Unternehmt ihr etwas gegen das Insektensterben?
25.06.2024 um 09:53Das ist gut für bedrohte Käferartengagitsch schrieb:Was haltet Ihr von Holzhäcksel in Beeten?
https://liga-vogelschutz.org/holzhaecksel-ein-besonderer-lebensraum/
Das ist gut für bedrohte Käferartengagitsch schrieb:Was haltet Ihr von Holzhäcksel in Beeten?
Ab 2024 kommt nun eine begriffliche Klarstellung in die Landesbauordnung: Schotterungen und Kunstrasen sind keine zulässige Gestaltung von nicht überbauten Flächen. Im Klartext: Schottergärten und auch Kunstrasen waren in NRW schon lange verboten – die neue Landesbauordnung stellt das jetzt nur noch einmal ganz explizit klar und will so letzte Zweifel aus dem Weg räumen. Daraus ergibt sich auch: Das Verbot galt auch schon vorher, also auch für bereits bestehende Schottergärten.
Prinzipiell ist die Anordnung zum Rückbau von Schotter- und Kunstrasenflächen möglich. Völlig unstrittig ist: Wer seinen Schottergarten nach dem 1. Januar 2019 oder seinen Kunstrasen spätestens nach dem 1. Januar 2024 angelegt hat, der kann zweifelsfrei zum Rückbau aufgefordert werden. Denn in diesen Fällen ist unstrittig, dass die betreffenden „Gärten“ keinen Anspruch auf Bestandsschutz haben. Aber auch unabhängig von diesen Fristen wird es vermutlich für viele schwierig, sich auf den Bestandsschutz zu berufen.Quelle: https://www.wohneigentum.nrw/beitrag/schottergarten-verbot
gagitsch schrieb:Was haltet Ihr von Holzhäcksel in Beeten?
Hier :melden:orlETs schrieb:Das ist gut für bedrohte Käferarten
kleine Flächen (bis 2-3m²) sind bei mir auch mit Granitkiesel oder Schotter, grad am Pool will man nicht direkt Blumen, Gras und Sträucher haben, aber die großflächigen Schottervorgärten sind wirklich sinnlos. Wenig Arbeit hätte man dort ebenso mit einer Naturbelassenen Blumenwiese, denke ich.NONsmoker schrieb:Bin vorhin wieder an so einem Schotterbeet vorbeigekommen. Bepflanzt mit Bambus und Pampasgras.
Trostlos!
Ist vor einer Arztpraxis. Klar, die wollen wenig Arbeit haben, aber das ist doch nicht alles.

Na, das wäre ja ein super Startbeitrag für deinen Thread: „Was unternehmt Ihr für das Insektensterben?“ :(klompje1 schrieb:Zurzeit sind solche Stengel im Rasen, mit blüten. Und ich sehe jede menge Bienen, wespen und hummeln dran..
Aber der rasen muss morgen unbedingt gemäht werden, s
Wenn du weniger Arbeit möchtest, dann lasse doch größere Teile des Rasen stehen. Das ist Insektenfreundlicher als 5cm Wiese...klompje1 schrieb:Irgendwie nein, manchmal nicht. Zurzeit sind solche Stengel im Rasen, mit blüten. Und ich sehe jede menge Bienen, wespen und hummeln dran..
Aber der rasen muss morgen unbedingt gemäht werden, sonst wird es zulang für mich. 3000 qm sind viel zu mähen und ich werde nicht junger.
Ich habe noch ein stück rasen, da habe ich es mal stehen lassen, aber vertrocknet alles anschließend, und da hat keine Biene freude dran.
Jedesmal wenn ich den rasen mähe kommt was neues hoch. Seufzzzzzzzzzz
Ja aber sonst wird es zu schwer für mich. Und muss mich richtig abkämpfen.Nemon schrieb:Na, das wäre ja ein super Startbeitrag für deinen Thread: „Was unternehmt Ihr für das Insektensterben?“ :(
Wie ich schrieb, wo wir hierher gekommen sind, war jahrelang nicht gemäht worden. Es war alles vertrocknet. Ein stück Wiese habe ich jetzt stehen lassen, aber ist nicht viel da. Da wo ich Mähe da kommt mehr insektenfreundlich bei raus.gagitsch schrieb:Wenn du weniger Arbeit möchtest, dann lasse doch größere Teile des Rasen stehen. Das ist Insektenfreundlicher als 5cm Wiese...
Mit denen kämpfe ich seit Jahren :(klompje1 schrieb:Vor ein paar Wochen habe ich alle Brombeersträucher entfernt, jetzt stehen sie wieder dort größer und mächtiger wie vorher :-(
Und blühen können die und herrliche, dicke, süße Brombeeren machen! :)NONsmoker schrieb:Alles was die können, ist wuchern.
Das ist wahr.sooma schrieb:Und blühen können die und herrliche, dicke, süße Brombeeren machen! :)
Ja, das geht mir auch oft so :lv:NONsmoker schrieb:Wenn ich mal eine Weile nicht im Garten war, dann komm ich mir vor wie der Prinz in Dornröschen.
Die beide Gärtner sagten, das es sich nicht lohnen wird. Wir wohnen direkt am Wald und das alles an Unkraut und und sich immer an diese stelle durchsetzen wird.Nemon schrieb:Warum pflanzt Ihr nicht insektenfreundliche Bodendecker?

Original anzeigen (0,7 MB)
Original anzeigen (0,7 MB)Umweltschützer fordern Honigbienenverbotszonen in NaturschutzgebietenQuelle: https://www.topagrar.com/panorama/news/honigbienenverbotszonen-in-naturschutzgebieten-sind-unsinn-20005046.html
klompje1 schrieb:Die beide Gärtner sagten, das es sich nicht lohnen wird. Wir wohnen direkt am Wald und das alles an Unkraut und und sich immer an diese stelle durchsetzen wird.
Ich finde das sind beides ziemlich seltsame Aussagen für Gärtner.klompje1 schrieb:Die haben gesagt geben sie die Hälfte des Gartens wieder an die Natur zurück. Die Umwelt wird es ihnen danken.
Deutschland war vor der Kultivierung von Wäldern geprägt, was eine ganz andere Biodiversität bedeutet, wie wir sie aus den letzten 300 Jahren kennen.Zaunkönigin schrieb:Wenn man ein Stück Erde oder Garten sich selbst überlässt, ist es zuerst einmal so dass sich einzelne Pflanzen durchsetzen und alles andere unterdrücken. Was das im Einzelnen ist, liegt nach meiner persönlichen, natürlich sehr begrenzten Erfahrung, ich bin keine Gärtnerin sondern lediglich eine Hobbygärtnerin, an verschiedenen Dingen
Also das mit dem Wald und dem Gärtnertipp kann ich nicht nachvollziehen.klompje1 schrieb:Die beide Gärtner sagten, das es sich nicht lohnen wird. Wir wohnen direkt am Wald und das alles an Unkraut und und sich immer an diese stelle durchsetzen wird.
Und wo es in frage kommt da haben wir Skulpturen stehen. Und ein freund hat uns etliches gebastelt.
Aber ich bin bereit es weg zu machen bald. Entweder kommt da rasen hin oder Bodendecker.