Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.10.2019 um 00:08
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Du hast vermutet sie hätten Gewehre dabei gehabt
Hatte ich aber beizeiten dann ausgeweitet auf Pistolen usw... (weil mir selbst der Gedanke kam, dass Gewehr mitzuschleppen umständlich ist)
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Also es gibt auch für Rumänien Zahlen, wie viele Waffen registriert sind
Noch mal, es gibt auch einen Schwarzmarkt. Und nicht tödliche Schusswaffen, z.B. Luftdruckpistolen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Warum du, du hast doch gar nicht auf der Kutsche gesessen?
ich schrieb aber davon, wenn ich in solch eine Situation käme.
Darf ich denn nicht weiter denken, muss ich unbedingt in Rumänien bleiben?

Anzeige
melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.10.2019 um 00:16
@Optimist

Also das wird mir jetzt wirklich zu blöd. Halten wir fest, in dem Video deutet nichts daruf hin, dass diese Personen, auf der Kutsche, bewaffnet waren. Weder Du, noch irgendjemand anderes kann belegen, dass sie Waffen dabei hatten.
Es ist daher völlig unnütz, sich darüber Gedanken zu machen, ob sie welche dabei hatten. Alles andere ist reine Spekulation und dein typisches "ja aber es könnte doch". Der Mond könnte ebenso aus Käse sein, die Menschen haben dort nur nicht tief genug gebuddelt.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.10.2019 um 00:25
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Der Mond könnte ebenso aus Käse sein
während diese Spekulation absurd ist, war meine eben nicht absurd.

Aber wir könnten uns darüber wirklich noch ewig streiten, das bringt wirklich nichts.

Halten wir fest:
Mein Eindruck den ich durch viele Posts gewonnen habe:
Dich und auch Andere welche es gut finden, dass der Wolf wieder hier lebt, ärgert es, wenn sich jemand wolfskritisch äußert, ihn als gefährlicher wahrnimmt als du (und Andere) es tust.
wenn sich jemand wolfskritisch äußert
ja ich weiß, jetzt wird gleich wieder kommen: Hast du Zahlen? :)


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.10.2019 um 00:27
Ich wüsste nicht was an einer hanebüchen Aussage wie
Zumal ich eben auch denke, die werden Gewehre dabei haben, die können entspannter mit der Situation umgehen.
wolfskritisch sein soll, aber gut.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.10.2019 um 00:37
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wir haben eben zu konträre Meinungen, da kann man nichts machen.
Finde ich nicht.Deine Meinung entspricht logischer Überlegung und die Mehrheit der Leute würde so denken m.e..

Und die andere Seite verstehe ich nicht.Irgendwie wird die Realität da ausgeblendet, nur um ja die Kontraposition nicht zu verlassen, die ja eh schon auf tönernen Füßchen wackelt.

Letzteres kann man nicht ernst nehmen, zumal rationale und nachvollziehbare Argumente nicht geliefert werden.

Ist ja wie im Mittelalter- ich sehe die Dinge nicht, also sind sie nicht da... ;)


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.10.2019 um 00:40
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:an einer hanebüchen Aussage
die ist nicht hahnebüchen, das empfindest du halt so.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich wüsste nicht was an einer hanebüchen Aussage wie
O:
...Zumal ich eben auch denke, die werden Gewehre dabei haben...
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:wolfskritisch sein soll, ....
dass ich vermutend unterstelle, dass man sich vorm Wolf schützen will, er also ein Gefahrenpotential hat.

Es geht ja auch nicht nur um diese eine Aussage, als vermutetes Ärgernis für Wolfsbefürworter.
Diese ärgert es - so mein Eindruck - generell, wer nicht pro Wolf eingestellt ist.
Zitat von DawnDawn schrieb:Deine Meinung entspricht logischer Überlegung und die Mehrheit der Leute würde so denken m.e..
denke ich auch, nur hier auf Allmy "ticken die Uhren bissel anders" ;)
Zitat von DawnDawn schrieb:Irgendwie wird die Realität da ausgeblendet
Den Eindruck habe ich auch... und das könnte mit dem Ärger zusammenhängen wegen der Kritik am Wolf :)
Zitat von DawnDawn schrieb:nur um ja die Kontraposition nicht zu verlassen
Kommt mir auch manchmal vor wie "aus Prinzip". Aber vielleicht ist es bei manchen doch einfach nur ihre innerste Überzeugung (so wie bei uns beiden ja auch :) )


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.10.2019 um 00:42
Zitat von DawnDawn schrieb:Irgendwie wird die Realität da ausgeblendet
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Den Eindruck habe ich auch...
In der Realität gibt es nunmal keine Hinweise auf die Bewaffnung der Personen in dem Video. Das dichtet ihr zwei einfach dazu. Mehr gibts dazu auch nicht zu sagen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.10.2019 um 00:46
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:In der Realität gibt es nunmal keine Hinweise auf die Bewaffnung der Personen in dem Video
na da haben se halt keine, auch gut.

Mir gings aber darüber hinaus ganz allgemein darum, ob man das Bedürfnis hat, sich in solch einer oder ähnlicher Situation - auch in D - lieber eine Abschreckung für den Wolf mitnimmt.

Die einen sind halt optimistisch und denken sich, ach der liebe Wolf, der ist nur neugierig, will spielen, wenn er einem Hund und Kutsche nach läuft. Die Anderen sehen das eben nicht so harmlos. Thats it.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.10.2019 um 00:49
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mir gings aber darüber hinaus ganz allgemein darum, ob man das Bedürfnis hat, sich in solch einer oder ähnlicher Situation - auch in D - lieber eine Abschreckung für den Wolf mitnimmt.
Das muss wohl jeder selbst entscheiden. Ich hoffe jedoch, das es nach aktueller Gesetzeslage passiert.
Ich kenn hier aber niemanden, der sich wegen dem Wolf bewaffnet hätte. Tierabwehrspray aber werden bestimmt manche mitführen, auch zum Pilze sammeln.

@Dawn

Da kannst du mutmaßen wie du willst, Beweise liefern kannst du keine.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.10.2019 um 14:27
Diese Umfrage befindet sich in der Rubrik Natur, wird also nicht zu Unterhaltung gezählt.
Also, wer behauptet der belegt. Und zwar mit seriösen Quellen. Egal was behauptet wird. Das gilt natürlich für beide Seiten. Aber dieses ständige hätte könnte wäre, endet jetzt. Es ist ja kaum noch auszuhalten.

Diesen Kindergarten, der von einigen hier veranstaltet wird, zu verfolgen tut schon weh. Ich glaube ein Wolf an meiner Seite wäre mir lieber.

Also bitte in Zukunft sachlich und nicht persönlich und mit Fakten.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.10.2019 um 12:34
Der EuGH hatte zu entscheiden, unter welchen Bedingungen von den strengen Schutzbestimmungen der Flora-Fauna-Habitat-Richtlinie (FFH) abgewichen werden darf, um eine Jagd auf Wölfe nach Artikel 16 zuzulassen:

https://www.juris.de/jportal/portal/page/homerl.psml?nid=jnachr-JUNA191002532&cmsuri=%2Fjuris%2Fde%2Fnachrichten%2Fzeigenachricht.jsp&fbclid=IwAR1t0vq1_xHaWbIffmRdbSkPyLpU2swt3x5d2hZUEgHAMgrp_UTQeO4opt4 (Archiv-Version vom 26.01.2021)

Es ging um:
Tapiola, eine finnische Umweltschutzvereinigung, beanstandet vor den finnischen Gerichten zwei Bescheide der finnischen Wildtierbehörde, mit denen zwei Jägern jeweils eine Ausnahmegenehmigung für die Tötung von insgesamt sieben Wölfen im Zeitraum zwischen dem 23.01. und dem 21.02.2016 in der Region Nordsavo erteilt wurde.
Eine Genehmigung ist abzulehnen, wenn:
das mit diesen Ausnahmen verfolgte Ziel nicht klar und deutlich belegt wird und die nationale Behörde nicht anhand fundierter wissenschaftlicher Daten nachzuweisen vermag, dass diese Ausnahmen geeignet sind, dieses Ziel zu erreichen,

- nicht hinreichend nachgewiesen ist, dass das mit ihnen verfolgte Ziel nicht durch eine anderweitige zufriedenstellende Lösung erreicht werden kann, wobei das bloße Vorliegen einer illegalen Aktivität oder die Schwierigkeiten, denen bei der Durchführung der Kontrolle dieser Aktivität begegnet wird, hierfür nicht ausreichen können,

- nicht gewährleistet ist, dass der günstige Erhaltungszustand der Populationen der betreffenden Art in ihrem natürlichen Verbreitungsgebiet trotz der Ausnahmeregelungen gewahrt bleibt,
Einfacher wird es nicht ...


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.10.2019 um 14:51
Akuelle Zahlen (22.10.) zu Wölfchen in Brandenburg:
Tendenz an Rissen weiterhin fallend


Screenshot 20191024-144851Original anzeigen (0,3 MB)


Screenshot 20191024-144743Original anzeigen (0,3 MB)

https://lfu.brandenburg.de/cms/detail.php/bb1.c.407130.de (Archiv-Version vom 31.12.2019)


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

31.10.2019 um 14:01
Eventuell hat man die Rodewalder Bestie erwischt:
Dörverden: Ist die Wolf-Bestie tot? Erschossener Rüde erinnert an Rodewalder Wolf

...
Bereits seit Monaten wird ein Problemwolf im Landkreis Nienburg mit Hochdruck gesucht, der für den Tod von 40 Tieren verantwortlich sein soll. Jetzt wurde im angrenzenden Landkreis Verden ein Wolf erschossen aufgefunden.
Wie es zur Tötung kam, ist unklar:
Wolfsbeauftragte der Landesjägerschaft, Raoul Reding, betätigte auf Nachfrage den Fund, betonte aber gleichzeitig, bei ihm habe sich noch niemand gemeldet, der für den Abschuss verantwortlich sei.

Noch einmal Helmut Meyer: „Fundort muss nicht Tatort sein.“ Deshalb sei es durchaus möglich, dass der Wolf noch zwei bis drei Kilometer verwundet zurückgelegt haben könnte. Wie kreiszeitung.de weiter erfuhr, hätten bereits Jäger mit Schweißhunden versucht, den Weg des Wolfes zurückzuverfolgen.
Hunde also, die auf das Aufspüren von verletztem Wild spezialisiert sind. Durchaus möglich, dass bei diesem Treiben auch die Polizei ein gewichtiges Wörtchen mitsprechen möchte.
https://www.kreiszeitung.de/lokales/niedersachsen/wolf-tot-erschossen-rodewalder-wolf-13181258.html?fbclid=IwAR3axGxf5wvMlNf-DVGATZOpi30DUMRK-TMwyBnW9IuoUWwhIZMNJkBIJcI


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

31.10.2019 um 14:43
@Bishamon
Das Wichtigste haste weggelassen:
Meyer schaltete überdies die Polizei in Dörverden ein, weil es sich bei den Schussverletzungen um eine „herausragende Straftat“ handele. Wölfe stünden schließlich unter Artenschutz und dürften folglich nicht gejagt werden.
wieder mal illegal ein Wolf geschossen.....


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

31.10.2019 um 15:18
Nun, GW717M werden illegale Risse von mindestens 40 Nutztieren zugesprochen. Das war eben sein Berufsrisiko und deswegen war er zum Abschuss freigegeben.Damit war aber ein spezielles Team betraut, dass wohl erfolglos blieb.



Man hat ihn zu spät erwischt, seine Nachkommen haben schon längst gelernt, wie man über Zäune springt.Von den Kosten für die Jagd auf ihn ganz zu schweigen.
Dass er nicht klammheimlich versteckt wurde, könnte auch als Botschaft verstanden werden.



https://www.rundblick-niedersachsen.de/der-rodewalder-wolf-steht-im-verdacht-seit-januar-18-nutztiere-ueberfallen-und-getoetet-zu-haben/

Schleswig Holstein will bis zu 150 Jaeger mit in die Wolfsjagd einbeziehen.(Auch wegen erfolgloser Jagd des Spezialteams)
https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Mehr-Jaeger-sollen-Problemwolf-jagen-duerfen,problemwolf114.html


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

31.10.2019 um 17:18
Zitat von DawnDawn schrieb:illegale Risse
illegal?
böses Wölfchen, hält sich nicht an Gesetze.
Zitat von DawnDawn schrieb:Das war eben sein Berufsrisiko
tja, was will man schon von so einem Pack erwarten. Die gerechte Strafe ereilt in D jeden.
Zitat von DawnDawn schrieb:wie man über Zäune springt.
hoch springende Wölfchen, die haben uns noch gefehlt. Und die bringen das wieder ihren Kindern bei ... und schwups, hat Deutschland Springwölfchen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

31.10.2019 um 18:15
@Dawn
Wenn er es denn ist.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

31.10.2019 um 18:21
Zitat von BishamonBishamon schrieb:illegal?
böses Wölfchen, hält sich nicht an Gesetze.
Illegal, verboten, nicht erlaubt und in dem Ausmaß nicht erwartet und erst recht nicht vom NABUh prognostiziert.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wenn er es denn ist.
Natürlich, das bleibt abzuwarten und wird aber in Kürze geklärt sein.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

31.10.2019 um 18:27
Zitat von DawnDawn schrieb:und in dem Ausmaß nicht erwartet
und darum hat die EU auch keine Regelung dafür ...


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

31.10.2019 um 18:29
Zitat von DawnDawn schrieb:Illegal, verboten, nicht erlaubt und in dem Ausmaß nicht erwartet und erst recht nicht vom NABUh prognostiziert.
Was erlaube sich Wolf! Und dann läuft er vielleicht auch noch in Sperrgebieten umher, hinterlässt illegalerweise seine Fäkalien in der Öffentlichkeit oder geht ohne Genehmigung auf Jagd. Einsperren sollte man sie, diese Kriminellen!

Klar ein Wolf reisst illegal Beute. :palm:


Anzeige

1x zitiertmelden