Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Gefahr für Tiere! Was kann im Alltag gefährlich für Haustiere werden?

Gefahr für Tiere! Was kann im Alltag gefährlich für Haustiere werden?

07.06.2019 um 13:54
angeregt, durch den hinweis einer netten userin, wollte ich hier in diesem fred hinweise auf alltägliche gefahren sammeln.

ausgangspunkt war, dass ich den 'normalen' haushaltszucker teilweise durch alternative zucker ersetze.
ich benutze regelmäßig Xylit (birkenzucker).

oft sitzen unsere haustiere, mehr oder weniger intensiv bettelnd bei der zubereitung oder beim verzehr unserer mahlzeiten und leckereien.
die versuchung ist oft groß, auch unserem vier- oder zweibeiner mal das eine oder andere selbstgemachte leckerli zu geben.

das wäre beim einsatz von Xilit z.b. im kuchen oder den plätzchen fatal!!!

bereits ab 1 Gramm Xyilit – Aufnahme pro Kilogramm Körpergewicht kann zu einem lebensbedrohlichen Zustand führen!

https://wissen-hund.de/lebensgefahr-birkenzucker-xylit-fur-hunde/?cn-reloaded=1


es gibt aber auch gefährliche situationen im haushalt, die für haustiere gefährlich sein können, wie zb. ein gekipptes fenster. die hauskatze kann sich in dem winkel verfangen und ersticken.

aber auch zimmerpflanzen oder pflanzen am spazierweg können für haustiere zur tödlichen gefahr werden!

wenn ihr also ähnliches kennt, dann bitte hier posten, es wäre gut, wenn ihr oben, am fredanfang auf der ersten seite, die schlagwörter durch eueren neuen begriff ergänzen würdet, damit man bei der suche schneller zu deinem beitrag kommt.


melden
Anzeige

Gefahr für Tiere! Was kann im Alltag gefährlich für Haustiere werden?

07.06.2019 um 14:07
Schokolade ist für Hunde verboten.
Viele geben ihnen in Unkenntnis das eine oder andere Stückchen und der Hund kann so schön betteln.
Das darin enthaltene Theobromin, für Menschen nicht schädlich, kann den geliebten Vierbeiner sogar umbringen.


melden

Gefahr für Tiere! Was kann im Alltag gefährlich für Haustiere werden?

07.06.2019 um 14:59
NONsmoker schrieb:Theobromin
ebenso gefährlich für Katzen, Pferden, Rindern. Nicht bei Mäusen und Ratten.


melden

Gefahr für Tiere! Was kann im Alltag gefährlich für Haustiere werden?

07.06.2019 um 15:08
Rohes Schweinefleisch für Hunde und Katzen. Dieses kann den Erreger der Aujeszkyschen Krankheit tragen und führt unweigerlich zum Tode.


melden

Gefahr für Tiere! Was kann im Alltag gefährlich für Haustiere werden?

07.06.2019 um 15:21
Avocados enthalten den für viele Haustiere giftigen Wirkstoff Persin.
Macadamia-Nüsse bei Töle und Katze.


melden

Gefahr für Tiere! Was kann im Alltag gefährlich für Haustiere werden?

07.06.2019 um 15:36
Flohmittel für Hunde können für Katzen tödlich sein.
Typische Symptome einer Permethrinvergiftung sind unter anderem Zittern, starker Speichelfluss, Krämpfe und Erbrechen. Als „Erste-Hilfe-Maßnahme“ sollte die aufgetragene Lösung sofort mit Wasser und einem mildem Shampoo abgewaschen werden. Anschließend muss umgehend ein Tierarzt aufgesucht werden. Diesem sollten die Packungsbeilage oder Plastikampulle des Präparats vorgelegt werden. Je früher eine entsprechende Behandlung erfolgt, desto größer sind die Überlebenschancen des Tieres.
https://www.wissenschaft.de/allgemein/hunde-flohmittel-koennen-katzen-toeten/


melden

Gefahr für Tiere! Was kann im Alltag gefährlich für Haustiere werden?

07.06.2019 um 15:40
Ich hatte seinerzeit für eine Party am folgenden Tag einen großen Kessel Gulasch gekocht, und als dieser fertig war, auf eine der hinteren kalten Herdplatten gezogen, ohne Deckel zwecks abkühlen, damit nichts sauer wird.
Mein Kater wollte unmittelbar danach aus dem Topf räubern und sprang auf die noch heiße Herdplatte. Das bescherte ihm ein mit Brandblasen versehrtes Vorderpfötchen.
Seither hatte ich, solange ich Katzen hatte, nie wieder eine heiße Herdplatte unbedeckt gelassen. Ich habe dann immer einen Topf kaltes Wasser raufgestellt.

Offene Töpfe mit kochendem Inhalt können übrigens auch besonders für freifliegende Heimvögel zur tödlichen Falle werden!


melden

Gefahr für Tiere! Was kann im Alltag gefährlich für Haustiere werden?

07.06.2019 um 16:00
@pinkpony

Meine damalige Hündin war ein Boardercollie/Retrievermix. Da es damals hinsichtlich Flöhen und Zecken zu einer Immunisierung der Frontline Spot Ons kam, riet uns der TA zu einem Wechsel auf ein anderes Spo On. Gottseidank informierte ich mich vorab über das empfohlene Präparat, den dieses konnte für Collies und Colliemischlinge tödlich sein, da es bei dieser Rasse die Blut-Hirnschranke passierte.
Leider weiss ich nicht mehr, welches Präparat das damals war, ist inzwischen 16 Jahre her.


melden

Gefahr für Tiere! Was kann im Alltag gefährlich für Haustiere werden?

07.06.2019 um 17:41
Weihnachtssterne (Pflanze) sind für Katzen giftig, wenn sie daran fressen. Wenn ich zur Weihnachtszeit solche Pflanzen an Kunden verkaufe,frage ich immer,ob sie Katzen besitzen und falls ja, sollten sie diese dort hinstellen, wo die Katzen nicht ran kommen. Angeblich wissen das einige nicht, viele sind dann überrascht,wenn ich das sage.


melden

Gefahr für Tiere! Was kann im Alltag gefährlich für Haustiere werden?

07.06.2019 um 17:56
für Pussies: Waschmaschine und Trockner


melden

Gefahr für Tiere! Was kann im Alltag gefährlich für Haustiere werden?

07.06.2019 um 18:51
Im Pool ein Brett ins Wasser legen, auf das sich Mieze im Notfall retten kann.
In einem leeren Pool ein Brett als Rampe nach oben.


melden

Gefahr für Tiere! Was kann im Alltag gefährlich für Haustiere werden?

07.06.2019 um 18:58
Bei im Haus freilaufenden Nagern bzw. bei allen Tieren, die gerne Kunststoff anknabbern: Stromkabel. Kann dann auch für den Menschen ungünstig ausgehen wenn er das Tier, das am Strom hängt, anpackt.

Für Katzen und Vögel: gekippte Fenster.
DeFacTo schrieb:wäre gut, wenn ihr oben, am fredanfang auf der ersten seite, die schlagwörter durch eueren neuen begriff ergänzen würdet, damit man bei der suche schneller zu deinem beitrag kommt.
Das verstehe ich nicht, was sollen wir machen???


melden

Gefahr für Tiere! Was kann im Alltag gefährlich für Haustiere werden?

07.06.2019 um 18:59
Mottenkugel.
Weihnachtsbäume (Lametta, unterm Baum vergraben, ...)


melden

Gefahr für Tiere! Was kann im Alltag gefährlich für Haustiere werden?

07.06.2019 um 19:02
Hunde unbeaufsichtigt Kausnacks kauen lassen, vor allem wenn sie von der Größe her ganz ins Maul passen
-> Erstickungsgefahr.


melden

Gefahr für Tiere! Was kann im Alltag gefährlich für Haustiere werden?

07.06.2019 um 19:07
Kastanien bei Hunden. Sie enthalten Glykoside und Saponine, die zu Durchfall und Erbrechen führen können. Auch besteht die Gefahr, dass sich Kastanien, im Ganzen verschluckt, im Darm der Töle festsetzen und zu einem Darmverschluss führen.


melden

Gefahr für Tiere! Was kann im Alltag gefährlich für Haustiere werden?

07.06.2019 um 19:10
Kybela schrieb:Auch besteht die Gefahr, dass sich Kastanien, im Ganzen verschluckt, im Darm der Töle festsetzen und zu einem Darmverschluss führen.
Das gleiche bei Eichel; unsere Hündin ist fast daran verreckt.


melden

Gefahr für Tiere! Was kann im Alltag gefährlich für Haustiere werden?

07.06.2019 um 19:13
grätchen schrieb:Eichel;
Grannen können auch böse sein:
Im schlimmsten Fall können sie bis ins Gehirn oder die inneren Organe vordringen, was zu Schmerzen, Infektionen, Abszessen, einer perforierten Lunge und sogar zum Tod führen kann. Zum Glück sind solche Extremfälle relativ selten. Grannenfremdkörper in Augen, Nase, Ohren und den Pfoten hingegen sind die „Sommerklassiker“ in fast jeder Tierarztpraxis.
https://www.peta.de/grannen-hund


melden

Gefahr für Tiere! Was kann im Alltag gefährlich für Haustiere werden?

07.06.2019 um 19:29
Wo man auch aufpassen sollte, sind gekippte Fenster. Vor allem bei Miezis.

Neukatzenbesitzer bedenken das oft gar nicht, aber die Kätzlis können versuchen, durch den V-Spalt rauszukommen. Dabei können sie mit der Körpermitte nach unten rutschen, kommen nicht mehr raus und quetschen sich. Es sind leider einige neugierige Miezen so schon gestorben.

Was auch gefährlich ist: Katzenspielzeug an (dehnbaren) Schnüren. Selbst Hersteller machen da Fehler. Unser Kratzbaum kam geliefert mit einem Fisch an einem Gummiband der von einer der Plattformen hing. Da meine Katze das nie beachtet hat hab ich mir nichts dabei gedacht. Bis unser kleiner Katermann dazukam und sich am ersten Tag mit dem Ding erhängt hat - er hat wild gespielt, es schlang sich um seinen Hals und zog zu. Gott sei Dank habe ich es direkt gesehen, sonst säße er jetzt nicht auf meinem Schoß....


melden

Gefahr für Tiere! Was kann im Alltag gefährlich für Haustiere werden?

07.06.2019 um 19:37
Kaninchen besitzen keine Schweißdrüsen und sind hitzeempfindlich. Bei hohen Temperaturen und direkter Sonneneinstrahlung können sie einen Hitzeschlag erleiden


melden
Anzeige

Gefahr für Tiere! Was kann im Alltag gefährlich für Haustiere werden?

07.06.2019 um 20:00
@Kybela
Kybela schrieb:Kaninchen besitzen keine Schweißdrüsen und sind hitzeempfindlich. Bei hohen Temperaturen und direkter Sonneneinstrahlung können sie einen Hitzeschlag erleiden
Ebenso wie jedes Jahr in der warmen Jahreszeit Hunde in überhitzten Autos.
Und nicht wenige Vollpfosten lassen sogar Babys und Kleinkinder in diesen Bratöfen verrecken.


melden
337 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt