Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tintenfische, Kraken, Kalmare, Sepien und Oktopoden

40 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krake, Kalmare, Oktopus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tintenfische, Kraken, Kalmare, Sepien und Oktopoden

09.09.2022 um 11:35
@Kephalopyr

Danke für die Info, da schaue ich auf jeden Fall mal rein!

Anzeige
melden

Tintenfische, Kraken, Kalmare, Sepien und Oktopoden

10.09.2022 um 00:20
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Magnapinna:
Dieser ist mein lieblings Kalmar :) Es gab Zeiten auf Allmy, da hatte ich diesen als Nick, hört sich schön an und ist zudem ein sehr schöner Kalmar :)


1x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tintenfische, Kraken, Kalmare, Sepien und Oktopoden

10.09.2022 um 21:21
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Dieser ist mein lieblings Kalmar :) Es gab Zeiten auf Allmy, da hatte ich diesen als Nick, hört sich schön an und ist zudem ein sehr schöner Kalmar
Ich frage mich ob der seine Arme auch voll nutzen kann, oder er eher wie eine Qualle so herumtreibt im Wasser. Aber du musst zugeben, gruselig sieht der schon aus.


1x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tintenfische, Kraken, Kalmare, Sepien und Oktopoden

10.09.2022 um 22:00
Hier mal ein paar Beispiele, was für Farb und Verwandlungskünstler Tintenfische sind:

Oktopus:
UnconsciousCheapErin-size restricted
jfe7

Sepie:
NDlQ
cuttlefish-hypno-01
(Echt unglaublich!)

Mimic Octopus:
octopus-mimic
-uZp6c
dLs3RM
q7grMP6

Kalmar:
seT8VJY

Humboldt-Kalmar:
e8f
gif-squid-humboldt
Sie legen großen Wert auf ihre Privatsphäre! :D


1x zitiertmelden

Tintenfische, Kraken, Kalmare, Sepien und Oktopoden

10.09.2022 um 22:34
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Aber du musst zugeben, gruselig sieht der schon aus.
Nein,ich finde ihn sehr schön. Einerseits finde ich ihn sehr majestätisch und doch irgendwie zerbrechlich... Sehr interessant ist bei diesen, dass er "Ellenbogen" besitzt,die zu 45 Grad abgeneigt sind,das findet man bei keinem anderen Kalmar. Es gab irgendwo eine Seite,die ausführlich darüber beschrieben ist, aber ich finde sie momentan nicht mehr.


6a00d8341c7bd653ef0105363a6025970c
Hier kann man das erkennen.

Das ist jetzt schon ein super toller Thread, bin auf weitere schönen Bilder gespannt :)


melden

Tintenfische, Kraken, Kalmare, Sepien und Oktopoden

10.09.2022 um 22:43
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Humboldt-Kalmar:
Über den hab ich immer zahlreiche Dokus angeschaut und auch irgendwo auf DVDs aufgenommen. In Südamerika werden sie zum Teil mehr gefürchtet,als Haie und ein Fischer berichtete, dass ein anderer von denen in die Tiefe gezogen wurde und nie mehr wieder kam,da kann man sich vorstellen,was die Gruppe mit den gemacht haben. Mit ihren Papageiähnlichen Schnabel können sie Fleischstücke in der Größe einer Orange heraus beißen, so die Doku, die es ganz bestimmt auf YouTube gibt... Die Taucher, die für diese Doku gefilmt haben, trugen Kettenhemden für Haie, aber die nützen für diese großen Kalmare wenig. Einer griff kurz den Kameramann an und war kurz im Bedrängnis. Es war eine tolle Doku.


melden

Tintenfische, Kraken, Kalmare, Sepien und Oktopoden

10.09.2022 um 22:48
Das ist zwar nicht die Doku, dich trotzdem interessant


Youtube: Red Devil Squid BITES diver | Deadly 60 | Earth Unplugged
Red Devil Squid BITES diver | Deadly 60 | Earth Unplugged
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tintenfische, Kraken, Kalmare, Sepien und Oktopoden

12.09.2022 um 14:23
@Sabertoothcat

Die kenne ich auch, aber immer wieder interessant anzuschauen.

Humboldt-Kalmare sind richtig raffinierte, taktische Jäger! Die könnten uns gnadenlos ausschalten, könnten sie an Land gehen und sich entsprechend anpassen.

Hier, gerade mal geschlüpft und schon farbgewechselt wie ein Meister:
2018 02 08 11 46 53.0


2x zitiertmelden

Tintenfische, Kraken, Kalmare, Sepien und Oktopoden

12.09.2022 um 14:41
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Die könnten uns gnadenlos ausschalten, könnten sie an Land gehen und sich entsprechend anpassen.
Falls du mit "anpassen" meinst, dass sie zwei Meter groß werden und anfangen, komplexe Waffen zu benutzen, dann vielleicht, ansonsten halte ich das für sehr unwahrscheinlich. :D

Ihre Intelligenz ist für Weichtiere auf jeden Fall beeindruckend, im Vergleich zu im Meer lebenden Säugetieren wie Orcas, Delfinen und anderen Walen, die eine herausragende soziale Intelligenz zeigen, halte ich sie dennoch (noch) für unterlegen.


melden

Tintenfische, Kraken, Kalmare, Sepien und Oktopoden

12.09.2022 um 18:32
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Die könnten uns gnadenlos ausschalten, könnten sie an Land gehen und sich entsprechend anpassen.
In einer Dokumentation wurde Mal gesagt,dass man die Kopffüsser wegen ihre Intelligenz durchaus vorstellen kann, dass sie zu intelligenten Wesen entwickeln könnten, die Technologien ... entwickeln.... Aber bis das , wenn überhaupt, passiert, ist die Era Menschheit schon längst vorbei.


melden

Tintenfische, Kraken, Kalmare, Sepien und Oktopoden

12.09.2022 um 18:34
@Kephalopyr

Schau Mal hier


Wie realistisch findet ihr den landlebenden Kolosskalmar? (Beitrag von ProjectSerpo)


melden

Tintenfische, Kraken, Kalmare, Sepien und Oktopoden

12.09.2022 um 18:51
@Kephalopyr

Sollte dies wirklich so entwickeln, dass solche Tiere wie der Kolosskalmar (nicht zu verwechseln mit dem heutigen lebenden Kolosskalmar) ein Landtier wird, würden wie in der Doku beschrieben, 400. Millionen Jahre vergehen und diese haben immer noch keine Intelligenz erreicht , um Technologie herstellen zu können...

Außerdem gebe ich perttivalkonen Recht, als er in dieser Umfrage geschrieben hat :

Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb am 23.10.2017:Solange das Festland von Landlebewesen besiedelt ist, so lange haben "Nachrücker aus dem Wasser" keine Chance, das Festland erneut erfolgreich zu erobern



melden

Tintenfische, Kraken, Kalmare, Sepien und Oktopoden

01.11.2022 um 23:23
Britische Wissenschaftler haben das nun bestätigt und ich hoffe, dass dies nun auch in Deutschland durchgesetzt wird:
Laut neuer Studien sind Hummer, Oktopus und Krabbe fühlende Wesen – und werden ins Tierschutzgesetz aufgenommen
Quelle: https://www.stern.de/gesellschaft/grossbritannien--hummer--oktopus-und-krabbe-gelten-als-fuehlende-wesen--30951394.html
Die britische Regierung möchte nach dem Brexit auch ihre Tierschutzgesetze reformieren. Dazu gehört ein Gesetzesentwurf, der nun anerkennen soll, dass auch Schalentiere wie Hummer, Oktopusse und Krabben fühlende Wesen sind.


Demnach sollen Kopffüßer (unter anderem Tintenfische und Oktopusse) und Zehnfußkrebse (unter anderem Hummer, Krebse und Garnelen) in die Liste der Arten aufgenommen werden, denen per Gesetz zuerkannt wird, dass sie Gefühle wie beispielsweise Schmerzen empfinden. Ein Ausschuss soll sicherstellen, dass die Regierung die Empfindungsfähigkeit der Tiere bei ihrer Politik berücksichtigt.
Es wurden 300 Studien im Londoner School of Economics durchgeführt und es kam heraus, dass es bei Oktopusse sehr stark ausgeprägt ist und bei Garnelen sind die Forscher weniger zuversichtlicher.

Jedoch sollen auch Zehnfußkrebse in die Liste aufgenommen werden...


melden

Tintenfische, Kraken, Kalmare, Sepien und Oktopoden

07.11.2022 um 22:41
@Kephalopyr
Hast du kein Bock mehr auf diesen Thread?

Hab gerade diesen schönen Glas Oktopus entdeckt


FK210605-20210703-GLASS OCTOPUS 3 1
In der ewigen Dunkelheit der Tiefsee sind Farben unnütz. Manche verzichten deshalb gleich ganz auf Pigmente und bleiben durchsichtig wie dieser Glas-Oktopus.
Bislang kannte die Wissenschaft Glas-Oktopusse fast nur als Überreste im Magen ihrer Fressfeinde, was ihren Eindruck doch schmälerte. Dabei handelt es sich um überaus grazile, beeindruckende Tiere, wie Aufnahmen der Besatzung des US-Forschungsschiffes »Falkor« zeigen. Erstmals gelang es einem Expeditionsteam des Schmidt Ocean Institute, Glas-Oktopusse der Gattung Vitreledonella in ihrer natürlichen Umwelt zu filmen: Die Weichtiere sind fast völlig transparent; nur ihre optischen Nerven, die Augen und das Verdauungssystem sind deutlich sichtbar.
Quelle: https://www.spektrum.de/alias/bilder-der-woche/tiefsee-geist-der-finsternis/1895380


melden

Tintenfische, Kraken, Kalmare, Sepien und Oktopoden

03.05.2023 um 23:42
In einem anderen Thread habe ich gefragt, ob es wohl Nacktschnecken im Süßwasser gibt , da diese Weichtiere nur als Meerestiere bekannt sind und so wie es aussieht, gibt es wohl keine Süßwasser Nacktschnecken. Doch wie sieht es bei den Kopffüßern aus ?
Sind das alles nur Meerestiere ?

Eine englischsprachige Seite fragt sich das und kamen zu dem Ergebnis.... dass Kopffüßer nicht in der Lage sind, im Süßwasser leben zu können, als Grund wird genannt :

As fun as theorizing about the evolution of a new octopus species can be, scientists put an end to it by explaining why the octopus cannot survive freshwater conditions.

Marine species need to conserve fresh water and at the same time expel salt. The octopus therefore pumps seawater through the gills and uses the kidneys to filter out fresh water from the ocean. The blood of the octopus doesn’t carry enough oxygen to increase blood pressure and transfer the blood to each muscle. That is why octopuses needed to evolve three hearts in order to increase the speed of their muscles. So it is impossible for an octopus to cope with the osmotic change in freshwater. They would have to alter their physiology completely, develop a sodium pump and a couple of extra hearts to provide all this extra oxygen needed to pump more blood around their bodies.
Übersetzung ins deutsche :

Spoiler
So lustig es auch sein mag, Theorien über die Evolution einer neuen Oktopusart aufzustellen, Wissenschaftler machen dem ein Ende, indem sie erklären, warum der Oktopus Süßwasserbedingungen nicht überleben kann.

Meereslebewesen müssen Süßwasser sparen und gleichzeitig Salz ausstoßen. Der Oktopus pumpt also Meerwasser durch die Kiemen und filtert mit den Nieren frisches Wasser aus dem Meer. Das Blut des Oktopus transportiert nicht genug Sauerstoff, um den Blutdruck zu erhöhen und das Blut zu jedem Muskel zu transportieren. Aus diesem Grund mussten Kraken drei Herzen entwickeln, um die Geschwindigkeit ihrer Muskeln zu erhöhen. So ist es für einen Oktopus unmöglich, mit der osmotischen Veränderung im Süßwasser fertig zu werden. Sie müssten ihre Physiologie vollständig ändern, eine Natriumpumpe und ein paar zusätzliche Herzen entwickeln, um all diesen zusätzlichen Sauerstoff bereitzustellen, der benötigt wird, um mehr Blut durch ihren Körper zu pumpen.


Quelle: https://octolab.tv/is-there-any-freshwater-octopus/

Doch das entspricht nicht Spoilerganz der Tatsachen, denn es gibt tatsächlich ein (wohl einziger) Vertreter von einem Tintenfisch, der im Süßwasser vorkommt, der Zizania persalsa.


octopus-230009Original anzeigen (0,7 MB)



Dieser kommt im Rio Xingu Fluss in Brasilien vor und wurde vor 25 Jahren wiederentdeckt.
Im Zuge der Artinventarisierung des Rio Xingu wegen des Belamonte-Staudamms hat nun Buster Keaton von der Graucho Marx University, Kentucky, eine Bestandsanalyse durchgeführt. Sie kam zu dem (aus der Sicht der Kraken) erfreulichen Ergebnis, dass die von den Süßwasser-Oktopussen als Lebensraum bevorzugten Stillwasserzonen mit sandig-schlammigem Boden durch den Staudammbau deutlich mehr Raum im Rio Xingu als vorher einnehmen; zudem profitieren die Kopffüßer von den zahlreichen leeren Bierdosen, die von den Bauarbeitern im Fluss entsorgt wurden und die als bevorzugtes Tagesversteck von Zizania persalsa dienen (Schaefer, 1994). Die Population des Süßwasser-Oktopus ist demnach derzeit größer denn je.
Quelle: https://www.aqualog.de/blog/neues-von-zizania-persalsa-laurel-hardy-1926-dem-suesswasser-oktopus/#:~:text=Zizania%20persalsa%20ist%20die%20einzige,Arten%20leben%20ausschlie%C3%9Flich%20im%20Meer.


Obwohl er vor 25 Jahren wiederentdeckt wurde, ist von dieser Art fast nichts bekannt, jedenfalls in unseren Breitengrades.
Wenn es für einen Oktopus unmöglich sei, mit der osmotischen Veränderung im Süßwasser fertig zu werden, wie hat es dann dieser geschafft ?


melden

Tintenfische, Kraken, Kalmare, Sepien und Oktopoden

04.05.2023 um 15:57
@ProjectSerpo

Es würde mich freuen, wenn es so wäre, allerdings erscheint mir Buster Keaton von der Groucho Marx Uni vielleicht doch ein Scherz zu sein? Wäre eigentlich schade.

Übrigens gibt es Tiere, die ihren Stoffwechsel von Salzwasser auf Süßwasser umstellen können, wie zB der C.leucas, der Bullenhai.


1x zitiertmelden

Tintenfische, Kraken, Kalmare, Sepien und Oktopoden

04.05.2023 um 16:12
@sacredheart
Vielleicht wäre es ergiebiger darüber zu debattieren, warum die Rhinogradentia solche Probleme haben das Freischwimmerzeugnis zu erlangen. Und zwar ganz gleich ob in Süß- oder Salzwasser.


melden

Tintenfische, Kraken, Kalmare, Sepien und Oktopoden

04.05.2023 um 16:57
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Es würde mich freuen, wenn es so wäre, allerdings erscheint mir Buster Keaton von der Groucho Marx Uni vielleicht doch ein Scherz zu sein?
Hab Mal gerade weiter gegoogelt und tatsächlich, es handelt sich hier um einen nicht lustigen Scherz

https://40249.forumromanum.com/member/forum/entry.user_40249.2.1136986315.tintenfische_suesswasser-bioforum.html

Ich bin, wie wohl viele andere auch, darauf reingefallen. Mir kam es nur seltsam vor, dass unter die Bezeichnung Zizania persalsa nichts weiter im Internet steht....
Stop, au waia, jetzt wird's erheblich peinlich, mir ist gerade was aufgefallen:
Neues von Zizania persalsa (Laurel & Hardy, 1926)
Quelle: https://www.aqualog.de/blog/neues-von-zizania-persalsa-laurel-hardy-1926-dem-suesswasser-oktopus/

Laurel & Hardy, natürlich: Dick und Doof 😂


melden

Tintenfische, Kraken, Kalmare, Sepien und Oktopoden

11.05.2023 um 18:03
@Kephalopyr Auf YouTube sah ich ein Kalmar,(?) der ein Meister in der Biolumineszens ist. Er hat an der Tentakelspitze zwei Faust oder Zitronengrosse Leuchtorgane und er kann sie damit auch blinken
Taningia danae besitzt wie andere Oktopoteutiden Biolumineszenz. Seine Photophoren gehören zu den größten der Wissenschaft bekannten Organen und werden in ihrer Größe mit Fäusten oder Zitronen verglichen . Sie besitzen eine schwarze Membran über dem Photophor, die die Organe verbergen kann und es dem Tintenfisch ermöglicht, mit seinen Lichtern zu blinken; Diese Membran wurde daher mit Augenlidern verglichen. [7]
Quelle: Wikipedia: Taningia danae#:~:text=Taningia danae, the Dana octopus,161.4 kg (356 lb).

https://youtube.com/shorts/cq56DEWEpNc?feature=share

Es ist wirklich einzigartig, wenn man das gesehen hat.

Youtube: Why Footage Of This 'Whiplash Squid' Is So Rare - Newsy
Why Footage Of This 'Whiplash Squid' Is So Rare - Newsy
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Besonders deutlich wird es in diesem Video gezeigt

Youtube: Diese irre Kreatur besitzt ein GEHEIMNISVOLLES Organ...
Diese irre Kreatur besitzt ein GEHEIMNISVOLLES Organ...
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Tintenfische, Kraken, Kalmare, Sepien und Oktopoden

04.07.2023 um 00:07
Octopussy

Octo2

Octo
Aufgenommen im Sealife in Oberhausen


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Natur: Unentdeckte Riesentiere in der Tiefsee- was fressen Riesenkalmare?
Natur, 14 Beiträge, am 16.09.2019 von Wolkenleserin
ProjectSerpo am 11.09.2019
14
am 16.09.2019 »
Natur: Wie realistisch findet ihr den landlebenden Kolosskalmar?
Natur, 33 Beiträge, am 01.02.2018 von ProjectSerpo
ProjectSerpo am 22.10.2017, Seite: 1 2
33
am 01.02.2018 »
Natur: Krakenabdruck auf Stein gefunden?! Wer weiß weiter?
Natur, 7 Beiträge, am 11.06.2016 von Cheaha
lyrisea am 11.06.2016
7
am 11.06.2016 »
von Cheaha
Natur: Folter mit Sojasoße.
Natur, 531 Beiträge, am 23.04.2012 von jimmybondy
mrsheffield am 26.07.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 24 25 26 27
531
am 23.04.2012 »
Natur: Kopffüßer nutzten Knochen für Kunstwerke
Natur, 14 Beiträge, am 25.11.2011 von UltimaOmen
17 am 18.11.2011
14
am 25.11.2011 »