Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

05.09.2019 um 20:19
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Der Wolf wird fast ausgerottet,
nein, er war hier nur einfach nicht mehr heimisch, die Population des Wolfes war noch nie in Europa so klein, dass die Gefahr des Aussterbens bestand.
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:dann wieder angesiedelt
er ist von alleine gekommen
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Man kann seine Herden schon gut schützen.
das behauptest du, ist in der Praxis fast nicht durchzuführen.
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Kostet halt.
Da hast du den Punkt getroffen. Bei jetzigen Bewirtschaftsformen erzielt ein Schäfer, wenns gut geht, weniger als 20€ Gewinn/ Mutterschaf. Auch wenn eventuell mal Zuschüsse fließen, gleicht es nicht die komplette Mehrbelastung der Wolfsbedrohung aus.
Hier kannst du mal sehen und selbst rechnen, wieviel Geld mit Schafen verdient wird.
https://www.vz-gmbh.de/schaf-lamm/preise/ (Archiv-Version vom 26.03.2018)

So nebenbei, ich finde es schon pervers, dass ein etwas älteres Schlachtschaf billiger ist als der Hausmüll.

Das Ende vom Lied wird sein, der Wolf kommt, die Schäferei verabschiedet sich, damit ein Stück Kulturgut, eine genetische Reserve, Landschaftsschutz und mit den Deichschäfern auch Menschenschutz.

Kein Mensch hält Nutztiere, damit der Wolf ein Buffet hat, dann kann man sich auch ein anderes Hobby suchen.

Anzeige
3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

05.09.2019 um 20:23
@MajorQuimby
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:nein, er war hier nur einfach nicht mehr heimisch, die Population des Wolfes war noch nie in Europa so klein, dass die Gefahr des Aussterbens bestand.
"Die wachsende Landwirtschaft und Viehhaltung sowie der Mythos vom "bösen Wolf" trugen dazu bei, dass die Wölfe in Deutschland nach und nach ausgerottet wurden.

Um 1850 gab es praktisch keine frei lebenden Wölfe mehr. Vereinzelt auftauchende Exemplare wie der "Tiger von Sabrodt", der 1904 in der Lausitz erschossen wurde, waren vermutlich aus Wildparks, Zoos oder Zirkussen ausgebrochen. Auch nach dem Zweiten Weltkrieg verirrten sich vereinzelte Wölfe ab und zu nach Deutschland, diese wurden allesamt überfahren oder erschossen." Quelle: https://www.planet-wissen.de/natur/wildtiere/woelfe_in_deutschland/index.html
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:er ist von alleine gekommen
"1990 wurde der Wolf in Deutschland unter Naturschutz gestellt: Er durfte somit nicht gejagt, seine Bauten und Rückzugsorte durften nicht betreten werden. Eine Entscheidung, die schnell Wirkung zeigte: Ende der 1990er Jahre wurden in Sachsen die ersten frei lebenden Wölfe in Deutschland seit hundert Jahren beobachtet. Sie waren offenbar aus Polen über die Elbe gelangt und ließen sich auf dem Truppenübungsplatz Oberlausitz nieder."

Allerdings ist er nur wiedergekommen WEIL der Mensch ihn unter Naturschutz stellte.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

06.09.2019 um 07:44
Zitat von OptimistOptimist schrieb am 31.08.2019:(wenn es nach mir ginge, nicht durch erschießen, sondern Verbannung ;) )
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb:da benötigst du aber einen Wolfflüsterer, der ihm das begreiflich macht.
Nein, Problemwölfe einfangen und wegbringen.

Wenn man sie theoretisch erschießen könnte, dann kann man sicher auch einfach nur mit einer Betäubung beschießen?
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Aber ein Wolf kann nichts für sein Wolfsein
sagt auch niemand :)

Das sehe ich genauso:
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Das Ende vom Lied wird sein, der Wolf kommt, die Schäferei verabschiedet sich, damit ein Stück Kulturgut, eine genetische Reserve, Landschaftsschutz und mit den Deichschäfern auch Menschenschutz.
Kein Mensch hält Nutztiere, damit der Wolf ein Buffet hat, dann kann man sich auch ein anderes Hobby suchen.



1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

06.09.2019 um 07:51
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und wegbringen.
nach Russland?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

06.09.2019 um 08:14
Zitat von BishamonBishamon schrieb:nach Russland?
ein Land deiner Wahl ;)

Nein, im Ernst, mir würde es schon reichen, wenn man ihn in ein ausreichend großes Waldgebiet bringen würde - falls es ein solches in D noch gibt - wo er genug Wild finden würde bzw. Weiden nicht in unmittelbarer Nähe wären.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

06.09.2019 um 08:22
Zitat von OptimistOptimist schrieb:falls es ein solches in D noch gibt -
wie du weißt, gibt es das nicht. Gefangenentransporte nach Russland ... naja.
Schreib also gleich töten.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

06.09.2019 um 08:32
Zitat von BishamonBishamon schrieb:wie du weißt, gibt es das nicht. Gefangenentransporte nach Russland ... naja.Schreib also gleich töten.
wieso töten? In Russland fänd ich sie gut aufgehoben in diesen großen Wäldern.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

06.09.2019 um 09:01
Muss ich Optimist Recht geben. Gegen betäuben und dann in den östlichen Lebensraum bringen ist eigentlich nichts einzuwenden. Außer eben, dass das wohl auch zu teuer und aufwendig wäre, und die armen Wölfe wohl deshalb einfach erschossen werden.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

06.09.2019 um 09:10
@Schnapspraline
Die werden nicht erschossen. Wölfe in Deutschland stehen unter Schutz und dürfen nur in Ausnahmefällen geschossen werden.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

06.09.2019 um 09:13
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Die werden nicht erschossen. Wölfe in Deutschland stehen unter Schutz und dürfen nur in Ausnahmefällen geschossen werden.
lies bitte den Kontext.

Hier geht's nur um Problemwölfe:
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Außer eben, dass das wohl auch zu teuer und aufwendig wäre, und die armen Wölfe wohl deshalb einfach erschossen werden.
... ja die dürfen erschossen werden und das wird leider gemacht.

Mir tut jedes Tier leid was erschossen wird. Wenn der Schuss sitzt, dann ist es aber wenigstens gleich tot. Wenn ein Tier gerissen wird (ein Wolf beißt nicht immer in die Kehle wie ich hier im Thread schon gelesen hatte), dann quält es sich eine Weile.

Kann beim Schuss wenn er nicht sitzt auch passieren, ich weiß


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

06.09.2019 um 09:13
@Pestsau

Wenn die zu "Problemwölfen" werden, dann ändert sich das ganz ganz schnell.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

06.09.2019 um 09:17
Zitat von OptimistOptimist schrieb:lies bitte den Kontext.

Hier geht's nur um Problemwölfe:
Also sollen die Problemwölfe nach Russland gebracht werden?

@Schnapspraline

Ja. Wollte es nur nochmal betonen. Es las sich erst anders.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

06.09.2019 um 09:19
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Also sollen die Problemwölfe nach Russland gebracht werden?
das wäre in meinen Augen der Idealfall.
Aber das gehört eben auch zur Wahrheit:
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Gegen betäuben und dann in den östlichen Lebensraum bringen ist eigentlich nichts einzuwenden. Außer eben, dass das wohl auch zu teuer und aufwendig wäre, und die armen Wölfe wohl deshalb einfach erschossen werden.



2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

06.09.2019 um 09:21
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das wäre in meinen Augen der Idealfall.
Versteh ich nicht. In Russland wären sie dann keine Problemwölfe mehr? Also soll sich Deutschland seiner Verantwortung entziehen? Scheint mir nicht die beste Lösung zu sein.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

06.09.2019 um 09:25
Zitat von PestsauPestsau schrieb:In Russland wären sie dann keine Problemwölfe mehr?
Hast du die Beiträge vorher noch nicht gelesen?

Ich zitiere noch mal:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:...wenn man ihn in ein ausreichend großes Waldgebiet bringen würde - … wo er genug Wild finden würde bzw. Weiden nicht in unmittelbarer Nähe wären.
das wäre in Russland locker gegeben denke ich mal.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

06.09.2019 um 09:26
@Optimist
Ja wovon reden wir denn jetzt hier? Von Problemwölfen? Allgemein vom Wolf? Musste dich schon mal entscheiden.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

06.09.2019 um 09:28
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Ja wovon reden wir denn jetzt hier? Von Problemwölfen?
Ja.

Und was steht dem nun im Wege, hinsichtlich deines Einwandes? :
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Versteh ich nicht. In Russland wären sie dann keine Problemwölfe mehr?
In Russland wären diese Problemwölfe dann keine mehr aus dem Grund, was ich weiter oben schrieb.

Die Machbarkeit - nach Russland zu transportieren - steht wieder auf einem anderen Blatt. Mir gings jetzt nur um deinen Einwand.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

06.09.2019 um 09:32
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das wäre in Russland locker gegeben denke ich mal.
aber in Zukunft wird ja eh reglementiert.
ob man die dann auch verwerten darf?
falls ja, schiebt man mal einen Wolfsbraten, statt einen Fuchsbraten in die Röhre.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

06.09.2019 um 09:33
@Optimist
Was ist denn ein Problemwolf? Aus meiner Sicht doch ein Wolf der Verhaltensauffälligkeiten aufweist. Ein Wolf der sich nicht natürlich verhält. Der wäre dann in Russland genau so ein Problemwolf wie auch in Deutschland.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

06.09.2019 um 09:35
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Was ist denn ein Problemwolf? Aus meiner Sicht doch ein Wolf der Verhaltensauffälligkeiten aufweist.
Und weshalb zeigt er diese? Weil es ihm durch Weiden in der Nähe leicht gemacht wird, an Beute zu kommen.
Wenn keine Weiden in der Nähe sind, wird er sich bestimmt wieder auf seine normale Nahrung beschränken.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:aber in Zukunft wird ja eh reglementiert.
wie meinst du das?


Anzeige

2x zitiertmelden