Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vom Samen bis zum Bäumchen...

67 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde, Pflanze, Wachsen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vom Samen bis zum Bäumchen...

08.04.2022 um 18:47
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Wir haben übrigens fast keine Insekten, die Indianerbananen bestäuben mögen. Bienen mögen Indianerbananen nicht .. deshalb Pinsel.
:note:

Anzeige
melden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vom Samen bis zum Bäumchen...

09.04.2022 um 08:38
Ich weiß echt nicht wie oft oder wenig man den gießen soll. Der lässt die großen Blätter so stark hängen :(
IMG 20220408 145911Original anzeigen (3,8 MB)

Hier...ES bringt neue Gliedmaßen hervor:
IMG 20220408 145918Original anzeigen (3,4 MB)

@Clodmilla

Dieses Wort haha, ich denke dabei nur dummerweise immer an Indiana Jones und dann stelle ich mir ne Banane mit Hut und Peitsche vor!🤣


1x zitiertmelden

Vom Samen bis zum Bäumchen...

09.04.2022 um 10:26
@Kephalopyr


Lass dich von Oberflächen-Trockenheit nicht täuschen - da ist dann meist noch genügend Wasser im tieferen Erdreich.
Wichtig ist ein zeitlich regelmäßiges Gießen - was aber auch der Umfeld-Temperatur und der Sonneneinstrahlung angepasst werden muß - von Zeit zu Zeit.


melden

Vom Samen bis zum Bäumchen...

09.04.2022 um 10:26
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Der lässt die großen Blätter so stark hängen
Große Blätter sind meist schwerer als kleinere ...lass dich dadurch nicht zum überwässern verleiten


melden

Vom Samen bis zum Bäumchen...

09.04.2022 um 13:12
@Kephalopyr


Das ist eine Avocado, oder? Ich habe irgendwo gelesen, dass sie es eher feucht möchten. Meine sprühe ich fast täglich an und gieße manchmal mit verdünntem Kaffee. Der Raum, in dem sie steht hat durch viele Pflanzen außerdem eine hohe Luftfeuchtigkeit und es ist dort warm. Meine wächst darin fast gleich weiter, wie im Sommer im Gewächshaus.


melden

Vom Samen bis zum Bäumchen...

09.04.2022 um 16:44
Das ist meine selbstgezogene Avocado vom letzten Jahr. Ca. 1 m hoch.

20220409 153310Original anzeigen (1,5 MB)


melden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vom Samen bis zum Bäumchen...

09.04.2022 um 17:14
@Clodmilla

Die hat ja auch so extrem hängende Blätter! :o:

Hab meine Avocado vorhin gegossen wieder, aber vielleicht ist ne Pause auch mal gut. Pflanzen können ja so auch ein paar Tage ohne Wasser auskommen oder? Die Erde fühlt sich ziemlich feucht an und ich glaube nicht, dass das schnell wegtrocknet.


1x zitiertmelden

Vom Samen bis zum Bäumchen...

09.04.2022 um 17:15
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Pflanzen können ja so auch ein paar Tage ohne Wasser auskommen oder?
Solange der Wurzelballen nicht austrocknet - ja.


1x zitiertmelden

Vom Samen bis zum Bäumchen...

09.04.2022 um 17:42
@Kephalopyr

Rede mir noch ein schlechtes Gewissen ein, von wegen hängende Blätter. Solange sie wächst, bin ich mit meiner zufrieden.... ich weiß gar nicht, wie die richtig aussehen soll. Bei meiner wächst auch noch eine Ananas im Topf und ich versuche beide am Leben zu halten, bis jetzt erfolgreich. 😁


1x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vom Samen bis zum Bäumchen...

09.04.2022 um 22:23
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Solange der Wurzelballen nicht austrocknet - ja.
Ballen? :O Bei ihm sind die Wurzel sehr ausgestreckt nach unten.
Aber auch oben unterm Kern sind neue Wurzeln. Muss denn das Wasser immer bis zum Boden durch? Oder reicht es jeden Tag morgens und abends einen kleinen Schluck raufzugießen?
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Rede mir noch ein schlechtes Gewissen ein, von wegen hängende Blätter. Solange sie wächst, bin ich mit meiner zufrieden.... ich weiß gar nicht, wie die richtig aussehen soll. Bei meiner wächst auch noch eine Ananas im Topf und ich versuche beide am Leben zu halten, bis jetzt erfolgreich. 😁
Doch! :D Geteiltes Leid ist halbes Leid! :}
Aber ich denke mal die Blätter sind dem schmalen Bäumchen einfach zu schwer.
Das ist ja noch ein Bibi-Baum! :(
Die Dinger werden so groß wie richtige große Bäume eben! Wie Apfelbäume! :o:


Das geht schon, man muss nur alle 6 Monate(glaub ich) die Erde wechseln damit sie neue Nährstoffe bekommt.
Ich nehme da jetzt weiterhin mediterrane Zitruspflanzenerde. Die soll angeblich am besten sein. Ist echt schwierig mit solch einer exotischen Frucht! :(


1x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vom Samen bis zum Bäumchen...

09.04.2022 um 22:23
Aber es macht Spaß zuzuschauen wie sie mit jedem Tag mehr Blätter bekommt! :) :) :)


1x zitiertmelden

Vom Samen bis zum Bäumchen...

10.04.2022 um 10:59
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ballen? :O
Naja, "Ballen" war mehr allgemein gemeint - genauer wäre " Wurzelwerk" gewesen.....
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Aber es macht Spaß zuzuschauen wie sie mit jedem Tag mehr Blätter bekommt! :) :) :)
:)


melden

Vom Samen bis zum Bäumchen...

10.04.2022 um 13:57
Ein Biologe hat mir gerade ein interessantes Video zu Weiden - Palmkätzchen geschickt. Sie werden für die Apirinproduktion verwendet. Youtube: Die Weiden (Salix sp.)
Die Weiden (Salix sp.)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Vom Samen bis zum Bäumchen...

11.04.2022 um 11:11
@Kephalopyr

Wie hast du den das Avocado-Pflänzchen eingetopft?

Nur in Erde, oder hast du unter der Erde eine Drainage-Schicht gelegt?

Eine Drainage-Schicht kann alles sein, was wasserdurchlässig ist - aber keine Fremdstoffe abgibt - also z.B. Kies, Tonscherben - Blähton. ( Dieses Hydrokultur-Zeugs )

So eine Schicht verhindert Staunässe und das übergießen.

Ungeeignet hingegen ist z.B. Katzenstreu.


melden

Vom Samen bis zum Bäumchen...

11.04.2022 um 11:15
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Ein Biologe hat mir gerade ein interessantes Video zu Weiden - Palmkätzchen geschickt. Sie werden für die Apirinproduktion verwendet.
Die "alten" denke ich wissen das noch...Auch die Birke bietet so einiges, was man sich zu Nutzen machen kann.."Birkenwasser" wurde früher vielseitig eingesetzt, den Bast der Birke kann man essen, die Rinde der
"Papierbirke" diente in Zeiten des Mangels auch schon mal als Papierersatz.

In einen Freilandmuseum in Hessen war im Jahre 2000 dieser Vielseitigkeit der Birken mal eine kleine Ausstellung gewidmet - da wurde u.a. auch eine Postkarte aus Birkenrinde gezeigt.....


melden

Vom Samen bis zum Bäumchen...

12.04.2022 um 07:10
@Funzl

sehr interessant!


melden

Vom Samen bis zum Bäumchen...

12.04.2022 um 07:15
hihi, was hier wohl wächst?

20220412 071305Original anzeigen (3,1 MB)


melden

Vom Samen bis zum Bäumchen...

13.04.2022 um 10:24
So sieht es bei mir momentan aus. Von Mango, Maracuja, Ananas, Kaffee, Granatäpfel, Erdnüsse, Avocado, Melonen, Kiwano, . .. bis Tomaten, Paprika, Avocado, Physalis...Prunkwinde, Wunderblumen, . ..selbst gesäten Erdbeeren.. ziehe ich grade alle Pflanzen groß und die Abhärtungsphase hat begonnen.


20220413 100917Original anzeigen (3,3 MB)


20220413 101601Original anzeigen (3,5 MB)


melden

Vom Samen bis zum Bäumchen...

13.04.2022 um 14:48
@Clodmilla


Klasse! Respekt! so ähnlich war es bei mir auch mal, als ich noch Zeit für die Pflanzen hatte :(


melden

Vom Samen bis zum Bäumchen...

13.04.2022 um 14:54
@Funzl

Danke, ich habe auch erst jetzt richtig Zeit und ich finde es so toll zu sehen, wie es wächst und dass man sich aus fast nix .. also aus kleinen Samen ..etwas schaffen kann.


Anzeige

1x zitiertmelden