Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.05.2019 um 22:18
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Anderes Beispiel, die Stadtwildschweine von Berlin, vor 50 Jahren undenkbar, jetzt eine Plage.
Hab gehört das Wölfe helfen könnten die Plage in einen gewissen Umfang in den Griff zu bekommen. ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.05.2019 um 22:25
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:könnten die Plage in einen gewissen Umfang in den Griff zu bekommen. ;)
Bin ich absolut dafür, Wölfe auf den veganen Prenzlauer Berg, Frankfurt Bogenhausen, an den Stachus oder auf die Kö.
Schnell hätten wir endlich mal Emotionen in der Diskussion, denn wir alle wissen ja, dass Wölfe für Menschen ungefährlich sind, wenn man in die Hände klatscht, sonst spannt man Flatterband (!) auf, und das Problem ist gelöst.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.05.2019 um 22:27
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das isses. Man bekommt es von einem Teil der Bevölkerung "aufgedrückt" - welche nichts für die Vergrämung des Wolfes tun wollen, sondern im Gegenteil sich freuen dass es immer mehr werden.
Wieviel Prozent werden wohl dafür sein, was schätzt du?
Ich schätze 70% wovon 40% einfach nabulisiert, fehlinformiert und unterinformiert sind. Drei Stunden Vortrag mit geballter Info- Nachweisen, Bildern, Videos und sachlichen Erfahrungen und die Prozentzahl kippt zu ungunsten des Wolfs.

Ich würde ein Projekt vorschlagen: Nachtwachen für den Wolf.

Eine Nacht als Hirte. Man lernt etwas über Land, Leute und den Wolf und wenn es schlecht läuft, auch über gerissene Tiere.
Und vielleicht versteht man sich besser.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.05.2019 um 22:55
Ist hier schon mal jemand einem Wolf in freier Wildbahn begegnet? Wenn ja, wie ist diese Begegnung abgelaufen?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.05.2019 um 23:06
Zitat von Seps13Seps13 schrieb:Ist hier schon mal jemand einem Wolf in freier Wildbahn begegnet? Wenn ja, wie ist diese Begegnung abgelaufen?
Zweimal, lief unspektakulär. Einmal habe ich einen aus 5 Meter Entfernung aus dem Auto beobachtet, der hatte definitiv Tollwut. Er geiferte stark, stand unbeweglich starr da und sein Blick war grauenvoll, er tat mir leid.Ich denke jedesmal an ihn, wenn ich da wieder vorbei fahre.
Und einmal vom Fahrrad. Bin abgestiegen, weil zwei Wölfe von mir bei einem Riss gestört wurden, sie flüchteten über ein Feld und ich hab sie noch lang beobachtet. Ist beides schon sehr lang her.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.05.2019 um 23:25
Lasst euch doch nicht ständig von @Dawn verarschen. Das sind Quellen die sie nutzt, die höchst fragwürdig sind und sie nimmt immer das, was ihr irgendwie gerade passt, so nimmt sie zum Beispiel Wotschikowsky, wenn es um die Anzahl Wölfe geht, die es irgendwann gibt, dann wieder Valerius Geist, dem Wotschikowsky total widerspricht. Valerius Geist hat - im gegensatz zu Wotschikowsky - gar keine Ahnung von Wölfen und ist extrem umstritten, da seine Ausführungen gar nicht wissenschaftlich belegt sind. Auch hat Schweden nix gegen den Wolf, wegen der Artenvielfalt, sondern angeblich geht es den Schweden ja um Inzucht bei den paar wenigen Wölfen, die es in Schweden gibt. Man muss nur ein klitzekleines bisschen recherchieren, die Quellen prüfen zum Beispiel und man kann kaum etwas von dem ernst nehmen, was so von @Dawn gepostet wird. Outfox world zum Beispiel, von Facebook und dem ganzen Mist ganz zu schweigen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.05.2019 um 23:34
Zitat von DawnDawn schrieb:Drei Stunden Vortrag mit geballter Info- Nachweisen, Bildern, Videos und sachlichen Erfahrungen und die Prozentzahl kippt zu ungunsten des Wolfs.
Zitat von DawnDawn schrieb:Ich würde ein Projekt vorschlagen: Nachtwachen für den Wolf.
Eine Nacht als Hirte. Man lernt etwas über Land, Leute und den Wolf und wenn es schlecht läuft, auch über gerissene Tiere. Und vielleicht versteht man sich besser.
Gute Idee :)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Auch hat Schweden nix gegen den Wolf, wegen der Artenvielfalt,
nein?
Klingt hier anders (Unterstrichenes durch mich):
Zitat von DawnDawn schrieb:Wie sich die Bilder gleichen: Wenige Tage nach dem Angriff auf eine Schafherde im Schwarzwald mit 44 toten Tieren (wir berichteten), meldet Schweden den bisher schlimmsten Fall seit Heimkehr der Wölfe. Kaum zu glauben: Noch während der Aufräumarbeiten kam es zu einem weiteren Angriff auf die Herde. Mit zusätzlichen 19 Opfern.Der betroffene Schafzüchter in Molstaberg nicht weit von Stockholm gibt nun entnervt auf. Insgesamt hat er in den vergangenen Jahren mehr als 150 Tiere verloren. Die vom Staat subventionierte Anschaffung eines Schutzzauns neuester Technik brachte nur ein Jahr Ruhe. Zudem verweigern die Behörden die Genehmigung einer Schutzjagd.Was den Bauernverband und andere Gegner einer unkontrollierten Ausbreitung der Wölfe besonders empört: Die Naturschutzvereinigung, vergleichbar mit unserem Nabu, beklagt zeitgleich, dass der massive Rückgang der Weidetierhaltung für dramatischen Artenschwund sorgt: „Laut Arten-Datenbank für Schweden sind 1300 Arten durch den Wiederbewuchs (der Weideflächen, d. Red.) bedroht.“ Diese Entwicklung sei ähnlich bedrohlich wie der vermehrte Einsatz von Agrarchemie.https://www.outfox-world.de/blog/die-woelfe-und-der-artenschutz.html?fbclid=IwAR30yf-oa_Myq0bD1yi7f2caG3CHidNLCLE-DktUwS...
Die Quelle ist ja nun nix für dich, aber kommts nun auf die Quelle an oder auf den Inhalt?
Ist der Inhalt gelogen?


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

31.05.2019 um 00:25
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dazu hätte ich gerne Deine Meinung und ergänze, gilt auch für Elefanten anstatt Wolf:
Sorry....war mit Schwachsinn beschäftigt.

Im Fall der Elefanten und den Bienen wurden die Bienenkörbe weiträumig um das Grundstück aufgestellt. Die Entfernung war ausreichend, um die Familie des Farmers sowie den Nutztieren Schutz zu bieten.
Diese Möglichkeit hat man meist in Deutschland nicht, da die meisten Betroffenen nicht über genügend Land verfügen.

Der Unterschied zwischen Wolf und Elefant ist auch die Intention.

Der Elefant nutzt seit Generationen ein und die selbe Route ( z.B. zu Wasserstellen) und interessieren sich einen feuchten, ob irgendwelche Farmer meinen dieses Gebiet einzäunen zu müssen. Entsprechende Zäune werd3n also einfach niedergewalzt.
Der Wolf sieht einfach nur ein Buffet und zu seinem Nachteil hat die Natur bei ihm echt Scheiße gebaut und ihm einen "Blutrausch" verpasst.
Ohne diesen Rausch, würde bei einem Angriff der Schaden bedeutend geringer sein.

Kann man also Wölfe mit Bienen vergrämen?
Die Antwort lautet dementsprechend "Nein".

Aber für mich wäre es interessant, ob Wölfe allgemein auf aggressives Summen von Bienen (von mir aus auch von Killerbienen) reagieren und diese dadurch meiden.....oder auf was für Geräusche er ansonsten reagiert.

Denn z.B. diese Summgeräusche kann man ja auch künstlich erzeugen und gezielt einsetzen. Zur Abschreckung bedarf es ja gar nicht der Biene (Der Elefant reagiert ja auch auf das Summen und muß die Bienen oder den Stock nicht vor sich sehen) sondern Tiere reagieren schon auf potenzielle Gefahr.

Aber wie gesagt:

Nur durch den Einsatz verschiedener Maßnahmen, die sich ständig ändern, ist ein wirksamer Schutz möglich.

Wenn man nacheinander einzelne Maßnahmen ergreift, lernt der Wolf und sieht diesen Schutz nicht mehr als Gefahr.
Je weniger er sich auf die Abwehrmaßnahmen einstellen kann, desto effektiver sind sie.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

31.05.2019 um 00:27
@MajorQuimby
hier Wotschikowsky zu Valerius Geist
http://woelfeindeutschland.de/plaedoyer-fuer-den-echten-wolf-von-valerius-geist/
Valerius Geist, 78, emeritierter Professor für Wildbiologie an der Universität Calgary, meldet sich erneut in der europäischen bzw. deutschen „Wolfspolitik“ zu Wort. Kommentare dazu von Ulrich Wotschikowsky in kursiver grüner Schrift.
und hier Schweden zum Abschuss der Wölfe:
https://www.welt.de/wissenschaft/umwelt/article13001350/Schweden-laesst-sich-Wolfsjagd-nicht-verbieten.html
und hier Schweden, nix Artenschutz, sondern ausreichender Bestand erreicht (aus schwedischer Sicht)
https://www.spiegel.de/spiegel/norwegen-schweden-warum-skandinavische-laender-die-jagd-auf-woelfe-erlauben-a-1196492.html
@Optimist
ja supi und Quellen für die Behauptung von outfox-world? Du prüfst eben nix......ich schon und Quellen für diese Behauptung sind in dem Artikel NULL: So einen Artikel kann ich auch schreiben, wenn ich ihn irgendwo platziere, dann glaubst Du ihn einfach? Ja, so habe ich mir das ungefähr vorgestellt. Anerkannten Medien, Studien etc. trittst Du grundsätzlich mit Skepsis gegenüber, aber einem Artikel von irgendwem in einem online Portal von und für Jäger "die neue Stimme der Jagd", der glaubst Du aha.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Quelle ist ja nun nix für dich, aber kommts nun auf die Quelle an oder auf den Inhalt?
Ist der Inhalt gelogen?
das spricht Bände......die "Quelle" belegt NIX, NULL, NADA, da ist der Inhalt also vollkommen egal, denn er ist nicht nachvollziehbar, beruht auf was genau? Einer Meinung von irgendwem? Aha.
Ich trage wieder Aluhut.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

31.05.2019 um 00:35
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Quelle ist ja nun nix für dich, aber kommts nun auf die Quelle an oder auf den Inhalt?
Ist der Inhalt gelogen?
Tja, ich würde sagen, es kommt auf den Inhalt an. ;) Wobei ich Wotschikowsky nie bewusst als Quelle nehmen würde? mmh..


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

31.05.2019 um 01:26
@Dawn
genauso, wie Du nicht das NABU nutzt, wenn es Dir gerade passt und ansonsten nur schlechtes darüber sagst? Wenn es nicht Wotschikowsky war, dann genügend andere Quellen, die Du nach Belieben mal nutzt, mal verteufelst. Ob es Jagdmagazine sind, die Du ständig nutzt als Quelle, wenn ich diese Quelle (oder jemand anders ) nutze und da steht was, dass Dir nicht genehm ist, dann sind es alles Lügen, Falschdarstellungen, was weiß ich. Meinst Du, das fällt nicht auf? Wenn man allen Deinen "Quellen", insbesondere FB mal genauer nachgeht, dann merkt man, dass es Dir schlicht egal ist, welche Quellen es sind, Du nutzt das, was Dir in den Kram passt, was Deiner Meinung nach Eindruck schindet (bei Optimist auf jeden Fall) egal woher sie kommen, egal in welcher Sprache, egal, ob sie verifiziert sind, egal ob sie irgendwas mit der Situation hier zu tun haben oder nicht. Das ist Stimmungsmache. Populismus.
Und wie Populismus funktioniert, das wissen wir ja:
https://sz-magazin.sueddeutsche.de/politik/wer-hat-angst-vorm-boesen-wolf-85974
Wer hat Angst vorm bösen Wolf?
Die AfD – zumindest tut sie so. Die Partei hat in dem wilden Tier das perfekte Populismusobjekt entdeckt. Wann immer ein Schaf gerissen wird, so wie jüngst in Hamburg, spielt ihr das in die Hände.
Zitat von DawnDawn schrieb:Zweimal, lief unspektakulär. Einmal habe ich einen aus 5 Meter Entfernung aus dem Auto beobachtet, der hatte definitiv Tollwut. Er geiferte stark, stand unbeweglich starr da und sein Blick war grauenvoll, er tat mir leid.Ich denke jedesmal an ihn, wenn ich da wieder vorbei fahre.
Und einmal vom Fahrrad. Bin abgestiegen, weil zwei Wölfe von mir bei einem Riss gestört wurden, sie flüchteten über ein Feld und ich hab sie noch lang beobachtet. Ist beides schon sehr lang her.
wann soll das denn gewesen sein? Und wo? In Deutschland? Und hast Du das Tier gemeldet? Kommt irgendwo ein tollwütiger Wolf in Deutschland vor, in irgendeiner Statistik? Wölfe gibt es hier wieder seit 2000, seit 2008 gibt es keine Tollwut mehr......von einem tollwütigen Wolf habe ich hier in Deutschland nie was gelesen....aber man wirft so ein Anekdötchen eben mal ein, wozu? Und Du erklärst hier, Wölfe lassen sich von Dir von einem Riss vertreiben, aber propagierst gleichzeitig, wie hochgefährlich diese Tiere sind? Was soll man denn da bitte glauben?


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

31.05.2019 um 02:58
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Ganz einfach, Gemeinden, die mehr als 30% Prozent Grünwähler haben, könnten z.B. Grundsteuer B erhöhen. Einfach durchzuführen und sehr effektiv.
Die zusätzlichen Mittel könnten dann ausgeschüttet werden oder in wolfssichere Infrastruktur gesteckt werden, Infrastruktur ist das eigentliche Ziel der Grundsteuer.
grundsteuern werden von den Gemeinden erhoben, die wissen doch, wie gewählt wurde, also mehrheitlich Umweltschutzparteien müsste zwangsläufig zu der "Wolfssteuer" führen.
Also sollten alle diese Wolfssteuern zahlen? Gut. Ich alleine als Wolfsliebhaber muss ganz gewiss nicht extra zahlen.
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Würde dich auch treffen, eine ganz neue Erfahrung, nicht nur zu fordern, das andere für deine Einstellungen zahlen, hier könntest du aktiv in Wolfsschutz werden
Schön. Nur "blöderweise" bin ich möglicherweise bereits aktiv was Wolfsschutz angeht :vv:


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

31.05.2019 um 06:30
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wann soll das denn gewesen sein? Und wo? In Deutschland?
Immerhin hat @Dawn als Einzige überhaupt mal früher irgendwo einen Wolf gesehen.

Ich wohne in einem Gebiet, in dem sich ein Wolfsrudel angesiedelt hat, bin viel draußen unterwegs und mir ist noch nie einer begegnet.
Wenn mich also jemand fragen würde, ob es hier Wölfe gibt und ich Angst habe, würde ich beides verneinen.

Wildschweine habe ich aus der Ferne schon ein paar Mal gesehen, Rehe gibt es zahlreich und die kommen mittlerweile bis an die Terrasse.

Als hier in der Gegend vor ca. 6 Jahren der erste Wolf gesichtet wurde, gab es viele besorgte Stimmen und Befürchtungen, dass man in der Landschaft nun dauernd Wölfen begegnen wird. Ist nicht passiert. Die Aufregung hat sich dann langsam gelegt. Für mich ist das eine klare Bestätigung, dass an der Menschenscheu des Wolfes etwas dran ist und eine explosionsartige Vermehrung auch nicht zu erwarten ist. Ein Landwirt hatte vor fünf Jahren mal einen Zwischenfall mit aus der Weide getriebenen und verängstigten Rindern, die wieder eingefangen werden mussten und einen Riss soll es auch mal gegeben haben.

Ein Problemrudel aus Cuxhaven, das kritisch gesehen wurde, hat sich von allein erledigt. Ein Teil ist wohl umgekommen, ein Teil abgewandert.

Das sind die Berichte und Beobachtungen aus einem Wolfsgebiet. Anderswo mag es anders zugehen, aber ich habe momentan keine Angst "unter Wölfen zu leben".

Gibt es denn noch andere User mit Wolfsbegegnungen?


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

31.05.2019 um 07:39
Zitat von Seps13Seps13 schrieb:Gibt es denn noch andere User mit Wolfsbegegnungen?
Ich. In einem Wald in Serbien. Ich konnte sie auf einer Lichtung mehrere Minuten gut beobachten.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

31.05.2019 um 07:54
Zitat von NormdasKamelNormdasKamel schrieb:Der Unterschied zwischen Wolf und Elefant ist auch die Intention.Der Elefant nutzt seit Generationen ein und die selbe Route ( z.B. zu Wasserstellen) und interessieren sich einen feuchten, ob irgendwelche Farmer meinen dieses Gebiet einzäunen zu müssen. Entsprechende Zäune werdn also einfach niedergewalzt.
Der Wolf sieht einfach nur ein Buffet und zu seinem Nachteil hat die Natur bei ihm echt Scheiße gebaut und ihm einen "Blutrausch" verpasst.
Ohne diesen Rausch, würde bei einem Angriff der Schaden bedeutend geringer sein.
Hmm, dieser Blutrausch, das ist es eben u.a., weswegen der Wolf in der Meinung mancher Leute schlecht wegkommt.
Zitat von NormdasKamelNormdasKamel schrieb:Kann man also Wölfe mit Bienen vergrämen? Die Antwort lautet dementsprechend "Nein".
Aber für mich wäre es interessant, ob Wölfe allgemein auf aggressives Summen von Bienen (von mir aus auch von Killerbienen) reagieren und diese dadurch meiden.....oder auf was für Geräusche er ansonsten reagiert.
da hast du recht, das wäre wirklich sehr interessant.
Vielleicht lautes Hupen von Autos oder überhaupt Motorengeräusch bzw Straßenlärm?
Vielleicht haben Wölfe mittlerweile gelernt, dass Straßen an sich gefährlich sind?
Zitat von NormdasKamelNormdasKamel schrieb:Denn z.B. diese Summgeräusche kann man ja auch künstlich erzeugen und gezielt einsetzen.
oder auch Autolärm.
Nur das nächste Problem: da bräuchte man in gewissen Abständen auch Sensoren, welche einen Wolf melden. Denn ständiger Lärm würde auf Dauer nichts nützen (Wolf würde schnell lernen, da ist ja gar keine Straße...) und außerdem würde es auch Anwohner stören, gibt so schon genug echte Lärmbelästigung. Scheidet also vermutlich auch aus meine Idee.
Zitat von NormdasKamelNormdasKamel schrieb:Aber wie gesagt: Nur durch den Einsatz verschiedener Maßnahmen, die sich ständig ändern, ist ein wirksamer Schutz möglich.
Das klingt auch einfacher als getan. Der Wolf wird sich wohl an alles gewöhnen und einschätzen können und irgendwann sind die Möglichkeiten ausgeschöpft.
Selbst wenn man dann wieder "von vorne anfängt" würde es nichts nützen. Was der Wolf einmal gelernt hat, das sitzt sehr lange drin (weiß ich von Hunden).

Eben, genau das meinte ich gerade auch:
Zitat von NormdasKamelNormdasKamel schrieb:Wenn man nacheinander einzelne Maßnahmen ergreift, lernt der Wolf und sieht diesen Schutz nicht mehr als Gefahr. Je weniger er sich auf die Abwehrmaßnahmen einstellen kann, desto effektiver sind sie.
Zitat von Seps13Seps13 schrieb:Ein Landwirt hatte vor fünf Jahren mal einen Zwischenfall mit aus der Weide getriebenen und verängstigten Rindern, die wieder eingefangen werden mussten
Darin sehe ich nun auch ein Problem: Wie oft ich schon im Radio im Verkehrsfunk gehört hatte -Kühe oder Pferde auf der Straße- das könnte u.a. von solchen Zwischenfällen sein.
Zitat von Seps13Seps13 schrieb:Ich wohne in einem Gebiet, in dem sich ein Wolfsrudel angesiedelt hat, bin viel draußen unterwegs und mir ist noch nie einer begegnet. Wenn ...
Rehe gibt es zahlreich und die kommen mittlerweile bis an die Terrasse.
Auch die könnten aus dem Wald getrieben worden sein (und glauben vielleicht beim Menschen finden sie Schutz?)...


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

31.05.2019 um 08:00
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Auch die könnten aus dem Wald getrieben worden sein (und glauben vielleicht beim Menschen finden sie Schutz?)...
ja genau, die finden beim Menschen Schutz, daran glauben die bestimmt, der schiesst und isst sie ja nicht.
Mal davon abgesehen, dass da immense kognitive Fähigkeiten unterstellt werden, aber das ignorieren wir mal.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

31.05.2019 um 08:07
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja genau, die finden beim Menschen Schutz, daran glauben die bestimmt, der schiesst und isst sie ja nicht.
das wissen die ja nicht (im Gegensatz zum Wolf, der kognitive Fähigkeiten hat), dass der Mensch für die Abschüsse zuständig ist. Die hören nur die Hunde welche sie jagen und dann halt einen Schuss...
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Mal davon abgesehen, dass da immense kognitive Fähigkeiten unterstellt werden, ....
ja eben.

Kann mir gut vorstellen, dass Rehe aus dem Wald getrieben werden und glauben in Menschennähe sind sie sicherer - wegen Unterschlupf bei Bauten, Scheunen usw., auf freiem Feld gibts ja keinen Unterschlupf.
Ist doch seltsam, wenn neuerdings Rehe in die Nähe von menschlichen Behausungen kommen wo das früher sicher nicht so der Fall war, oder @Seps13 war das schon immer so?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

31.05.2019 um 08:33
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:auf freiem Feld gibts ja keinen Unterschlupf.
Aber genug Freiraum für die Flucht, eine gute Umsicht und reichlich Nahrung. Deshalb sieht man viele Sprünge oft auch inmitten von großen Feldern stehen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

31.05.2019 um 08:38
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Aber genug Freiraum für die Flucht, eine gute Umsicht und reichlich Nahrung. Deshalb sieht man viele Sprünge oft auch inmitten von großen Feldern stehen.
Ja das ist klar.
Wo kein Wolf ist, da halten sich die Rehe auch gerne auf freiem Feld auf, hab ich selbst schon beobachtet.
Aber es ging ja jetzt darum, dass sie direkt zu Behausungen von Menschen kommen (das hab ich selbst noch nicht gesehen, bei mir gibts auch keine Wölfe)

Ich gehe also davon aus, dass der Wolf möglicherweise schneller als ein Reh sein könnte und sie demnach auf freiem Feld nicht sicher vor einem Wolf wären....
... und deshalb kommen sie zu Behausungen ...
und merken möglicherweise, dass sie der Wolf dahin dann nicht weiter verfolgt, weil er ja selbst (noch) die Nähe von Menschen scheut (bis auf Ausnahmen).


Anzeige

1x zitiertmelden