Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.02.2019 um 22:09
Zitat von JamieStarrJamieStarr schrieb:Klar ist das eine Konstruktion, um den Wolf von allen Schandtaten freizusprechen. Nachdem bekannt wurde, daß sich Wolfsrudel in Deutschland wieder etabliert haben, werden jetzt überall vermehrt aggressive Hunderudel beobachtet. Möglicherweise eine Art West Side Story unter Caniden. Es geht um Revierstreitigkeiten, Gangrivalitäten und Futterhoheit. Wahrscheinlich gibt es bald das erste Wolfsmusical präsentiert vom NaBu :)

Mit Logik kommt man bei Romantikern nicht weiter, das ist ein Fall für Disney.
Genau- es ist wirklich auffällig, wieviele streunende Hunde wir plötzlich haben sollen. Immer dann, wenn es einen Wolfsriss gibt.

Disney ist ja grundsätzlich nicht schlecht, so bis 10.Aber wenn man eine ausgesprochen ungegorene Meinung daher plappert, kann das eben auch nach hinten losgehen. Ich bin tatsächlich gespannt, was nach dem ersten nachgewiesenem Wolfsangriff auf Menschen dann von diesen Meinungshaltern kommt. Zwischen "Oops" und "habe ich doch eigentlich immer schon gesagt", ist wohl alles möglich.

Noch 15 Kilometer bis Potsdam- Mülltonnen sichern! Übrigens- investiert in Zaunbau-Aktien. Weiden sind eine Sache- ungesicherte Höfe, Gärten , Schrebergärten, Campingplätze und Terrassen eine andere- in ländlichen Gebieten ist man sich der Gefahr schon bewusst.Die Vororte und Großstädte wird das Thema Tor und Zaunbau bestimmt auch bald beschäftigen.

Im Dezember hatten die Stadtverordneten in Werder (Havel) mehrheitlich einem Antrag der CDU zugestimmt, in dem die brandenburgische Landesregierung aufgefordert wird, das Gebiet der Stadt Werder zur einer wolfsfreien Zone auszuweisen.
Wolf tappt in Fotofalle in Töplitz: Aufgenommen am 8. Februar 2019 um 7.34 Uhr.


https://www.pnn.de/potsdam-mittelmark/auf-der-insel-gesichtet-wolf-in-fotofalle-bei-toeplitz-getappt/24047124.html

Anzeige
1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.02.2019 um 22:19
Zitat von DawnDawn schrieb:Genau- es ist wirklich auffällig, wieviele streunende Hunde wir plötzlich haben sollen. Immer dann, wenn es einen Wolfsriss gibt.
Nicht plötzlich, denn die gab es auch vorher schon, genau so wie Nutztiere auch schon von Hunden gerissen wurden.
Jäger warnen vor wildernden Hunden

Der Wolf geht um in Brandenburg, doch die Schäfer fürchten freilaufende Hunde mindestens ebenso sehr. Die Schäfer gehen sogar davon aus, dass mehr ihrer Tiere von Hunden als von Wölfen gerissen werden. Auch für Brandenburgs Jäger sind streunende Hunde ein Problem.
http://www.maz-online.de/Brandenburg/Jaeger-warnen-vor-wildernden-Hunden
Seit der ersten Sichtung macht die Angst vor dem bösen Wolf die Runde. Dabei ist der Hund in Schleswig-Holstein ein viel größeres Problem.

Wildernde Hunde reißen in Schleswig-Holstein mehr Schafe, als der Wolf. Das belegen Zahlen des Kieler Umweltministeriums. Die Behörde hat im vergangenen Jahr 47 Vorfälle untersucht, bei denen 64 Nutztiere starben. 21 davon wurden zweifelsfrei von Hunden getötet, nur vier von Wölfen. Bei den übrigen Fällen war die Todesursache nicht mehr ermittelbar. Und in den fünf Jahren von 2010 bis 2014 registrierte das Ministerium 70 von Hunden gerissene Tiere, aber nur fünf von Wölfen. Jens Uwe Matzen, Koordinator der Wolfsbetreuung in Schleswig-Holstein, sagt: „In der Masse werden Nutztiere durch Hunde gerissen. Wir verzeichnen eine Zunahme der Fälle.“

Auslauf in freier Natur – viele Hundebesitzer gewähren ihren Liebster gerne diese Freiheit und lassen sie von der Leine. Wenn dann der Jäger im Hund erwacht, trifft es auch regelmäßig Wildtiere. In Bosau (Kreis Ostholstein) schnappten sich vor wenigen Tagen ein Golden Retriever und ein Border Collie ein Reh, bissen ihm in Läufe und Hals. Es musste von einem Jäger erschossen werden. In Tornesch (Kreis Pinneberg) schreckte ein Hund Rehe auf, die flüchteten. Eines brach sich beim Sprung über einen Zaun das Genick. Die Polizei bestätigt außerdem einen Vorfall mit vier Hunden, die in der Palinger Heide bei Lübeck ein Wildschwein jagten. Die Halterin von zweien der Tiere konnte ausgemacht werden – ihr weißer Schäferhund war blutverschmiert.
https://www.shz.de/regionales/schleswig-holstein/panorama/wildernde-hunde-sind-gefaehrlicher-als-woelfe-id15960831.html
Zitat von DawnDawn schrieb:Disney ist ja grundsätzlich nicht schlecht, so bis 10.Aber wenn man eine ausgesprochen ungegorene Meinung daher plappert, kann das eben auch nach hinten losgehen.
Du solltest weniger Disney schauen.
Zitat von DawnDawn schrieb:Ich bin tatsächlich gespannt, was nach dem ersten nachgewiesenem Wolfsangriff auf Menschen dann von diesen Meinungshaltern kommt. Zwischen "Oops" und "habe ich doch eigentlich immer schon gesagt", ist wohl alles möglich.
Ich merke schon förlich wie so manch einer nur brennend darauf wartet bis endlich mal ein Mensch von einem Wolf angefallen wird.
Im Dezember hatten die Stadtverordneten in Werder (Havel) mehrheitlich einem Antrag der CDU zugestimmt, in dem die brandenburgische Landesregierung aufgefordert wird, das Gebiet der Stadt Werder zur einer wolfsfreien Zone auszuweisen.
Wolf tappt in Fotofalle in Töplitz: Aufgenommen am 8. Februar 2019 um 7.34 Uhr.

https://www.pnn.de/potsdam-mittelmark/auf-der-insel-gesichtet-wolf-in-fotofalle-bei-toeplitz-getappt/24047124.html
Lustige Leute bei der CDU. Am besten man stellt Schilder auf "Wolfsfreie Zone" der Wolf wird sich dann schon dran halten. :D


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.02.2019 um 22:24
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich merke schon förlich wie so manch einer nur brennend darauf wartet bis endlich mal ein Mensch von einem Wolf angefallen wird.
Das stimmt nicht. Aber ich will darauf hinweisen, dass man als Wolfsbefürworter nicht so brennend sämtliche Probleme mit dem Wolf in den Wind schießen sollte. Und dazu gehört in erster Linie, dass insbesondere kleine Kinder definitiv gefährdet sind.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.02.2019 um 22:27
Genau, wenn einem sonst nichts einfällt, müssen eben die Kinder an die Front.
Denn das mit den wildernden Hunden, die es angeblich gar nicht geben soll, dass war ja mal wieder ein Reinfall.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.02.2019 um 22:46
Dein Beitrag ist von 2014-, ist überholt und der Wolfsbestand schon verdoppelt. Hättest du auch von 1999 nehmen können, da käm der Wolf gleich gar nicht vor.


Hunde sind fast immer gechipt oder tätowiert. Sieht ein Jäger einen wildernden Hund, wird er ihn sofort erschießen.Der Halter kann und wird belangt werden.Dazu gibt es eine umfangreiche Datenbank (Tasso) bei der viele vermisste Hunde geführt werden. die meisten kommen für einen Riss gar nicht in Frage oder sind Nachnutzer.Dazu betreiben Leute, die ihren Hund suchen, einen riesigen Aufwand, um ihn zu finden, beauftragen Rettungsteams teilen auf facebook , hängen Flyer auf etc. Die könnten ja alle belangt werden, wenn es so viele Risse gäbe, wie uns der Wolfsschutz weismachen will.

Hier ist die aktuelle Risstabelle von Schleswig-Holstein:

https://www.schleswig-holstein.de/DE/Fachinhalte/A/artenschutz/Wolf_Tabelle.html#doc2241464bodyText2


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.02.2019 um 22:55
Zitat von DawnDawn schrieb:Dein Beitrag ist von 2014-, ist überholt und der Wolfsbestand schon verdoppelt. Hättest du auch von 1999 nehmen können, da käm der Wolf gleich gar nicht vor.
Das spielt gar keine Rolle, da es nur darum geht die Zweifel auszuräumen, dass Hunde dazu überhaupt in der Lage sind. Denn das hat Du und @JamieStarr ja praktisch ausgeschlossen und als Hirngespinst abgetan. Ich habe dir nur aufgezeigt das Hundeangriffe eben doch Realität in Deutschland sind.

Und der Beitrag der SHZ als solcher ist von 2017.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.02.2019 um 22:57
Zitat von DawnDawn schrieb:Hier ist die aktuelle Risstabelle von Schleswig-Holstein:

https://www.schleswig-holstein.de/DE/Fachinhalte/A/artenschutz/Wolf_Tabelle.html#doc2241464bodyText2
Und auh dort kannst du nachlesen das bei vielen Fällen die Genetik noch aussteht oder es sich zweifelsfrei um Hunde als Angreifer gehandelt hat.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.02.2019 um 23:02
Die Tabellen sind nicht komplett und Ergebnisse werden schleppend eingestellt oft dauert es monatelang.Ein bekanntes Problem.

Ein Wolf, gestern in der Lausitz, damit du auch mal einen siehst...

https://vimeo.com/319702795


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.02.2019 um 23:02
Zitat von DawnDawn schrieb:Hunde sind fast immer gechipt oder tätowiert.
Das glaubst du ja wohl selbst nicht. Wenn es viele sind, sind vlt. die Hälfte gechipt.
Zitat von DawnDawn schrieb:Dazu betreiben Leute, die ihren Hund suchen, einen riesigen Aufwand, um ihn zu finden, beauftragen Rettungsteams teilen auf facebook , hängen Flyer auf etc. Die könnten ja alle belangt werden, wenn es so viele Risse gäbe, wie uns der Wolfsschutz weismachen will.
Hast du doch selber geschrieben. Die meisten können ihre Hunde nicht Mal auf 5m Entfernung abrufen. Selbst die simpelsten Kommandos wie "down" beherrscht kaum ein Hundehalter (das ist echt mal traurig).

Nachdem der Hund ein Tier gerissen hat, hauen Tierhalter und Hund zu 90% gemeinsam ab. Kaum einer übernimmt dafür eine Verantwortung. Und genau das Gleiche passiert, wenn Hunde Menschen angreifen...die meisten machen sich aus dem Staub.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.02.2019 um 23:09
Zitat von DawnDawn schrieb:Ein Wolf, gestern in der Lausitz, damit du auch mal einen siehst...
Danke schönes Video, nur habe ich auf Videos schon oft welche gesehen. Ich schrieb davon das mir in den fast 20 Jahren noch keiner lebendig und in Freiheit über den Weg gelaufen ist.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.02.2019 um 23:11
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:Das glaubst du ja wohl selbst nicht. Wenn es viele sind, sind vlt. die Hälfte gechipt.
Glaub ich nicht.gefährliche Rassen müssen gechipt sein, bei Reisen in die EU ebenfalls. Und alle Auslandshunde, die nach DE importiert werden ebenfalls. Dazu Tierheimhunde, Zuchthunde etc. Es gibt bestimmt welche, die das nicht tun, aber ich denke nicht, dass dies 50% ausmacht.
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:Hast du doch selber geschrieben. Die meisten können ihre Hunde nicht Mal auf 5m Entfernung abrufen. Selbst die simpelsten Kommandos wie "down" beherrscht kaum ein Hundehalter (das ist echt mal traurig).

Nachdem der Hund ein Tier gerissen hat, hauen Tierhalter und Hund zu 90% gemeinsam ab. Kaum einer übernimmt dafür eine Verantwortung. Und genau das Gleiche passiert, wenn Hunde Menschen angreifen...die meisten machen sich aus dem Staub.
Ja, da ist einiges im argen, da stimme ich zu. Dennoch glaube ich nicht an eine unbemerkte Hunderudelbidung in DE, wie uns das kürzlich in Steinfeld verkauft werden sollte.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Danke schönes Video, nur habe ich auf Videos schon oft welche gesehen. Ich schrieb davon das mir in den fast 20 Jahren noch keiner lebendig und in Freiheit über den Weg gelaufen ist.
Ich weiß. ;)


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.02.2019 um 23:17
@Dawn

Man kann halt (noch)nicht genau sagen was den Mann in Steinfeld angegriffen hat. Außer das es nach eigener Angabe "wolfsähnliche Wesen" waren und keine DNA Spuren gefunden wurden, die auf Wölfe schließen lassen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.02.2019 um 23:27
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Man kann halt (noch)nicht genau sagen was den Mann in Steinfeld angegriffen hat. Außer das es nach eigener Angabe "wolfsähnliche Wesen" waren.
Das wird sich auch nicht ändern, es sei denn, dieser Mann bricht irgendwann sein Schweigen.Sein Chef sagte, er ist absolut glaubwürdig und er kenne sich mit Hunden aus. Der Mann hätte erkannt, dass es Wölfe waren.

So geht man also davon aus, dass vier (!) Hunde, die Menschen beißen frei herum laufen, per Recht direkt zum Abschuss frei gegeben sind, jederzeit andere Menschen/Kinder beißen könnten- und man sucht sie nicht? (Abgesehen davon, dass sie nicht gefunden werden können, weil es wahrscheinlich Wölfe waren.)

Nein, da wollte man nicht nichts mehr anrühren und man hat die große Brandschutzdecke ausgebreitet.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.02.2019 um 23:29
Ich wusste gar nicht das Kinder keine Menschen sind. Nun gut, daher sind sie wohl besonders Schutzbedürftig, ebenso wie Wölfe, sind ja auch keine Menschen.

Und nein ich gehe nicht von einer großen Wolfsverschwöhrung aus.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.02.2019 um 07:56
Zitat von DawnDawn schrieb:gefährliche Rassen müssen gechipt sein
ich hoffe, dass gilt auch für Bernhardiner.

Diese Monsterbestie hat 50 Schafe in einem Blutrausch zerfleischt:

https://www.youtube.com/watch?v=gm4FgHEm6lM (Video: Massaker: Bernhardiner reißt 50 Schafe)


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.02.2019 um 08:09
Zitat von DawnDawn schrieb:dass vier (!) Hunde, die Menschen beißen frei herum laufen
es geht noch schlimmer: acht (!) Hunde
Eine Freundin der Joggerin, die in der Nähe mit dem Rad unterwegs war, wurde Zeugin des Vorfalls: "Sie schrie die drei Hunde an ihr an. Sie versuchte, sie wegzutreten.
Da kamen noch fünf andere Hunde angeflogen, und sie stürzte zu Boden." Die Hundebesitzerin half nach Angaben des Ehemanns dabei, das entfesselte Rudel davonzutreiben. Sie habe mit Stöcken auf die Tiere eingeprügelt, aber die Hunde seien immer wieder zurückgekommen
https://derstandard.at/1246543693469/Neuseeland-Joggerin-von-Hunderudel-fast-zerfleischt


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.02.2019 um 08:37
Zitat von JamieStarrJamieStarr schrieb:Wahrscheinlich gibt es bald das erste Wolfsmusical präsentiert vom NaBu :)
Ein Anfang ist gemacht, im Stil der Lichtermeertheatergruppe.

Youtube: Ahuu - das NABU - Wolfslied
Ahuu - das NABU - Wolfslied
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Das wäre eine schöne Overture.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.02.2019 um 09:53
Zitat von DawnDawn schrieb:Dennoch glaube ich nicht an eine unbemerkte Hunderudelbidung in DE, wie uns das kürzlich in Steinfeld verkauft werden sollte.
so, langsam reicht es. Es wurde keine gefährliche Hunderudelbildung verkauft, es war die Rede davon, dass der Angriff nach der DNA Analyse von Hunden ausging. Von einer gefährlichen Hunderudelbildung war NICHT die Rede.
Zitat von DawnDawn schrieb:Das wird sich auch nicht ändern, es sei denn, dieser Mann bricht irgendwann sein Schweigen.Sein Chef sagte, er ist absolut glaubwürdig und er kenne sich mit Hunden aus. Der Mann hätte erkannt, dass es Wölfe waren.
ja natürlich, er kennt sich mit Hunden aus und erkennt deshalb einen Wolf.....na klar, zudem es eine glatte Lüge ist, dass der Chef sagt, der Mitarbeiter kenne sich mit Hunden aus. Der Chef räumt ein, dass er sich auch getäuscht haben könnte.
Zitat von DawnDawn schrieb:Glaub ich nicht.gefährliche Rassen müssen gechipt sein
ja, dazu müssten sie aber auch angemeldet sein, um dementsprechend gechipt zu sein, zudem meistens die Hunde Wild reissen, die gar nicht als gefährliche Rasse eingestuft sind.
Zitat von DawnDawn schrieb:So geht man also davon aus, dass vier (!) Hunde
ein Hund soll gebissen haben, nicht 4, schau Dir besser noch mal das an, was Du selbst verlinkt hast....
Zitat von DawnDawn schrieb:Nein, da wollte man nicht nichts mehr anrühren und man hat die große Brandschutzdecke ausgebreitet.
Das ist eine Behauptung, eine UNTERSTELLUNG und die solltest Du besser belegen. Zukünftig werde ich Deine gesammelten FakeNews und Unterstellungen melden.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.02.2019 um 14:00
Interessantes Video von Tagesschau ^^
Youtube: #kurzerklärt: Wie gefährlich sind Wölfe?
#kurzerklärt: Wie gefährlich sind Wölfe?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Interessant, dass lediglich 1,1% des Futters der Wölfe Nutztiere ausmachen :D


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.02.2019 um 14:09
Zitat von VenomVenom schrieb:Interessant, dass lediglich 1,1% des Futters der Wölfe Nutztiere ausmachen :D
Habe ich hier auch schon geschrieben, aber das insteressiert nicht, eben so wenig das viele Risse und Angriffe auf Hunde zurückzuführen sind.
Es darf eben nicht sein, was nicht sein darf, denn es darf nur eins sein und das ist das Märchen vom Bösen Wolf. Alles andere wird ausgeblendet, negiert und durch Lügen versucht umzudeuten.


Anzeige

melden