch sein, dass Du bzw. Dein Tier, oder wer auch immer, gefahrlos mit "Deinem" Wutzi "ausgehen" kann/st!

Tiere töten nur aus einem Instinkt heraus. Ich bin hungrig (,) und/oder nähere Dich ja nicht meinem Baby!
Du hast ja überhaupt keinen Plan, informiere dich mal, bevor du so etwas behautptest. In der Oberlausitz haben Wölfe kürzlich mindestens 40 Schafe getötet. Und nicht, weil sie hungrig waren. Google mal surplus killing.

https://www.welt.de/vermischtes/article181817818/Oberlausitz-Woelfe-reissen-Dutzende-traechtige-Schafe-in-Sachsen.html


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.05.2019 um 19:51
Nüpfead schrieb:gefahrlos mit "Deinem" Wutzi "ausgehen" kann/st!
In Wolfsgebieten sollten sich Hunde sehr nahe (kurze Leine) bei ihren Dosenöffnern aufhalten, denn für gewöhnlich ergreift ein Wolf auch vor einem Hund die Flucht, wenn sich dieser an der Seite eines Menschen befindet.
Dawn schrieb:Wölfe, Plural. Rudel, du weißt schon.
sie werden schon was reißen.
Aber die Kosten-Nutzenrechnung ist mies, da Wölfe es vermeiden, sich selber in Gefahr zu bringen (vor allem, wenn es gefahrlose Alternativen gibt).


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.05.2019 um 19:53
Dawn schrieb:Wölfe, Plural. Rudel, du weißt schon.
Wölfe jagen zum Futtererwerb. Nicht um zu zeigen wer Chef ist.
Ist das potenzielle Futter zu Wehrhaft (HSH) machen sie erstmal nen Bogen drum rum. Wird einer oder mehrere der Wölfe verletzt oder gar getötet ist das eine Schwächung des Rudels das existenzbedrohend sein kann.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.05.2019 um 19:56
Dann kläre mich bitte darüber auf, warum Wölfe Tiere töten?

Wölfe? Warum löscht man sie nicht gleich aus, indem man ihre Fortpflanzung verhindert?


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.05.2019 um 19:57
Du hast keine Ahnung, das ist mir leider entgangen, weil ich fälschlicherweise den Autor gelöscht habe.
Sorry!


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.05.2019 um 19:59
Nüpfead schrieb:warum Wölfe Tiere töten?
in einem Gehege kann es zu "surplus killing" kommen. dann töten sie aus Reflex.
das machen aber auch zig andere Raubtiere.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.05.2019 um 19:59
Kybela schrieb:Nüpfead schrieb:
gefahrlos mit "Deinem" Wutzi "ausgehen" kann/st!

In Wolfsgebieten sollten sich Hunde sehr nahe (kurze Leine) bei ihren Dosenöffnern aufhalten, denn für gewöhnlich ergreift ein Wolf auch vor einem Hund die Flucht, wenn sich dieser an der Seite eines Menschen befindet.
Ich hab Deinen Beitrag, aufgrund irgendwelcher "Nebengeräusche", nicht ganz verstanden.

Kannst Du bitte nochmals darauf eingehen?


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.05.2019 um 20:02
Nüpfead schrieb:Kannst Du bitte nochmals darauf eingehen?
?

Bello sollte in einem Wolfgebiet an der kurzen Leine sein.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.05.2019 um 20:03
Kybela schrieb:Nüpfead schrieb:
warum Wölfe Tiere töten?

in einem Gehege kann es zu "surplus killing" kommen. dann töten sie aus Reflex.
das machen aber auch zig andere Raubtiere.
Das ist aber auch ein Verhalten, das wir Menschen an den Tag legen würden, wenn es ums Überleben geht. Ich glaube, das ist eine Art Kettenreaktion.

Daran ist aber nichts Verwerfliches, wie ich feststellen muss. :)

Warum habe ich auch immer das Bedürfnis, alles zu retten, was sich bewegt?


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.05.2019 um 20:06
Nüpfead schrieb:eine Art Kettenreaktion.
ja
Nüpfead schrieb:Daran ist aber nichts Verwerfliches, wie ich feststellen muss
ja.
Nüpfead schrieb:Warum habe ich auch immer das Bedürfnis, alles zu retten, was sich bewegt?
Nüpfead ein großes Herz besitzt.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.05.2019 um 20:06
Kybela schrieb:Nüpfead schrieb:
Kannst Du bitte nochmals darauf eingehen?

?

Bello sollte in einem Wolfgebiet an der kurzen Leine sein.
Warum? Hast Du eine Anzeige erhalten?

Ich glaub kaum, dass Dein Bello etwas "Verwerfliches" getan hat!


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.05.2019 um 20:10
Dawn schrieb:Du hast ja überhaupt keinen Plan, informiere dich mal, bevor du so etwas behautptest. In der Oberlausitz haben Wölfe kürzlich mindestens 40 Schafe getötet. Und nicht, weil sie hungrig waren. Google mal surplus killing.
Das liegt am Instinkt, sowas passiert nur bei Weidetieren in Gefangenschaft.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.05.2019 um 20:10
Nüpfead schrieb:Warum? Hast Du eine Anzeige erhalten?
damit der Wolf sieht, dass der Hund von einem Menschen begleitet wird (und von Menschen hält sich der Wolf für gewöhnlich fern).
Wenn Hundehalter im Wolfsgebiet also mit ihrem Hund unterwegs sind, ist es wichtig, den Hund in der Nähe oder am besten – wie in vielen Bundesländern verpflichtend – an der Leine zu führen. Wölfe meiden den Menschen, und damit auch den Hund, der beim Menschen ist. In der Nähe seines Besitzers zu bleiben, ist für den Hund also der beste Schutz.
https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/saeugetiere/wolf/wissen/16494.html


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.05.2019 um 20:10
Kybela schrieb:Nüpfead schrieb:
Warum habe ich auch immer das Bedürfnis, alles zu retten, was sich bewegt?

Nüpfead ein großes Herz besitzt.
Danke, das hab ich wohl!

Deines ist aber nicht viel kleiner, wenn sogar nicht größer!

Du kannst mir gerne eine PN schreiben, wenn Du das Bedürfnis verspürst.
Nur zur Info, ich bin kein Sargnagel. Wenn Du mal nicht mehr willst, dann stehst Du halt "nur" in der Liste! :)


melden
Anzeige

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.05.2019 um 20:13
Bone02943 schrieb:sowas passiert nur bei Weidetieren in Gefangenschaft.
nein.
Wikipedia: Surplus_killing
For example, researchers in Canada's Northwest Territories once found the bodies of 34 neonatal caribou calves that had been killed by wolves and scattered—some half-eaten and some completely untouched—over 3 square kilometres


melden
330 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Können Katzen heilen87 Beiträge