Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vom Samen bis zum Bäumchen...

67 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde, Pflanze, Wachsen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vom Samen bis zum Bäumchen...

04.03.2023 um 12:48
Habe nun herausgefunden, was die arme Avocado gekillt hat...meine Unwissenheit gepaart mit Trauermückenlarven...

Ich habe schon letztes Jahr im September so kleine Fliegen gesehen und hielt sie erst für süß, weshalb ich sie bei der Pflanze leben ließ...sie sind ja an sich auch nicht bösärtig, aber dass diese kleinen Pissnelken mir die ganze Pflanze zerstört haben, weil ich dachte sie wären so süß und harmlos, verzeihe ich diesen A-Löchern niemals.

Hab Trauermücken-X besorgt um nun zumindest die anderen Pflanzen davor zu bewahren, einzugehen. Seitdem ich sie damit behandelt habe, sprießen nun neue Blätter und Äste heraus.

Anzeige
melden

Vom Samen bis zum Bäumchen...

19.04.2023 um 13:12
Oh, ja. Trauermücken sind wirklich mein Endgegner. Wann immer ich mir eine neue (Zimmer-)Pflanze kaufe, erscheinen auch die kleinen Biester wieder. Keine Ahnung, woran das liegt - ich tausche dann regelmäßig die Erde aus, aber das ist schon echt nervig.
In irgendeiner der Pflanzen müssen die Larven mal gesteckt haben, seitdem fühlen die sich hier pudelwohl.

Seitdem ich allerdings in fast jedem Raum mehrere fleischfressende Pflanzen habe (u.a. Fettkraut), beruhigt sich das ganze etwas. Ich sehe kaum noch Trauermücken herumfliegen und die Pflanzen erholen sich auch. :)

Zum eigentlichen Thema:

Hat hier jemand Erfahrung mit Cherimoya-Pflanzen? Ich habe vor etwa 2 Jahren die Kerne eingepflanzt und seitdem wachsen sie ganz gut, einige der Pflanzen sind jetzt etwa 50-60cm hoch. Aber Knospen o.ä. entstehen leider nicht.
Gibt es einen Tipp, was ich da machen könnte?


2x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vom Samen bis zum Bäumchen...

23.04.2023 um 01:48
Zitat von MarikeMarike schrieb am 19.04.2023:Oh, ja. Trauermücken sind wirklich mein Endgegner. Wann immer ich mir eine neue (Zimmer-)Pflanze kaufe, erscheinen auch die kleinen Biester wieder. Keine Ahnung, woran das liegt - ich tausche dann regelmäßig die Erde aus, aber das ist schon echt nervig.
In irgendeiner der Pflanzen müssen die Larven mal gesteckt haben, seitdem fühlen die sich hier pudelwohl.
Ich kann dir sagen, was das Problem ist, warum man immer wieder Trauermücken bekommt...

Es ist die Erde.

Die Mistviecher haben ihre Eier/Larven schon in der Erde drin, weshalb man eigentlich jede Blumenerde, ganz gleich welche, einmal durchbacken soll, glaube so auf 160 Grad für 10 Minuten, um einmal alle Larven abzutöten und dann erst damit die Blumen bepflanzen! Das ist wirklich sehr wichtig um sie von vornherein fermzuhalten.

Man kann auch noch etwas ins Gießwasser mixen, um sie anderweitig abzutöten und solche gelben Aufkleber in die Töpfe stecken, damit die ausgewachsenen Trauermücken auch noch beseitigt werden. Wichtig ist auch die Erde möglichst trocken zu halten oberflächig, aber das ist ja immer das Schwierige wenn man gießen muss.


melden

Vom Samen bis zum Bäumchen...

23.04.2023 um 02:11
Zitat von MarikeMarike schrieb am 19.04.2023:Wann immer ich mir eine neue (Zimmer-)Pflanze kaufe, erscheinen auch die kleinen Biester wieder. Keine Ahnung, woran das liegt - ich tausche dann regelmäßig die Erde aus, aber das ist schon echt nervig.
Versuch es mal mit Nematoden. Die kann man u.a. im Gartencenter kaufen. Die mischt man ins Gießwasser, das sind kleine Fadenwürmer, die die Larven der Trauermücken in der Erde töten. Bei mir hilft das immer super.


1x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vom Samen bis zum Bäumchen...

23.04.2023 um 11:15
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Versuch es mal mit Nematoden. Die kann man u.a. im Gartencenter kaufen. Die mischt man ins Gießwasser, das sind kleine Fadenwürmer, die die Larven der Trauermücken in der Erde töten. Bei mir hilft das immer super.
Benutzt du die eigentlich im Blumentopf? Ich wollte sie auch benutzen, da hieß es dann aber, dass Nematoden ausschließlich für den Garten sind, weil sie im Topf alle eingehen, sobald sie alle Trauermückenlarven aufgegessen haben, sterben sie ja weil sie nur in diesem Topf leben können.


1x zitiertmelden

Vom Samen bis zum Bäumchen...

23.04.2023 um 20:41
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Benutzt du die eigentlich im Blumentopf?
Ja, das funktioniert super. Die sterben dann zwar tatsächlich nach einiger Zeit, wenn sie nichfs mehr zu fressen haben, aber hatte dann auch immer Ruhe.


1x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vom Samen bis zum Bäumchen...

24.04.2023 um 09:53
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Ja, das funktioniert super. Die sterben dann zwar tatsächlich nach einiger Zeit, wenn sie nichfs mehr zu fressen haben, aber hatte dann auch immer Ruhe.
Ich frage mich, wie das im Sommer funktionieren soll, weil die Trauermücken ja dann auch mal reinkommen in die Wohnung. Ich hab noch so viele Jungpflanzen. Das ist halt das Problem. Ausgewachsene Pflanzen haben keine Probleme mit Trauermücken, aber diese blöden Dinger haben meine Avocado gekillt, weil sie noch zu jung war und entsprechend feine Wurzeln hatte.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Natur: Kastanie ziehen
Natur, 167 Beiträge, am 08.06.2019 von ShauntheCreep
Akkordeonistin am 17.09.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
167
am 08.06.2019 »
Natur: Die Erde ohne Bienen
Natur, 44 Beiträge, am 17.08.2019 von Dobri
sweetsin am 24.06.2008, Seite: 1 2 3
44
am 17.08.2019 »
von Dobri
Natur: Um welche Pflanze handelt es sich
Natur, 72 Beiträge, am 18.04.2019 von Ciela
Nesca am 17.07.2012, Seite: 1 2 3 4
72
am 18.04.2019 »
von Ciela
Natur: Was ist das für ein Pflänzchen?
Natur, 58 Beiträge, am 26.09.2018 von Funzl
Lale am 08.06.2018, Seite: 1 2 3
58
am 26.09.2018 »
von Funzl