Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.05.2019 um 15:27
Zitat von FrankstarFrankstar schrieb:die Gewährleistung eines möglichst konfliktfreien Zusammenlebens mit dem Wolf unter Berücksichtigung der Interessen der unterschiedlichen Landnutzer, der allgemeinen Bevölkerung sowie des Naturschutzes
Halte ich schon jetzt für unmöglich, bei dem aktuellen Bestand inkl der Mai Welpen von etwa 1300 Wölfen.

Der BMU sagt zum günstigen Erhaltungszustand ( dem goldenen Kalb des Wolfsmanagements),
dass erst nach Besiedlung der bisher wolfsfreien Gebiete der GE erreicht sein könnte.

Wie verrückt -- sind wir dann bei 5-8000 Wölfen in Deutschland ? Schweden erlaubt gerade mal insgesamt 300 Wölfe, nicht ohne Grund.
Trotz der Vermehrung der Wölfe in Deutschland wurde aufgrund der noch zu geringen Anzahl und Verbreitung der Wölfe deren Erhaltungszustand mit "ungünstig-schlecht" bewertet. Erst wenn es Wölfe auch in bisher nicht vom Wolf besiedelten Gebieten gibt und die Anzahl so groß ist, dass der Wolf auch langfristig in Deutschland ohne Inzuchterscheinungen überleben kann, kann sein Erhaltungszustand mit "günstig" bewertet werden.
https://www.bmu.de/themen/natur-biologische-vielfalt-arten/artenschutz/nationaler-artenschutz/der-wolf-in-deutschland/ (Archiv-Version vom 13.11.2019)

@Frankstar

in den genannten Ländern ist die Nutzung von Waffen und illegalem Abschuss ein deutliches Ventil.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.05.2019 um 15:29
@Bishamon
Italien, darum hab ich es mit "aber auch" genannt.
Woran ich das merke? -> es wird immer wieder bei Sitzungen und Tagungen erwähnt bzw kritisiert bei den Italienischen Kollegen.

aktuelles Beispiel: https://wildundhund.de/italien-fataler-stillstand-beim-wolfsmanagement/

Ich habe aber nun keine Lust wild im Internet nach Quellen zu suchen - wenn es dich interessiert wirst du es finden.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.05.2019 um 15:37
Zitat von FrankstarFrankstar schrieb:Italienischen Kollegen.
die haben sowohl ein Monitoring, als auch ein Management.
Und Thema ist das dort auch.
Zitat von FrankstarFrankstar schrieb:Ich habe aber nun keine Lust wild im Internet nach Quellen zu suche
wildundhund?
ah ja. Dann weißt du, dass die über D genau so schreiben.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.05.2019 um 15:41
Zitat von DawnDawn schrieb:Halte ich schon jetzt für unmöglich, bei dem aktuellen Bestand inkl der Mai Welpen von etwa 1300 Wölfen.
Kann ich dir nur zustimmen - das Problem wächst an.
Verleugnen kann das wohl keiner

Früher waren die Hauptarten, Wölfe zu jagen, Wolfhaken, Wolfsgruben und Gift. Das ist aber alles verboten worden (zurecht). Daher ist jetzt nur mehr die Jagd mit der Waffe möglich.
Da ist der Wolf aber einfach zu schlau - ich kenne Fälle wo der Wolf immer wieder zuschlug und kein einziger Jäger über Wochen eine Sichtung melden konnte.

Hauptaugenmerk wird darum wohl eher der Herdenschutz sein.
In der Schweiz funktioniere das gut, rechnet sich aber erst ab einer Größe von 500 Tieren.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:wildundhund?
ah ja. Dann weißt du, dass die über D genau so schreiben.
ja - ich will mich auch nicht auf die berufen, das war der erste Link den ich durch eine einfach google suche bekommen habe.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:die haben sowohl ein Monitoring, als auch ein Management.
Und Thema ist das dort auch.
Ich habe nicht behauptet das es kein Monitoring oder kein Management gibt.
Thema ist es - aber ich würde sagen seeeeeeeeeeeeeehr weit hinten eingereiht ;)


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.05.2019 um 15:50
Zitat von FrankstarFrankstar schrieb:Kann ich dir nur zustimmen - das Problem wächst an.
Verleugnen kann das wohl keiner

Früher waren die Hauptarten, Wölfe zu jagen, Wolfhaken, Wolfsgruben und Gift. Das ist aber alles verboten worden (zurecht). Daher ist jetzt nur mehr die Jagd mit der Waffe möglich.
Da ist der Wolf aber einfach zu schlau - ich kenne Fälle wo der Wolf immer wieder zuschlug und kein einziger Jäger über Wochen eine Sichtung melden konnte.
Genau, zu Recht verboten.
Du hast Recht, es ist schwer, einen Wolf zu finden und zu schießen.Wolf Kurti war besendert, daher war das unfair, aber einfacher.

Für den Fall, dass ein Wolf einmal einen Menschen angreifen sollte, ist ein schneller Abschuss also gar nicht machbar und es kommt eventuell zu weiteren Gefahrensituationen.

Schon allein diese Situation ist eigentlich unglaublich und hat mit Management nichts zu tun.

Gw717 m wird genau wie ein anderer Wolf seit Monaten gesucht, weil er geschossen werden soll.Aber man findet ihn nicht :)


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.05.2019 um 16:06
@Dawn
@Frankstar
Zitat von DawnDawn schrieb:Gw717 m wird genau wie ein anderer Wolf seit Monaten gesucht, weil er geschossen werden soll.Aber man findet ihn nicht :)
Seltsam... macht ständig soviel Angst und Schaden, da wird er gesehen. Zum Abschuß dann ständig unsichtbar...


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.05.2019 um 16:12
@ShauntheCreep
he ??? was laberst du?
Steht doch nicht zur Frage OB er was gerissen hat - das ist eindeutig klar.

Total unnötig in der Diskussion


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.05.2019 um 16:13
Zitat von ShauntheCreepShauntheCreep schrieb:Seltsam... macht ständig soviel Angst und Schaden, da wird er gesehen. Zum Abschuß dann ständig unsichtbar...
Tja, das Phantom wird an Rissen per DNA überführt. ;)


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.05.2019 um 16:15
@Dawn
Zitat von DawnDawn schrieb:Tja, das Phantom wird an Rissen per DNA überführt. ;)
Die sind doch alle von Senckenberg gefaked!?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.05.2019 um 16:15
sind wir hier nun in der VT?? :D


4x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.05.2019 um 16:16
@Frankstar
Zitat von FrankstarFrankstar schrieb:sind wir hier nun in der VT?? :D
Das frage ich mich schon seit einiger Zeit.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.05.2019 um 16:18
Zitat von ShauntheCreepShauntheCreep schrieb:Die sind doch alle von Senckenberg gefaked!?
Da gehts um Hybridisierung. Klar gibt es auch Nachweise.Sonst hätten wir ja keine Billigkeitsleistungen.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.05.2019 um 19:07
Zitat von FrankstarFrankstar schrieb:sind wir hier nun in der VT?? :D
Ja, leider meinen Weidetierkuschler das es eine Wolfsverschwörung gibt. So werden DNA Test mit Absicht gefälscht und selbst bei eindeutigen Angriffen wird nicht die "wahre" Wolfs DNA, sondern eben der Fuchs als Täter präsentiert.

Kaum zu glauben, aber scheinbar meinen so manche das es so abläuft.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.05.2019 um 19:10
Zitat von FrankstarFrankstar schrieb:- die Gewährleistung eines möglichst konfliktfreien Zusammenlebens mit dem Wolf unter Berücksichtigung der Interessen der unterschiedlichen Landnutzer, der allgemeinen Bevölkerung sowie des Naturschutzes
Den sehe ich gewährleistet. Wenn in Deutschland gesammt 0,02% Schafe gerissen werden, in Brandenburg(wo es die meisten Wölfe gibt) 0,35% dann ist das m.M.n nach noch kein bedrohliches Szenario.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.05.2019 um 19:44
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ja, leider meinen Weidetierkuschler das es eine Wolfsverschwörung gibt. So werden DNA Test mit Absicht gefälscht und selbst bei eindeutigen Angriffen wird nicht die "wahre" Wolfs DNA, sondern eben der Fuchs als Täter präsentiert.

Kaum zu glauben, aber scheinbar meinen so manche das es so abläuft.
Ja stimmt, die Leute denken sich Sachen aus. Wie beim Dieselskandal. Blühende Fantasie.

Warum will Senckenberg denn seine Wolfsreferenzdatenbanken denn nicht veröffentlichen? Was denkst du dazu ? Sag mal deine persönliche Meinung.

Warum wird die Hybridisierung hier in Deutschland so vehement ausgeschlossen, wo es hunderte oder gar tausende Wolfshunde in Europa gibt, insbesondere Niederlanden, Deutschland, Frankreich Italien Belgien? Tschecheslowakischer Wolfshund, Saarloos Wolfhund und Mischungen aus Wolf und Laika oder Wolf und Husky etc
Was wäre so unwahrscheinlich daran, dass sich entlaufene oder ausgesetzte Wolfshunde hier paaren oder Wölfe aus den Nachbarländern längst schon als Hybrid reinkommen, denn Polen, Rumänien, Slowenien und co haben oft auch Strassenhunde, hier in DE gibt es sie nicht.
Also warum darf das nicht sein, kann es nicht sein?
Es wäre fatal fürs Wolfsmanagement, weil nur reine Wölfe tatsächlich gewünscht sind und Hybriden abgeschossen werden müssten.

Diese Wohnzimmerwölfe boomen also und viele wollen diese Modewölfe haben, ein Trend. Und lang nicht jeder kommt mit dem Wolfsanteil darin klar. Sie werden meist nicht von Tierheimen aufgenommen, da unvermittelbar.
Und dann laufen diese Wolfsmischlinge unbemerkt und unentdeckt ihren eigenen Weg in die Freiheit, auf den Ex-Herrchen sie mit einem Tränchen und einem Lächeln schickt. Aber Herrchen dankt dem Himmel, dass (Pseudo)Wölfe hier unter Totalschutz stehen und sie wildern können, wie und was sie möchten, kein Jäger wird sie abschießen.

Mehr über den Trend Wolfshunde und Hybriden und den Problemen mit ihnen in dieser sehr interessanten Doku.

https://www.br.de/mediathek/video/dokthema-zwischen-wolf-und-hund-wie-gefaehrlich-sind-wolfshybriden-av:5c7e98b44dd10c0019dd751a


3x zitiert2x verlinktmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.05.2019 um 19:53
Zitat von FrankstarFrankstar schrieb:sind wir hier nun in der VT?? :D
wie kann man bloss auf diesen absurden Gedanken kommen.
es gibt hier nicht eine Userin, die in diese Richtung schreibt.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.05.2019 um 19:55
Zitat von DawnDawn schrieb:Warum will Senckenberg denn seine Wolfsreferenzdatenbanken denn nicht veröffentlichen? Was denkst du dazu ? Sag mal deine persönliche Meinung.
Keine Ahnung, da ich nicht drin steck wie und warum das nicht passiert, oder warum es passieren sollte.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.05.2019 um 19:57
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Keine Ahnung,
Siehe:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 12.05.2019:das können sie doch gar nicht, weil sie nicht über die Daten verfügen können. Die "gehören" quasi den Bundesländern.



melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.05.2019 um 19:58
Zitat von DawnDawn schrieb:Warum will Senckenberg denn seine Wolfsreferenzdatenbanken denn nicht veröffentlichen? Was denkst du dazu ? Sag mal deine persönliche Meinung.
wegen der vertraglichen Geheimhaltungspflicht, die Du selbst hier gepostet hast. Das Institut hat Auftraggeber, denen ist das Institut verpflichtet und die entscheiden, was veröffentlicht wird und was nicht. Es findet ja ein Austausch statt mit anderen Instituten. Aber die stecken ja alle mit drin, in dem ganzen Lügensumpf.....also wieder mal nur eine Fangfrage


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.05.2019 um 20:02
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wegen der vertraglichen Geheimhaltungspflicht, die Du selbst hier gepostet hast.
Ok, die Umweltämter verpflichten dazu.Aber warum nur ?

Ideen?


Anzeige

3x zitiertmelden