Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

14.827 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

12.06.2025 um 18:39
Nicht genug , das in D jedes Jahr 4-5 Mio Wildtiere ( dazu gehört als Beute des Wolfes auch das Rehwild und die Schwarzkittel) gnadenlos abgeknallt werden. Nein , es werden auch noch Hunderttausende bis Millionen Tiere von Autofahrern dahingemetzelt, die mit ihren "Stinkekarren" zudem noch unsere Umwelt verpesten. Schlimm , was Menschen , Tieren und der Umwelt antun.
Ca 80% der Bäume in D sind geschädigt, u.a. auch durch die Klimaveränderung , die durch den Menschen verursacht wird.
https://www.tagesschau.de/inland/waldzustandsbericht-2025-102.html

1x zitiertmelden

13.06.2025 um 00:30
Zitat von BedmanBedman schrieb:gnadenlos abgeknallt werden.
Die werden gnadenlos abgeknallt?
Könntest Du das belegen oder ist das Populismus?
Ich bin erschrocken was Menschen für Sprüche raushauen, liegt das an einer fehlenden Bildung oder einfach am Hass?

2x zitiertmelden

13.06.2025 um 08:27
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Die werden gnadenlos abgeknallt?
Natürlich kann ein Abschuss auch ein Gnadenakt sein. Z. B. wenn ein Wildtier sich quält und keine Aussicht auf Besserung besteht.
Was meinst du, so völlig hassbefreit und gut gebildet, über wie viel Prozent der Jagdstrecke sprechen wir da ganz realistisch?
Von diesen Ausnahmen abgesehen fällt es mir schwer in den 6 Millionen Abschüssen pro Jahr das Mass der Gnade zu ermessen. Aber vielleicht wird es ja deutlicher, wenn du es mal darlegst.

melden

11.07.2025 um 12:42
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb am 13.06.2025:Die werden gnadenlos abgeknallt?
Könntest Du das belegen oder ist das Populismus?
Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz: Bei Treib- und Drückjagden sind bis zu 70 Prozent der Wildtiere nicht sofort tot
Laut der Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz e.V. sterben, vor allem bei der Drückjagd, bis zu 70 Prozent der Wildtiere nicht sofort, sondern erleiden qualvolle Kiefer-, Bauch- und Laufschüsse. Untersuchungen zufolge seien bei Drückjagden nur etwa ein Drittel der Wildschweine mit Blattschuss erlegt worden, die überwiegende Mehrheit wurde nur angeschossen und "wies Waidwund-, Keulen- oder Laufschüsse auf". Auch würden 60 Prozent der weiblichen Rehe Bauchschüsse aufweisen. (Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz, TVT-Nachrichten 2/2011)
Quelle: https://www.abschaffung-der-jagd.de/fakten/faktengegendiejagd/

Ich bin erschrocken was Menschen für Sprüche raushauen, liegt das an einer fehlenden Bildung oder einfach am Hass?
Zu meinem guten Stil gehört es , auf solch dumme und unqualifizierten Beiträge nicht näher einzugehen , sondern nur sachlich zu argumentieren , s.o.

1x zitiertmelden

11.07.2025 um 13:31
Zitat von BedmanBedman schrieb:und unqualifizierten Beiträge nicht näher einzugehen
Du bist beim Thema Jagd qualifiziert?
In wie fern hast Du denn außerhalb der Medien Kontakt zur Jagd?
Gnadenloses Abknallen ist fachlich und sachlich - ganz bestimmt.

2x zitiertmelden

11.07.2025 um 13:41
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Du bist beim Thema Jagd qualifiziert?
In wie fern hast Du denn außerhalb d
Da darfst du dich gerne in einem anderen Thread bzw. Forum darüber austoben. Hier geht es Wölfe und nicht um die Jagd auf Wildtiere. Ich hatte es nur mal kurz angerissen.

1x zitiertmelden

11.07.2025 um 15:29
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Gnadenloses Abknallen ist fachlich und sachlich - ganz bestimmt.
Wie würdest du denn den Inhalt des Textauszuges von @Bedman bezeichnen?

Vielleicht "empathiebefreite Walddesinfektion"?

melden

11.07.2025 um 22:49
@canisrex

Ich habe gelesen:
Zitat von BedmanBedman schrieb:Hier geht es Wölfe und nicht um die Jagd auf Wildtiere.

melden

13.07.2025 um 00:42
Finde es prinzipiell gut. Je mehr Artenvielfalt, desto besser. Mit unserer Spezies verbindet den Wolf eine Hassliebe, die den Blick trübt, aber letzten Endes ist er hier heimisch, gehört also zu einer gesunden Umwelt. Eines seiner Hauptbeutetiere - das Wildschwein - macht sich hier explosiv breit. Da trotzdem niemand auf die Idee kommt, günstiges Wildbret aus diesen Tieren zu machen, kann sie ebensogut der Wolf fressen. Natürlich sollte man Viehhaltern erlauiben, ihre Herden mit der Schusswaffe zu schützen.

3x zitiertmelden

13.07.2025 um 01:34
Zitat von AiolodAiolod schrieb:Natürlich sollte man Viehhaltern erlauiben, ihre Herden mit der Schusswaffe zu schützen.
Klar, und wer nur Hühner hält darf sich Gewehre kaufen und auf iwas schießen was wie ein Wolf aussieht.

Weniger Waffen ist das Ziel.

2x zitiertmelden

13.07.2025 um 06:31
Zitat von AiolodAiolod schrieb:Natürlich sollte man Viehhaltern erlauiben, ihre Herden mit der Schusswaffe zu schützen.
finde ich eine gute Idee.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Klar, und wer nur Hühner hält darf sich Gewehre kaufen und auf iwas schießen was wie ein Wolf aussieht
bezugnehhmend auf das hier: "auf iwas schießen was wie ein Wolf aussieht":
Wenn es sträunende Hunde sind, die in Weiden einbrechen könnten, finde ich dies für die Weidetierhalter genauso schlimm, als wenn Wölfe wäre, bzw. der Effekt wäre ja der Gleiche.

1x zitiertmelden

13.07.2025 um 11:40
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Weniger Waffen ist das Ziel.
Eine Regulierung sollte das Ziel sein , das wäre vernünftiger.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:finde ich eine gute Idee.
Zuerst sollte man Wölfe vergrämen , bevor man zur Flinte greift, da der Wolf immer noch als geschützte Art gilt nach europäischem Recht.

https://www.europarl.europa.eu/news/de/press-room/20250502IPR28221/wolfe-eu-parlament-stimmt-fur-anderung-des-schutzstatus

1x zitiertmelden

13.07.2025 um 13:20
Zitat von BedmanBedman schrieb:Zuerst sollte man Wölfe vergrämen , bevor man zur Flinte greift
das wäre mir auch lieber, aber was ich bis jetzt - auch hier im Forum so las - soll das ja nicht so einfach sein.

1x zitiertmelden

13.07.2025 um 13:58
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das wäre mir auch lieber, aber was ich bis jetzt - auch hier im Forum so las - soll das ja nicht so einfach sein.
Problematisch wird`s , wenn sich ein Wolf nicht vertreiben lässt. Da kann er sogar zur Gefahr für Menschen werden , die ihn vertreiben wollen.
Nach einer wissenschaftlichen Untersuchung in Italien aus dem Jahr 2022 ließ sich durch Vergrämung eines Wolfes allerdings 70% der Nutztierrisse reduzieren. Wäre doch wünschenswert , als immer mehr Zäune zu errichten und die Landschaft u.a. zu verschandeln.
Nicht-tödliche Vergrämungen von Wölfen können ihr Verhalten radikal verändern und dazu führen, dass sie massiv weniger Nutztiere reissen. Dies zeigt die erste wissenschaftliche Begleitung eines Praxisversuchs in den italienischen Alpen, wo ein zuvor auffälliger Leitrüde eines Wolfsrudels besendert und mit Gummischrot vergrämt wurde. Er reduzierte danach die Angriffe auf Nutztiere um 70%.
Quelle:

https://www.gruppe-wolf.ch/Pressemitteilungen/Erste-wissenschaftliche-Untersuchung-aus-Italien-zeigt%253A--Nicht-todliche-Vergramung-von-Wolfen-kann-Risse-massiv-reduzieren.htm

1x zitiertmelden

13.07.2025 um 22:32
Waffen sollten nur von ausgebildeten Fachpersonen genutzt werden, um die Wölfe in den Griff zu bekommen sollte man Jäger nutzen.
Man darf auch nicht einfach irgendwo mit dem Gewehr rumhantieren, schon gar nicht im einem fremden Jagdrevier.
Zitat von BedmanBedman schrieb:Problematisch wird`s , wenn sich ein Wolf nicht vertreiben lässt.
Mit Gummischrot und wenn er innerliche Verletzungen dadurch erleidet quält sich das Tier, wird dadurch auch zu eine größeren Gefahr.

1x zitiertmelden

14.07.2025 um 09:30
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Mit Gummischrot und wenn er innerliche Verletzungen dadurch erleidet quält sich das Tier, wird dadurch auch zu eine größeren Gefahr.
Es gibt diverse andere Methoden einen Wolf zu vergrämen , als gleich eine Flinte zu nutzen , auch wenn diese "nur" Gummigeschosse abfeuert. Als da wären:
Stöcke nutzen
Steine werfen
Knallkörper verwenden
Tierabwehrsprays benutzen
Platzpatronen abfeuern
Pistolen , die Pfeffersprays verschießen , nutzen
Als letzte Möglichkeit bliebe nur noch die Verwendung mit Gummigeschossen.

2x zitiertmelden

14.07.2025 um 13:26
Zitat von BedmanBedman schrieb:Stöcke nutzen
Steine werfen
Ja ne ist klar. Das wird den Wolf wirklich vertreiben...
Ganz bestimmt vergrämen.
Zitat von BedmanBedman schrieb:Knallkörper verwenden
Sylvester das ganze Jahr? Und die Tiere auf der Weide finden das dann ganz klasse, da siehst Du keine Probleme?
Zitat von BedmanBedman schrieb:Tierabwehrsprays benutzen
Ob man sich auf ~5m an einen Wolf nähern kann?
Da sollte dann nicht mehr über Vergrämung nachgedacht werden, eher über eine angeratene letale Entnahme.
Zitat von BedmanBedman schrieb:Pistolen , die Pfeffersprays verschießen , nutzen
Bei Wind und Wetter einfach mal mit Pistolen und Abwehrsprays in der Umgebung rumballern. Das wird sicherlich ein riesen Spaß für die Anwender.
Zitat von BedmanBedman schrieb:Als letzte Möglichkeit bliebe nur noch die Verwendung mit Gummigeschossen.
Von solchen Dingen stand in Deinem verlinkten Artikel nichts, sondern von Gummigeschossen.
Mehr als eine Pressemitteilung gab die Seite auch nicht her, die Problematik und Folgen wurden gar nicht erwähnt.

1x zitiertmelden

14.07.2025 um 15:10
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Sylvester das ganze Jahr? Und die Tiere auf der Weide finden das dann ganz klasse, da siehst Du keine Probleme?
Man merkt , das du wenig bis 0 Ahnung hast , wie es oft in osteuropäischen Ländern gehandhabt wird.
Da stellen Böller eine sehr effektive Art der Vergrämung dar
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ob man sich auf ~5m an einen Wolf nähern kann?
Da sollte dann nicht mehr über Vergrämung nachgedacht werden, eher über eine angeratene letale Entnahme.
Als Jäger , der du ja zu sein scheinst , wird natürlich alles sofort erschossen , was einem vor die Flinte kommt. Natürlich kommt es auf die jeweilige Situation an. Aber , nenne mir mal Beispiele in denen Menschen durch Angriffe von Wölfen getötet oder ernsthaft verletzt wurden in D in den letzten Jahren , in denen der Wolf wieder Fuß gefasst hat bei uns in D.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Bei Wind und Wetter einfach mal mit Pistolen und Abwehrsprays in der Umgebung rumballern. Das wird sicherlich ein riesen Spaß für die Anwender.
Bei uns in D herrscht ja auch jeden Tag Wind und Regen . Ziemlich unlogisch deine Einschätzung.
Zu deiner Info. Ich trainiere öfters mit Pfefferspray Pistole im Wald, um gerüstet zu sein. Natürlich nur , wenn ich niemanden in der Nähe wähne.

3x zitiertmelden

14.07.2025 um 15:42
Zitat von BedmanBedman schrieb:Man merkt , das du wenig bis 0 Ahnung hast , wie es oft in osteuropäischen Ländern gehandhabt wird.
Da stellen Böller eine sehr effektive Art der Vergrämung dar
Du könntest mein Ahnung ja durch gezielte Verlinkung ja auf die Sprünge helfen, dauerhafte Herabstufung meiner Ahnung helfen da wenig.
In welchem osteuropäischen Land wird denn durch Böller Vergrämung erfolgreich betrieben oder überhaupt gemacht?
Ich finde es wirklich Beeindruckend, welches Fachwissen Du zu besitzen scheinst aber leider lässt Du die Welt daran nicht teilhaben.
Zitat von BedmanBedman schrieb:ls Jäger , der du ja zu sein scheinst , wird natürlich alles sofort erschossen , was einem vor die Flinte kommt.
Ich bin kein Jäger und besitze keinen Jagdschein, mir ist auch kein Jäger bekannt, der alles sofort abknallt.
Was Jagd bedeutet und welche Aufgaben ein Jagdpächter in Deutschland hat, dürfte Dir aber bekannt sein?
Als Landwirt arbeite ich grundsätzlich mit Jägern bekannt, denn die jagen auf meinem Eigentum und Besitz und eine enge Zusammenarbeit kann Wildschäden begrenzen. Leider ist diese "alles sofort Abschießen" nicht so einfach umsetzbar, gerade wenn mal wieder massive Probleme durch große Wildschweinrotten auftreten, die sich durch die Anwesenheit des Wolfes zu größeren Rotten dann zusammenschließen. 20 Sauen mit Nachwuchs können in 1 Nacht erheblichen Schaden anrichten auf der Weide oder dem Feld.
Da wäre es manchmal wünschenswerter, wenn alles so einfach wäre, um dieses Problem zu lösen, leider funktioniert dieses sofort erschießen in der Regel nie.
Zitat von BedmanBedman schrieb:Natürlich kommt es auf die jeweilige Situation an. Aber , nenne mir mal Beispiele in denen Menschen durch Angriffe von Wölfen getötet oder ernsthaft verletzt wurden in D in den letzten Jahren , in denen der Wolf wieder Fuß gefasst hat bei uns in D.
Kannst Du Dir doch selbst beantworten, ist halt nicht Gegenstand von dem was ich geschrieben habe. Habe wie immer Null Ahnung, wie Du nun auf dieses Thema kommst.
Zitat von BedmanBedman schrieb:Bei uns in D herrscht ja auch jeden Tag Wind und Regen . Ziemlich unlogisch deine Einschätzung.
Windstille herrscht hier bei mir auf dem Land eher selten und wenn Du mit dem Wind auf ein Wildtier zugehst wird es Deine Witterung aufnehmen, das riecht Dich bevor Du es überhaupt siehst.
Und auf 5 Meter wird man einen einen Wolf nicht so einfach rankommen, das sollte man besser auch nicht versuchen.
Zitat von BedmanBedman schrieb:Zu deiner Info. Ich trainiere öfters mit Pfefferspray Pistole im Wald, um gerüstet zu sein.
Du hast einen kleinen Waffenschein? Warum "trainiert" man sowas öfters und dann noch im Wald?
Wenn wer mit einer Pistole im Wald rumhantiert würde ich direkt die Polizei informieren und das zur Anzeige bringen, das ist kein Spielplatz und kein Ort irgendwelchen Unfug zu "trainieren".

2x zitiertmelden

14.07.2025 um 17:45
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Du hast einen kleinen Waffenschein? Warum "trainiert" man sowas öfters und dann noch im Wald?
Wenn wer mit einer Pistole im Wald rumhantiert würde ich direkt die Polizei informieren und das zur Anzeige bringen, das ist kein Spielplatz und kein Ort irgendwelchen Unfug zu "trainieren".
Wenn man nichts genaues weiß , ist es besser man schweigt oder informiert sich vorher.
Zu deiner Info , hier mal ein Auszug , was erlaubt ist mit einem kleinen Waffenschein.
Das Wichtigste in Kürze

1. Kleiner Waffenschein: Mit dieser behördlichen Erlaubnis ist das Führen (Tragen) von Schreckschuss- oder Gaspistole mit PTB-Zeichen in der Öffentlichkeit, jedoch nicht bei Versammlungen, Konzerten und sonstigen öffentlichen Events.

2. Voraussetzungen: Der kleine Waffenschein ist von der Behörde zu erteilen, wenn die gesetzlichen Voraussetzungen vorliegen, z.B Vollhährigkeit, keine Vorstrafen, keine Alkohol- und Drogenabhängigkeit. Eine Sachkundeprüfung ist nicht erforderlich.

3. Waffengebrauch: Der Einsatz einer Schreckschuss- oder Gaspistole gegen andere Personen ist nur in Notwehr erlaubt. Auf dem eigenen Grundstück darf geschossen werden, wenn andere Personen nicht gefährdet und bzw. oder gestört werden.
Quelle: https://www.anwalt-suchservice.de/rechtstipps/aufruestung_im_wohnzimmer_der_kleine_waffenschein_21504.html

oder hier:
Allgemeines
Beim Führen und Transport von PTB-Waffen gelten dieselben Regeln wie bei scharfen Schusswaffen: Führen, (die tatsächliche Gewalt darüber außerhalb der eigenen Wohnung, Geschäftsräume, des eigenen befriedeten Besitztums oder einer Schießstätte ausüben) sowie der entladene und verschlossene Transport in der Öffentlichkeit sind erlaubt.
Quelle: Wikipedia: Kleiner Waffenschein

Dementsprechend bekämst du von mir eine Gegenanzeige wegen falscher Verdächtigung . Auch würden dir u.U. die Kosten für den Polizeieinsatz im Wald auferlegt werden .Deshalb wäre ich an deiner Stelle sehr vorsichtig mit solchen Anschuldigungen.

1x zitiertmelden