Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tintenfische, Kraken, Kalmare, Sepien und Oktopoden

34 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krake, Kalmare, Oktopus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

09.09.2022 um 11:35
@Kephalopyr

Danke für die Info, da schaue ich auf jeden Fall mal rein!

melden

10.09.2022 um 00:20
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Magnapinna:
Dieser ist mein lieblings Kalmar :) Es gab Zeiten auf Allmy, da hatte ich diesen als Nick, hört sich schön an und ist zudem ein sehr schöner Kalmar :)

1x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
Profil von Kephalopyr
beschäftigt
dabei seit 2016
Miss AllmyUnterstützer

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

10.09.2022 um 21:21
Zitat von sabertoothcatsabertoothcat schrieb:Dieser ist mein lieblings Kalmar :) Es gab Zeiten auf Allmy, da hatte ich diesen als Nick, hört sich schön an und ist zudem ein sehr schöner Kalmar
Ich frage mich ob der seine Arme auch voll nutzen kann, oder er eher wie eine Qualle so herumtreibt im Wasser. Aber du musst zugeben, gruselig sieht der schon aus.

1x zitiertmelden
Profil von Kephalopyr
beschäftigt
dabei seit 2016
Miss AllmyUnterstützer

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

10.09.2022 um 22:00
Hier mal ein paar Beispiele, was für Farb und Verwandlungskünstler Tintenfische sind:

Oktopus:
UnconsciousCheapErin-size restricted
jfe7

Sepie:
NDlQ
cuttlefish-hypno-01
(Echt unglaublich!)

Mimic Octopus:
octopus-mimic
-uZp6c
dLs3RM
q7grMP6

Kalmar:
seT8VJY

Humboldt-Kalmar:
e8f
gif-squid-humboldt
Sie legen großen Wert auf ihre Privatsphäre! :D

1x zitiertmelden

10.09.2022 um 22:34
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Aber du musst zugeben, gruselig sieht der schon aus.
Nein,ich finde ihn sehr schön. Einerseits finde ich ihn sehr majestätisch und doch irgendwie zerbrechlich... Sehr interessant ist bei diesen, dass er "Ellenbogen" besitzt,die zu 45 Grad abgeneigt sind,das findet man bei keinem anderen Kalmar. Es gab irgendwo eine Seite,die ausführlich darüber beschrieben ist, aber ich finde sie momentan nicht mehr.

6a00d8341c7bd653ef0105363a6025970c
Hier kann man das erkennen.

Das ist jetzt schon ein super toller Thread, bin auf weitere schönen Bilder gespannt :)

melden

10.09.2022 um 22:43
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Humboldt-Kalmar:
Über den hab ich immer zahlreiche Dokus angeschaut und auch irgendwo auf DVDs aufgenommen. In Südamerika werden sie zum Teil mehr gefürchtet,als Haie und ein Fischer berichtete, dass ein anderer von denen in die Tiefe gezogen wurde und nie mehr wieder kam,da kann man sich vorstellen,was die Gruppe mit den gemacht haben. Mit ihren Papageiähnlichen Schnabel können sie Fleischstücke in der Größe einer Orange heraus beißen, so die Doku, die es ganz bestimmt auf YouTube gibt... Die Taucher, die für diese Doku gefilmt haben, trugen Kettenhemden für Haie, aber die nützen für diese großen Kalmare wenig. Einer griff kurz den Kameramann an und war kurz im Bedrängnis. Es war eine tolle Doku.

melden

10.09.2022 um 22:48
Das ist zwar nicht die Doku, dich trotzdem interessant

Youtube: Red Devil Squid BITES diver | Deadly 60 | Earth Unplugged
Red Devil Squid BITES diver | Deadly 60 | Earth Unplugged
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden
Profil von Kephalopyr
beschäftigt
dabei seit 2016
Miss AllmyUnterstützer

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

12.09.2022 um 14:23
@sabertoothcat

Die kenne ich auch, aber immer wieder interessant anzuschauen.

Humboldt-Kalmare sind richtig raffinierte, taktische Jäger! Die könnten uns gnadenlos ausschalten, könnten sie an Land gehen und sich entsprechend anpassen.

Hier, gerade mal geschlüpft und schon farbgewechselt wie ein Meister:
2018 02 08 11 46 53.0

2x zitiertmelden

12.09.2022 um 14:41
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Die könnten uns gnadenlos ausschalten, könnten sie an Land gehen und sich entsprechend anpassen.
Falls du mit "anpassen" meinst, dass sie zwei Meter groß werden und anfangen, komplexe Waffen zu benutzen, dann vielleicht, ansonsten halte ich das für sehr unwahrscheinlich. :D

Ihre Intelligenz ist für Weichtiere auf jeden Fall beeindruckend, im Vergleich zu im Meer lebenden Säugetieren wie Orcas, Delfinen und anderen Walen, die eine herausragende soziale Intelligenz zeigen, halte ich sie dennoch (noch) für unterlegen.

melden

12.09.2022 um 18:32
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Die könnten uns gnadenlos ausschalten, könnten sie an Land gehen und sich entsprechend anpassen.
In einer Dokumentation wurde Mal gesagt,dass man die Kopffüsser wegen ihre Intelligenz durchaus vorstellen kann, dass sie zu intelligenten Wesen entwickeln könnten, die Technologien ... entwickeln.... Aber bis das , wenn überhaupt, passiert, ist die Era Menschheit schon längst vorbei.

melden

12.09.2022 um 18:34
@Kephalopyr

Schau Mal hier

Wie realistisch findet ihr den landlebenden Kolosskalmar? (Beitrag von sabertoothcat)

melden

12.09.2022 um 18:51
@Kephalopyr

Sollte dies wirklich so entwickeln, dass solche Tiere wie der Kolosskalmar (nicht zu verwechseln mit dem heutigen lebenden Kolosskalmar) ein Landtier wird, würden wie in der Doku beschrieben, 400. Millionen Jahre vergehen und diese haben immer noch keine Intelligenz erreicht , um Technologie herstellen zu können...

Außerdem gebe ich perttivalkonen Recht, als er in dieser Umfrage geschrieben hat :

Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb am 23.10.2017:Solange das Festland von Landlebewesen besiedelt ist, so lange haben "Nachrücker aus dem Wasser" keine Chance, das Festland erneut erfolgreich zu erobern

melden

01.11.2022 um 23:23
Britische Wissenschaftler haben das nun bestätigt und ich hoffe, dass dies nun auch in Deutschland durchgesetzt wird:
Laut neuer Studien sind Hummer, Oktopus und Krabbe fühlende Wesen – und werden ins Tierschutzgesetz aufgenommen
Quelle: https://www.stern.de/gesellschaft/grossbritannien--hummer--oktopus-und-krabbe-gelten-als-fuehlende-wesen--30951394.html
Die britische Regierung möchte nach dem Brexit auch ihre Tierschutzgesetze reformieren. Dazu gehört ein Gesetzesentwurf, der nun anerkennen soll, dass auch Schalentiere wie Hummer, Oktopusse und Krabben fühlende Wesen sind.

Demnach sollen Kopffüßer (unter anderem Tintenfische und Oktopusse) und Zehnfußkrebse (unter anderem Hummer, Krebse und Garnelen) in die Liste der Arten aufgenommen werden, denen per Gesetz zuerkannt wird, dass sie Gefühle wie beispielsweise Schmerzen empfinden. Ein Ausschuss soll sicherstellen, dass die Regierung die Empfindungsfähigkeit der Tiere bei ihrer Politik berücksichtigt.
Es wurden 300 Studien im Londoner School of Economics durchgeführt und es kam heraus, dass es bei Oktopusse sehr stark ausgeprägt ist und bei Garnelen sind die Forscher weniger zuversichtlicher.

Jedoch sollen auch Zehnfußkrebse in die Liste aufgenommen werden...

melden

07.11.2022 um 22:41
@Kephalopyr
Hast du kein Bock mehr auf diesen Thread?

Hab gerade diesen schönen Glas Oktopus entdeckt

FK210605-20210703-GLASS OCTOPUS 3 1
In der ewigen Dunkelheit der Tiefsee sind Farben unnütz. Manche verzichten deshalb gleich ganz auf Pigmente und bleiben durchsichtig wie dieser Glas-Oktopus.
Bislang kannte die Wissenschaft Glas-Oktopusse fast nur als Überreste im Magen ihrer Fressfeinde, was ihren Eindruck doch schmälerte. Dabei handelt es sich um überaus grazile, beeindruckende Tiere, wie Aufnahmen der Besatzung des US-Forschungsschiffes »Falkor« zeigen. Erstmals gelang es einem Expeditionsteam des Schmidt Ocean Institute, Glas-Oktopusse der Gattung Vitreledonella in ihrer natürlichen Umwelt zu filmen: Die Weichtiere sind fast völlig transparent; nur ihre optischen Nerven, die Augen und das Verdauungssystem sind deutlich sichtbar.
Quelle: https://www.spektrum.de/alias/bilder-der-woche/tiefsee-geist-der-finsternis/1895380

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Natur: Wie realistisch findet ihr den landlebenden Kolosskalmar?
Natur, 33 Beiträge, am 01.02.2018 von sabertoothcat
sabertoothcat am 22.10.2017, Seite: 1 2
33
am 01.02.2018 »
Natur: Krakenabdruck auf Stein gefunden?! Wer weiß weiter?
Natur, 7 Beiträge, am 11.06.2016 von Cheaha
lyrisea am 11.06.2016
7
am 11.06.2016 »
von Cheaha
Natur: Folter mit Sojasoße.
Natur, 531 Beiträge, am 23.04.2012 von jimmybondy
mrsheffield am 26.07.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 24 25 26 27
531
am 23.04.2012 »
Natur: Kopffüßer nutzten Knochen für Kunstwerke
Natur, 14 Beiträge, am 25.11.2011 von UltimaOmen