Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

31.10.2019 um 19:03
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Klar ein Wolf reisst illegal Beute. :palm:
Wär es legal gewesen ( erlaubt, hingenommen, toleriert, nicht verboten) , dann wäre er nicht auf der Abschussliste gelandet . ;)

Übrigens, Hessen ist jetzt wohl auch dran...
Im Schwalm-Eder-Kreis ist ein Schafbock vermutlich von einem Wolf gerissen worden. Die Auswertung der DNA-Proben steht noch aus. Für den Schäfer ist aber schon jetzt klar: Wo Schafe sind, dürfen keine Wölfe sein.
https://www.hessenschau.de/tv-sendung/wolf-reisst-offenbar-schaf-in-nordhessen,video-106368.html

Anzeige
melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

31.10.2019 um 19:16
@Dawn

Es gibt kein Gesetz, welches dem Wolf verbietet Nutzvieh zu reissen. Dazu müsste ein Wolf auch ersmal in der Lage sein, über solche Gesetze aufgeklärt zu werden bzw. müssten sie ihm selbst zur Aufklärung vorliegen können.
Auch gibt es keine Verbotsschilder, die den Wolf darauf hinweisen, was angeblich legal oder illegal sein soll.

Der Wolf ist kein Mensch und hat auch kein haftendes Herrchen.
Die Auswertung der DNA-Proben steht noch aus. Für den Schäfer ist aber schon jetzt klar: Wo Schafe sind, dürfen keine Wölfe sein.
Noch nichtmal ein Täter aber schon einen Schuldigen gefunden. Wenn es, wie nicht selten ein Hund gewesen ist, dann sollte man ihn nochmal um ein Interview bitten.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

31.10.2019 um 19:39
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 19.10.2019:da ich extrem belesen bin.
Schade, die Beiträge, aus denen das klar wird, habe ich bislang überlesen. Sei es drum.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Dazu müsste ein Wolf auch ersmal in der Lage sein, über solche Gesetze aufgeklärt zu werden bzw. müssten sie ihm selbst zur Aufklärung vorliegen können.
Auch gibt es keine Verbotsschilder, die den Wolf darauf hinweisen, was angeblich legal oder illegal sein soll.
Aber es gilt der alte Grundsatz "Unwissenheit schützt nicht vor Strafe".


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

31.10.2019 um 19:49
@MajorQuimby

Der Wolf lebt nicht nach unserem Grundgesetz. Es gibt keine illegalen Taten, die der Wolf begehen könnte.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

31.10.2019 um 20:49
Ooops!

Olaf Lies:
Der am gestrigen Mittwoch bei Dörverden aufgefunden Wolf ist entgegen erster Berichte nicht durch Abschuss umgekommen. Das haben erste Untersuchungen am IZW in Berlin ergeben. Der Kadaver weist starke Bissverletzungen auf, wobei ein anderer Wolf oder ein anderes großes Tier in Frage kommen. Erkenntnisse über die Identität des toten Wolfes und ggf. über das Tier, das die Bissverletzungen herbeigeführt hat, werden nach Abschluss der genetischen Untersuchung erwartet.

Einmal mehr zeigt sich, dass viele der im Netz verbreiteten Kommentare zum Thema Wolf Maß und Mitte vermissen lassen. Das Klima ist von Verdächtigungen und Misstrauen geprägt, die nicht sachgerecht sind.

https://www.facebook.com/407246432729975/posts/2491737690947495/


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

31.10.2019 um 23:08
Ja, da sieht man mal wie toll doch so Wolfsbeauftragte ausgebildet sind und das, obwohl viele ja Jäger sind. Da hält man offenbar Bisswunden für Schusswunden........
aber ich bin froh, dass er nicht illegal geschossen wurde.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

31.10.2019 um 23:24
Sofern es nicht die widerwärtigen und ekelerregenden Grauen Wölfe sind...


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.11.2019 um 00:02
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aber ich bin froh, dass er nicht illegal geschossen wurde.
Wobei die Posse der erfolglosen Wolfsjagd, die bisher etwa 100000 EUR verschlungen hat, von manchen Entscheidungstraegern schaetzungsweise lieber frueher als später abgehakt würde.

Das muss dann ja entweder durch Woelfe oder Herdenschutzhunde passiert sein.Seltsam finde ich auch die direkte Nähe zum Wolfscenter Dörverden.
Zitat von FreakmanFreakman schrieb:Sofern es nicht die widerwärtigen und ekelerregenden Grauen Wölfe sind...
Wie und in welchem Zusammenhang soll man das verstehen?


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.11.2019 um 10:22
Die "Deutsche Juristische Gesellschaft für Tierschutzrecht e.V." ist aktuell (27.10.) weiterhin der Meinung, dass die Freigabe für die Entnahme nicht rechtens ist:
Die Ausnahmegenehmigung vom 23.01.2019 und sämtliche seither ergan-
genen Verlängerungsbescheide sind inhaltlich rechtswidrig. Eine weitere
Verlängerung der Ausnahmegenehmigung vom 23.01.2019 ist daher zu
versagen.

Die Ausnahmegenehmigung konstruiert die Fähigkeit von Rinderherden
sich selbst gegen Wolfsangriffe zu schützen, ohne hierfür eine wissen-
schaftliche Grundlage anzuführen, wie vom EuGH im Urteil vom 10.10.2019
(Az.: C- 674/17) gefordert.

Weiter und entscheidend entsprechen sämtliche
Genehmigungen auch nicht dem Unionsrecht, da die Behörde die Tötung
nicht als ultima ratio in Betracht zieht und weder unter Berücksichtigung der
besten einschlägigen wissenschaftlichen und technischen Erkenntnisse
nachweist, dass es keine anderweitige zufriedenstellende Lösung gibt noch
den Erhaltungszustand der Population - insbesondere der lokalen Popula-
tion - bewertet.
http://www.djgt.de/system/files/290/original/191027_DJGT_Stellungnahme_Rodewalder_Wolf_Stellungnahme.pdf (Archiv-Version vom 17.01.2021)

weiters:
dass der Wolf GW 717m vor Erteilung der Ausnahmegenehmigung vom 23.01.2019 insgesamt 39 Nutztiere, überwiegend Schafe ohne ausreichenden Herdenschutz, gerissen hat.
Auf diese Risse wird die Ausnahmegenehmigung daher auch zu Recht nicht gestützt, sondern nur auf zwei Rissen an Rindern, bei denen jedoch - wissenschaftlich und fachlich nicht belegt - ein Herdenschutz durch die Fähigkeit der Selbstverteidigung konstruiert und unterstellt wird.



1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.11.2019 um 10:53
Zitat von BishamonBishamon schrieb:von Rinderherden
sich selbst gegen Wolfsangriffe zu schützen, ohne hierfür eine wissen-
schaftliche Grundlage anzuführen, wie vom EuGH im Urteil vom 10.10.2019
(Az.: C- 674/17) gefordert.
Nabu: Woelfe reißen keine Rinder.

Nun wird das Unvermögen des Fluchttiers Rind auf perfide Weise sogar dafür missbraucht, um den Woelfen weitere Narrenfreiheit zu besorgen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.11.2019 um 11:05
Deutsche Juristische Gesellschaft für Tierschutzrecht e.V.
Mehr Recht für Tiere
Ich ergänze mal aufgrund des o.g Artikels:

Mehr Recht für bestimmte Tiere.(Wolf)
Mehr schreckliche Qual für Weidetiere
Weniger artgerechte Haltung, da Aufstallung.
Weniger Biodiversität.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.11.2019 um 14:02
@Bishamon
aus deinem Zitat - ich verstehe das alles noch nicht so richtig:
Die Ausnahmegenehmigung konstruiert die Fähigkeit von Rinderherden sich selbst gegen Wolfsangriffe zu schützen, ohne hierfür eine wissen-schaftliche Grundlage anzuführen, wie vom EuGH im Urteil vom 10.10.2019(Az.: C- 674/17) gefordert.
...
Auf diese Risse wird die Ausnahmegenehmigung daher auch zu Recht nicht gestützt, sondern nur auf zwei Rissen an Rindern, bei denen jedoch - wissenschaftlich und fachlich nicht belegt - ein Herdenschutz durch die Fähigkeit der Selbstverteidigung konstruiert und unterstellt wird.
Rinder können sich also nicht selbst schützen heißt es hier.
Und wenn ich die Argumentation richtig verstehe: Da sie das nicht können, wird die Ausnahmegenehmigung nicht anerkannt?
Und zwar deshalb nicht anerkannt, weil diese Ausnahmegenehmigung etwas Falsches unterstellt?
Nun verstehe ich aber auch nicht, weshalb man für die Ausnahmegenehmigung überhaupt unterstellt hatte, dass die Herden sich selbst schützen können? Klingt irgendwie widersprüchlich?

Oder geht es bei dem Ganzen darum: Wenn sie sich nicht schützen könnten, dann müsste ein wolfssicherer Zaun gebaut werden, damit eine Ausnahmegenehmigung bestand haben könnte?

Andererseits schreibt Dawn:
Zitat von DawnDawn schrieb:Nabu: Woelfe reißen keine Rinder.
Irgendwas stimmt doch hier vorne und hinten nicht - oder ich verstehe es nur nicht wie ich schon oben schrieb.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.11.2019 um 14:11
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Andererseits schreibt Dawn:

Dawn schrieb:
Nabu: Woelfe reißen keine Rinder.

Irgendwas stimmt doch hier vorne und hinten nicht
Ja, so wie das der Nabu sowas gar nicht behauptet. Denn dort steht das Wölfe auch Rinder rissen.
Kommt es zu Übergriffen auf Rinder?

Es hat in den letzten Jahren vereinzelt Wolfsangriffe auf Rinder gegeben. In den meisten Fällen handelte es sich um Kälber oder Jungrinder, die zum Teil kurzzeitig von den Elterntieren getrennt waren. In solchen Fällen wurden bei den betreffenden Weideflächen Herdenschutzmaßnahmen angewendet, bis die Übergriffe aufhörten. Je nach Rasse und Haltungsform kann es deshalb auch bei Pferden und Rindern zumindest zeitweise empfehlenswert sein, zum Beispiel während der Abkalbungszeit, Herdenschutzmaßnahmen anzuwenden.
https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/saeugetiere/wolf/wissen/15812.html (Archiv-Version vom 30.10.2019)


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.11.2019 um 14:23
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:vereinzelt
naja, in Brandenburg gab es dieses Jahr 49. Im Vergleich zu Schäfchen: 169


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.11.2019 um 14:25
@Bishamon

Sicher, die FAQ mögen veraltet sein, aber das Wölfe keine Rinder reissen, davon ist jedenfalls auch keine Rede.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.11.2019 um 15:03
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es hat in den letzten Jahren vereinzelt Wolfsangriffe auf Rinder gegeben. In den meisten Fällen handelte es sich um Kälber oder Jungrinder, die zum Teil kurzzeitig von den Elterntieren getrennt waren.
Dein Zitat sagt es doch schon- nur Kälber wären gefährdet. Der NABU hat jahrelang ein falsches Bild gezeichnet und war selbst überrascht über die Risse. Siehe sieben gerissenene NABU-eigene Fohlen. Da wurde die Herde mal flugs umgesiedelt. Sowas kann aber nur der Großgrundbesitzer NABU, nicht der kleine Landwirt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und wenn ich die Argumentation richtig verstehe: Da sie das nicht können, wird die Ausnahmegenehmigung nicht anerkannt?
Und zwar deshalb nicht anerkannt, weil diese Ausnahmegenehmigung etwas Falsches unterstellt?
Nun verstehe ich aber auch nicht, weshalb man für die Ausnahmegenehmigung überhaupt unterstellt hatte, dass die Herden sich selbst schützen können? Klingt irgendwie widersprüchlich?
Die Argumentation für den Abschuss war: Rinder und Pferde sind im Herdenverband wehrhaft. Greifen Wölfe trotzdem an, sind sie auffällig und dürfen bei dreimaliger Tat im Umkreis von etwa 30 Kilometern nach entsprechendem Beschluss abgeschossen werden.

Da aber sowohl Rinder als auch Pferde Fluchttiere sind (Raubtiere: Augen nach vorne, Fluchttiere: Augen seitlich) und in der wirklichen Natur den Wolf als Todfeind Nummer eins ansehen, musste man etwas an dieser Tatsache "arbeiten" um mit der Willkommenskultur Wolf nicht in den sofortigen Bankrott zu steuern.

Würden Rinder und Pferde als ebenfalls gefährdet eingestuft, müsste Prävention zum Zaunbau bewilligt und vom Staat (Steuerzahler) gezahlt werden.
Man stelle sich das mal vor: alle Weiden für Rinder und Pferde müssten dann wolfsabweisend eingezäunt werden. (Etwa allein 500000 Pferde in Weidenhatung in DE) Man kann die Förderung den Schafhaltern ja nicht ermöglichen um es Rinder und Pferdhaltern vorzuenthalten. Um also nicht in den Instant-Bankrott zu steuern, beschließt man, Großtiere als wehrhaft zu deklarieren und spart Milliarden. Rettung vor dem Ruin, quasi.

Dass Rinder und Pferde Fluchttiere sind und auf der Flucht in der Herde entsprechend extrem lebensgefährlich für Menschen sind, das wird geleugnet.
CDU-Landtagsabgeordneten Ernst-Ingolf Angermann machte in dem Zusammenhang deutlich, dass zur Ausbreitung des Wolfes in Niedersachsen Handlungsbedarf bestehe. Mit der Förderung von Präventionsmaßnahmen allein werde sich das Problem nicht lösen lassen, betont der CDU-Wolfsexperte: „Die Weide, auf der das Tier angegriffen wurde, liegt im Kerngebiet der niedersächsischen Milchproduktion. In einem Umkreis von 50 Kilometern befinden sich rund 180.000 Hektar Grünland. Die Kosten für eine grundlegende Prävention würden bei mehr als 100 Millionen Euro liegen. Das ist utopisch.“ Angermann fordert deshalb den Wolf aus der Liste streng geschützter Arten herauszunehmen und eine Bestandsregulierung in Niedersachsen einzuführen.
https://www.topagrar.com/rind/news/wolf-reisst-tragendes-rind-9420719.html


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.11.2019 um 15:10
Zitat von DawnDawn schrieb:Dein Zitat sagt es doch schon- nur Kälber wären gefährdet.
Nein da steht ausdrücklich in den meisten Fällen. Das heißt doch das eben nicht in allen Fällen Kälber und Jungrinder Opfer wurden.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.11.2019 um 15:57
Zitat von DawnDawn schrieb:Die Argumentation für den Abschuss war: Rinder und Pferde sind im Herdenverband wehrhaft. Greifen Wölfe trotzdem an, sind sie auffällig und dürfen bei dreimaliger Tat im Umkreis von etwa 30 Kilometern nach entsprechendem Beschluss abgeschossen werden
aha, so macht das nun Sinn bzw. jetzt ists nachvollziehbar für mich.

Daher weht also der Wind:
Zitat von DawnDawn schrieb:Würden Rinder und Pferde als ebenfalls gefährdet eingestuft, müsste Prävention zum Zaunbau bewilligt und vom Staat (Steuerzahler) gezahlt werden.
jetzt habe ich die Problematik richtig verstanden, danke dir :)


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.11.2019 um 16:20
Zitat von OptimistOptimist schrieb:jetzt habe ich die Problematik richtig verstanden, danke
Fördert Niedersachsen Wolfschutzzäune für Rinderweiden?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.11.2019 um 20:26
1.Ich glaube nicht ,dass es den meisten die sich über diese "Bestie" von Wolf aufregen um "die armen gerissen Tierchen" geht.
Es sei denn, dass sind alles Menschen die nie einem Tierchen geschadet haben für ihre eigenen Bedürfnisse.

2. Sollen Wölfe lieber eure Mülltonnen durchwühlen, sowie die Waschbären?
Oder wollt ihr sie alternativ in den Zoo bringen und das geschlachtete Futter dann ganz legal dahin liefern?

3. Oder geht es den Wolfsgegnern garnicht um den Fleischkonsum der Bestien , sondern einfach um den "Schädling" Wolf, der den malerischen Frieden der Nachbarschaft gefährdet?


Anzeige

1x zitiertmelden