Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.05.2019 um 18:48
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Na hier z.B., stand auf der vorigen Seite, vor paar Min. erst
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Na geht doch. Warum nicht gleich so.
da gebe ich dir recht - gleich lesen was auf der vorigen Seite stand wäre hilfreicher gewesen, hätten wir uns eine Menge hin und her ersparen können.

Weil wir auf der neuen Seite sind (für Leute die nicht erst zurück blättern wollen) und für den Zusammenhang darum ging es:
Zitat von DawnDawn schrieb:Was den Bauernverband und andere Gegner einer unkontrollierten Ausbreitung der Wölfe besonders empört: Die Naturschutzvereinigung, vergleichbar mit unserem Nabu, beklagt zeitgleich, dass der massive Rückgang der Weidetierhaltung für dramatischen Artenschwund sorgt: „Laut Arten-Datenbank für Schweden sind 1300 Arten durch den Wiederbewuchs (der Weideflächen, d. Red.) bedroht.“ Diese Entwicklung sei ähnlich bedrohlich wie der vermehrte Einsatz von Agrarchemie.


Anzeige
melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.05.2019 um 18:49
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Mir will nicht in den Kopf wie es durch Wiederbewuchs zu einem Artenschwund kommen kann. Müßte es nicht eher umgekehrt sein? Wird das Phänomen irgendwo erklärt in dem Artikel?
Biodiversität wird durch die Auswirkungen des Wolfs stark verhindert. Betriebe geben auf, Weiden verbuschen, Vogel, Tier- und Pflanzenarten verlieren ihren Lebensraum. Wir leben in einer Kulturlandschaft, ohne unseren Eingriff und ohne Beweidung würde auch die Biodiversität leiden.
Würde man hier nicht in die Natur eingreifen, dann würden die Wiesen über mehrere Stadien durch andere Pflanzenarten eingenommen. Konkurrenzstarke Pflanzen würden die schwächeren verdrängen. Diesen Vorgang nennt man Sukzession. Im Falle des Löcknitztals, einem Niedermoor, würden sich über Zwischenstadien – vor allem Seggenrieder – nach und nach immer größere und resistentere Pflanzen durchsetzen. Das Endstadium wäre ein verzahntes Gemisch von Erlen- und Weidenbrüchen. Verlierer dieses Vorgangs wären die Tiere und Pflanzen der Offenlandschaft, wie Bekassine, Neuntöter oder Braunkehlchen. Dieser dynamische Wandel ginge also einher mit einem Artenverlust. Will der Mensch die Vielfalt bewahren, muss er eingreifen. Naturschutzmaßnahmen stehen also nicht im Widerspruch zu Naturschutz. Im Gegenteil: zum Erhalt der Artenvielfalt ist Biotop-Management oft notwendig.
https://www.geo.de/natur/oekologie/4414-rtkl-oekologie-artenschutz-mit-der-sense

und auch hier Pferd und Artenvielfalt. Geben die Pferdehalter auf, dann gute Nacht.

https://brandenburg.nabu.de/natur-und-landschaft/landnutzung/landwirtschaft/weidetierhaltung/24717.html (Archiv-Version vom 27.09.2020)


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.05.2019 um 18:55
Zitat von DawnDawn schrieb:Will der Mensch die Vielfalt bewahren, muss er eingreifen.
Eben. Und um die Vielfalt zu bewahren gehört der Wolf in unsere Natur. Gut, daß der Mensch eingreift und dafür sorgt, daß er hier in seiner alten Heimat wieder einen Platz findet. Läuft doch mit der Erhaltung der Vielfalt. ;)


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.05.2019 um 18:57
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Eben. Und um die Vielfalt zu bewahren gehört der Wolf in unsere Natur. Gut, daß der Mensch eingreift und dafür sorgt, daß er hier in seiner alten Heimat wieder einen Platz findet. Läuft doch mit der Erhaltung der Vielfalt. ;)
Und das mit der Artenvielfalt ist egal-oder was willst du damit ausdrücken? Die paar Tierarten, blöde Bienen etc.
Erklär mal.


4x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.05.2019 um 18:59
Zitat von DawnDawn schrieb:Will der Mensch die Vielfalt bewahren, muss er eingreifen
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Eben. Und um die Vielfalt zu bewahren gehört der Wolf in unsere Natur. Gut, daß der Mensch eingreift und dafür sorgt, daß er hier in seiner alten Heimat wieder einen Platz findet.
@Dawn ich glaube, er will es einfach nicht verstehen, hat die subjektive "Wolfsbrille" auf und blendet dadurch andere Probleme aus ;)
Zitat von DawnDawn schrieb:Und das mit der Artenvielfalt ist egal-oder was willst du damit ausdrücken? Die paar Tierarten, blöde Bienen etc.
klar, Hauptsache der Wolf kann sich ungehindert ausbreiten, was denn sonst :)


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.05.2019 um 19:00
Zitat von DawnDawn schrieb:Und das mit der Artenvielfalt ist egal-oder was willst du damit ausdrücken?
Wie kommst du darauf daß mir das egal ist?
Ich schrieb doch, daß auf die Vielfalt geachtet wird, wenn man den Wolf wieder ansiedelt. Oder gehört der Wolf nicht zur Vielfalt?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.05.2019 um 19:01
@Dawn, sagte ichs nicht eben? ;)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:@Dawn ich glaube, er will es einfach nicht verstehen, hat die subjektive "Wolfsbrille" auf und blendet dadurch andere Probleme aus ;)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:klar, Hauptsache der Wolf kann sich ungehindert ausbreiten, was denn sonst :)



melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.05.2019 um 19:03
Zitat von OptimistOptimist schrieb:klar, Hauptsache der Wolf kann sich ungehindert ausbreiten, was denn sonst :)
Kannst du wirklich nur in Extremen denken?
Wo schrieb ich denn was von ungehindert ausbreiten?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.05.2019 um 19:03
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ich schrieb doch, daß auf die Vielfalt geachtet wird, wenn man den Wolf wieder ansiedelt. Oder gehört der Wolf nicht zu der Vielfalt?
Wölfe zerstören die Vielfalt. Wo achtet man also darauf? In Schweden sind es 1300 Arten, die durch ihn gefährdet sind. Siehst du das als vernünftig oder logisch an, wenn sie wegen ihm verschwinden? Ist der Wolf dir wichtiger als 1300 Arten?


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.05.2019 um 19:05
Zitat von OptimistOptimist schrieb:klar, Hauptsache der Wolf kann sich ungehindert ausbreiten, was denn sonst
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wo schrieb ich denn was von ungehindert ausbreiten?
wenn man nichts gegen ihn tut (er steht ja unter Naturschutz), dann breitet er sich ungehindert aus.
Also bist auch du dafür, etwas gegen die ungehinderte Ausbreitung zu unternehmen?
Dann wären wir ja gar nicht so weit auseinander ;)


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.05.2019 um 19:06
Genau, er breitet sich aus.Und zwar mit diesen Zahlen:

6e1ba2afdfe9f39d stat.


1x zitiert1x verlinktmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.05.2019 um 19:07
@Dawn
Zitat von DawnDawn schrieb:Wölfe zerstören die Vielfalt.
Der Brüller des Tages. :D
Tut mir leid, aber an dieser Stelle kannst du mit Optimist alleine weiter diskutieren. Ich muß erst mal in den Keller. ;)


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.05.2019 um 19:08
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Tut mir leid, aber an dieser Stelle kannst du mit Optimist alleine weiter diskutieren
naja, so ist das, wenn es keine Gegenargumente mehr hat, z.B. darauf:
Zitat von DawnDawn schrieb:Wölfe zerstören die Vielfalt. Wo achtet man also darauf? In Schweden sind es 1300 Arten, die durch ihn gefährdet sind. Siehst du das als vernünftig oder logisch an, wenn sie wegen ihm verschwinden? Ist der Wolf dir wichtiger als 1300 Arten?
und sh den Link von Dawn.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.05.2019 um 19:08
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Tut mir leid, aber an dieser Stelle kannst du mit Optimist alleine weiter diskutieren. Ich muß erst mal in den Keller. ;)
Mit der Artenvielfalt verschwanden auch seine Argumente im Keller...


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.05.2019 um 19:09
Zitat von DawnDawn schrieb:Mit der Artenvielfalt verschwanden auch seine Argumente im Keller...
dieses Wortspiel ist sehr gut :D
Zitat von DawnDawn schrieb:Genau, er breitet sich aus.Und zwar mit diesen Zahlen:
Beitrag von Dawn (Seite 209)

Wirst sehen, das wird wieder negiert oder verniedlicht oder sonstwas, wetten?


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.05.2019 um 19:11
Zitat von DawnDawn schrieb:Mit der Artenvielfalt verschwanden auch seine Argumente im Keller...
Zitat von OptimistOptimist schrieb:naja, so ist das, wenn es keine Gegenargumente mehr hat,
Abwarten. Vielleicht fallen mir oder anderen noch ein paar ein. ;) Aber jetzt muß ich erst mal drüber lachen, daß der Wolf die Vielfalt zerstört.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.05.2019 um 19:13
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Aber jetzt muß ich erst mal drüber lachen, daß der Wolf die Vielfalt zerstört.
aber nur weil du halt die Argumente nicht verstehen kannst, diese Zusammenhänge der komplexen Natur (wie eins ins andere greift usw...) ;)

Naja wünsche dir erst mal viel Spaß im Keller, vielleicht kommt irgendwann doch noch eine Einsicht (in die Notwendigkeit :) )


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.05.2019 um 19:14
Zitat von OptimistOptimist schrieb:aber nur weil du halt die Argumente nicht verstehen kannst
Inwiefern unterscheide ich mich da durch dich, die ebenfalls oft keine passenden Argumente hat?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.05.2019 um 19:15
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Inwiefern unterscheide ich mich da durch dich, die ebenfalls oft keine passenden Argumente hat?
wenn ich keine passenden habe, gebe ich das wenigstens zu und komme nicht mit einer Lachnummer im Keller ;)


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.05.2019 um 19:16
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Aber jetzt muß ich erst mal drüber lachen, daß der Wolf die Vielfalt zerstört.
es ist nicht zum Lachen, es ist zum Weinen. Und es ist logisch. Denk doch mal nach - keine Weidehaltung = keine Artenvielfalt.

Tierhalter werden mit ihren Sorgen belächelt, bekämpft, beschimpft und bedroht. Das Ergebnis daraus wird vielen nicht gefallen.


Anzeige

2x zitiertmelden