Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.05.2019 um 20:58
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Gut, nun soll es das Flatterband richten.
03


Hier mal ein Bild wie so ein Flatterband aussieht. Sowas dürfte auch nicht allzu teuer sein. Man könnte das auch leicht selbst herstellen. Vielleicht fragt man mal seine Oma ob sie die Nähmaschiene aus dem Keller holen kann.

Anzeige
1x verlinktmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.05.2019 um 20:59
als ob es um 10 Meter Flatterband gehen würde -.-
Leute Leute ....

aber klar für "kleine" Tierhalter sicher eine Lösung :)
warum nicht.
zumindestens präventiv


https://www.saechsische.de/die-wolfsattacken-gehen-weiter-3535098.html


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.05.2019 um 21:04
Beitrag von peekaboo (Seite 211)
das fänd ich dann schon etwas effektiver als das Flatterband was in diesem Link vorgestellt wurde: https://www.tag24.de/nachrichten/neue-wunderwaffe-gegen-woelfe-flattert-in-sachsen-13432
Zitat von NormdasKamelNormdasKamel schrieb:Ich seh den Flatterzaun auch nur als eine Maßnahme an, da wir es hier mit einem sehr lernfähigen Tier zu tun hat.
Am effektivsten würde ich noch Maßnahmen ansehen, die sich dem Wolf ins Gedächnis brennen...quasi ein Trauma.
Allerdings befürchte ich, das dies nur mit körperlichen Schmerz funktioniert
sehe ich genauso. Leider wirds wohl auf Dauer nur so funktionieren können.
Zitat von NormdasKamelNormdasKamel schrieb:Daher ist der Elektrozaun schon ne Möglichkeit,
bei Pferden aber eben trotzdem gefährlich.
Auch wenn man ein Flatterband in einem Abstand davor hängt, denn eine Garantie gibts ja nicht, dass nicht doch mal ein Wolf unfurchtsam ist und das Band ignoriert.
wobei ich jedoch mehr auf Multiple-Abwehrmaßnahmen (Geruch, Lärm,Bewegung etc.) setzen würde....der Wolf müsste das Gefühl haben, das er in ein Kriegsgebiet gekommen ist
Ist dann aber schon ein großer Aufwand und für die Weidetiere am Ende vielleicht auch nicht so toll (Stress für die)


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.05.2019 um 21:36
@NormdasKamel
Was mir bei den Bienen als Vergrämung ja auch nicht einleuchtet:
Die Bienen könnten doch eben so gut die Weidetiere attackieren? Man kann ihnen doch nicht beibringen, nur auf Wölfe zu gehen?


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.05.2019 um 21:36
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Bienen könnten doch eben so gut die Weidetiere attackieren? Man kann ihnen doch nicht beibringen, nur auf Wölfe zu gehen?
Der Punkt geht an @Optimist


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.05.2019 um 21:39
@Dawn

Ok, dir muß man Sachverhalte eben langsam beibringen.

Die Bienen wurden im Zusammenhang mit der Abwehr von Elefanten genannt.

Wölfe und Elefanten sind unterschiedliche Tiere.

Was für den einen funktioniert, muß für den anderen nicht unbedingt funktionieren.

Wenn ein User "zum Beispiel" schreibt, meint er nicht "Ultimativ einzige Lösung"...ist für Schwarz/Weiß Denker zwar schwer zu ertragen, ist aber so.

Der Balkonbiologe dankt aber dem Fachmenschen, der definitiv mehr Ahnung über Wolfsverhalten hat, da er ja ein Pferd besitzt.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.05.2019 um 21:40
@NormdasKamel
Dazu hätte ich gerne Deine Meinung und ergänze, gilt auch für Elefanten anstatt Wolf:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was mir bei den Bienen als Vergrämung ja auch nicht einleuchtet:
Die Bienen könnten doch eben so gut die Weidetiere attackieren? Man kann ihnen doch nicht beibringen, nur auf Wölfe zu gehen?



1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.05.2019 um 21:43
Zitat von NormdasKamelNormdasKamel schrieb:Die Bienen wurden im Zusammenhang mit der Abwehr von Elefanten genannt.
Und in dem unbedeutenden Zusammenhang von Äckern. Die flüchten selten. Und die bewegen sich auch nicht viel. Geräusche- nix.

Die Bienen halten die Elefanten von den Äckern fern. Sie würden auch die Weidetiere von ihrer Weide fernhalten- das wollen wir nicht ;)

Jeder kann sich Wissen aneignen- ob mit oder ohne Pferd. Er muss es nur wollen.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.05.2019 um 21:44
@Dawn @Optimist


Übrigens: Für die biologische Vielfalt von Pflanzen und Insekten wird seit Jahren gesorgt.
Seit Jahren legen Landwirte Blühstreifen an

Ergänzend ging der Referent auf die vielen „Dienstleistungen“ der Landwirtschaft zur Lebensraumverbesserung für Wildtiere, Bienen, Insekten und andere Lebewesen durch das Kulap ein. Auch werbe der BBV aktiv für die Blühstreifen. Dies untermauerte er mit Zahlen: So bestehen für das neue Kulap seit dem Jahr 2017 77 000 neue Verpflichtungen mit einem Zuwachs um 9 % – und dies freiwillig. Inzwischen mache jeder zweite Betrieb beim Kulap mit. Es passiere sehr viel draußen, um ein attraktives Angebot für Insekten zu schaffen. Dazu trügen auch die Wildlebensraumberater bei.
https://www.google.com/amp/s/www.agrarheute.com/wochenblatt/regionen/schwaben/wolf-weide-beides-geht-552293%3famp


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.05.2019 um 21:51
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Übrigens: Für die biologische Vielfalt von Pflanzen und Insekten wird seit Jahren gesorgt.
Das ist schön.Wird aber den Verlust nicht ausgleichen. Gartenbesitzer sollten auch keine Betongärten mehr bauen dürfen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.05.2019 um 21:53
Zitat von DawnDawn schrieb:Das ist schön.Wird aber den Verlust nicht ausgleichen.
Aber das Verbannen der Wölfe wird den Verlust ausgleichen?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.05.2019 um 21:54
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Bienen könnten doch eben so gut die Weidetiere attackieren? Man kann ihnen doch nicht beibringen, nur auf Wölfe zu gehen?
Die Bienen wurden nur im Zusammenhang mit Elefanten genannt und sollte nur die Möglichkeit einer natürlichen Alternative aufzeigen.
Ich könnte mir zwar vorstellen, das Wölfe keine Bienen mögen würde aber auch davon ausgehen das es zu Problemen mit Nutztieren kommen könnte.

Interessant zu diesem Thema wäre der Radius, den ein Bienenvolk abdeckt.

@Dawn
Ist es wirklich so schwer zu verstehen, das ich dieses Beispiel von den Elefanten genutzt habe um auf natürliche Abwehrmaßnahmen hinzuweisen.
Ich habe nicht gesagt, das man Bienen zur Wolfsabschreckung nutzen soll, sondern habe (sogar mit einem Smiley) gefragt, ob man das vielleicht auch bei Wolfen nutzen könnte, da ich davon ausgehe, das die meisten Tiere Bienenstöcke meiden.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.05.2019 um 21:55
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Aber das Verbannen der Wölfe wird den Verlust ausgleichen?
Der Verlust wäre erst gar nicht da, weil Weidetierhalter nicht verzweifeln und aufgeben müssten.

Es betrifft unglaublich viele- sie wollen ihre geliebten Tiere nicht gerissen vorfinden und fühlen sich entmündigt- durch eine unwillkommene Wolfswillkommenskultur mit all ihren Folgen.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.05.2019 um 21:59
Zitat von DawnDawn schrieb:Der Verlust wäre erst gar nicht da, weil Weidetierhalter nicht verzweifeln und aufgeben müssten.
Es verzweifeln aber auch nicht alle und geben auf. Zudem wird ja was für den Erhalt der Vielfalt getan und der Wolf treibt sich auch nicht überall herum. Von daher.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.05.2019 um 22:02
Zitat von DawnDawn schrieb:Es betrifft unglaublich viele- sie wollen ihre geliebten Tiere nicht gerissen vorfinden und fühlen sich entmündigt- durch eine unwillkommene Wolfswillkommenskultur mit all ihren Folgen.
das isses. Man bekommt es von einem Teil der Bevölkerung "aufgedrückt" - welche nichts für die Vergrämung des Wolfes tun wollen, sondern im Gegenteil sich freuen dass es immer mehr werden.
Wieviel Prozent werden wohl dafür sein, was schätzt du?
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:und der Wolf treibt sich auch nicht überall herum
noch nicht.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.05.2019 um 22:06
Zitat von OptimistOptimist schrieb:noch nicht.
Wird schon nicht so weit kommen.
In Deutschland gibt es laut einer Studie des Bundesamtes für Naturschutz in jedem Bundesland geeignete Regionen für Wölfen, außer in den drei Stadtstaaten Hamburg, Berlin und Bremen. Die Studie zeigt aber auch, dass es viele Gegenden gibt, in denen vermutlich nie Wölfe leben werden. Zum Beispiel, weil es zu wenig Wild oder zu viele Straßen gibt. Daher geht man davon aus, dass Deutschland nie flächendeckend, sondern eher einem Flickenteppich ähnelnd von Wölfen besiedelt wird.
https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/saeugetiere/wolf/deutschland/index.html


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.05.2019 um 22:15
Übrigens:
Welche Gefahren bestehen für Pferde?

In Deutschland ist ein Fall sicher belegt, in denen Wölfe Pferde angegriffen haben. Dies betraf Fohlen halbwild gehaltener Pferde in Sachsen-Anhalt. Die Wahrscheinlichkeit, dass Wölfe Pferde angreifen, ist jedoch äußerst gering. Einer der Gründe liegt darin, dass Pferde als ausgesprochen wehrhaft und speziell Stuten als erbitterte Verteidiger ihrer Fohlen gelten. Fohlen und Jungtiere sind aber nichtsdestotrotz potentiell stärker gefährdet, weshalb es wichtig ist, dass Halter in Wolfsgebieten auf entsprechende Schutzmaßnahmen achten: Dazu gehören Schutzzäune und gegebenenfalls die nächtliche Einstallung.



melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.05.2019 um 22:15
Der kleine Vetter des Wolfs, der Koyote, fühlt sich in den urbanen Regionen der amerikanischen Ostküste pudelwohl.
Was der kleine Vetter kann, kann der der große Vetter auch lernen.

Anderes Beispiel, die Stadtwildschweine von Berlin, vor 50 Jahren undenkbar, jetzt eine Plage.

Tiere lernen eben schnell dazu.


Anzeige

1x zitiertmelden