Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.03.2019 um 08:00
Zitat von OptimistOptimist schrieb:kann aber bissel dauern
ja, bitte
Zitat von OptimistOptimist schrieb:bei einem Wolf hilft es nichts, einfach nur seinen Arm schützend an den eigenen Hals zu halten, bei einem Hund (ich spreche hier nur von großen Hunden) kann das helfen.
also beißen beide in den Hals-Kopfbereich.
Warum soll der Arm beim (großen) Hund helfen?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dass dies in manchen Fällen den Wolf gar nicht mehr beeindruckt, nämlich wenn er schon genug Kontakt mit Menschen hatte und lernte: ein Mensch kann mir gar nichts tun...
das gilt für alle Hunde
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wann und wo wäre die Chance, dass freilaufende Hunde als Rudel angreifen - in Deutschland wohlgemerkt?
A
https://www.oe24.at/oesterreich/chronik/Hunde-Rudel-attackierte-Familie/246430740
D
https://www.giftkoeder-radar.com/blog/2013/10/tannhausen-fuenf-freilaufende-doggen-attackieren-einen-achtjaehrigen-jungen/

Anzeige
1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.03.2019 um 08:03
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dem Straßenverkehr ist man nicht vollkommen und schutzlos ausgeliefert. Man kann durch sein eigenes Verhalten viel mit dazu beitragen, sich zu schützen
Das Gleiche kannste beim Wolf auch.
Fängt damit an die Wege nicht verlassen, Hunde an die Leine, Herdenschutz etc. pp.
Ist nix anderes. Nur ist das für uns neu
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und selbst wenn man schon aufrechnen will: Wenn es also anderweitig schon genug Opfer gibt, muss man also dafür sorgen, dass es aufgrund zusätzlichem Gefährdungspotential noch mehr (wenn auch relativ wenige) geben kann?
Ich will auch nicht aufrechnen. Ich wollte nur zeigen das wir mit Risiken Leben. Der Wolf ist natürlich ein weiteres Risiko. Aber ein seeeeehr kleines.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.03.2019 um 08:12
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Das Gleiche kannste beim Wolf auch. Fängt damit an die Wege nicht verlassen, Hunde an die Leine, Herdenschutz etc. pp.Ist nix anderes.
Wege nicht verlassen, ist akzeptiert (wird natürlich Pilzsucher nicht freuen).

Hunde an die Leine: das sollte man so und auch so machen, denn Hunde könnten einer Spur folgen und abhauen. Ich las aber hier im Thread, dass auch schon Hunde an der Leine angegriffen worden seien. Mag ja selten sein, aber wer sagt uns, dass sowas nicht zunehmen könnte, wenn der Wolf lernt: es erfolgt keine Gegenwehr?

Herdenschutz: hier wurde geschrieben, das ist sehr teuer und man bekommt nichts weiter vom Staat (bei dem Geiz des Staates in allen Dingen wird sich da sicherlich auch nicht viel ändern). Zudem, wenn ein Zaun z.B. nicht teuer ist, dann ist er wiederum ziemlich wirkungslos oder gefährdet andere Wildtiere (hab ich auch alles aus diesem Thread).
Alles in allem, auch der Schutz ist eben nicht so einfach.
Das Gleiche kannste beim Wolf auch
so ganz vergleichbar sehe ich das in der Summe ehrlich gesagt nicht.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Ich wollte nur zeigen das wir mit Risiken Leben. Der Wolf ist natürlich ein weiteres Risiko.
was man sehr gerne toleriert (seitens der Tierschützer).
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Aber ein seeeeehr kleines.
bis jetzt noch.
--------------------------------------
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Wann und wo wäre die Chance, dass freilaufende Hunde als Rudel angreifen - in Deutschland wohlgemerkt?Ahttps://www.oe24.at/oesterreich/chronik/Hunde-Rudel-attackierte-Familie/246430740Dhttps://www.giftkoeder-radar.com/blog/2013/10/tannhausen-fuenf-freilaufende-doggen-attackieren-einen-achtjaehrigen-junge...
gut, dann ist sowas traurigerweise auch schon bei Hunden vorgekommen.
Hunde leben jedoch normalerweise nicht in Rudeln zusammen, Wölfe aber schon.


5x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.03.2019 um 08:15
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hunde leben jedoch normalerweise nicht in Rudeln zusammen, Wölfe aber schon.
es gibt freilaufende einzelne Hunde (bzw Wölfe), und freilaufende Hunderudel (bzw Wolfsrudel).
Ich seh da keinen Unterschied.

Und auch Hunde(rudel) reissen Tiere im Gatter.

Sowohl gegen den Hund, als auch gegen den Wolf, kann sich der Normalbürger nicht mit einer Feuerwaffe wehren.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.03.2019 um 08:19
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hunde leben jedoch normalerweise nicht in Rudeln zusammen, Wölfe aber schon.
ich korrigiere bzw. erweitere:
Nicht in Deutschland und nicht frei lebende Hunde.
Frei lebende Hunde gibts in Deutschland sowieso kaum oder vielleicht gar nicht.
Wenn welche frei rum laufen, dann in einem Dorf, die kennt aber auch jeder und die sind nicht gefährlich.
Oder es sind welche, die abgehauen sind und dann irgendwann eingefangen werden.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:es gibt freilaufende einzelne Hunde (bzw Wölfe), und freilaufende Hunderudel (bzw Wolfsrudel).Ich seh da keinen Unterschied.
doch, wie gesagt, ich sehe da einen großen Unterschied :)
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Sowohl gegen den Hund, als auch gegen den Wolf, kann sich der Normalbürger nicht mit einer Feuerwaffe wehren
Und nach wie vor sehe ich hier einen großen Unterschied, aber dazu werde ich paar Stunden später noch mal was schreiben, hab jetzt leider keine Zeit mehr.
Die Suche im Thread wird auch nicht einfach werden, weiß gar nicht so richtig was ich für ein Stichwort eingeben soll, damit nicht zu viele Beiträge kommen...


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.03.2019 um 08:19
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was man sehr gerne toleriert (seitens der Tierschützer).
Bist du kein Tierschützer? Ich dachte du bist für Artgerechte Tierhaltung etc.
Ja. Auch ich toleriere dieses Risiko. Es ist so gering das ich ohne Probleme damit Leben kann. Und ich wohne direkt am Wald. Raus aus der Tür, über die Straße und der Schwarzwald hat mich erwischt. Auf Kilometer
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich las aber hier im Thread, dass auch schon Hunde an der Leine angegriffen worden seien.
Jo. Hast du auch die Antworten dazu gelesen?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Herdenschutz: hier wurde geschrieben, das ist sehr teuer und man bekommt nichts weiter vom Staat (bei dem Geiz des Staates in allen Dingen wird sich da sicherlich auch nicht viel ändern).
Ich sage nicht das alles Paletti ist. Es muss noch viel getan werden. Wir müssen noch lernen damit umzugehen. Aber warum nicht Lernen sondern die Wölfe abknallen?
vergiss es sie einzufangen und umzusiedeln wenn du nicht vorher weißt wohin mit Ihnen, ist es dort bereits von der Wolfsdichte OK etc. pp.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.03.2019 um 08:23
@Bishamon
und noch ein entscheidender Unterschied, Hunde haben keine natürliche Scheu vorm Menschen, es gibt sie überall, wir leben im wahrsten Sinne mit ihnen, es gab und gibt massig Beissvorfälle, auch tödliche.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Jo. Hast du auch die Antworten dazu gelesen?
bestimmt, aber es bleibt eben immer nur das hängen, was irgendwie logisch erscheint und der eigenen Meinung entspricht, egal was man aufzeigt oder verlinkt. Der Wolf ist im Verhältnis zu so vielen anderen Gefahren echt vernachlässigbar, aber die anderen Gefahren nimmt man eben lächelnd in Kauf und der Wolf muss weg, mit der supi Argumentation: es muss ja nicht noch eine Gefahr geben. Was soll man da noch argumentieren wollen? Eine solche Argumentation bedeutet eigentlich totalen Stillstand in jeder Hinsicht.


4x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.03.2019 um 08:28
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was man sehr gerne toleriert (seitens der Tierschützer).
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Bist du kein Tierschützer? Ich dachte du bist für Artgerechte Tierhaltung etc. Ja. Auch ich toleriere dieses Risiko.
ich meinte die aktiven Tierschützer.
Und ja, ich bin auch jederzeit für das Tierwohl - aber auch für das Menschen-Wohl... aber eben nicht um jeden Preis. Ich möchte halt keine zusätzlichen Gefahren.
Hier scheiden sich eben "die Geister" ;)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich las aber hier im Thread, dass auch schon Hunde an der Leine angegriffen worden seien.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Jo. Hast du auch die Antworten dazu gelesen?
Ja, die konnten mich jedoch nicht überzeugen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aber es bleibt eben immer nur das hängen, was irgendwie logisch erscheint
ja - und plausibel erscheint. Und das hat nichts damit zu tun, dass ich nur das ran lasse, was meiner eigenen Meinung entspricht (danke wieder mal für solch eine Unterstellung)
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Es muss noch viel getan werden
sag das mal den geizigen Regierenden (welche auch bei anderen Themen gerne so lange warten, bis "ein Kind in den Brunnen" fällt)...
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Aber warum nicht Lernen sondern die Wölfe abknallen?
Die Vorgehensweise der Regierenden ("auf Sicht fahren...") wird man wohl so schnell nicht ändern können und gegen Abknallen bin ich ja auch.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und noch ein entscheidender Unterschied, Hunde haben keine natürliche Scheu vorm Menschen, es gibt sie überall, wir leben im wahrsten Sinne mit ihnen, es gab und gibt massig Beissvorfälle, auch tödliche.
bei Vorfällen mit Wölfen hattest du schon argumentiert, da hatte der Mensch was falsch gemacht... wobei ich dir auch zustimme, dass dies in manchen Fällen so sein kann.
Aber beim Hund hat dann grundsätzlich nur der Hund was falsch gemacht und der Mensch etwa nie?
Und übrigens, der Wolf wird über kurz oder lang auch bald keine Scheu mehr haben, wenn er lernt, vom Menschen geht keine Gefahr aus.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aber die anderen Gefahren nimmt man eben lächelnd in Kauf und der Wolf muss weg
Du hast offensichtlich nichts von meiner Argumentation verstanden und pauschalierst und übertreibst mal wieder dermaßen....


4x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.03.2019 um 08:33
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich meinte die aktiven Tierschützer.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich möchte halt keine zusätzlichen Gefahren.
Ach du sprichst nur darüber und hilfst selbst nicht mit?
Fleischkonsum regulieren, Nur "Artgerechtes" Fleisch kaufen etc. Damit fängt Tierschutz schon an.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ja, die konnten mich jedoch nicht überzeugen.
Weiß Ich. Hab ich auch nicht erwartet. Rotkäppchen ist bei dir zu sehr verwurzelt
Zitat von OptimistOptimist schrieb:sag das mal den geizigen Regierenden (welche auch bei anderen Themen gerne so lange warten, bis "ein Kind in den Brunnen" fällt)...
Leider ja. Hatten wir hier letztes Jahr. Es musste erst ein Mädchen vor der Schule angefahren werden bevor Zone 30 eingerichtet wurde. Jahrelang haben die Leute dafür gekämpft.
Und? Deswegen alle Wölfe abknallen? Haben die keine Rechte?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und gegen Abknallen bin ich ja auch
Nein. Das ist die einzige brauchbare Alternative. Wenn man realistisch bleibt und sich keine Märchenwelt baut.
Oder anders herum. Zeige die Alternative auf. Wölfe einfangen. Und dann? Wohin mit Ihnen konkret?
Über die Logistik und Kosten reden wir mal nicht


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.03.2019 um 08:40
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und noch ein entscheidender Unterschied, Hunde haben keine natürliche Scheu vorm Menschen, es gibt sie überall,
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und übrigens, der Wolf wird über kurz oder lang auch bald keine Scheu mehr haben, wenn er lernt, vom Menschen geht keine Gefahr aus.
Der Unterschied aber zwischen Hund und Wolf:
In Deutschland ist es nicht üblich, dass Hunde frei laufend sind, schon gar nicht in Rudeln.
(wenn dies passiert, dann mehr oder weniger ausversehen, unbeabsichtigt und dann werden sie auch eingefangen)

Ich finde, dieser entscheidende Unterschied ist nicht vernachlässigbar.
----------------------------
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Ach du sprichst nur darüber und hilfst selbst nicht mit?Fleischkonsum regulieren, Nur "Artgerechtes" Fleisch kaufen etc. Damit fängt Tierschutz schon an.
das tue ich, in diesem Sinne bin ich dann also doch aktiv.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ja, die konnten mich jedoch nicht überzeugen.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Weiß Ich. Hab ich auch nicht erwartet. Rotkäppchen ist bei dir zu sehr verwurzelt
das ist jetzt wirklich Quatsch - also kein Argument. Mit Rotkäppchen hats bei mir nun wirklich nichts zu tun, aus dem Alter bin ich schon lange raus.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Deswegen alle Wölfe abknallen?
weshalb kommst du mir immer wieder mit dem Argument "abknallen"? Ich habe mich doch dazu schon mehr als einmal positioniert?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und gegen Abknallen bin ich ja auch
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Nein. Das ist die einzige brauchbare Alternative.
sehe ich nicht so.
Vergrämung und somit zurück drängen, dahin wo sie her kamen.
Wölfe einfangen. Und dann? Wohin mit Ihnen konkret? Über die Logistik und Kosten reden wir mal nicht
Dazu hatte ich gestern was geschrieben:
Zum Beispiel Abkommen mit Russland (die haben genug große Wälder in nicht dicht besiedelten Gegenden). Über Geldsegen würden die sich bestimmt freuen.
Ja von den Kosten brauchen wir auch nicht beim Herdenschutz nicht reden.

Aber nach wie vor sähe ich im Einfangen und "Abschieben" die beste Alternative für Alle.
(auch für den Wolf selbst, denn über kurz oder lang wird auch dieser hier immer mehr Probleme haben und wenn er dann eben evtl. auch illigal abgeknallt wird)


5x zitiert1x verlinktmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.03.2019 um 08:41
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Du hast offensichtlich nichts von meiner Argumentation verstanden und pauschalierst und übertreibst mal wieder dermaßen....
der Punkt ist, ich habe leider alles verstanden, Du offenbar nicht, denn Du argumentierst genau so, wie ich es aufgezeigt habe, Du nimmst nur das, was Dir vordergründig plausibel erscheint, informierst Dich fast ausschliesslich über Aussagen hier, anstatt Dich mal ganz frei und unabhängig selbst zu informieren.
Das ist ganz einfach und ganz herrlich nachvollziehbar, man muss nur Deine posts lesen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.03.2019 um 08:45
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du nimmst nur das, was Dir vordergründig plausibel erscheint,
du machst es auch nicht anders - nimmst nur das an, was dir plausibel erscheint - halt aus anderen Quellen (Quellen welche für dich offensichtlich das non plus ultra sind, was jedoch nicht für mich genauso sein müsste).

Ich sehe 2 Extreme:
den Nabu und die Jäger. Und dazwischen gibts auch noch was.
Aber auch die dazwischen sind, müssen mMn nicht in jedem punkt immer Recht haben.

Ich gehe weiterhin nach dem, was für mich plausibel erscheint.

Und was ist nun mit diesen Argumennten hier? Beitrag von Optimist (Seite 62) ... alles Quatsch? Oder vielleicht doch da und dort was dran?

Ich hab halt gesehen, dass an diesem Deinen Argument hier nichts dran sein kann (klingt also für mich sehr parteiisch):
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und noch ein entscheidender Unterschied, Hunde haben keine natürliche Scheu vorm Menschen, es gibt sie überall,
hab ich dir ja dann auch widerlegt.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.03.2019 um 09:52
Zitat von OptimistOptimist schrieb:In Deutschland ist es nicht üblich, dass Hunde frei laufend sind
wie bitte? Vielleicht sollten wir erst einmal ausdiskutieren, was Du unter freilaufend verstehst. Was waren da noch für Argumente?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:hab ich dir ja dann auch widerlegt.
Du träumst.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.03.2019 um 10:18
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das ist jetzt wirklich Quatsch - also kein Argument. Mit Rotkäppchen hats bei mir nun wirklich nichts zu tun, aus dem Alter bin ich schon lange raus.
So wie du den Wolf siehst, das er überall Menschen anfällt, die Herden dezimiert etc.
Ist Quatsch. Entspricht nicht der Realität
Zitat von OptimistOptimist schrieb:weshalb kommst du mir immer wieder mit dem Argument "abknallen"? Ich habe mich doch dazu schon mehr als einmal positioniert?
Nichts realistisches.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Vergrämung und somit zurück drängen, dahin wo sie her kamen.
Bild dich mal warum Wölfe wandern und wann.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Zum Beispiel Abkommen mit Russland (die haben genug große Wälder in nicht dicht besiedelten Gegenden). Über Geldsegen würden die sich bestimmt freuen.
Ach und ist da Platz, Revier für die Wölfe?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:"Abschieben" die beste Alternative für Alle.(auch für den Wolf selbst
Siehe oben


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.03.2019 um 10:37
@cachalot
Langsam mutiert das hier zum Asylgesetzethread :D die gleichen Argumente


2x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.03.2019 um 10:41
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das andere Extrem ist, ein Video mit spielenden Wölfen zu posten (also deren Gefährlichkeit zu verharmlosen).
Außerdem finde es unseriös, solch ein Video als Argument ranzuziehen, weil ich wetten möchte, dieser Mann in dem Video kannte diese Wölfe mit Namen, also diese sind bei ihm aufgewachsen und dadurch zahm geworden.
Was ist daran extrem? :D
Und ja, die Wölfe müssen den Mann wohl von Kleinauf kennen. Aber bei dem was man ao negatives über den Wolf liest musste es einfach sein mit dem GIF ^^
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mag ja selten sein, aber wer sagt uns, dass sowas nicht zunehmen könnte, wenn der Wolf lernt: es erfolgt keine Gegenwehr?
Was, Angriffe auf angeleinte Hunde?


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.03.2019 um 10:43
Also moment mal- was soll dieser Vergleich mit Hund und Wolf- als wären die tatsächlich chancengleich?

Kybela schrieb:
es gibt freilaufende einzelne Hunde (bzw Wölfe), und freilaufende Hunderudel (bzw Wolfsrudel).
Ich seh da keinen Unterschied.

In Deutschland gibt es keine Hunderudel, die Menschen angreifen würden. Dazu sind wir hier einfach zu durchorganisiert.
Wenn ein Hund angreift, ist das im Vergleich zum Wolf harmlos, weil:

Der Wolf ist ein Profi, er hat einen wesentlich größeren und breiteren Schädel und ein stärkeres Gebiss als der Durschnittshund.

149605


https://www.arco-images.de/wolf-canis-lupus-gebiss-bilder-fotos/149605.html


Der wolf ist auf töten ausgerichtet, für ihn ist es normal.
Hunde dagegen sind in Deutschland sozialisiert und nicht in Rudeln anzutreffen, die auch noch Menschen angreifen.
Wölfe greifen in voller Ausprägung im Rudel an, von vorn und von den Seiten und insbesondere von hinten. Sie sind ein eingespieltes Team, bei dem ein unbewaffneter Mensch 0 Überlebenschance hat.
Wir hatten noch keinen öffentlich bestätigten Angriff durch einen Wolf- aber wenn man sich die Prognose ansieht, wird das Hauptargument (hab noch nie einen getroffen) immer weiter schwinden, denn der Wolf vermehrt sich rasant.
Er hat eine ähnliche Lebensweise wie der Fuchs, der sich mittlerweile in ganz Deutschland und in den Städten finden lässt.


Aufzucht ähnlich:

Nach der Paarungszeit im Januar/Februar trägt die Füchsin ihre Welpen 52 bis 53 Tage aus. Zwischen März und April gebärt sie vier bis fünf Junge. Beide Elterntiere kümmern sich um den Nachwuchs. In manchen Fuchsfamilien helfen auch die älteren Geschwister mit.

Die männlichen Welpen verlassen meist schon im Herbst das Elternpaar, um ein eigenes Revier zu finden und eine Familie zu gründen. Die weiblichen Tiere dagegen bleiben meist länger und unterstützen ihre Eltern bei der Aufzucht der nächsten Generation.

Die Größe der Fuchsfamilien variiert je nach Lebensraum und Umweltbedingungen. Ist das Nahrungsangebot an Mäusen, Regenwürmern oder Beeren durch einen harten Winter geringer und reicht für eine Großfamilie nicht mehr aus, verringert sich die Wurfgröße. Reicht das immer noch nicht aus, vertreiben die Eltern ihre älteren Welpen früher als gewöhnlich.



Pro Jahr werden etwa 500.000 Füchse von Jägern in Deutschland geschossen. Wolf und Fuchs sind unterschiedlich und trotzdem leben sie ähnlich. Der Fuchs braucht etwa 20 km2 Revier, der Wolf etwa 200 km2, lebt dafür aber mit 6-12 Tieren in diesem Revier.

Man stelle sich vor, die höchst vorteilhaften Lebensräume in Deutschland führen (unbeinflusst) zu einer ähnlich starken Ausbreitung des Wolfs?

https://www.welt.de/wissenschaft/tierwelt/article4249467/In-Deutschland-wird-jede-Minute-ein-Fuchs-erlegt.html



In Brandenburg hat jetzt erstmals ein Wolf einen Hund auf einem Privatgelände angegriffen. Da sind sich die Einwohner sicher und reagieren entsprechend.

In Steinberg, einem brandenburgischen Örtchen an der Grenze zu Sachsen-Anhalt unweit von Ziesar, ist der streng geschützte Wolf mittlerweile ein täglicher, aber nicht gern gesehener Gast. Spätestens seitdem ein kleiner Hund auf einem Privatgelände mutmaßlich von einem Wolf so schwer verletzt wurde, dass die Besitzer ihn einschläfern ließen, geht die Angst um.

Ziesars Amtsdirektor Norbert Bartels, der in Steinberg lebt, schildert dem Nordkurier die aktuelle Lage: „Das Leben ist anders geworden.” Kinder würden von ihren Eltern zur Bushaltestelle gebracht und abgeholt, Jogger trauten sich nicht mehr in den Wald. Seit einem Vierteljahr „ist es massiv”. Die Tiere seien nahezu täglich im Dorf, das belegten Bilder aus sogenannten Fotofallen.

https://www.nordkurier.de/brandenburg/dorf-lebt-in-angst-vor-woelfen-1631264202.html#


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.03.2019 um 10:44
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Langsam mutiert das hier zum Asylgesetzethread :D die gleichen Argumente
1) der Wolf ist dunkelhäutig
2) er vergreift sich an blonde deutsche Mädchen (Rotkäppchen)
3) zuerst kommt der jugendliche Mann und holt dann sein Rudel
4) der deutsche Mann ist harmloser, da sozialisiert

hmm ...


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.03.2019 um 10:48
Zitat von BishamonBishamon schrieb:1) der Wolf ist dunkelhäutig
Und immer schon Idol der rechten Szene - oops.


https://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/radiowissen/mensch-natur-umwelt/wolf-kulturkreise100.html


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.03.2019 um 11:57
@Dawn
Füchse und Wölfe unterscheiden sich schon dahingehend, dass Füchse Einzelgänger sind, keine Rudeltiere.
Hinzu kommt, wenn man 500.000 Füchse schiessen kann und immer noch ausreichend übrig sind, um im nächsten Jahr genauso viele zu schiessen, dann ist dies mit Wölfen und deren Anzahl wohl kaum zu vergleichen. Gibt es IRGENDWO 500.000 Wölfe?

Schade, dass von dem eingeschläferten Terrier bzw. der Verletzung keine DNA genommen wurde. Dann wüßte man zuverlässig, ob es überhaupt ein Wolf war. So sind es Vermutungen.


Anzeige

2x zitiertmelden