Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.03.2019 um 21:13
Zitat von OptimistOptimist schrieb:in große Wälder wo in der Nähe kaum jemand wohnt. Vielleicht ein Abkommen mit Russland z.B., für Geld ist bestimmt einiges machbar? ;)
Und russisches Wild darf dann leiden und trauern? Deutsches Wild ist wohl besser als russisches wa? ;)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja weiß ich - traurig aber wahr. Bei mir gings doch aber vorhin nur um die tierlieben Viehalter - die werden sicher nicht so grausam schlachten. Es ging also um deren Schlachtmethoden vs. Wolfsriss.
Und mir gehts darum dir aufzuzeigen das nicht alles Friede, Freude Eierkuchen ist.

Anzeige
5x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.03.2019 um 21:13
Bilder sind immer schön bunt und leicht zu verstehen.

Prognose der Entwicklung unserer Wolfspopulation


6e1ba2afdfe9f39d stat.
https://www.wnon.de/images/gina/2018/fakten-zahlen-zum-wolf.pdf

Die Karte zeigt Orte über 1000 Einwohner. Da, wo es tiefrot ist, ist Deutschland. ;) Das zeigt auf einen Blick, warum es eine so bescheuerte Idee ist, Wölfe mal frank und frei in De rumlaufen zu lassen. Wer jetzt immer noch nicht versteht, was eine dichtbesiedelte Kulturlandschaft ist- ab zum Optiker.

europe-north-africaOriginal anzeigen (0,6 MB)

https://www.visualcapitalist.com/mapping-population-density-dot-town/europe-north-africa/


1x zitiert1x verlinktmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.03.2019 um 21:17
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und russisches Wild darf dann leiden und trauern? Deutsches Wild ist wohl besser als russisches wa?
die Wölfe kamen ja u.a. von da.
Dort ists für das Wild auch schon traurig genug, ja. Mein Ansatz ist, dass es hier in D - wo es dann auch noch andere Gefährdungen gibt - nicht auch noch sein muss.

@Dawn
Deine Grafik -> eine exponentielle Kurve. Das lässt für die Zukunft nichts Gutes erahnen.


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.03.2019 um 21:19
Zitat von DawnDawn schrieb:Prognose der Entwicklung unserer Wolfspopulation
Die aber nicht so eintreten muss. Die 33% Wachstumsrate kann sich auch in den nächsten Jahren halbieren. Das wird man dann sehen.

Die Karte aber zeigt auch genug Regionen in ziemlich dunkler Farbe, wo der Wolf nahezu nie ausgerottet war und bis heute schon seit ewig lebt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:die Wölfe kamen ja u.a. von da.
Dort ists für das Wild auch schon traurig genug, ja. Mein Ansatz ist, dass es hier in D - wo es dann auch noch andere Gefährdungen gibt - nicht auch noch sein muss.
Also ist dir deutsches Wild mehr Wert als russisches Wild. Wahnsinn. :D
Soll das russische Wild doch brutal gerissen werden, ist ja russisches also scheiß drauf. Hauptsache unser tolles deutsches Wild hat die einzige Gefahr in Form von menschlichen Jägern mit spaß am töten und Autofahrern die drüber brettern. :D


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.03.2019 um 21:22
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Also ist dir deutsches Wild mehr Wert als russisches Wild. Wahnsinn.
das deutest du fälschlicherweise in meine Aussage.

Lies bitte noch mal richtig:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dort ists für das Wild auch schon traurig genug, ja. Mein Ansatz ist, dass es hier in D - wo es dann auch noch andere Gefährdungen gibt - nicht auch noch sein muss.
Mit andere Gefährdungen meinte ich nicht nur unser Wild, sondern die zu große Nähe zu Siedlungen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Hauptsache unser tolles deutsches Wild hat die einzige Gefahr in Form von menschlichen Jägern mit spaß am töten und Autofahrern die drüber brettern. :D
sowas verurteile ich genauso, steht aber nun auf einem anderen Blatt.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.03.2019 um 21:23
@Optimist

Sry aber das kann ich einfach nicht ernst nehmen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.03.2019 um 21:28
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Sry aber das kann ich einfach nicht ernst nehmen.
wäre schön gewesen, wenn du dazu geschrieben hättest, welche meiner Argumente genau.
So wirkts jetzt bissel auf mich, als hast du keine Gegenargumente mehr. Aber macht auch nichts, wir kommen eh zu keinem Konsens und müssen wir ja auch nicht, also alles gut.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.03.2019 um 21:29
@Optimist

Das du echt meinst das russische Wild kann ja gerne brutal gefressen werden aber doch bitte nicht das deutsche Wild, wo es dir dann voll leid tut das es Wölfe gibt.

Sry aber das ist doch..., da fällt mir gar kein Wort zu ein.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.03.2019 um 21:31
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das du echt meinst das russische Wild kann ja gerne brutal gefressen werden aber doch bitte nicht das deutsche Wild wo es dir dann voll leid tut das es Wölfe gibt.
hab ich so nicht geschrieben, das legst du mir in den Mund.
Schade, dass meine Aussagen so falsch von dir interpretiert werden.

Aber wie gesagt, ich bemühe mich jetzt nicht, das aufzuklären, wir bekommen so und auch so keinen Konsens hin.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.03.2019 um 21:50
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Deine Grafik -> eine exponentielle Kurve. Das lässt für die Zukunft nichts Gutes erahnen.
Weil sie mal wieder irgendetwas von irgendwelchen Weidetierhaltern herauskrammt. Lass das lieber die Experten etc. einschätzen.

Die WNON sollten lieber aufhören Mist zu erzählen, Mist zu fordern (bspw. 100-120 Wölfe ohne wenn und aber zu erschießen + in Zukunft deutlich einfachere Möglichkeiten haben Wölfe abzuschießen) und vor allem rumzuheulen.

Heulendes Gesindel.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.03.2019 um 22:07
Zitat von VenomVenom schrieb:Weil sie mal wieder irgendetwas von irgendwelchen Weidetierhaltern herauskrammt. Lass das lieber die Experten etc. einschätzen.
Dr.Friedrich Noltenius – Projektkoordinator Wolfsmonitoring des LJV Sachsen ist dafür verantwortlich- mehr Referenz als du es jemals vorbringen kannst- dein Talent ist es eher, Leute blöd anzugehen.

Und eure Methode, erschossene Wölfe auf der Motorhaube als Trophäe rumzufahren ist schon ziemlich speziell. Und irgendwie entwürdigend.
Zitat von VenomVenom schrieb:Heulendes Gesindel.
Lass es einfach, hier Leute zu anzugehen, die echt was mitmachen müssen, wenn der Wolf ihre Tiere reißt.Hauptsache, selbst nicht betroffen, oder wie?


2x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.03.2019 um 22:32
Zitat von DawnDawn schrieb:Und eure Methode, erschossene Wölfe auf der Motorhaube als Trophäe rumzufahren ist schon ziemlich speziell. Und irgendwie entwürdigend.
Es geht noch schlimmer, in den 50ern hat man sogar flächendeckend Gift benutzt und die Wölfe so gut wie ausgerottet bevor diese in den 90ern wieder zurück waren. Dabei hat man auch anderen Tieren geschadet.
Zitat von DawnDawn schrieb:Lass es einfach, hier Leute zu anzugehen, die echt was mitmachen müssen, wenn der Wolf ihre Tiere reißt.Hauptsache, selbst nicht betroffen, oder wie?
Nein, werde ich nicht. Sich über NABU und sonst was beschweren aber mit solchen Leuten ankommen die aus dem nichts angeblich genaue Wolfszahlen etc. haben. Wie erwartet: Von Jagdverbänden und ihnen Nahestehenden mit ihren Blogs usw.

Der Staat braucht nicht vor solchen einzuknicken, höchstens Kompromisse eingehen bei diesem "Krieg" zwischen Tierschützern etc. und Jägern und ihren Freunden.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.03.2019 um 22:49
Zitat von VenomVenom schrieb:Sich über NABU und sonst was beschweren aber mit solchen Leuten ankommen die aus dem nichts angeblich genaue Wolfszahlen etc. haben.
Du sagst es- ich beschwere mich darüber, dass der Nabu Unwahrheiten verbreitet und damit Menschen und Tiere gefährdet.
Z. B die dringende Verhaltensregel bei den steigenden Wolfsbegegnungen: nicht rennen! Äh- und Jogger? Folgerichtig wäre es dann, alle Jogger aus Gebieten außerhalb der Großstadt zu verbannen. Aber das ist selbst dem Nabu eine Nummer zu groß.
Oder das Wölfe scheu wären oder keine Pferde reißen etc. pp. stimmt alles nicht, aber die erzählen lustig weiter und das schon in Kitas.

Leute die wirklich was durchmachen müssen, brauchen nicht noch solch unnötige Bemerkungen. Sieh dir mal wirklich einen Wolfsriss an, bei dem die Tiere tot sind oder schwerst verletzt wurden - dann denkst du vielleicht anders.





Man kann auch unabhängiger Rissberater werden- bei diesen neuen Seminaren lernt man, wie eine Dna-Probe korrekt genommen wird.(Parallel zur Wolfsberater Probe)


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.03.2019 um 23:07
@Optimist
@Dawn

Findet ihr nicht, dass die Deutschen vollkommen übertreiben, wegen eines möglichen, großen Jägers. Das grenzt ja schon fast an Hysterie.

Man kann natürlich alles vernichten und den Wolf erneut ausrotten. Und dann?
Dann haben wir ein klinisch, sauberes Land.

In vielen anderen Ländern ist es vollkommen normal mit wirklich gefährlichen Tieren zu leben. Die Amerikaner, Australier usw. würden sich sich bei so einer Diskussion wahrscheinlich wegwerfen vor Lachen.

Und was passiert, wenn wir es mal mit wirklichen gefährlichen Predatoren wie dem weißen Hai in der Nordsee zu tun bekommen...pumpen wir die dann leer?

Bei aller Emotionalität, ein bisschen weniger Aufgebrachtheit würde echt schon helfen. Wir sollten einfach versuchen miteinander statt gegeneinander zu leben. 😏


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.03.2019 um 23:09
@Dawn
häh? Jogger können nicht stehen bleiben? Die müssen rennen? Es geht doch darum, nicht wegzurennen, also nicht zu flüchten, nicht den Jagdtrieb dadurch wecken. Einfach nur joggen an sich ist ja kein möglicher Trigger.
Zitat von DawnDawn schrieb:Dr.Friedrich Noltenius – Projektkoordinator Wolfsmonitoring des LJV Sachsen ist dafür verantwortlich- mehr Referenz als du es jemals vorbringen kannst- dein Talent ist es eher, Leute blöd anzugehen.
aha, voll der Profi, was genau macht ihn denn zum Profi?
Friedrich Noltenius ist Vorsitzender des Kamenzer Jagdverbands und Pächter eines Reviers an der Königsbrucker Heide (Sachsen).
https://www.jagderleben.de/news/wolf-reisst-rehkitz (Archiv-Version vom 01.10.2020)


3x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.03.2019 um 23:14
Zitat von DawnDawn schrieb:Du sagst es- ich beschwere mich darüber, dass der Nabu Unwahrheiten verbreitet und damit Menschen und Tiere gefährdet.
Nicht besser sine Propaganda verbreitende Jäger samt ihre Vereine und Bauer und Dörfler mit Rottkäpchen-Syndrom.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.03.2019 um 23:18
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:In vielen anderen Ländern ist es vollkommen normal mit wirklich gefährlichen Tieren zu leben. Die Amerikaner, Australier usw. würden sich sich bei so einer Diskussion wahrscheinlich wegwerfen vor Lachen.
schöner Gedanke- aber es gibt da zwei kleine Probleme: Die Kanadier schießen einfach, wenn es ein Problem gibt, denn sie dürfen das.

Australien hat die Dingos- auch das gleiche. Und in Deutschland dürfen wir nur freundlich winken.

Ich will übrigens nix mit Waffen zu tun haben- ich kenn mich damit nicht aus und ich brauche sie nicht - eigentlich. Aber nun hat der Bund ja mit der ungezügelten Verbreitung von Wölfen eine völlig neue Sachlage geschaffen- und das ist ein Problem.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:häh? Jogger können nicht stehen bleiben? Die müssen rennen? Es geht doch darum, nicht wegzurennen, also nicht zu flüchten, nicht den Jagdtrieb dadurch wecken. Einfach nur joggen an sich ist ja kein möglicher Trigger.
Du übersiehst dabei, dass Wölfe dich schon kilometerweit vorher wahrnehmen und/oder dich völlig unbemerkt von dir beobachten. Dem Wolf ist es schlicht egal, ob du vorher seinen Namen tanzt und dann wegrennst- oder es auslässt. Du rennst- und löst damit das Jagdverhalten aus.


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.03.2019 um 23:22
t500d4a7bcd39 giphy


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.03.2019 um 23:23
@M11
Pöhse, pöhse Wölfe! Muss wohl einer dieser zahlreichen grausamen Angriffe auf die Menschen in Deutschland gewesen sein!


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.03.2019 um 23:24
@Venom
sie sind unser untergang ...


Anzeige

melden