Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.10.2019 um 19:57
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber glaubst du wirklich, die ziehen in solch einem Wolfsgebiet unbewaffnet los.
Also Wolfsgebiete erstrecken sich ja übergroße Räume der Welt. Ich würde also behaupten, dass es kein Usus ist, in einer Wolfsregion nur bewaffnet loszuziehen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:In Rumänien wird das sicher alles bissel anders gehandhabt als bei uns, glaube nämlich nicht, dass es dort einen Nabu gibt, oder die sich dann auch nach dessen Auflagen streng richten würden.
Du meinst also die sind alle geil Wölfe zu schießen? Warum haben die ihre Waffen denn nicht ausgepackt und geschossen? Wozu ist man bewaffnet, wenn man dann nicht schießt, obwohl die Wölfe einen ja ach so bedrohlich verfolgen?

Also nein, sry aber ich halte es nicht für schlüssig, hier von Waffen zu fantasieren, die auf dem Karren lagern.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.10.2019 um 20:05
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Du meinst also die sind alle geil Wölfe zu schießen? Warum haben die ihre Waffen denn nicht ausgepackt und geschossen?
Warum sollten die geil drauf sein?
Es gibt auch noch was dazwischen.
Die Wölfe hatten nicht angegriffen. Aber wenn, dann hätten sie sicherlich geschossen (wenn sie Waffen hätten)


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.10.2019 um 20:07
@Optimist

Hätt der Hund nicht gesch... hätte er den Hasen gehabt. Ich weiß nicht warum man über sowas diskutiert. Es gibt keine Hinweise auf scharfe Waffen. Alles andere ist reine Fantasie.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.10.2019 um 20:07
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Wölfe hatten nicht angegriffen.
Bestimmt weil sie wußten das auf dem Karren Waffen zur Verteidigung bereit liegen. :troll:


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.10.2019 um 20:10
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Alles andere ist reine Fantasie.
nein, ich sehe es als große Wahrscheinlichkeit an, dass sich in Rumänien in einem Wolfsgebiet bewaffnet wird, wenn man damit rechnen muss, dass einem Wölfe folgen.
Man kann ja nicht sicher sein, dass die friedlich bleiben.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Bestimmt weil sie wußten das auf dem Karren Waffen zur Verteidigung bereit liegen. :troll:
wie du meinst :D

Aber um ernst drauf zu antworten: Woher haben denn die Wölfe über Jahrunderte ihre Scheu vor dem Menschen entwickelt?
Etwa nicht deshalb vielleicht, weil sie damals abgeknallt worden waren? Völlig absurd dieser Gedanke?


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.10.2019 um 20:13
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nein, ich sehe es als große Wahrscheinlichkeit an, dass sich in Rumänien in einem Wolfsgebiet bewaffnet wird, wenn man damit rechnen muss, dass einem Wölfe folgen.
Man kann ja nicht sicher sein, dass die friedlich bleiben.
Und wie kommst du auf diese Annahme? Gibt es dazu irgendwelche Belege, oder Anzeichen die diese Annahme untermauern?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.10.2019 um 20:19
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und wie kommst du auf diese Annahme?
ich schrieb doch, Wahrscheinlichkeiten:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nein, ich sehe es als große Wahrscheinlichkeit an
... und dies hatte ich begründet.

Hast du
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:irgendwelche Belege, oder Anzeichen
welche diese Wahrscheinlichkeit absurd macht?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.10.2019 um 20:24
Laurant Garde, Doktor der Ökologie und Anthropologie, Forschungsinstitut CERPAM, Frankreich

Hier erklärt er (mit deutscher Übersetzung) etwas sehr einleuchtendes. Laborratten werden in einem Experiment mit Labyrinthen darauf trainiert an den Käse zu kommen. Mit immer höher werdenden Anforderungen, lernen sie die Hindernisse zu überwinden.

Und genau das hat Frankreich mit seinem Herdenschutz hinter sich und Deutschland auch. Immer höhere Zäune, immer mehr Hindernisse, die den Wolf trainieren, um an seine Beute Schafe, Rinder, Pferde zu kommen.

Laurant Garde sagt- wir kreieren uns ein trainiertes biologisches Monster , denn der Wolf lernt Anforderungen zu überwinden, keine Angst haben zu müssen und wird sich immer mehr den Menschen nähern.

Wölfe sind nicht von Natur aus ängstlich, denn sie sind Spitzenprädatoren. Die Angst entwickelte sich durch den Abschuss durch Menschen, der seine Tiere und seine Familie verteidigte. Und diese Angst wurde an das Rudel weiter gegeben - bis zu dem Zeitpunkt, an dem es nicht mehr nötig war. Im Jahr 2000, auf einem Truppenübungsplatz in Deutschland.

CERPAM sieht ganz klar die Notwendigkeit von Abschüssen, wenn Weidetiere angegriffen werden.

Frankreich ist in diesem Thema schon weiter als wir, wen es interessiert, ein interessantes Video.

Youtube: Herdenschutz gegen den Wolf in Frankreich
Herdenschutz gegen den Wolf in Frankreich
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.10.2019 um 21:00
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn er ziehen soll, warum haben die den dann nicht vorne festgemacht?
schrieb ich von "soll"?
Zitat von DawnDawn schrieb:Und -ich weiß nicht, was hier für Träume geträumt werden- es kann doch jeder bei seinem Hund diese Situation nachempfinden. Als wenn da irgendein Hund ruhig und entspannt bliebe, wenn ihm zwei Wölfe folgen.. tz
Nee, ist klar, jeder Hund reagiert immer gleich, man sieht im Video, dass sich die Wölfe sofort entfernen, als der Hund in ihre Richtung geht, aber der ist vollkommen unentspannt....
Zitat von DawnDawn schrieb:Und darum ist dieses Video so anschaulich. Denn man sieht, dass Wölfe alles andere als ängstlich sind. Und man könnte sich fragen: wie würde ich mich in dieser Situation fühlen?
sie sind neugierig, aber auch nur so lange, wie sich das Gefährt von ihnen weg bewegt.....als der Hund sich auf sie zu bewegt sieht das ganz anders aus.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Warum sollten die geil drauf sein?
Es gibt auch noch was dazwischen.
Die Wölfe hatten nicht angegriffen. Aber wenn, dann hätten sie sicherlich geschossen (wenn sie Waffen hätten)
nochmal, das Video ist von einer Seite, wo diverse Videos aus der Natur zu sehen sind...Bären, Rotwild etc.......ich denke nicht dass man da mit Schiesswut bei der Arbeit ist, eher im Gegenteil
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nein, ich sehe es als große Wahrscheinlichkeit an, dass sich in Rumänien in einem Wolfsgebiet bewaffnet wird, wenn man damit rechnen muss, dass einem Wölfe folgen.
weil Rumänien kein Waffengesetz hat? Oder woraus schliesst Du das? Darf man sich denn hier in einem Wolfsgebiet bewaffnen? Oder wie kommst Du darauf?

@Dawn
Das ist jetzt eine überraschende Erkenntnis, dass der Wolf lernfähig ist? :D Soll man sich den Mist des biologischen Monsters wirklich geben? Das Monster, dass gar kein Tier mehr ist, das in der Wildnis lebt? :D
Auf diesem "wissenschaftlichen" Niveau bewege ich mich nicht, sorry....


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.10.2019 um 21:06
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:.......ich denke nicht dass man da mit Schiesswut bei der Arbeit ist
ich habe auch nichts von Schieß-Wut geschrieben, sondern von der Wahrscheinlichkeit, dass die sich vor potentiellen Angriffen schützen könnten und zu diesem Zweck vorsichtshalber Waffen mit haben.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Darf man sich denn hier in einem Wolfsgebiet bewaffnen?
selbst bei uns würde ich es nicht für ausgeschlossen halten, dass Leute auf Nr. Sicher gehen wöllten.
Verbot ist das Eine, Einhaltung (und sich nicht erwischen lassen) das Andere.
Und dann denke ich, dass in Rumänien vielleicht die Waffengesetze evtl. nicht so streng sind.
In Deutschland habe ich das Gefühl, ist alles etwas bissel strenger und überreguliert. Sieht man doch schon alleine an den strengen Bauvorschriften und allgemein an der Bürokratie.
Das ist in anderen Ländern sicher nicht so extrem.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.10.2019 um 21:12
@Optimist
Du glaubst, vermutest, versuchst es mit Deiner Logik, aber wissen tust Du es nicht - dann sollte man so was auch nicht in den Raum stellen, wie ich finde.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.10.2019 um 21:13
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dann sollte man so was auch nicht in den Raum stellen, wie ich finde.
warum soll ich das in einem Diskussionsforum nicht tun können, meine Meinung (zumal ich dafür große Wahrscheinlichkeiten sehe) zu äußern?
Wir sind doch nicht in der Rubrik "Wissenschaft" oder?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.10.2019 um 21:16
@Optimist
weil Du damit etwas unterstellst ohne überhaupt Ahnung zu haben. Du gehst einzig von Dir aus. Also schreibe doch "ich würde" und rede nicht von anderen, von denen Du nicht wissen kannst ob sie das genauso handhaben würden.
Ich kenne niemanden, der in einem Wolfsgebiet lebt, der eine Waffe mit sich trägt. Und jetzt?


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.10.2019 um 21:19
Sogar der Threadtitel lädt dazu ein, eine Meinung (und sei es auch nur Spekulation) zu äußern:
... Wie seht ihr es...
Ich kanns aber auch verstehen, wenn manchen diese und jene kritische Meinung nicht zusagt :)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weil Du damit etwas unterstellst ohne überhaupt Ahnung zu haben
Und du hast Ahnung wie das in Rumänien mit den Gesetzen gehandhabt wird?
Dann gratuliere.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du gehst einzig von Dir aus
ich hatte immer nur meine Meinung geäußert und das war klar ersichtlich.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich kenne niemanden, der in einem Wolfsgebiet lebt, der eine Waffe mit sich trägt. Und jetzt?
Weil du ja auch alle kennen kannst, gell? :D

Aber die Möglichkeit, dass jemand in einem Wolfsgebiet (speziell jetzt Rumänien) Waffen mit sich führt - vorbeugend zum Schutz, die hälst du wohl für völlig absurd? Nun denn, ich lasse dir deine Meinung gerne.
Ich teile sie aber nicht.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.10.2019 um 21:39
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber die Möglichkeit, dass jemand in einem Wolfsgebiet (speziell jetzt Rumänien) Waffen mit sich führt - vorbeugend zum Schutz, die hälst du wohl für völlig absurd? Nun denn, ich lasse dir deine Meinung gerne.
Ich teile sie aber nicht.
ich schrieb nicht, dass es völlig absurd ist, aber wieso sollte etwas, dass weder im Video noch sonstwo ersichtlich ist a) überhaupt diskutiert werden und b) eine Rolle spielen und c) überhaupt der Fall sein?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Weil du ja auch alle kennen kannst, gell?
schrieb ich das? Nö.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn manchen diese und jene kritische Meinung nicht zusagt :)
wie kommst Du jetzt auf kritisch? Ich hatte da etwas anderes im Kopf......
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und du hast Ahnung wie das in Rumänien mit den Gesetzen gehandhabt wird?
Muss ich das?
Ich hatte Dich etwas gefragt, es ist beschissener Stil, nur mit Gegenfragen zu "antworten"
(das ist übrigens meine Meinung....)


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.10.2019 um 21:41
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hast du

Bone02943 schrieb:
irgendwelche Belege, oder Anzeichen

welche diese Wahrscheinlichkeit absurd macht?
Es ist nunmal nicht normal, dass in Europa Menschen mit Gewehren durch die Gegen fahren, auch in Rumänien nicht.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.10.2019 um 21:47
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es ist beschissener Stil
das auch:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich kenne niemanden, der in einem Wolfsgebiet lebt, der eine Waffe mit sich trägt. Und jetzt?
was hattest du denn mit dieser Frage bezweckt?
Oder was sollte ich denn daraus ableiten außer dass du der Meinung bist, es gäbe niemanden, der in einem Wolfsgebiet Waffen mit sich trägt?

Auf meinen Einwand hin kannst du nun gut sagen:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:schrieb ich das? Nö.
dann war eben deine Frage einfach nur sinnlos. Also bitte mal - den Stil betreffend - vor der eigenen Haustüre kehren.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es ist nunmal nicht normal, dass in Europa Menschen mit Gewehren durch die Gegen fahren, auch in Rumänien nicht.
und das weißt du woher?
Du kannst das eine nicht wissen und belegen und ich das andere.
Wir können alle nur vermuten.
Du vermutest dies und ich anderes.

Für mich ist es halt wahrscheinlicher, dass die es vorziehen sich vor möglichen Angriffen schützen zu können. Ist meine Überzeugung und wenn mir niemand das Gegenteil belegen kann, gehe ich davon auch nicht ab.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es ist nunmal nicht normal, dass in Europa Menschen mit Gewehren durch die Gegen fahren
Ich gehe übrigens nicht von Gewehren aus, sondern von Pistolen.... und wenn es vielleicht sogar nur eine Schreckschuss- oder Gaspistole ist.


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.10.2019 um 21:53
@Optimist
bleiben wir doch lieber mal bei Tatsachen und nicht Deiner Logik, Meinung etc.....
Der Wolf ist in Rumänien genauso geschützt wie in Deutschland......und die Schäfer haben kein Problem mit ihm......obwohl es da viel mehr Wölfe gibt.....komisch oder? Aber trotzdem dichtet man denen aus dem Video Waffen an, um sich vor dem Wolf zu schützen? Dichtet eine Gefahr hin, wo keine ist? Wozu? Denk doch mal drüber nach und lass uns wissen, zu welchem Schluss Du kommst. Zur Erinnerung auch noch:
das Video ist von einer FB Seite, wo alles mögliche aus der Natur gepostet wird, im positiven Sinne......
Wölfe in Rumänien
„Effektive Sanitäter des Waldes“
Das Bundeskabinett hat den erleichterten Abschuss von Wölfen beschlossen. Demnach dürfen Wölfe in Zukunft getötet werden, wenn ein ernster Schaden vorhanden ist oder droht. Bundesweit gibt es etwa 400 Wölfe, in Rumänien um die 12 000. Dennoch kommt dort niemand auf die Idee, Wölfe abzuschießen.
https://www.deutschlandfunk.de/woelfe-in-rumaenien-effektive-sanitaeter-des-waldes.697.de.html?dram:article_id=449415


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.10.2019 um 21:56
Zitat von OptimistOptimist schrieb:selbst bei uns würde ich es nicht für ausgeschlossen halten, dass Leute auf Nr. Sicher gehen wöllten.
Verbot ist das Eine, Einhaltung (und sich nicht erwischen lassen) das Andere.
Also bei uns, hier wo es wirklich schon länger wieder Wölfe gibt, sehe ich niemanden mit Schusswaffen in den Wald gehen, Jäger mal ausgenommen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:zumal ich dafür große Wahrscheinlichkeiten sehe
Diese Warscheinlichkeit aber ist unbegründet. Ich lass sie dir aber trotzdem.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und du hast Ahnung wie das in Rumänien mit den Gesetzen gehandhabt wird?
Dann gratuliere.
Du hast jedenfalls keine. Und trotzdem spekulierst du wild drauf los, es wäre sehr warscheinlich, die Menschen dort müssten bewaffnet sein. Völlig ohne einen Hinweis.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber die Möglichkeit, dass jemand in einem Wolfsgebiet (speziell jetzt Rumänien) Waffen mit sich führt - vorbeugend zum Schutz, die hälst du wohl für völlig absurd? Nun denn, ich lasse dir deine Meinung gerne.
Ich teile sie aber nicht.
Und wie soll das jetzt beweisen, dass die Personen in dem Video Waffen dabei hatten? Richtig, gar nicht. Du vermutest etwas, ohne auch nur zu wissen wie die Lage dort ist.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wir können alle nur vermuten.
Nein Du vermutest. Ich sehe keine Hinweise auf das mitführen von Waffen, bei den Videos.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.10.2019 um 22:01
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wir können alle nur vermuten.
excuse me? ich gehe von dem aus, was tatsächlich zu sehen ist oder informiere mich entsprechend.....also bitte schliesse hier nicht von Dir auf andere user.


Anzeige

melden