Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nagetiere

69 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Maus, Hamster, Ratte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nagetiere

23.02.2019 um 22:06
Zitat von EiskaltEiskalt schrieb:Was ich so gelesen habe beschweren sich die meisten über degus, sie nagen alles was Holz ist extrem an
Das war auch damals ein Grund,warum ich keine Degus gekauft habe. Sie brauchen auch daher spezielle und große Käfige,die damals schon sehr teuer waren und das Geld hatte ich dafür nicht gehabt. Auch spezielles Futter brauchen sie, dass nur für Degus entwickelt wurde. Damals war das ziemlich neu und mein Zoohändler hatte dieses spezielle Futter auch noch nicht vorrätig. Heute gibt es alles, was man zu einer artgerechten Haltung dieser Tiere braucht und sie sind heute auch nicht mehr selten.

Anzeige
melden

Nagetiere

23.02.2019 um 22:16
Zitat von NereideNereide schrieb am 29.10.2018:Ich hatte in meiner Kindheit immer Hamster. Und damals wurden die nach heutiger Sicht völlig falsch gehalten.

Wir hatten einen - immerhin - "großen2 Gitterkäfig (mehrstöckig, was schon wieder nicht so optimal ist) unten ein bisschen Einstreu (sicher keine 10 cm Höhe), Watte fürs Nest, Plastikhäuschen und ein Hamster hatte auch mal so ein Plastiklaufrad
So hatte ich meine zwei Hamster damals auch gehalten. Heute wäre das absolut nicht mehr artgerecht, doch leider findet man heute noch diese Art von billigen Käfigen in Zoofachhandel. Nur Watte hatte ich damals nicht verwendet, sondern aus Taschentücher zerfetze Stückchen.


melden

Nagetiere

23.02.2019 um 22:19
..... Eigentlich schade, dass dieser Thread wenig Anerkennung geschenkt wird :( Bis jetzt hat er nur zwei Seiten.


2x zitiertmelden

Nagetiere

24.02.2019 um 08:55
Für die Farbratten meiner Kinder hab ich extra einem großen "Käfig" gebaut, eher ein großes Möbel mit Frontscheibe.
Die käuflichen Käfige schienen mir nicht so angebracht.
Leider werden diese hübschen Tiere nicht sehr alt, und das Geheule war immer groß. Ich glaube, die wurden richtig beerdigt.

Na, die Kinder wurden groß und die Interessen verschoben sich mehr zum jeweiligen anderen Geschlecht der eigenen Art :)

So wurde das Rattenheim irgendwann entsorgt.


melden

Nagetiere

24.02.2019 um 09:37
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:..... Eigentlich schade, dass dieser Thread wenig Anerkennung geschenkt wird :( Bis jetzt hat er nur zwei Seiten.
Vielleicht weil der prozentuale Anteil von Nagetieren einfach geringer ist?
Oder alle Hunde/Katz Fan sind.
Es gibt hier ja auch keinen Pferde Thread


melden

Nagetiere

25.02.2019 um 19:59
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Eigentlich schade, dass dieser Thread wenig Anerkennung geschenkt wird :( Bis jetzt hat er nur zwei Seiten.
Threads haben es an sich mehrere Jahre alt zu werden. Es finden sich immer ein paar Leute zusammen die das diskutieren anfangen.

Auch wenn es bisher im Monolog mit mir bleibt :D


melden

Nagetiere

25.02.2019 um 23:32
....

IMG 20190225 231156Original anzeigen (1,8 MB)


Und natürlich kein tierärztlicher Notdienst.
Überall im Käfig kleine Blut tapser, das Rad blutig.
Unsere Madame hat sich etwas kleines in die Hinterpfoten gezogen. Obwohl der ganze Käfig absolut safe sein sollte. Diese kleinen sind wirklich empfindlich.
Als wir nach Hause kamen war sie ganz verstört in ihrem Nest gelegen. Die Blutung hat wohl nur kurz angehalten sie ist schon wieder beschäftigt.

Morgen früh gleich zum Arzt..


1x zitiertmelden

Nagetiere

26.02.2019 um 10:08
Zitat von EiskaltEiskalt schrieb:Morgen früh gleich zum Arzt..
Dann an dieser Stelle: alles Gute an Deinen kleinen Nagetier und Gute Besserung
Zitat von EiskaltEiskalt schrieb:Obwohl der ganze Käfig absolut safe sein sollte.
Das ist bei kleinen Kindern auch immer so. Du denkst: wow cooles teil, da kann ja bestimmt nichts schief gehen und schwubbs hat das kelien baby es doch geschafft etwas anzustellen.


1x zitiertmelden

Nagetiere

26.02.2019 um 13:14
@BossMeng
Zitat von BossMengBossMeng schrieb:Dann an dieser Stelle: alles Gute an Deinen kleinen Nagetier und Gute Besserung
Ist alles gut, unser Hamster ist jetzt High und schläft sich aus. Letztlich sah es schlimmer aus als es ist. Jetzt gibt es eine Woche lang Schmerzmittel und Antibiotika zum verheilen, Schorf hat sich schon von selbst gebildet.
Aber die Tierärztin meint wir haben einen ganz wohlerzogenen und glücklichen Hamster :D
Das ist natürlich schön zu hören.
Zitat von BossMengBossMeng schrieb:Das ist bei kleinen Kindern auch immer so
Meiner Theorie nach ist sie wieder gesprungen und unglücklich auf einem Stück Holz gelandet -.-'


1x zitiertmelden

Nagetiere

26.02.2019 um 13:38
Zitat von EiskaltEiskalt schrieb:Ist alles gut, unser Hamster ist jetzt High und schläft sich aus. Letztlich sah es schlimmer aus als es ist. Jetzt gibt es eine Woche lang Schmerzmittel und Antibiotika zum verheilen, Schorf hat sich schon von selbst gebildet.
Aber die Tierärztin meint wir haben einen ganz wohlerzogenen und glücklichen Hamster :D
Das ist natürlich schön zu hören.
Das freut mich, dass alles gut gelaufen ist!
Zitat von EiskaltEiskalt schrieb:Meiner Theorie nach ist sie wieder gesprungen und unglücklich auf einem Stück Holz gelandet -.-'
Das ist doof.


melden

Nagetiere

28.02.2019 um 16:33
Herrje, wenn man im Hamstergehege so ne Blutspur entdeckt, ist man ja erst mal geschockt. Schön, dass alles in Ordnung ist.


melden

Nagetiere

22.03.2019 um 22:35
IMG-20190321-WA0006Original anzeigen (0,2 MB)

IMG-20190321-WA0008

Nach 2 Wochen Schmerzmittel und Antibiotika ist Sie auch wieder wohlauf. Die Tierärztin war überrascht da sie meinte Zootiere sind stark überzüchtet und leben nur kurz.

Aber Gewicht und Aktivität sind absolut super und handzahm ist sie auch. Sie meinte ebenfalls sie sieht Hamster nur wenn sie kurz vorm sterben sind und bissig seien sie auch noch.

Da sieht man mal was gute Pflege alles machen kann. Wir haben uns zusätzlich noch ein Freilaufgehege gekauft.

https://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/freigehege/holz/bis_120/442809

Für den Preis und Qualität wärmstens zu empfehlen.
Ansonsten findet man nur Gitter und Plastik Gedöns.. alles nix wert.


melden

Nagetiere

23.03.2019 um 21:44
@Eiskalt

Das sind super schöne Nachrichten von deinem kleinen Schatz :lv:
Das zweite Foto ist sooo süss. Als ob das Tierchen lächelt oder einfach nur Freunde und Spass hat :)


melden

Nagetiere

13.04.2019 um 14:58
Halli hallo :)
Ich bin seid letztes Jahr stolze degu Mama und möchte einen schönen neuen Käfig bauen, da der jetztige erstens nicht so schön ist und zweitens echt blöd beim putzen ist :D

Ich habe gesehen das sich eine rennmausbesitzerin ein Käfig aus einem kalax regal von Ikea gebaut hat.
Hier oben links auf dem Bild zu sehen.

Screenshot 20190403-142909Original anzeigen (2,1 MB)

So ähnlich würde ich den auch gerne machen. Nun die Frage, was hält ihr davon? Meint ihr die weiße Oberfläche könnte kompliziert sein? Also das sie dran nagen oder das Urin sich "durchfrisst"?
Ich bin mir da noch unsicher...


1x zitiertmelden

Nagetiere

13.04.2019 um 18:10
Ich hab mir mal früher ein Rad gekauft aus dem Internet und hab nicht auf den Durchmesser geschaut.
Deswegen habe ich das nie verwendet. Die Frage ist aber, welches Tier soll da reinpassen xD
15551717224831436196638Original anzeigen (0,7 MB)
Meine Hand ist dafür da, zu sehen wie klein es ist


1x zitiertmelden

Nagetiere

15.04.2019 um 15:26
@suicidecat
vielleicht hast du ja auch eine riesige Zyklopen-Hand :troll:


Thema Nagetiere:

Hat hier niemand Chinchillas? Das ist doch der Cadillac unter den Nagetieren :troll:


melden
melden

Nagetiere

15.04.2019 um 22:18
Zitat von suicidecatsuicidecat schrieb:habe gesehen das sich eine rennmausbesitzerin ein Käfig aus einem kalax regal von Ikea gebaut hat.
Hier oben links auf dem Bild zu sehen.
Weniger gut denselben Käfig in der Art wollten wir auch bauen, die meisten berichten aber davon dass der Urin einzieht und die Reinigung eher schwierig gestaltet sei.
Gerade bei den Mäusebesitzern wissen wir ja das Ammoniak im Urin enthalten ist und genau der zieht in dieses Ikea Holz ein, auch wenn es zuerst schön aussieht. Dem ganzen würde ich keine lange Lebensdauer zusagen.

Edit:
Chinchillas sorry.
Angeblich nagen die alles kaputt. Besitze zwar keine aber auch dieses große Rad welches ich oben mehrmals in Bildern gezeigt habe wird laut Amazon Rezension ständig zernagt. Weiß jetzt nicht ob Ikea Holz viel stabiler ist... :D


melden

Nagetiere

16.04.2019 um 00:32
@suicidecat

Du musst nochmals drüberstreichen, sonst stinkt der Käfig echt schnell. Sabberlack (kinderfreundlicher Lack) mehrfach(!!!) auftragen. Auch die Kanten und Ecken nicht vergessen. Die oberen Etage kannst du zusätzlich noch mit Teppichen (gibt's für 1,99 beim Kik), Hanfeinlagen oder ähnlichem schützen.

Allgemein bin ich auch kein Fan von Eigenbauten. Irgendein Problem.gibt es trotzdem noch.


melden

Nagetiere

17.04.2019 um 09:36
@Bishamon
Die sind ja süß!

@Eiskalt
@Teegarden
Vielen Dank euch beiden :)


Anzeige

melden