Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.05.2019 um 12:04
Zitat von DawnDawn schrieb:Und hier das "zu erwartende" Ergebnis des Zeltangriffs auf einen jungen Mann Raum Waiblingen.
Ja dieses Ergebnis habe ich auch erwartet. Schon als man die Bilder dazu gesehen hat. Hast du etwa etwas anderes erwartet, oder meinst du hier wurde absichtlich gefälscht?

Anzeige
1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.05.2019 um 12:06
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dann ist doch gut, dass wir dies haben
Nicht dein Ernst? Damit werden keine gebissenen Menschen transportiert :D

Nur die VIP-Wölfe dürfen mitfahren.Der Rest der ach so gleich geschützten Wildtiere muss laufen.. ;)

https://www.welt.de/politik/deutschland/article161450494/In-Hannover-gibt-es-einen-Wolfs-Krankenwagen-aber-keine-Woelfe.html


1x zitiertmelden
1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.05.2019 um 12:08
487 neue Beiträge, ich komme nicht mehr nach.
Zitat von DawnDawn schrieb:Sehe ich auch so. Und in unserem Fall ist es auch so, dass viele gar auf die Ankunft des Wolfes hinfiebern,
Woher weißt du das? Wir Balkonbiologen und Wolfsknutscher hier in Nds. haben tagelang am Waldrand rumgelungert und als er dann endlich kam "Halleluja" haben wir die Konfettibomben gezündet und gemeinsam ein Lied gesungen.

https://www.youtube.com/watch?v=4JmrOXSbsOU (Video: Skylar Grey - Coming Home)

Das war echt schön. 😁


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.05.2019 um 12:10
Zitat von DawnDawn schrieb:Nicht dein Ernst? Damit werden keine gebissenen Menschen transportiert :D
ach nee, es ist ja auch ein Wolfskrankenwagen. Wer hätte das gedacht. Ist doch gut, falls Verdacht bestünde, den man ja anhand der Überwachung schnell feststellen würde, könnte man das erkrankte Tier isoliert transportieren und dann unterbringen. Herrlich, an alles gedacht.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.05.2019 um 12:11
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ja dieses Ergebnis habe ich auch erwartet. Schon als man die Bilder dazu gesehen hat. Hast du etwa etwas anderes erwartet, oder meinst du hier wurde absichtlich gefälscht?
Ich hatte Wolf vermutet und Fuchs erwartet.Ich bin nicht überrascht, dass das schriftliche Ergebnis Fuchs anzeigt.Warum da z.B.die Hunde DNA nicht durchgeprüft wurde oder nicht auf Tollwut getestet wurde, kann ich nicht sagen.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:man kann Wölfchen impfen
Wenn das genauso erfolgreich ist, wie das Besendern oder schießen, dann gute Nacht


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.05.2019 um 12:15
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:Woher weißt du das? Wir Balkonbiologen und Wolfsknutscher hier in Nds. haben tagelang am Waldrand rumgelungert und als er dann endlich kam "Halleluja" haben wir die Konfettibomben gezündet und gemeinsam ein Lied gesungen
:D Ernsthaft- du warst es zwar nicht, aber so läuft das tatsächlich ab.

Schöner Song !


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.05.2019 um 12:17
Zitat von DawnDawn schrieb:Ich bin nicht überrascht, dass das schriftliche Ergebnis Fuchs anzeigt.
natürlich nicht. War ja das Senckenberg Institut. Obwohl ja gleich von der FVA anhand der Bissspuren auf Fuchs getippt wurde. Aber die sind sicher auch parteiisch, irgendwo auf FB wird sich sicher ein entsprechender Beleg finden.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.05.2019 um 12:17
Zitat von DawnDawn schrieb:Schöner Song !
Und vor allem passt er so gut. 😉


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.05.2019 um 12:23
Zitat von DawnDawn schrieb:Wenn das genauso erfolgreich
man braucht nur (zusätzlich?) ein für Hybriden passendes Mittel, da sonst nicht besonders effektiv:
Domestic dogs cross bred to wolves, more commonly known as wolf-dogs, are considered unvaccinated even if they have received the rabies vaccine,
http://www.quietmountains.org/single-post/2017/07/08/Rabies-and-wolf-hybrids


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.05.2019 um 12:29
Zitat von BishamonBishamon schrieb:man braucht nur (zusätzlich?) ein für Hybriden passendes Mittel, da sonst nicht besonders effektiv:
Domestic dogs cross bred to wolves, more commonly known as wolf-dogs, are considered unvaccinated even if they have received the rabies vaccine,
Uuhhh... böse.Also back to the Abenteuer, denn wir haben ja laut Senckenberg absolut keine Hybriden hier.


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.05.2019 um 12:52
Zitat von DawnDawn schrieb:Also back to the Abenteuer,
und denk bloss an die ganzen anderen Raubtiere, wie etwa Waschbärchen:
Tollwut und ein für den Menschen sehr pathogener Parasit (Baylisascaris procyonis), der in Deutschland entdeckt wurde, sind die größten infektiösen Gefahren, die der Waschbär mit sich bringt.
Und der Fischotter. So schrecklich viele Raubtiere, an die man denken muss ...

https://cordis.europa.eu/news/rcn/34979/de


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.05.2019 um 12:31
ich verlinke mal die "Lügenpresse"
http://www.senckenberg.de/files/content/mitgliederfreunde/geschlossenerbereich/Herunterladen/NFM/senckenberg_natur-forschung-museum_7-9_2018_leseprobe.pdf (Archiv-Version vom 30.03.2019)
SACHSEN, 2003
Der erste bekannte Fall von Wolf-HundHybriden ereignete sich in der sächsischen Lausitz im Jahr 2003, als sich eine
Fähe des ersten deutschen Wolfsrudels
mit einem Schäferhund paarte. Fotos belegen mindestens neun Hybridwelpen,
von denen sieben noch in ihrem ersten Lebensjahr verschwinden und auch genetisch nie mehr nachgewiesen werden. Die
beiden verbleibenden Welpen werden Anfang 2004 eingefangen und in ein Gehege
gebracht (Abb. 2).
TSCHECHISCHE GRENZE, 2016
Nahe der Ortschaft Rumburk an der sächsisch-tschechischen Grenze werden im
Herbst 2016 Bilder von drei vermeintlichen
Wolfshybriden gemacht, von denen zwei
die folgenden Wochen nicht überleben.
Genetische Untersuchungen bestätigen
den Hybridstatus: Die Mutter ist eine
Wölfin aus der Lausitz.
THÜRINGEN, 2017
Über Fotofallenbilder wird die Präsenz
eines Hybridwurfs einer dort bereits seit
2014 ansässigen Wölfin auf dem Truppenübungsplatz Ohrdruf am Rande des Thüringer Walds bekannt. Die genetischen
Untersuchungen bestätigen, dass es sich
um F1-Hybriden handelt. Drei der schwarz -
gefärbten Welpen werden legal geschossen.
Zitat von DawnDawn schrieb:denn wir haben ja laut Senckenberg absolut keine Hybriden hier.
das stimmt also nicht, nicht mal laut Senckenberg


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.05.2019 um 18:29
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das stimmt also nicht, nicht mal laut Senckenberg
Doch das stimmt, siehe Statement unten. Und dass Senckenberg schon (hoppla) einen ganzen Hybridwurf erfolglos abgestritten hat, habe ich ja selbst angemerkt. Es geht Senckenberg also nicht um eine handvoll bestätigter Hybriden (oops) sondern, ihre Haltung ist:

es gibt so gut wie keine Hybriden in DE.

Wäre das nämlich anders und es würde nachgewiesen, dass schon die Stammutter in der Lausitz (Einauge) kein reiner Wolf war und wir theoretisch sehr, sehr, sehr viele Hybriden rumlaufen hätten- wäre das die maximal erreichbare Katastrophe nicht nur für Senckenberg:


DNA Proben der Vergangenheit wären quasi Müll- das Papier nicht wert
Nationales Wolfsprojekt wäre umfassend gescheitert
Hybriden müssten per Gesetz alle geschossen werden.

Ich hatte das im Zusammenhang mit flächendeckenden Tollwutimpfködern erwähnt. Inwiefern da ein halbes Dutzend erwiesener Hybriden da von Bedeutung sind, erschließt sich wohl nur dir. Aber du redest je eigentlich ständig am Kern vorbei und drumherum.
Am Dienstag hat Nowak nun verkündet, dass es “keine Hybridpopulation in Deutschland” gebe. Die Behauptung, dass es in Deutschland zahlreiche Hybriden gebe, sei “hanebüchener Unsinn” und werde von “Pseudowissenschaftlern” vertreten. Nun gibt es eine ganze Reihe ernst zu nehmende Wissenschaftler – übrigens durchaus auch aus dem Lager der Wolfsbefürworter – die in der Hybridisierung von Wolf und Hund ein großes Artenschutzproblem sehen, wie der nebenstehende Beitrag von Prof. Pfannenstiel aufzeigt. Die belegten und begründeten Auffassungen von Fachkollegen und diese selbst in der von Nowak geübten Art und Weise zu diffamieren, ist ohne Frage schlechter Stil – und richtet, wie jede Form von schlechtem Benehmen, in erster Linie dessen Urheber.
Beitrag von Dawn (Seite 140)


4x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.05.2019 um 03:28
Zitat von DawnDawn schrieb:denn wir haben ja laut Senckenberg absolut keine Hybriden hier.
Zitat von DawnDawn schrieb:Es geht Senckenberg also nicht um eine handvoll bestätigter Hybriden (oops) sondern, ihre Haltung ist:
es gibt so gut wie keine Hybriden in DE.
aha. Was denn jetzt? Und Du meinst ForGen würde etwas anderes feststellen?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 13.05.2019:@Dawn
ForGen hat Hybriden nachgewiesen? Da möchte ich doch bitte den Beleg.
ich hatte schon mal gefragt, beantwortet hast Du das leider nicht.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.05.2019 um 04:27
Zitat von DawnDawn schrieb:Prof. Pfannenstiel
der sich auf weltweit führende Experten in der Wolfskraniologie stützt.

Antrag im Bundestag:
Für eine kraniologische Tiefenprüfung der sächsischen Canidenschädel im Senckenberg Museum für Naturkunde in Görlitz
Entscheidung vom 20.3.2019:
Der Ausschuss für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit beschloss mit den Stimmen der Fraktionen CDU/CSU, SPD, FDP, DIE LINKE. und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN gegen die Stimmen der Fraktion der AfD zu empfehlen, den Antrag der Fraktion der AfD auf Drucksache 19/6063 abzulehnen.


Der Versuch der AfD, die Verschwörung aufzudecken, misslang.
Details:

http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/087/1908748.pdf


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.05.2019 um 11:27
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aha. Was denn jetzt?
Du bekommst den Hauptpreis für das hochspezialisierte Diskutieren von Randnotizen: Eine große Dose Erbsen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ForGen hat Hybriden nachgewiesen? Da möchte ich doch bitte den Beleg.

ich hatte schon mal gefragt, beantwortet hast Du das leider nicht.
Guckst du hier:

https://www.facebook.com/rewilding.europa/photos/a.884938478222641/1567900466593102/?type=3&theater
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Der Versuch der AfD, die Verschwörung aufzudecken, misslang.
Details:
Kraniologie ist leider nicht so eindeutig wie DNA. Es gab sogar einen Verein, der sechs Wolfschädel für eigene Tests ausleihen durfte. Als sie dann doch die Ergebnisse veröffentlichten (sechs mal Hybrid) war man sauer und tief enttäuscht. :D


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.05.2019 um 11:34
@Dawn
nur ist bei Deinem tollen Beleg ja Wolf gar nicht ausgeschlossen. Und das ist genau das Problem, was ja schon aufgezeigt wurde, Du aber ignorierst. Es wird nicht ausgeschlossen, dass es ein Wolf ist, es wird nicht ausgeschlossen, dass es ein Hybrid ist. Tja, was soll man damit anfangen? Es wird eben NICHT festgestellt, dass es sich eindeutig um einen Hybriden handelt.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.05.2019 um 11:43
Und woher kommt der Molosser-Anteil? Wahrscheinlich von einer schicken Herdenschutzlady, irgendwo im Baltikum.

Dazu aus direkter Quelle Dr Wurmb-Schwark, ForGen
Im letzten Jahr dann erzielten wir ein Ergebnis, welches wir nicht sicher einem Wolf oder einem Hund zuordnen konnten. Hier kommt nun der forensische Ansatz und die Frage nach Plausibilitätzum Einsatz: Eine Probe kann nicht einem Hund zugeordnet werden, weil sie zu sehr nach Wolf aussieht. Sie passt auch nicht zu einem Wolf, weil sie zu sehr nach Hund aussieht. Damit wäre es durchaus möglich, dass diese Probe zu einem Mischling passt. Wenn dies nun technisch (Hund und Wolf können sich verpaaren) und auch organisatorisch (Hund und Wolf leben im selben Umfeld) möglich ist und man dann sogar weiß, dass es tatsächlich Mischlinge gibt (die auch in der Datenbank sind und genauso aussehen, wie die unbekannte Probe), ist die Interpretation recht einfach:
Es kann sich um einen Mischling, einen sog. Hybrid handeln.

Wir erhielten einen nächsten Beschwerdeanruf, wieder von Herrn N., dass wir jetzt doch bitte unsere Arbeit einstellen sollten, da es sicher keine Wolfs-Hundmischlinge gäbe. Kurz darauf wurden die schwarzen Hybridwelpen (möglicherweiseWolf-Labrador) in Deutschland entdeckt und das französische Labor Antagene veröffentlichte den Nachweis von Hybriden in Frankreich. Während dieses Telefonates wurde uns mit auf den Weg gegeben, wir sollten lieber alle Untersuchungen sein lassen, wenn wir diese nicht 100 %-ig sicher durchführen und interpretieren könnten.

Dazu kann man nur sagen, dass diese Einstellung wohl leider das moderne Leben in ein Chaosstürzen würde. Wenn wir bei der Abstammungsanalyse eine Vaterschaftswahrscheinlichkeit von 99,9999999999 % erreichen (und das können wir), stehen in dem entsprechendenGutachten das Prädikat „Vaterschaft praktisch erwiesen“ und zusätzlich einige Anmerkungen, unter welchen Bedingungen dieser Wert nicht gelten würde.

Wenn wir in einem Mordfall eine Spur mit einer Wahrscheinlichkeit von 1 zu 23 Trilliarden (solche Werte haben wir auch) einem Tatverdächtigen zuordnen können, schreiben wir dies und erwähnen zusätzlich mögliche Einschränkungen. Kein Abstammungsfall würde beantwortet, kein Mörder oder Vergewaltiger verurteilt werden, wenn man sich in der Forensik an diesen „freundschaftlichen“ Rat der 100 % halten würde...
https://www.forensik-hh.de/wp-content/uploads/2018/02/Antwort_ForGen.pdf


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.05.2019 um 12:33
Zitat von DawnDawn schrieb:Es gab sogar einen Verein
der wohlbekannte "Sicherheit und Artenschutz".
Zitat von DawnDawn schrieb:der sechs Wolfschädel für eigene Tests ausleihen durfte.
Die hatten am 5. Juni 2018 eine Pressekonferenz, in Kooperation mit der Afd:

https://lutzmoeller.net/Wild/Wolf/DOC-20180803-WA0001%20-%20Hybride.pdf
Zitat von DawnDawn schrieb:Kraniologie ist leider nicht so eindeutig wie DNA.
die kraniometrische Variabilität innerhalb einer Tierart ist halt groß


Anzeige

melden