Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.10.2019 um 19:16
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Dawn schrieb:
Die Kombination der Merkmale beachten: der Hund rast förmlich nach vorne und will weg

Da rast gar nichts, du übertreibst einfach.
Doch, der rast nach vorne. So sehr, dass er seine Luftzufuhr durch das Drücken auf das Halsband einschränkt. Was man übrigens sehr deutlich hört.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.10.2019 um 19:17
Zitat von DawnDawn schrieb:So sehr, dass er seine Luftzufuhr durch das Drücken auf das Halsband einschränkt. Was man übrigens sehr deutlich hört.
naja, das Hecheln kann mehrere Gründe haben:

- abgehetzt (zu große Geschwindigkeit, vielleicht ist er alt - er hat schon eine graue Schnauze)
- Hitze?
- aber eben auch das was du vermutest


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.10.2019 um 19:18
@Dawn
ich benötige keine Hilfe, antreiben musst Du schon gar nichts. Du hast vergessen, was zu zitieren:
Die Stellung der Rute muss immer im Kontext gesehen werden. Wie ist die Körperhaltung? Was sagen Ohren, Augen und Schnauze? Was machen die Hunde gerade, welche Aktion ging voraus, auf die sie reagieren? Sind die Hunde abgewandt oder zugewandt …

Aktion —-> Reaktion —-> Aktion ….

Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass die Stellung der Rute niemals als einziger Hinweis auf ein Verhalten, eine Stimmung o. ä. gesehen werden kann. Sie ist EIN Kommunikationsindikator. Wir müssen immer den Hund im Ganzen betrachten und beobachten.
Birte Thompson wird es doch wissen......


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.10.2019 um 19:19
Zitat von OptimistOptimist schrieb:naja, das Hecheln kann mehrere Gründe haben:
Das Hecheln ist extra zu betrachten, das macht er auch (und das machen Hunde auch aus Angst). Er zieht Luft durch die stark eingeschränkte Luftzufuhr ein und die Luftröhre/Klappe macht dabei das typische Geräusch.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.10.2019 um 19:19
Zitat von DawnDawn schrieb:Doch, der rast nach vorne.
Das würde ganz anders aussehen, auch würde man es an den Pfoten sehen und hören, wie diese quasi "durchrutschen" weil es nicht schneller geht. Also nichts mit panischer Todesangst, wie du hier versuchst das ganze umzudeuten.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.10.2019 um 19:20
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie traurig, wenn ein Wolf aus der Familie gerissen wird und die anderen dann um ihn trauern.
Wenn schon sollten die die ganze Famile ... (ja ja - ich weiß schon was jetzt kommt).
Aber mir tuts nun mal leid, wenn man einen Wolf aus der Familie raus reißt.
wie bitte? Trauern ist Teil des Lebens.....es gehört dazu, bedeutet aber lange nicht, dass es besser wäre, die Tiere dann auch zu töten....und das nennt sich dann Tierliebhaber.....ich verstehe


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.10.2019 um 19:20
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das würde ganz anders aussehen, auch würde man es an den Pfoten sehen und hören, wie diese quasi "durchrutschen" weil es nicht schneller geht. Also nichts mit panischer Todesangst, wie du hier versuchst das ganze umzudeuten.
Ich sehe das eben anders, aber du kannst gern weiter im Dunkeln tappen


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.10.2019 um 19:22
Zitat von DawnDawn schrieb:Ich sehe das eben anders, aber du kannst gern weiter im Dunkeln tappen
guck Dir mal Schlittenhunderennen an......nur so als Beispiel.
Aber alle sind ja Geisterfahrer, Du fährst als Einzige richtig :troll:


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.10.2019 um 19:25
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:guck Dir mal Schlittenhunderennen an
Das war aber jetzt ein Eigentor oder "Wasser auf die Mühle" von Dawn. Schlittenhunde ziehen ja tatsächlich wie verrrückt ;)


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.10.2019 um 19:27
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das war aber jetzt ein Eigentor oder "Wasser auf die Mühle" von Dawn. Schlittenhunde ziehen ja tatsächlich wie verrrückt ;)
Eben und daran kann man deutlich den Unterschied zu dem anderen Hund erkennen, denn der zieht eben nicht wie verrückt und zeigt auch sonst keine Anzeichen von panischer Angst. :)


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.10.2019 um 19:27
@Optimist
ja, die flüchten doch alle vor Wölfen oder vor was haben die Angst?

Der Hund in dem Video zieht den Karren mit, mehr gibt es da nicht zu sehen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.10.2019 um 19:29
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Der Hund in dem Video zieht den Karren mit,
das glaube ich ganz und gar nicht.
Wenn er ziehen soll, warum haben die den dann nicht vorne festgemacht?

Außerdem reicht es doch, wenn der Karren vom Pferd (oder was da vorne dran ist) gezogen wird.
Und der Hund ist offensichtlich schon alt und dann soll der zugtechnisch noch was reißen können?


5x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.10.2019 um 19:31
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn er ziehen soll, warum haben die den dann nicht vorne festgemacht?
Der soll gar nicht ziehen, der macht das vielleicht einfach von sich aus. Gibt ja Hunde die helfen gerne mit.
Ansonsten wird er die Wölfe schon bemerkt haben, vielleicht zieht er auch deswegen ein wenig mit. Aber panisch oder ängstlich erscheint er jedenfalls nicht.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.10.2019 um 19:33
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber panisch oder ängstlich erscheint er jedenfalls nicht
ja "scheint" - das kann man eben wirklich so oder auch so sehen.
Man müsste den armen Hund mal fragen können. ;)

Aber wie auch immer, ich glaube zumindest nicht, dass dem Hund die Situation recht angenehm ist mit den Wölfen im Schlepptau.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.10.2019 um 19:37
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Aber alle sind ja Geisterfahrer, Du fährst als Einzige richtig :troll:
Bis mein hochexplosiver Hund leinenführig war, hat er sich ebenso in die Leine gestemmt, mit entsprechendem Geräusch.

Und -ich weiß nicht, was hier für Träume geträumt werden- es kann doch jeder bei seinem Hund diese Situation nachempfinden. Als wenn da irgendein Hund ruhig und entspannt bliebe, wenn ihm zwei Wölfe folgen.. tz

Und das mi dem Hund ist eine Sache- hier fahren keine Leuts mit Ochsenkarren rum. Aber hier laufen Leute mit Hund.

Und darum ist dieses Video so anschaulich. Denn man sieht, dass Wölfe alles andere als ängstlich sind. Und man könnte sich fragen: wie würde ich mich in dieser Situation fühlen?


5x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.10.2019 um 19:37
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber wie auch immer, ich glaube zumindest nicht, dass dem Hund die Situation recht angenehm ist mit den Wölfen im Schlepptau.
Das denke ich auch nicht. Man sieht es ja, als er von der Kette genommen wird, dass er die Situation anders löst.
Aber alles gut, nichts passiert. Die Menschen haben es überlebt, das Pferd scheint auch nicht gestorben zu sein, dem Hund ist wohl auch nichts passiert und selbst die Wölfe wurden nicht auf der Stelle hingerichtet. Scheinbar ist sogar der Kutsche nicht vor Schreck ein Rad abgefallen.

Ein Leben im selben Lebensraum funktioniert also. :)


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.10.2019 um 19:43
Zitat von DawnDawn schrieb:Und darum ist dieses Video so anschaulich. Denn man sieht, dass Wölfe alles andere als ängstlich sind. Und man könnte sich fragen: wie würde ich mich in dieser Situation fühlen?
Das finde ich auch.
Zumal ich eben auch denke, die werden Gewehre dabei haben, die können entspannter mit der Situation umgehen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ein Leben im selben Lebensraum funktioniert also. :)
Wäre auch schlimm, wenn in jeder Situation was passieren würde bei Wolfsbegegnungen.
Aber es gab schon Situationen, wo eben doch was passiert war.


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.10.2019 um 19:51
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wäre auch schlimm, wenn in jeder Situation was passieren würde bei Wolfsbegegnungen.
Aber es gab schon Situationen, wo eben doch was passiert war.
Ja, dass gehört dann wohl zum allgemeinen Lebensrisiko. Ähnlich wie der Straßenverkehr Gefahren birgt, so lauern eben auch natürliche Gefahren.
Seien wir also froh, dass wir in Deutschland keine wirklich gefährlichen Tiere haben, wenn nicht gerade welche ausgebüchst sind.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Zumal ich eben auch denke, die werden Gewehre dabei haben, die können entspannter mit der Situation umgehen.
Woher kommt dieser Gedanke? Nur weil @Dawn es herbeifantasiert? Oder seid ihr mit Rumänien, deren Bewohner und der Gegend so vertraut, um sagen zu können das die Menschen dort wohl mit Gewehren unterwegs sind? Ich sehe hier gar keinen Hinweis auf das mitführen von scharfen Waffen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.10.2019 um 19:54
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich sehe hier gar keinen Hinweis auf das mitführen von scharfen Waffen.
ja klar, man hat keinen Hinweis.
Aber glaubst du wirklich, die ziehen in solch einem Wolfsgebiet unbewaffnet los.
In Rumänien wird das sicher alles bissel anders gehandhabt als bei uns, glaube nämlich nicht, dass es dort einen Nabu gibt, oder die sich dann auch nach dessen Auflagen streng richten würden.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.10.2019 um 19:54
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Zumal ich eben auch denke, die werden Gewehre dabei haben, die können entspannter mit der Situation umgehen.
Oder die sind einfach entspannt, weil sie wissen wie Wölfe ticken, ob sie gerade eine Gefahr sind. So wie John Dunbar, als er auf einen Hügel einen neugierigen Wolf gesehen hat, der ihn des öfteren wohl aus Neugier immer wieder besucht hat.


Anzeige

melden