Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.03.2019 um 17:56
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wozu sollte ich mir denn meine Weltanschauung bestätigen? Die kenne ich doch selbst?
Fürs Gemüt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wieso bin ich da "Anti-Wolf durch und durch"
Im Bezug zu dem Thema hier bist du es nunmal. Du bist durch und durch gegen den Wolf in Deutschland/Europa, deinem Lebensraum. Ob du den Wolf dann evtl. im Tierpark gerne im Käfig sitzen siehst, oder im TV aus Kanada kennst, spielt da keine Rolle.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:für Euch hat er hier Lebensrecht und da bin ich der Meinung, Ihr könnt auch nicht richtig neutral sein.
Natürlich kann ich dem gegenüber neutral sein. Ich bezeichne mich weder als Natürschützer, noch als Tierliebhaber und schon gar nicht für Hundeartige. Ich mag Katzen, wenn sie nicht mir gehören, ansonsten ist es mir recht Schnuppe wer oder was wo lebt.
Ich bin aber der Meinung das wenn der Wolf, der hier auch früher schon seinen Lebensraum hatte, sich selbst wieder ansiedelt, dann sollte man ihn auch lassen. Der Mensch verändert die Natur so oder so schon viel zu sehr.
Und sollte der Wolf dazu beitragen das Jäger weniger zu tun haben, dann begrüße ich das. Schießwütige alte Männer, mit spaß am Töten, können von mir aus auch auf den Schießplatz gehen. Ob Jäger durch den Wolf aber weniger zu tun haben weiß ich jetzt nicht genau. Aber scheinbar haben ja nicht wenige genau diese angst.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.03.2019 um 18:06
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wozu sollte ich mir denn meine Weltanschauung bestätigen? Die kenne ich doch selbst?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Fürs Gemüt.
och, das brauche ich nicht :)
Ich gebe hier auch nur meine Meinung kund, genau wie ihr, das ist alles :)
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Du bist durch und durch gegen den Wolf in Deutschland/Europa, deinem Lebensraum.
"in Deutschland/EU", ja - so wirds jetzt richtig. Aber eben nicht generell gegen den Wolf, sh dazu auch noch mal das:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Würde ich mir genauso gerne ansehen wie kuschelbedürftige Hunde (oder andere Tiere). Sind ja auch wirklich niedlich solche Videos. Habs im Fernsehen selbst schon gesehen, wo eine die Wölfe gezähmt hatte, mit denen spielte
-------------------------------
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Natürlich kann ich dem gegenüber neutral sein
das glaubt jeder von sich. Aber der Mensch ist nun mal ein subjektives Wesen (kein Objekt), wird täglich unbewusst von unzähligen Einflüssen beeinflusst. ... :)

Schon das alleine - diese Meinung von dir (die ich sogar teile) - trägt doch schon dazu bei, dass man nicht vorbehaltlos sein kann:
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Der Mensch verändert die Natur so oder so schon viel zu sehr.
Und auch das:
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und sollte der Wolf dazu beitragen das Jäger weniger zu tun haben, dann begrüße ich das. Schießwütige alte Männer, mit spaß am Töten, können von mir aus auch auf den Schießplatz gehen. ....
... ist alles eine subjektive Meinung/Überzeugung, welche du nicht aus dem luftleeren Raum dir angeignet und bekommen hattest...
... sondern dies geschah über Prägung/Beeinflussung - wie bei vielen Menschen. Wie gesagt, ich bezweifle, dass es Menschen gibt, welche tatsächlich völlig objektiv urteilen können.

Und übrigens bei dieser Meinung gebe ich dir sogar Recht - und das obwohl ich dagegen bin, dass der Wolf hier lebt. Wobei ich aber auch diffenziere: Es gibt sicher schwarze Schafe bei den Jägern, aber genauso auch welche, denen die Natur am Herzen liegt und die eben nicht einfach aus ihrer Laune und Spaß heraus schießwütig sind.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.03.2019 um 18:06
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Würde nur nichts bewirken, als Beweise "pro-Wolf" könnte ich sowas halt nicht ernst nehmen. Weil in freier Wildbahn kuschelt sicherlich kein Wolf mit dir oder mir ;)
Dafür haben wir ja ganz andere Dinge gepostet. Es wurden hier schon genug Links, Studien, usw. gepostet die aufgezeigt haben, dass der Wolf kein "Werwolf aus den Märchengeschichten" ist der nur darauf wartet Kinder und ältere Menschen aus Dörfern aufzuspüren und in die Wälder zu zerren. Ich habe auch den Link schon verlinkt der aufzeigte, dass Wölfe genauso wie Hunde mit Menschen kooperieren können zum Beispiel.

@Bone02943
Wie gesagt, sogar der Deutsche Jagdverband (DJV) positioniert sich nicht gegen die Wiederkehr der Wölfe in Deutschland, wobei sie bei mir woanders auf Kritik stoßen und sich unsere Meinungen je nach dem weit trennen.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.03.2019 um 18:26
@Venom

Das die nicht komplett gegen den Wolf in Deutschland sind, spricht ja für sich. Sie haben ihn sicher zum Schießen gern. ;)

Ich glaube die hätten auch nichts gegen Löwen, Elefanten, Nashörner und Tiger, hauptsache es gibt ein Jagdrecht und man darf sie schießen.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.03.2019 um 18:42
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das die nicht komplett gegen den Wolf in Deutschland sind, spricht ja für sich. Sie haben ihn sicher zum Schießen gern.
Gibt halt solche und solche Jäger. Aber natürlich hat der DJV auch ein gewisses Interesse trotz der Befürwortung des Wolfes in Deutschland.
Die haben halt auch eine gewisse Funktion in einem Staat und das streite ich als "Wolfsfreund" nicht ab.

Aber die Panikmacherei muss halt echt nicht sein und muss auch nicht sonderlich ernstgenommen werden, auch die von gewissen Bauern.

Da lese und höre ich lieber was Leute zu sagen haben die sich mit der Materie (sehr) gut auskennen UN und weder "radikale Tierfanatiker" sind, noch stumpfe, ungebildete Würstchen die in etwa "Wutbürger - Wildlife Version" sind und daraus was vernünftiges machen und zwar auch im Sinne der Natur und Tiere und nicht lediglich der Menschen. Und tja...diese Leute die sich auskennen sind nunmal keine "Wolfsgegner" und sind unter anderem auch bei NABU, Forschungszentren für Wölfe, Bundesamt für Naturschutz, Universitäten, usw.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.03.2019 um 18:44
Zitat von VenomVenom schrieb:Aber die Panikmacherei muss halt echt nicht sein und muss auch nicht sonderlich ernstgenommen werden, auch die von gewissen Bauern.
naja, wenn du auf deine Weide kämst und würdest da so eine gerissene Bescherung sehen und dass sich da evtl. noch halb tote Tiere rumquälen, was würdest du da empfinden?


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.03.2019 um 18:47
Der Wolf gehört nach Deutschland. Er wurde vertrieben und ausgerottet. Nun ist er wieder hier. Jetzt zählt es, das Beste daraus zu machen. Ob er ein Gefahr darstellt? Ja er ist, bzw kann gefährlich sein. Ich denke aber das diese Gefahr im Vergleich zu anderen Gefahren nicht überbewertet werden sollte.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.03.2019 um 18:47
@Optimist
Du hast eine Weide?


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.03.2019 um 18:49
Zitat von OptimistOptimist schrieb:naja, wenn du auf deine Weide kämst und würdest da so eine gerissene Bescherung sehen und dass sich da evtl. noch halb tote Tiere rumquälen, was würdest du da empfinden?
Mal wieder eine vereinfacht gestellte Frage die sich auch nicht vereinfacht beantworten lässt, bzw. klar...kann man vereinfacht eine Antwort geben. Aber die hätte keine wertvolle Bedeutung für mich.
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Der Wolf gehört nach Deutschland. Er wurde vertrieben und ausgerottet. Nun ist er wieder hier. Jetzt zählt es, das Beste daraus zu machen. Ob er ein Gefahr darstellt? Ja er ist, bzw kann gefährlich sein. Ich denke aber das diese Gefahr im Vergleich zu anderen Gefahren nicht überbewertet werden sollte.
So sehe ich das auch. Und dann kommt man stark vereinfachend mit Vergleichen zu Russland, Serbien, etc. und "schau, dort bejagt man sie. Warum nicht hier?", "schau, dort fressen Wölfe Kinder, hier wird es auch so sein", usw.

No way Jose, so funktioniert das nicht.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.03.2019 um 18:50
Zitat von OptimistOptimist schrieb:naja, wenn du auf deine Weide kämst
klingt meine Frage an Venom, "wenn er auf seine Weide käme" danach? :
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du hast eine Weide?
Tu mir bitte einen Gefallen und verstehe nicht ständig etwas miss.

Und damit es klar ist, ich habe auch Venom nicht unterstellt, er hätte eine Weide, sondern er sollte sich nur mal kurz in die Lage eines Bauern versetzen, wenn er eine Weide hätte.

Da hast du jetzt aber schön drum rum geredet ;) :
Zitat von VenomVenom schrieb:Mal wieder eine vereinfacht gestellte Frage die sich auch nicht vereinfacht beantworten lässt, bzw. klar...kann man vereinfacht eine Antwort geben. Aber die hätte keine wertvolle Bedeutung für mich



melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.03.2019 um 18:54
@Optimist
Wenn dem Bauern, Schäfer seine Tiere vom Wolf gerissen wurden, so ist das ein natürlicher Vorgang. Wenn der Wolf auf so eine Weide gelangt, ist es für ihn auch ne Art Einladung. Leichter kann er seine Beute nicht erlegen. Da ist es am Bauer/Schäfer Präventivmassnahmen zu ergreifen.


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.03.2019 um 18:57
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Wenn dem Bauern, Schäfer seine Tiere vom Wolf gerissen wurden, so ist das ein natürlicher Vorgang
nein, so natürlich sehe ich das nicht an. Nur wenn der Wolf Wild im Wald reißt, das ist natürlich.

Eingesperrte Schafe auf der Weide, die nicht abhauen können (auch wenn sie sowieso keine Chance hätten), das ist ne ganz andere Nummer in meinen Augen.
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Wenn der Wolf auf so eine Weide gelangt, ist es für ihn auch ne Art Einladung. Leichter kann er seine Beute nicht erlegen. Da ist es am Bauer/Schäfer Präventivmassnahmen zu ergreifen.
Klar isses ne Einladung.
Aber der Bauer soll nun - für den nicht bestellten Wolf - finanziell bluten. Denn vom Staat hat er nicht allzu viel zu erwarten. Davon ab ist es mit dem Schutz sowieso nicht so einfach wie manche sich das vorstellen (wurde hier alles schon besprochen).

Zudem kommt noch das Leid, wenn er bissel an seinen Tieren hängt und das aufgerissene Elend sieht.
(aber vielleicht wird Bauern unterstellt, sie hätten kein Herz für Tiere?)


4x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.03.2019 um 19:02
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nein, so natürlich sehe ich das nicht an. Nur wenn der Wolf Wild im Wald reißt, das ist natürlich.
Stimmt nicht. Der Wolf hat auch schon vor hunderten Jahren das Vieh der Bauern gerissen, wenn man ihm die Möglichkeit dazu gegeben hat.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber der Bauer soll nun - für den nicht bestellten Wolf - finanziell bluten.
Soweit ich informiert bin werden die gerissenen Tiere finanziell ersetzt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Davon ab ist es mit dem Schutz sowieso nicht so einfach wie manche sich das vorstellen
Nö. Behaupte ich ja auch gar nicht. Fakt ist aber, das der Wolf wieder da ist, und das man sich dagegen schützen sollte.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.03.2019 um 19:03
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Da ist es am Bauer/Schäfer Präventivmassnahmen zu ergreifen.
So ist es. Ich bin das Wochenende mal wieder queer durch Deutschland gefahren und aus dem Zug heraus sieht man ja viele Weideflächen.
Man muss da gar nicht erstaunt sein, wenn Nutztiere gerissen werden. Denn oftmals beschränken sich die "Zäune" auf zwei dünne, warscheinlich stromführende Strippen. Eine vielleicht 20cm über dem Boden und die zweite in 60cm bis 80cm. Das dort Wölfe drüber kommen sollte jedem einleuchten.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber der Bauer soll nun - für den nicht bestellten Wolf - finanziell bluten.
Der Bauer soll sich damit außeinandersetzen. Er soll die Situation erfassen und handeln. Das der Staat Schutzmaßnahmen unterstützen sollte, verneint hier keiner.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Davon ab ist es mit dem Schutz sowieso nicht so einfach wie manche sich das vorstellen (wurde hier alles schon besprochen).
Das ist aber kein Grund die Hände in den Schoß zu legen und gar nichts zu tun. Und wenn, dann sollten sie nicht überrascht sein oder jammern, wenn der Wolf diese Einladung angenommen hat.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.03.2019 um 19:10
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber der Bauer soll nun - für den nicht bestellten Wolf - finanziell bluten.
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Soweit ich informiert bin werden die gerissenen Tiere finanziell ersetzt.
soweit ich es im Gedächtnis hab (vom Thread hier und Links), muss der Bauer nachweisen, obs überhaupt ein Wolf war. Da fängts an. Und bei den Schutzmaßnahmen gehts weiter
(z.B. Herdenschutzhund und teure Zäune lohnen sich nicht für kleine Herden)
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das der Staat Schutzmaßnahmen unterstützen sollte, verneint hier keiner.
ich hab hier jedenfalls gelesen, dass sich der Staat sehr knausrig zeigt.
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Fakt ist aber, das der Wolf wieder da ist, und das man sich dagegen schützen sollte.
Es ist so manches Fakt und da, aber das muss man nicht gut finden. Den Bauern wirds halt durch die Gesetze (Naturschutzgesetz) aufgedrückt.
Da wird keiner gefragt, aber Zahlemann und Söhne darf er spielen, klar.
Was "oben" beschlossen wird, muss halt immer "unten" ausgebadet werden.

Hier wurde auch schon gepostet, dass jemand seine Weide aufgeben musste.
Weiden sind aber eben auch notwendig.


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.03.2019 um 19:16
Zitat von OptimistOptimist schrieb:soweit ich es im Gedächtnis hab (vom Thread hier und Links), muss der Bauer nachweisen, obs überhaupt ein Wolf war. Da fängts an. Und bei den Schutzmaßnahmen gehts weiter
(z.B. Herdenschutzhund und teure Zäune lohnen sich nicht für kleine Herden)
Natürlich muss das nachgewiesen werden. Wo liegt das Problem wenn der Wolf die Schafe gerissen hat? Könnte ja sonst jeder Bauer einem verendeten Tier dem Wolf unterstellen. Ist doch gut wenn sowas überprüft wird.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Den Bauern wirds halt durch die Gesetze (Naturschutzgesetz) aufgedrückt.
Naja das stimmt so ja auch nicht. Es ist doch dem Bauern überlassen ob er Maßnahmen gegen den Wolf ergreift.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Da wird keiner gefragt, aber Zahlemann und Söhne darf er spielen, klar.
Was muss er denn zahlen?


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.03.2019 um 19:18
Zitat von OptimistOptimist schrieb:soweit ich es im Gedächtnis hab (vom Thread hier und Links), muss der Bauer nachweisen, obs überhaupt ein Wolf war.
Wenn er es nicht nachweisen kann, woher weiß er dann, dass seine Tiere von Wölfen gerissen werden und nicht von was anderem?
Nicht dass es sich um einen Betrugsfall oder Missverständnis handelt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:aber das muss man nicht gut finden.
Muss man nicht, aber damit leben muss man. (also dass Wölfe da sind)


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.03.2019 um 19:28
Zitat von VenomVenom schrieb:Wenn er es nicht nachweisen kann, woher weiß er dann, dass seine Tiere von Wölfen gerissen werden und nicht von was anderem?
wenn ich Bauer wäre, würde ich eine Kamera aufstellen. Nur wenn die Weide zu groß ist, wieviel Kameras wird man dann brauchen? Und wer bezahlt die?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:soweit ich es im Gedächtnis hab ..., muss der Bauer nachweisen, obs überhaupt ein Wolf war
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Wo liegt das Problem wenn der Wolf die Schafe gerissen hat?
Ich glaube nicht, dass es sich in jedem Falle zweifelsfrei nachweisen lässt ob es ein Wolf war, selbst wenn es einer war.
Und hier wurde auch schon gepostet, dass es bei einem Fall gar keine DNA-Spuren mehr gab (Grund hatte ich vergessen).
Aber ob so oder so, für den Bauern ists schwierig, er hat Rennerei, Bürokratismus usw und über weiteres werde ich mich jetzt nicht auslassen (was hier bezüglich Schwierigkeiten schon gepostet wurde, was ja aber alles angeblich nicht stimmt).
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Was muss er denn zahlen?
Schutzmaßnahmen, schrieb ich doch. Oder die Alternative, seine Schafe reißen lassen.
Zitat von VenomVenom schrieb:aber damit leben muss man. (also dass Wölfe da sind)
aber dann wohl auch damit, wenn es mal irgendwann Leuten reicht und sie die Wölfe illegal töten. Im Zweifelsfalle dann vielleicht leider mit Gift (so unvernünftig wie wohl manche Menschen sind) oder mit Fallen, was dann Quälerei ist usw...


4x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.03.2019 um 19:35
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn ich Bauer wäre, würde ich eine Kamera aufstellen. Nur wenn die Weide zu groß ist, wieviel Kameras wird man dann brauchen? Und wer bezahlt die?
Ich hätte auch eine Kamera gebaut, wobei die Jäger aber soweit ich mich erinnere auch Wolfsexperten irgendwelche Kameras in unmittelbarer Nähe von Feldern Kameras installieren die bei Erscheinen von Tieren automatisch Fotos schießen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Schutzmaßnahmen, schrieb ich doch. Oder die Alternative, seine Schafe reißen lassen.
Teilweise tut man doch gar nicht mal einen Antrag auf Förderung(en) für Herdenschutzmaßnahmen stellen. Was soll der Staat oder das Land machen? Jeden einzelnen Bauer automatisch und ohne irgendwelche Regelung fördern ob beantragt oder nicht?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:aber dann wohl auch damit, wenn es mal irgendwann Leuten reicht und sie die Wölfe illegal töten. Im Zweifelsfalle dann vielleicht leider mit Gift (so unvernünftig wie wohl manche Menschen sind) oder mit Fallen, was dann Quälerei ist usw...
Und umgekehrt kann man absichtlich die Wölfe füttern um sie "den Menschen näher zu bringen", tun manche sogar ;) Oder gleich direkt gegen betroffene Jäger und Bauer vorgehen wenn man unbedingt Lust darauf hat.

Muss weder das Eine, noch das Andere sein.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.03.2019 um 19:37
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich glaube nicht, dass es sich in jedem Falle zweifelsfrei nachweisen lässt ob es ein Wolf war, selbst wenn es einer war.
Aber dann würdest du eine Kamera aufstellen um den Nachweis zu liefern? Du weißt aber schon das Wölfe mit anderen Hunden, gerade in Dunkelheit nicht all zu große Unterschiede haben.
Ansonsten ist der DNA Nachweis wohl ziemlich genau. Denn bei Rissen bleibt die DNA automatisch in den Bisspuren hängen.


Anzeige

melden