Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

02.11.2019 um 10:46
@Bishamon
möchte mal daran erinnern, was der Ursprung war, nämlich dass mir unterstellt worden war, ich hätte generell was gegen Wölfe und darauf antwortete ich dann das hier:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dass ich ja nicht per se etwas gegen den Wolf habe.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Kybela schrieb:solange er weit weg ist. Russland, Kanada, ...
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das eine ... schließt doch das andere nicht aus.
Um es noch mal deutlicher zu machen, wie das gemeint ist
Und danach kam meine Analogie mit dem Eichhörnchen.
Was ich damit sagen wollte ist jetzt doch sicher klar geworden...
... nämlich dass man nicht generell gegen ein Tier was haben muss (wie mir ja unterstellt wurde), nur weil man es bei sich in seiner Umgebung nicht haben möchte - wie z.B. den Wolf.
Nun hoffe ich, mir wird nicht wieder mal von neuen usern etwas unterstellt was nicht der Fall ist.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:"Das Schild warnt auch vor Bären, darum habe ich es anfangs für einen Scherz gehalten - bis ich vor einer Woche den Wolf selbst gesehen habe", so der Augenzeuge Norbert Fritz.
dieser Satz ergibt für mich keinen Sinn: erst geht es um den Bären vor dem gewarnt wird, was er nicht glauben konnte und dann redet er vom Wolf den er gesehen hat?

Anzeige
1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

02.11.2019 um 10:57
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich hätte generell was gegen Wölfe
hast du ja nicht.
Manchmal muss aber dein Satz ergänzt werden, weil neue Leser auf die Idee kommen könnten, dass du eine realistische Möglichkeit für Wölfchen in D siehst.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nur weil man es bei sich in seiner Umgebung nicht haben möchte
in genau deine Straße wird er sich wohl nie verlaufen.
du wirst es schon schwer haben, ihn überhaupt zu Gesicht zu bekommen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:erst geht es um den Bären vor dem gewarnt wird, was er nicht glauben konnte und dann redet er vom Wolf den er gesehen hat?
?
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Das Schild warnt auch vor Bären,
und beides war nicht gesehen.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

02.11.2019 um 11:01
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Das Schild warnt auch vor Bären,
Das hatte ich schon verstanden.
Jedoch liest sich dein Zitat (das ich dann zitiert hatte) so, als hatte er sich nur über die Bären gewundert.
Ich meine, dass es Wölfe in D gibt, darüber wundert sich doch heutzutage sicherlich niemand mehr, denke ich, das ist doch schon genug durch die Medien gegangen, dass es jeder wissen kann.
Aber über Bären würde ich mich auch wundern. Und so hatte ich es verstanden was er schrieb. Und danach kommt er mit dem Wolf ... ich hätte nun erwartet, dass dann kommt, er habe einen Bären gesehen.

Aber okay, müssen wir nicht weiter vertiefen - entweder hat der sich falsch ausgedrückt oder ich habs missverstanden :)


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

02.11.2019 um 11:05
Zitat von OptimistOptimist schrieb:darüber wundert sich doch heutzutage sicherlich niemand mehr,
in dieser Gegend schon.

Und Bärchen ist wie Wölfchen geschützt. Fall es ihn gibt, werden wir über Bärenhybriden reden.
Und mit welchem Kofferraum er kam. Und wie Imker ihren Honig schützen.

wieviele Bärchen D wohl verträgt?


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

02.11.2019 um 11:10
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Und Bärchen ist wie Wölfchen geschützt. Fall es ihn gibt, werden wir über Bärenhybriden reden. Und mit welchem Kofferraum er kam.
Und wie Imker ihren Honig schützen.
wieviele Bärchen D wohl verträgt?
damit hast du völlig recht - und das meine ich ernst.
Es würde genau so wie mit dem Wolf laufen. Aber mit einer Einschränkung: Hybriden-Unterstellung oder tatsächliche wirds wohl eher nicht geben können - mit Waschbären wird sich sicherlich kein Bär paaren ;)


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

02.11.2019 um 11:26
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es würde genau so wie mit dem Wolf laufen.
würde? war doch schon:
. Hierbei unterschied Stoiber zwischen „Normalbären“ mit erwartungsgemäßem Verhalten, „Schadbären“ und „Problembären“, zu denen er JJ1 zählte.[1] Bei der Wahl zum Wort des Jahres 2006 erreichte das Wort den siebten Platz. Die Satirezeitschrift Titanic bezeichnet Ende Juni 2006 den SPD-Vorsitzenden Kurt Beck als Problembären.
Wikipedia: Problembär




ein ausgemergelter Wolf in einer kleinen Gemeinde in F:
https://www.ferus.fr/actualite/tirs-de-loups-les-dommages-collateraux#more-40217

Als Ursache wird die zu starke Entnahmen von Wölfen vermutet. Die Familie dieses Wolfes ist dezimiert worden.
louveteau-valberg-1


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

02.11.2019 um 11:30
@Bishamon
Zitat von BishamonBishamon schrieb:ein ausgemergelter Wolf in einer kleinen Gemeinde in F:
auch wenn es mir wohl kaum jemand glauben wird, das finde ich sehr sehr traurig. :(
Und man sollte ihn nicht mal füttern (wäre sehr kontraproduktiv aufs Große Ganze hin gesehen)


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

02.11.2019 um 11:32
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Und Bärchen ist wie Wölfchen geschützt. Fall es ihn gibt, werden wir über Bärenhybriden reden.
Und mit welchem Kofferraum er kam. Und wie Imker ihren Honig schützen.
Papperlapapp- der NABUh muss nur die Verhaltensregeln fuer die Wildernessbesoffenen "leicht modifizieren". ;)
Bereits nach wenigen Schritten merkte er, dass der Bär ihn verfolgt. „Ich begann zuerst schneller zu gehen, dann zu laufen, aber er ließ nicht ab. Ich habe Lärm gemacht, geschrien, ich bin in den Wald hinein und wieder heraus. Ich versuchte, nicht in Panik zu verfallen, aber das ist leichter gesagt als getan“, erzählt Lupis. Plötzlich umkreiste ihn der Bär in wenigen Metern Entfernung, fixierte den Mann mit den Augen. „Er war 2 Meter von mir entfernt. In diesem Moment dachte ich, dass er mich attackiert.
https://www.stol.it/artikel/chronik/baer-verfolgt-wanderer


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

02.11.2019 um 11:44
Zitat von DawnDawn schrieb:nicht in Panik zu verfallen
er war ganz cool
Aber um mein Ende zu dokumentieren, habe ich zunächst noch das Handy gezückt und gefilmt.
Nerven aus Stahl. Muss ein Alpinist sein.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

02.11.2019 um 11:52
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und man sollte ihn nicht mal füttern
aba geh.

https://www.suedtirolnews.it/italien/unglaublich-wolf-mitten-in-mailand-aus-schifffahrtskanal-gefischt (Archiv-Version vom 26.04.2019)

geht auch anders.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

02.11.2019 um 11:57
@Bishamon
aus deinem Link:
Endgültiges Ziel der Tiermediziner und Naturfreunde ist es, den Wolf im Parco del Ticino – ein Naturpark, der sich entlang des Flusses Tessin über 94.000 Hektar und einer Länge von 110 Kilometer vom Po bis zu den Voralpen erstreckt – auszusetzen.
Das finde ich eine sehr gute Lösung.

Aber das wäre doch sicher nicht für Wölfe in D machbar oder doch?
Und wenn ja, weshalb konnte der Wolf in deinem Bild noch so rumschleichen, halb verhungert und es nahm sich noch niemand dessen an? (der hatte doch in diesem Zustand sicher schon lange zugebracht - das kommt ja nicht von heute auf morgen)


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

02.11.2019 um 12:28
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber das wäre doch sicher nicht für Wölfe in D machbar oder doch?
warum nicht?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und es nahm sich noch niemand dessen an?
naja, JEDER soll ja auch nicht.
Der Artikel ist vom 28.10, also recht aktuell. Und wie F beim Thema Wolf drauf ist, weiß ich nicht.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

02.11.2019 um 13:09
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und wenn ja, weshalb konnte der Wolf in deinem Bild noch so rumschleichen, halb verhungert und es nahm sich noch niemand dessen an? (der hatte doch in diesem Zustand sicher schon lange zugebracht - das kommt ja nicht von heute auf morgen)
Das eine ist Frankreich, das andere Italien. Der in Frankreich wurde ja nicht aus irgendeinem Kanal gefischt, sondern wurde gesichtet, noch nicht gefangen.
Ausserdem kannst Du Wölfe natürlich in ein Naturschutzgebiet bringen, aber wer kann garantieren, dass sie bleiben? Der Wolf bewegt sich nun einmal frei.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

02.11.2019 um 17:18
@Tussinelda
@Bishamon

okay, verstehe.
Traurig ist es aber so und auch so, dass sich um diesen Wolf auf diesem Foto noch niemand gekümmert hatte (der läuft ja - so wie der aussieht - schon länger so rum, also nicht erst seit Foto-Erstellung)


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

02.11.2019 um 17:23
Zitat von OptimistOptimist schrieb:noch niemand gekümmert hatte
hm.
wie ist das in D? Gilt das als "verletzt"?

https://wendland-net.de/post/was-tun-mit-einem-verletzten-wolf-55374
Sowohl die Rettungsleitstelle des Landkreises (Tel.: 05841/971540) als auch die örtliche Polizei ist über die Namen und Kontaktdaten der Tierärzte informiert, teilt die Kreisverwaltung mit. Das Lüchower Polizeikommissariat hat sich darüber hinaus bereit erklärt, die erforderlichen Fang- und Transportmaterialien bei sich zu deponieren. So können die Tierärzte jederzeit auf diese zurückgreifen.

„Wir hoffen, dass ein verletzter Wolf die absolute Ausnahme bleibt, auf die wir dann allerdings in guter Zusammenarbeit mehrerer Institutionen schnell reagieren können“, so Amtstierärztin Dr. Birgit Mennerich-Bunge.



1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

02.11.2019 um 17:26
Zitat von BishamonBishamon schrieb:wie ist das in D? Gilt das als "verletzt"?
Das müsste doch egal sein finde ich.
Wenn ein Tier so aussieht, würde ich es dem Amtstierarzt melden und verlangen, dass der Maßnahmen einleitet.
Oder ich würde mich gleich an den Nabu wenden (auch wenn ich teilweise nicht viel von diesem halte ;) ) ... der würde sich bestimmt gerne um den Wolf kümmern.

Weshalb wurde also dieser Wolf offensichtlich nicht mal von jemanden gemeldet?


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

02.11.2019 um 17:34
@Optimist
Du weißt doch gar nicht, ob er gemeldet wurde oder nicht. Und was genau soll man denn machen? So Deiner Meinung nach?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

02.11.2019 um 17:42
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und was genau soll man denn machen? So Deiner Meinung nach?
hatte ich doch gerade geschrieben: melden.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du weißt doch gar nicht, ob er gemeldet wurde oder nicht
ach so du glaubst, der lief schon wer weiß wie lange halb verhungert rum ](noch mal: das muss schon lange so sein, denn so ausgemerkelt sieht man nicht von heute auf morgen aus) ...
... und rein zufällig zum jetzigen Zeitpunkt - jetzt wo wir das Bild sahen - hat ihn dann nun endlich jemand gemeldet?

Klar weiß ich das nicht, ob es diesen Zufall wirklich gibt, aber daran glauben kann ich leider nicht.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

02.11.2019 um 17:51
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ausgemerkelt
Ob sich der Wolf ausgemerkelt hat ist wahrlich nicht zu erkennen. Müsste man mal bei Frau Merkel anfragen. Es ist aber auch nicht zu erkennen, wie und was da passiert ist, ob und wann jemand iwas gemeldet hat, wie und überhaupt dem Wolf bisher geholfen wurde.

Du machst hier eine Welle, wegen einem Foto, fantasierst dir Geschichten zusammen, hilfe... :palm:


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

02.11.2019 um 17:53
In Deutschland läuft das anders.Wir haben hier nämlich einen waschechten Wolfskrankenwagen, crashsicher mit Wärmedecken und für bis zu vier Wölfe. Für die Region Hannover.Aber da der Wolfskrankenwagen wegen Bewegungsarmut gerade ins Schwarzbuch der Steuerverschwendung aufgenommen wurde, fährt man bestimmt gern mal weiter.
Bis zu vier Tiere können in ihm transportiert werden. Spezialwerkzeugen sollen die Einsätze erleichtern: Unter anderem gibt es ein transportables Rettungsbrett mit Fixier-Gurten, einen Maulkorb, bissfeste Schutzhandschuhe und Stabschlingen zum Einfangen der verletzten Wölfe.
https://www.welt.de/politik/deutschland/article161450494/In-Hannover-gibt-es-einen-Wolfs-Krankenwagen-aber-keine-Woelfe.html


Anzeige

1x zitiertmelden