Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.05.2019 um 19:22
@Optimist
ja habe ich. Ich will aber im Gegensatz zu Dir nicht alles weghaben, was vermeintlich schadet, aber eben eine Berechtigung hat. Wenn ich das wollen würde, dann wäre ich schon in Rußland. Das nennt man konsequent.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.05.2019 um 19:23
@Optimist
Ok. Mal angenommen wir würden überschüssiges Wild nach Russland verfrachten. Weil
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dann müssen sie nicht erschossen werden ;)
Was glaubst du was für Folgen das für die Natur in Deutschland hätte?


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.05.2019 um 19:25
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich will aber im Gegensatz zu Dir nicht alles weghaben, was vermeintlich schadet
ich will auch nicht alles weghaben.
Das was schon jahrelang hier ist, soll ja ruhig bleiben.
Es sollte nur nicht zu viel noch hinzu kommen, was schadet - das ist nur mein Punkt.
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Mal angenommen wir würden überschüssiges Wild nach Russland verfrachten.
]Was glaubst du was für Folgen das für die Natur in Deutschland hätte?
Gar keine, denn - lt. Kybela - ist ja zu viel Wild hier (und evtl. - so die Vermutung - wurde sogar noch welches importiert, damit die Jäger mehr zum Abknallen haben)


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.05.2019 um 19:26
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Was glaubst du was für Folgen das für die Natur in Deutschland hätte?
Ohne Fuchs hätten wir eine Mäuseplage.
Sollten die Hasen und Wildhühner bleiben: die erledigt der Jäger


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.05.2019 um 19:31
Zitat von OptimistOptimist schrieb:so die Vermutung
Kybela kann auch belegen:
Das Mufflon ist eine nicht-einheimische Tierart, die vom Menschen aus Kleinasien nach Europa eingeführt wurde. Da männliche Mufflons grosse Hörner tragen, sind sie einbeliebtes Jagdwild. Sie wurden deshalb in vielen europäischen Ländern ausgesetzt undmit Haus- und Wildschafen gekreuzt, um möglichst grosse Trophäen zu erhalten.
wann?
insbesondere in Deutschland, Österreich und Frankreich (ab 1949)
https://www.kora.ch/malme/05_library/5_1_publications/B/BAFU_2010_Mufflon.pdf

@Optimist
das sind Hybriden (!)


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.05.2019 um 19:41
@Bishamon
die will man aber gerne unbedingt behalten und ist ganz traurig, wenn der Wolf die reißt. Dabei ist das doch eigentlich nur richtig, schliesslich gehören die nicht hier hin, im Gegensatz zum Wolf


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.05.2019 um 19:42
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:schliesslich gehören die nicht hier hin
und vermutlich ist wieder Russland die Antwort?

das wird ein echtes Naturparadies werden ...


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.05.2019 um 19:44
Zitat von BishamonBishamon schrieb:und vermutlich ist wieder Russland die Antwort?
Komm jetzt, du fandst doch selbst, dass es hier zu viel Wild gibt oder nicht?
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Kybela kann auch belegen:...
... die vom Menschen aus Kleinasien nach Europa eingeführt wurde.... sind sie einbeliebtes Jagdwild
Naja, der Wolf wirds schon richten und sich an der Jagd beteiligen. Aber nicht dass die Jäger diesen Schwund dann ausgleichen wollen und noch mehr Wild reinschleppen ;)

@Tussinelda
lies meine Posts bitte richtig, damit nicht solche Falschaussagen kommen:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die will man aber gerne unbedingt behalten
nein, ich hatte mich dafür ausgesprochen, das Wild zu reduzieren.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und ist ganz traurig, wenn der Wolf die reißt.
ja, traurig sein kann ich trotzdem, auch wenn ich es reduzieren will.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:das sind Hybriden (!)
ja, das auch.
Gibt aber eben auch Hybriden bei Wölfen :) (nur um wieder bissel Topic reinzubringen).


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.05.2019 um 19:48
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nein, ich hatte mich dafür ausgesprochen, das Wild zu reduzieren.
ich bezog mich auf die Mufflons und die entsprechenden posts hier im thread. Wo habe ich von Dir geredet?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.05.2019 um 19:48
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und vermutlich ist wieder Russland die Antwort?

Komm jetzt, du fandst doch selbst, dass es hier zu viel Wild gibt oder nicht?
ich bezog mich auf die Mufflons, die werden von Wölfchen drastisch reduziert.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.05.2019 um 19:50
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wo habe ich von Dir geredet?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die will man aber gerne unbedingt behalten und ist ganz traurig, wenn der Wolf die reißt.
naja, das klang mir schon wie eine Anspielung auf mich, weil ich mich ja immer geäußert hatte, dass ich traurig über die Risse bin.
Wer außer mir und Dawn noch? (Dawn ist aber z.Z. nicht hier).

Wenn du jedoch mich nicht gemeint hast, dann um so besser.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.05.2019 um 19:54
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wer außer mir und Dawn noch?
Jäger?
Klar ist, dass sich bei der ständig wachsenden Wolfspopulation in Deutschland etwas ändern muss, wenn das Mufflon auch weiterhin in der Bundesrepublik vorkommen soll. Wer einmal das Glück hatte diese faszinierende Tierart in freier Wildbahn erleben und vielleicht sogar auf sie jagen zu dürfen, der wird sich, allen Unkenrufen zum Trotz, dafür einsetzten, dass dies auch unseren nachfolgenden Generationen noch vergönnt sein wird!

Die Ausrottung des Mufflons in Deutschland wäre ein herber Verlust und deshalb sollten wir in den Diskussionen um den Wolf dringend damit aufhören, eine Tierart gegen die andere auszuspielen und uns um einen Kompromiss bemühen, der (hoffentlich) das Überleben beider Spezies ermöglicht (Anm. d. Verf.). Darüber hinaus schmecken Mufflons nicht nur dem Wolf vortrefflich.
https://www.outfox-world.de/news/zu-viele-woelfe-sind-des-mufflons-tod.html


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.05.2019 um 19:56
@Optimist
ich meinte die, die sich zu den Mufflons diesbezüglich geäussert hatten.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.05.2019 um 19:56
Kybela zitierte:
Wer einmal das Glück hatte diese faszinierende Tierart in freier Wildbahn erleben und vielleicht sogar auf sie jagen zu dürfen,
ich kann nicht nachvollziehen, wie man sich freuen kann, auf ein Tier schießen zu dürfen. (Kopfschüttel)


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.05.2019 um 20:01
@Optimist
soll/darf Mufflon bleiben? soll es für den Jäger geschützt werden? (seltsame Wortwahl)


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.05.2019 um 20:03
Zitat von BishamonBishamon schrieb:vielleicht schwarz importiert im Kofferraum aus Polen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:die will man aber gerne unbedingt behalten und ist ganz traurig, wenn der Wolf die reißt.

naja, das klang mir schon wie eine Anspielung auf mich, weil ich mich ja immer geäußert hatte, dass ich traurig über die Risse bin.
Wer außer mir und Dawn noch? (Dawn ist aber z.Z. nicht hier).
Hier! :)

Naja- grundsätzlich bin ich der Meinung, dass man nicht mehr auswildern sollte, nur weil man jagen möchte (z. b Fasane)
Dass ist die Seite in der Jagd, die ich nicht mag.

Und Rehe- ja Rehe mag ich. Und bin völlig politisch inkorrekt, wenn ich sage, dass mir der Baumverbiss und sonstige Grünschäden allerherzlichst egal sind und ich glaube nicht, dass diese Tiere wirklich annähernd so viel zerstören, wie es ausgebauscht wird.
Und der Wald und das entsprechende Futter gehört auch ihnen.Sie haben keinen Vertrag mit der Holzindustrie abgeschlossen.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.05.2019 um 20:05
Zitat von DawnDawn schrieb:Und der Wald und das entsprechende Futter gehört auch ihnen.Sie haben keinen Vertrag mit der Holzindustrie abgeschlossen.
hat der Wolf mit irgendwem einen Vertrag abgeschlossen?


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.05.2019 um 20:06
Zitat von BishamonBishamon schrieb:soll/darf Mufflon bleiben? soll es für den Jäger geschützt werden? (seltsame Wortwahl)
Ich weiß es nicht. Für die Jäger jedenfalls nicht. Die haben genug anderes Wild um sich an Abschüssen "erfreuen" zu können.

Aber das bleibt ja dennoch (Betonung auf dem "freuen"):
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich kann nicht nachvollziehen, wie man sich freuen kann, auf ein Tier schießen zu dürfen. (Kopfschüttel)
-----------------------------------
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:hat der Wolf mit irgendwem einen Vertrag abgeschlossen?
das brauchte er nicht, das haben die Behörden - für ihn - getan ;)


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.05.2019 um 20:08
Zitat von DawnDawn schrieb:ich glaube nicht, dass diese Tiere wirklich annähernd so viel zerstören, wie es ausgebauscht wird.
der jeweilige Mindestabschuss orientiert sich am Verbiss.
der Jäger ist ansonsten zu Schadenersatz verpflichtet ...


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.05.2019 um 20:14
Zitat von BishamonBishamon schrieb:der jeweilige Mindestabschuss orientiert sich am Verbiss.
der Jäger ist ansonsten zu Schadenersatz verpflichtet ...
Da kommt ja schon Bewegung in die alten Ränke rein. Jagdpachten werden unrentabel, weil weniger Wild geschossen werden kann (in Wolfsbundesländern.)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:hat der Wolf mit irgendwem einen Vertrag abgeschlossen?
wie @Optimist schon sagte, das hat der Bund schon getan. Interessiert die Wölfe aber nur marginal, die sind durchgehend vertragsbrüchig.


Anzeige

2x zitiertmelden