Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vom Samen bis zum Bäumchen...

67 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde, Pflanze, Wachsen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vom Samen bis zum Bäumchen...

13.04.2022 um 15:08
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:man sich aus fast nix .. also aus kleinen Samen ..etwas schaffen kann.
Ein echtes Wunder...im Kleinen wie im Großen...man denke nur mal an Mimosa pudica, und im Vergleich daran dann an einen Küstenmammutbaum

Anzeige
melden

Vom Samen bis zum Bäumchen...

16.04.2022 um 08:44
@Funzl

Schöne Ostern!


Screenshot 20220416-084108 Samsung InterOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Vom Samen bis zum Bäumchen...

16.04.2022 um 18:26
@Clodmilla


*lach*


Astrein, der Cartoon :)


melden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vom Samen bis zum Bäumchen...

18.04.2022 um 14:42
Neue Blätter sind rausgeschossen, aber ich verstehe nicht wieso die Erde am Rand des Topfes schimmelt. Ich hoffe der schadet der Avocado nicht :(
IMG 20220417 143345Original anzeigen (3,7 MB)


2x zitiertmelden

Vom Samen bis zum Bäumchen...

19.04.2022 um 00:02
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:aber ich verstehe nicht wieso die Erde am Rand des Topfes schimmelt. Ich hoffe der schadet der Avocado nicht :(
Ich würde mal die Erde auf Staunässe und die generelle Belüftung in dem betreffenden Raum überprüfen und den Schimmel auf jeden Fall entfernen.

Selbst wenn der Schimmel derr Pflanze nicht schadet, können Schimmelsporen in der Luft je nach Art des Schimmels für dich und eventuelle andere Bewohner sehr schädlich sein.


melden

Vom Samen bis zum Bäumchen...

25.04.2022 um 10:59
super Idee, einfach umzusetzen


Screenshot 20220425-105309 Samsung InterOriginal anzeigen (0,4 MB)


melden

Vom Samen bis zum Bäumchen...

30.05.2022 um 22:11
@Kephalopyr


Wie gehts den dem Bäumchen, hmmmm?


melden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vom Samen bis zum Bäumchen...

30.05.2022 um 22:23
@Funzl

Wollte die Tage mal Bilder reinstellen! :)


Sie wächst und gedeiht prächtig:
8a42956b-79e9-4cca-888c-05bb6087ec90Original anzeigen (0,2 MB)

Das Bild ist schon ein paar Tage alt. Mittlerweile haben die oberen Blätter totale Ausmaße angenommen und die Unteren hängen alle etwas runter. Das Eine das so braun angetrocknet ist, kräuselt sich jetzt auch mehr und mehr ein. Ich weiß nicht, ob ich das entfernen soll.

Insgesamt macht sie auf mich irgendwie den Eindruck, als bräuchte sie etwas. Ich gieße sie alle paar Tage. Vielleicht ist das zu wenig? Ich werde Morgen mal gleich früh ein großes Glas reinkippen und dann abends nochmal! :)


melden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vom Samen bis zum Bäumchen...

30.05.2022 um 22:25
Oder ich gieße sie jetzt direkt lieber nochmal. Hab echt schon Angstzustände hier bei dem Gedanken ob sie eingehen könnte, weil irgendwas falsch laufen könnte.... :( :cry:


melden

Vom Samen bis zum Bäumchen...

16.09.2022 um 15:58
@Kephalopyr

Moin, gibt's ein Update? Kann das Bäumchen schon eine Hängematte tragen oder wurde es Pilzfutter? Ist ja schon ein Vierteljahr weiter.


Gruss :mlp:


melden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vom Samen bis zum Bäumchen...

16.09.2022 um 16:01
@Kephalopyr

Hallo! :)


IMG 20220916 155948Original anzeigen (3,5 MB)
Sie wird immer größer! :) Hat auch schon ein paar Blätter abgeworfen.
Mache mir jetzt nur Sorgen wegen der Kälte und dem Sonnenlicht. Ich weiß nicht, wo ich sie unterbringen kann, weil da steht sie am Fenster. Sie ist aber in kalter Umgebung aufgewachsen. Bei warmen Wetter lässt sie die Blätter hängen.


melden

Vom Samen bis zum Bäumchen...

16.09.2022 um 16:08
Schöne große Blätter, aber ich dachte der Stamm wär schön kräftiger. Wärme Ansicht ist nicht tragisch, aber wenn die Sonne direkt draufbrennt kränkeln sie. Ich drück euch die Daumen, das ihr gut über den Winter kommt!


:mlp:


melden

Vom Samen bis zum Bäumchen...

16.09.2022 um 16:13
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb am 18.04.2022:aber ich verstehe nicht wieso die Erde am Rand des Topfes schimmelt.
Was ist denn das für ein Material aus dem der Topf ist?
Ich hatte anfangs Kunstofftöpfe/kisten verwendet bin aber bald auf Tontöpfe/kisten umgestiegen.
Und eine Drainage ist grundsätzlich sehr wichtig.


melden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vom Samen bis zum Bäumchen...

14.01.2023 um 19:08
Hallo,

kann mir jemand hier helfen, der sich gut mit Lorbeergewächsen auskennt?

Mein selbstgezogenes Avocado-Bäumchen lässt alle Blätter sehr schlaff herunterhängen, seitdem ich sie ein zweites Mal aus ihrer Erde geholt habe:


59f01a81-8e51-47e3-a660-b90327acbb5e

3a793ccf-df5b-48c0-a866-7d205660aa39

bd2d3408-c831-4b96-9c8d-f78512054508

Ich habe sie glaube am Mittwoch in komplett neue Erde umgetopft.
Zuvor war sie die ganze Zeit in Grünpflanzen und Zitruspflanzen-Erde von Compo Sana.

Jetzt habe ich sie in Grünpflanzen und Palmenerde getopft, welche aber wohl für Avocados genauso gut sein soll.

Ich habe sie auch direkt gegossen und halte die Luftfeuchtigkeit immer bei 50-60 Prozent und die Raumtemperatur beträgt 20 Grad.
Am ersten Tag nachdem sie umgetopft wurde, standen alle Blätter noch, aber weil sie die obersten drei Blätter so schrumpelig hatte, habe ich sie am Abend nochmal aus den Topf nehmen müssen, weil ich überprüfen wollte, ob sie unter Wurzelfäule leidet.

Ich habe alles wirklich behutsam und sorgsam gemacht und sie dann am Folgetag also Gestern, mal an einen sonnigeren Platz gestellt, weil ich dachte, sie bräuchte vielleicht noch mehr Sonne, aber sie ließ bei ihrem eigentlichen Ort nie die Blätter hängen. Das fing jetzt erst an. Nachdem sie in der Sonne(keine pralle Sonne) stand, habe ich sie dann wieder zu ihrem Stammplatz gebracht, und nochmal leicht gegossen, weil die Blätter stärker herabhingen, also das wurde immer schlimmer von Zeit zu Zeit und nun sieht sie so schlimm aus.

Ich habe sie nochmal gegossen Heute, direkt am Kern, damit das Wasser auch die Wurzeln berührt, aber die Erde fühlt sich nur normal-feucht an irgendwie. Ich möchte sie keinesfalls übergießen, weshalb ich sie jetzt erstmal in Ruhe lasse.

Das Problem ist leider nur, dass es bei Avocado heißt, sobald sie die Blätter hängen lässt, soll man sie gießen, ODER sie wurde übergossen, aber da müssten ihre Blätter ja auch gelb werden, was nicht der Fall ist.

Natürlich ist das Umtopfen Stress für sie und ich bin auch nicht wirklich geduldig, aber ich verstehe nicht, wieso sie so schlimm aussieht, denn auch die Wurzeln sahen eigentlich ganz normal aus. Überwiegend beige-hell und nur vereinzelt welche die rötlich-hellbraun waren und zum Kern hin dunkel, aber sehr hart und kräftig, wie man es von einem Baum erwarten würde, auch ummantelt mit Rinde, oder ähnliches. Ich habe ein minimales Stück abgetragen und gesehen, dass die Wurzeln darunter hell waren, weshalb ich vermute, dass das keine Wurzelfäule ist, sondern normale, starke Wurzeln. Ich kenne mich da leider nicht so sehr aus. :(

Die Wurzeln rochen jedenfalls nach nichts, aber die vorherige Erde roch sehr jauchig und war auch entsprechend durchnässt, da die Löcher im Topf scheinbar zu klein waren. Nun hat er größere und das Wasser kann auch richtig abfließen, aber ich will sie auch nicht übergießen.

Ich weiß echt nicht was ich tun soll, mir tut es wirklich so schrecklich leid mit anzusehen, wie sie eingeht. Ich hoffe, sie geht nicht endgültig ein, da sie jetzt schon ein paar Jahre alt ist und ich habe mir so sehr gewünscht, sie irgendwann mal irgendwo als kleines, kräftiges Bäumchen einpflanzen zu können! :(

Ich weiß nicht, was ich noch tun kann, ich habe wirklich alles für sie besorgt, aber scheinbar ZU VIEL getan.

Einige trockene Blätter habe ich noch abgeschnitten Gestern. Das "Gute" ist, dass sie sich nicht gelb färbt und das Trockene war zuvor schon vorhanden, vermutlich durch die Heizungsluft, aber auch dem Problem habe ich schon Abhilfe geschafft.

Kann man denn gar nichts mehr machen, als abzuwarten?


1x zitiertmelden

Vom Samen bis zum Bäumchen...

16.01.2023 um 11:26
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Kann man denn gar nichts mehr machen, als abzuwarten?
Meinem Bäumchen hilft eine Dusche, wenn sie die Blätter aufgrund von trockener Luft/Wassermangel hängen lässt. Ich stelle die dann in die Wanne und dusche sie lauwarm mehrmals ab über einige Stunde und lasse sie über Nacht dort stehen.

Das könnte es natürlich schlimmer machen, wenn sie zu viel Wasser abbekommen hat.


melden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vom Samen bis zum Bäumchen...

16.01.2023 um 19:17
@Stan_Marsh

Ich befürchte, dass meine unter Wurzelfäule leidet. Das ist eine ganz schwierige Angelegenheit, weil ich echt nicht weiß, welche Wurzeln jetzt nun wirklich verdorben sind und welche nicht. Fakt ist, dass die vorherige Erde beim Umtopfen nach Jauche roch, aber meiner Ansicht nach, waren die Wurzeln noch nicht in der Staunässe drin.

Ich werde nachher mal ein wenig Kaffeesatz in die Erde mischen und sie ganz vorsichtig mit ein wenig Regenwasser gießen. Habe es extra draußen abgeschöpft und leicht angewärmt, weil Avocados im Topf es lieber mild mögen was Temperaturen angeht, auch das Wasser darf nicht zu kalt sein.

Sie besitzt jetzt nur noch 7 Blätter, welche auch erschreckend groß sind, aber nun färben sie sich ein wenig heller und zwei kleinere Blätter, die weiter unten am Stiel sind, sind dunkelgrün und wirken meiner Einschätzung nach, als würden sie eingehen.

Es könnte halt leider doch Wurzelfäule sein, oder eine leichte Übergießung. Ich muss das beobachten, aber auf jeden Fall rechtzeitig handeln. Wenn die beiden kleinen Blätter trotz des Kaffeesatzes eingehen sollten, hole ich sie nochmal heraus und beschneide die Wurzeln. Weil dann ist es eindeutig, dass sie unter dieser Krankheit leidet. Bei Wurzelfäule fangen die Blätter an zu welken, egal was man macht. Das ist ziemlich mies, weil die Krankheit von Innen heraus kommt und sich erst spät zeigt.

Ich hoffe wirklich, sie hat nichts mit den Wurzeln. Hab nun auch ihren Avocadokern abgemacht, da dieser bereits schwarz war. Hätte ich wohl mal eher tun sollen, aber vielleicht erholt sie sich wieder. Vielleicht kommt ein kleiner Ableger zum Vorschein, der aus dem Überrest überleben wird.

Im besten Fall, überlebt die gesamte Pflanze und benötigt jetzt nur etwas Zeit, sich anzupassen.

Irgendwie finde ich die Palmerde aber auch echt scheisse, obwohl es heißt, sie wäre auch gut für Avocados, aber sie fühlt sich einfach zu locker an. Wie zerschnittene Teppichreste! Ich hätte es vorab mit etwas hellem Sand mischen sollen, aber das fällt einem auch immer erst hinterher ein. :nerv:


melden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vom Samen bis zum Bäumchen...

16.01.2023 um 19:21
Wenn ich sehe, wie gut ihre Blätter vorher standen und nun hängt alles schlaff herunter, das tut mir so schrecklich leid für das kleine Bäumchen. :(

Aber ich werde mein Bestes tun, herauszufinden, wie man sie noch retten kann! Irgendeine Lösung muss es ja geben, solange sie noch grüne Blätter hat! Wenn ein paar Wurzeln faulen, kann man diese abtragen und sie erholt sich wieder. Aber zu viele.....wäre echt ausweglos... :(


melden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vom Samen bis zum Bäumchen...

17.01.2023 um 19:17
IMG 20230116 203428Original anzeigen (4,3 MB)

Ich habe mal die Wurzeln fotografiert. Einige habe ich abgeschnitten, die mir ziemlich ungesund aussahen, es roch auch dezent jauchig, wie Teich, aber nur ganz unten. Ich habe sie in neue Erde gepflanzt, ein bisschen gemischt mit der Vorherigen, also die die bereits neu war, aber auch schon nass der sch* Topf hat nämlich die Abflusslöcher falsch gesetzt.....an den Rändern ist er tiefer und dadurch sammelt sich das Wasser dort....total dumm. Ich mache nachher auch dort Löcher rein. Bzw. spätestens Morgen.

Hab sie ganz leicht mit Kaffeesatz und Regenwasser gegossen und die Blätter besprüht mit Regenwasser. Mehr kann ich leider nicht tun. :(


1x zitiertmelden

Vom Samen bis zum Bäumchen...

17.01.2023 um 23:37
Das ist wirklich schade, aber die sind erstaunlich robust. Meine verliert über den Winter auch fast alle Blätter, treibt dann aber im Sommer wieder gut aus auf dem Balkon.
So lange noch was grün ist, gibt es Hoffnung ;)


melden

Vom Samen bis zum Bäumchen...

07.02.2023 um 08:50
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb am 17.01.2023:es roch auch dezent jauchig
du hast es weiter unten dann geschrieben. Aber mein erster Gedanke war, wenn es jauchig riecht, dass Staunässe herrscht und das Wasser nicht richtig abfließen kann.

Ich habe das bei mir zu Hause schon beobachtet, wenn ich Blumen zu viel gegossen habe.


Anzeige

melden