Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.03.2019 um 23:28
Zitat von DawnDawn schrieb:schöner Gedanke- aber es gibt da zwei kleine Probleme: Die Kanadier schießen einfach, wenn es ein Problem gibt, denn sie dürfen das.

Australien hat die Dingos- auch das gleiche. Und in Deutschland dürfen wir nur freundlich winken.
Ich rede doch gar nicht von Wölfen...sondern von Giftspinnen, Schlangen, Quallen, Krokodilen usw. Selbst die schießwütigen Amerikaner kommen nicht auf den Gedanken alles auszurotten!

@M11
@Venom

Vergesst die Kühe nicht!

d4a24766138a cow

Anzeige
melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.03.2019 um 23:35
@Jordy80
ich bin ein stadtkind... und lebe auf der sonnenseite des lebens..


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.03.2019 um 23:43
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:Die Amerikaner, Australier usw. würden sich sich bei so einer Diskussion wahrscheinlich wegwerfen vor Lachen.
Du hast völlig Recht, das tun US Amerikaner, beim Wolf/ Koyoten ist oftmals die Antwort 30 06 Winchester.

Und in Australien ist das größte Raubtier der Dingo, das Australische Rezept ist, glaube ich, auch eine ziemlich amerikanische Lösung.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.03.2019 um 23:46
Vielleicht haben wir hier in Deutschland einfach alle zuviel Rotkäppchen gelesen und sehen im Wolf das böse , weil wirs so gelernt haben.

Fans von Der mit dem Wolf tanzt
würden sich wahrscheinlich freuen mal einen live zu sehen.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.03.2019 um 23:50
Zitat von M11M11 schrieb:
Hier sollte eigentlich ein Clip zu sehen sein

So werden die Wölfe doch verniedlicht, die Realität sieht aber, bei Wölfen in Gefangenschaft, so aus.
Zitat von VenomVenom schrieb:Muss wohl einer dieser zahlreichen grausamen Angriffe auf die Menschen in Deutschland gewesen sein!
Na ja, über so eine qualifizierte Bemerkung asse ich jetzt mal nicht aus.


http://www.spiegel.de/panorama/woelfe-toeten-waerterin-in-schwedischem-tierpark-a-839479.html

Auf der Zunge kann man sich die Formulierung "galt im Umgang mit Wölfen als erfahren" zergehen lassen.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.03.2019 um 23:57
@MajorQuimby
Ok, und weiter? Wo sind die Angriffe auf Menschen in Deutschland?
Der Vorfall aus Schweden ist bedauerlich, daraus aber Panik zu machen und das noch tausende von Kilometern weit entfernt sein...unnötig.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.03.2019 um 00:01
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Und in Australien ist das größte Raubtier der Dingo, das Australische Rezept ist, glaube ich, auch eine ziemlich amerikanische Lösung.
Wo hast du denn das jz wieder ausgegraben. Wieviele Angriffe auf Menschen gab es denn? Natürlich gibt es mal wieder keine Quelle, aber dieses undifferenzierte bla bla kennt man ja schon von dir. 😁

Das tödlichste Tier Australiens ist nicht das, was du denkst https://noizz.de/flausch/das-todlichste-tier-australiens-ist-nicht-das-was-du-denkst/61m7m0p#.XJQWuXwYCrM.twitter


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.03.2019 um 00:04
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Auf der Zunge kann man sich die Formulierung "galt im Umgang mit Wölfen als erfahren" zergehen lassen.
Scheint dich ja echt zu freuen. Was läuft nur in deinem Leben schief?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.03.2019 um 00:04
Kein Wolfsangriff? Abwarten.Bis dahin etwas Bettlektüre..


https://www.welt.de/geschichte/article185448144/Wolfs-Angriffe-Als-Woelfe-sich-selbst-in-Staedten-ihre-Opfer-holten.html


6x verlinktmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.03.2019 um 00:14
Rottkäpchen-Syndrom. Da kann ich auch gleich die Märchen über die Werwölfe lesen gehen. :Y:

Wir alle wissen, dass Wölfe keine Plüschtiere sind :D Aber Monster sind sie auch nicht :D


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.03.2019 um 00:14
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:MajorQuimby schrieb:
Auf der Zunge kann man sich die Formulierung "galt im Umgang mit Wölfen als erfahren" zergehen lassen.

Scheint dich ja echt zu freuen. Was läuft nur in deinem Leben schief?
Nein, in meinem Leben läuft alles bestens, und den Tod der Wärterin finde ich traurig.
Wenn aber solche Clips hier in die Diskussion eingestellt werden, die vormachen, wie verspielt doch so ein Wölfchenrudel ist, dann ist das naiv oder dumm.

Und wenn hier ein Kevin Costner Film als Diskusionsgrundlage auftaucht, muss man sich vielleicht auf das Niveau einstellen, wer weiß?

@Jordy80
eins musst du mir noch verraten, welches Raubtier in Australien ist denn größer als ein Dingo und wieso haben die Australier denn aus deiner Sicht soviel über uns zu lachen?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.03.2019 um 00:38
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:eins musst du mir noch verraten, welches Raubtier in Australien ist denn größer als ein Dingo
Na, wie wäre es mit dem Leistenkrokodil, auch "saltie" genannt. Dingos sind lediglich die größten Säugetiere Australiens....macht aber nichts.

Für alles andere bin ich jz zu müde.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.03.2019 um 06:50
Zitat von OptimistOptimist schrieb:weiß ich und geht ja sowieso nicht
Dann solltest du auch beim Wolf die Realität als Grundlage für Entscheidungen nehme und nicht Rotkäppchen. Es geht ein gewisses Risiko vom Wolf für Menschen aus. Natürlich kein Vergleich zu Autos, Hunden, Gewässer, Essen etc. pp.
Nur bist du an diese Risiken gewöhnt und hast damit gelernt zu leben.
3200 Verkehrstote wenn ich die Zahl richtig im Kopf habe.
Mindestens 1 Allmyuserin letztes Jahr.
Autos verbieten?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:In Deutschland ja - so wie es war.
Nichts bleibt wie es war. Wir, unsere Umwelt wandelt sich permanent.
Je nachdem wie alt du bist, denke mal nach wie viel Schnee es im Winter deiner Jugendzeit gab.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wer tierlieb ist (also welche bei einem Wolfsriss mit ihrem Tier leiden würden) wird sicher dafür sorgen, dass das Schlachten schmerz- und angstfrei vonstatten geht.
Dann informiere dich über die Realität. Massentierhaltung, Kühe die ihr Leben lang nicht aus dem Stall rauskommen. Aber dafür Wolfssicher. Tiertransporte. Schlachthaus. Etc.
Nicht träumen wie es sein sollte. Sehen wie es ist.
Und danach entscheiden.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.03.2019 um 07:19
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Jogger können nicht stehen bleiben? Die müssen rennen? Es geht doch darum, nicht wegzurennen, also nicht zu flüchten, nicht den Jagdtrieb dadurch wecken. Einfach nur joggen an sich ist ja kein möglicher Trigger.
So ein Wolf kann einen Jogger von weitem beobachten und dann könnte sein Jagdtrieb geweckt werden, lange bevor der was davon mitbekommt.
Aber davon ab, wenn ich weiß, dass es im Wald Wölfe gibt, würde ich auch nicht gerade dort joggen gehen.
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:In vielen anderen Ländern ist es vollkommen normal mit wirklich gefährlichen Tieren zu leben. Die Amerikaner, Australier usw. würden sich sich bei so einer Diskussion wahrscheinlich wegwerfen vor Lachen.
Zitat von DawnDawn schrieb:schöner Gedanke- aber es gibt da zwei kleine Probleme: Die Kanadier schießen einfach, wenn es ein Problem gibt, denn sie dürfen das.
Australien hat die Dingos- auch das gleiche. Und in Deutschland dürfen wir nur freundlich winken.
Mit diesem Argument hat sie doch völlig recht.
Das war also kein stichhaltiges Gegenargument, @Jody80.
Zitat von DawnDawn schrieb:Ich will übrigens nix mit Waffen zu tun haben- ich kenn mich damit nicht aus und ich brauche sie nicht - eigentlich. Aber nun hat der Bund ja mit der ungezügelten Verbreitung von Wölfen eine völlig neue Sachlage geschaffen- und das ist ein Problem.
und auch das ist doch nicht von der Hand zu weißen. In Deutschland ist nun eine ganz andere Situation als in den anderen Ländern, welche schon immer mit dem Wolf zu tun haben.
Zitat von VenomVenom schrieb:@M11 Pöhse, pöhse Wölfe! Muss wohl einer dieser zahlreichen grausamen Angriffe auf die Menschen in Deutschland gewesen sein!
das ist das eine extrem, wie man an das Thema rangehen kann.
Das andere Extrem ist, ein Video mit spielenden Wölfen zu posten (also deren Gefährlichkeit zu verharmlosen).
Außerdem finde es unseriös, solch ein Video als Argument ranzuziehen, weil ich wetten möchte, dieser Mann in dem Video kannte diese Wölfe mit Namen, also diese sind bei ihm aufgewachsen und dadurch zahm geworden.
Zitat von AugustaAugusta schrieb:Vielleicht haben wir hier in Deutschland einfach alle zuviel Rotkäppchen gelesen und sehen im Wolf das böse , weil wirs so gelernt haben
In meinem Falle hats jedenfalls damit gar nichts zu tun. Kann ganz gut zwischen Märchen und Realität unterscheiden (bin ja kein Kind mehr). Ich kann auch zwischen meinem eigenen Wunschdenken und Realität unterscheiden.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Es geht ein gewisses Risiko vom Wolf für Menschen aus. Natürlich kein Vergleich zu Autos, Hunden, Gewässer, Essen etc. pp.
Nur bist du an diese Risiken gewöhnt und hast damit gelernt zu leben.
ja sicher.
Nur wenn man schon diesen Vergleich "Gefahr von Wolf vs. Gefahr von Autos usw" ranzieht ... und es natürlich mehr Opfer im Straßenverkehr z.B. gibt...
... dann müsste man dabei mMn aber auch folgendes mit einbeziehen:

Dem Straßenverkehr ist man nicht vollkommen und schutzlos ausgeliefert. Man kann durch sein eigenes Verhalten viel mit dazu beitragen, sich zu schützen (indem man vorrausschauend fährt, oder als Fußgänger auch bei einer grünen Ampel schaut, ob nicht jemand ein Rotlichtverstoß begeht usw... - waren jetzt nur mal 2 Beispiele). Ich sage nicht, dass man in der Lage ist, alle Risiken auszuschalten, es kann einem auch ein Ziegel vom Dach auf den Kopf fallen usw...
Dennoch finde ich diese Aufrechnerei der Opferzahlen nicht passend.

Und selbst wenn man schon aufrechnen will: Wenn es also anderweitig schon genug Opfer gibt, muss man also dafür sorgen, dass es aufgrund zusätzlichem Gefährdungspotential noch mehr (wenn auch relativ wenige) geben kann?

Kann man dafür sein - ja, man kann aber eben auch dagegen sein.

Umwelttechnisch wird doch auch nicht gesagt: unsere Umwelt wird durch viele Faktoren so sehr verschmutzt, da kommts jetzt auf das bissel X oder Y mehr oder weniger auch nicht mehr an, oder?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:In Deutschland ja - so wie es war.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Nichts bleibt wie es war. Wir, unsere Umwelt wandelt sich permanent.
muss einem aber halt nicht zusagen ;)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wer tierlieb ist (also welche bei einem Wolfsriss mit ihrem Tier leiden würden) wird sicher dafür sorgen, dass das Schlachten schmerz- und angstfrei vonstatten geht.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Dann informiere dich über die Realität. Massentierhaltung
noch einmal, das gleiche Argument, was ich auch an Bone schrieb: Bei meiner ganzen Argumentation "Schlachtung vs. Wolfsriss" ging es mir eben nicht um die schwarzen Schafe, sondern um die wirklich tierlieben Viehzüchter (und solche gibt es auch, wenn auch leider ziemlich wenige)


4x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.03.2019 um 07:35
Zitat von OptimistOptimist schrieb:In Deutschland ist nun eine ganz andere Situation
wie wehrt man sich in D gegen einen Hund?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.03.2019 um 07:40
Zitat von BishamonBishamon schrieb:wie wehrt man sich in D gegen einen Hund?
Ein Hund ist schon bissel was anderes als ein Wolf, das wurde hier im Thread beschrieben (die Unterschiede im Angriffsverhalten und auch bei der Abwehr).

Einzige Parallele: man darf nicht wegrennen.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.03.2019 um 07:41
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:MajorQuimby schrieb:
eins musst du mir noch verraten, welches Raubtier in Australien ist denn größer als ein Dingo
Na, wie wäre es mit dem Leistenkrokodil, auch "saltie" genannt. Dingos sind lediglich die größten Säugetiere Australiens....macht aber nichts.

Für alles andere bin ich jz zu müde.
Sry, mein Fehler. Ich habe gelesen, Räuber und nicht Raubtier. Habe den post nur überflogen, war eindeutig zu müde. 😏


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.03.2019 um 07:41
Zitat von OptimistOptimist schrieb:die Unterschiede im Angriffsverhalten und auch bei der Abweh
die sind?


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.03.2019 um 07:46
Zitat von OptimistOptimist schrieb:die Unterschiede im Angriffsverhalten und auch bei der Abwehr
Das kann ich jetzt nicht aus dem Ärmel schütteln, müsste ich aus dem Thread raussuchen (kann aber bissel dauern).

Jetzt nur mal ganz grob etwas aus meinem Gedächtnis und das hab ich auch in dem Video von dem Tierschützer gesehen, welcher zeigte, wie man sich bei Wolfsbegegnungen verhält:

- bei einem Wolf hilft es nichts, einfach nur seinen Arm schützend an den eigenen Hals zu halten, bei einem Hund (ich spreche hier nur von großen Hunden) kann das helfen.

- in dem Video sagte der, es würde helfen, laute Geräusche zu machen und mit dem Arm rumzufuchteln. Das mag am Anfang, solange der Wolf noch Menschenscheu ist, wirklich helfen.
In anderen Posts wurde aber geschrieben, dass dies in manchen Fällen den Wolf gar nicht mehr beeindruckt, nämlich wenn er schon genug Kontakt mit Menschen hatte und lernte: ein Mensch kann mir gar nichts tun...
Bei einem Hund (der eben auch an Menschen gewöhnt ist), wenn man da mit dem Arm rumfuchtelt, kannst du den erst recht noch aggressiv machen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.03.2019 um 07:55
@Bishamon
noch ein entscheidender Unterschied zwischen Hund- und Wolfsangriff:
Wölfe könnten auch im Rudel angreifen und dann hat man kaum eine Chance.
Wann und wo wäre die Chance, dass freilaufende Hunde als Rudel angreifen - in Deutschland wohlgemerkt?


Anzeige

1x zitiertmelden