Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unternehmt ihr etwas gegen das Insektensterben?

392 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Insekten, Krankheiten, Parasiten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

11.05.2026 um 11:26
Zitat von orletsorlets schrieb:stellt aber eine Gefahr für Igel und Kleintiere dar, deshalb auch für Insekten.
Absolut. Die Verletzungen, die sich Igel dabei zuziehen, sind fürchterlich.
Abrasierte Schnauzen usw. Qualvoll.
Zitat von orletsorlets schrieb:Wer mäht jetzt im Mai den Rasen?
Unser Hausmeister lässt sich da nicht beirren. Hatte das mal angesprochen, nichts zu machen (Rentner, Langeweile).

Aber meinen Schwager konnte ich überzeugen :Y:

1x zitiertmelden

11.05.2026 um 11:46
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb:Abrasierte Schnauzen usw. Qualvoll
Ja,das ist fürchterlich.
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb:Aber meinen Schwager konnte ich überzeugen :Y:
Dann ist es toll :)
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb:Rentner, Langeweile
Die wollen vielleicht noch was neben verdienen.

1x zitiertmelden

11.05.2026 um 12:32
Zitat von orletsorlets schrieb:Wer mäht jetzt im Mai den Rasen? Eigentlich sollte man in diesem Monat einen mähfreier Mai einhalten
Zitat von orletsorlets schrieb:
Zitat von LanzaLanza schrieb:Ich lass den Mähroboter fahren
Die sind zwar für den Rasen gut, stellt aber eine Gefahr für Igel und Kleintiere dar, deshalb auch für Insekten.
Wenn möglich, sollte man auf rotierende Messer ganz verzichten. Also keine normalen Rasenmäher, sondern Balkenmäher oder gleich ganz per Hand mit Sense und Co.
Rotierende Messer saugen förmlich alle Kleinlebewesen an und zerhäckseln die, so dass bei einer Wiesenmaht ca. 70% der Insekten getötet werden.

Hier schnell mit KI zusammengestellt:
Bei Wiesenmahd mit rotierenden Messern (Kreiselmäher, Scheibenmäher, Trommelmäher, Mulcher) werden häufig folgende Größenordnungen genannt:

Scheibenmäher ohne Aufbereiter: etwa 10 % direkte Mortalität bei erfassten Insekten.

Scheibenmäher mit Aufbereiter: etwa 20–35 % direkte Mortalität.

Mulchmäher:
oft deutlich schlimmer; einzelne Gruppen verlieren etwa 50 % oder mehr ihrer Individuen. Bei Schmetterlingen wurden bis 87 % Verluste gemessen.
Allgemein für Mahd + weitere Verarbeitung des Schnittguts:
Studien nennen teils „bis zu 80 %“ Verlust bei Insekten und Spinnen.

Zum Vergleich:

Balkenmäher gelten meist als deutlich schonender und liegen teils bei etwa 5 % Mortalität.
Rotations-Rasenmäher: häufig hohe Verluste bei kleinen, langsam fliehenden Insekten.
Direkte Mortalität kann je nach Art und Bedingungen grob im Bereich von 20–60 % liegen.

Mähroboter: oft deutlich schlimmer, weil:
mehrfaches Zerschlagen,
sehr niedrige Schnitthöhe,
häufiges Mähen,
kaum Blühpflanzen,
keine Rückzugsräume.

Besonders betroffen:

Käferlarven
Zikaden
Heuschrecken-Jungtiere
Spinnen
Raupen
Wildbienen im Gras
Nachtaktive Tiere bei Abend-/Nachtmahd

Mähroboter gelten ökologisch oft als besonders problematisch:

tägliche oder fast tägliche Mahd,
kaum Blüten,
zusätzlich Gefahr für Igel, Amphibien usw.
Quelle: ChatGPT

Mähroboter, die nachts fahren gehören verboten!

2x zitiertmelden

11.05.2026 um 12:50
Hier wird diesen monat nicht gemäht. Wir haben dieses jahr noch gar nicht gemäht. Eigentlich wollte ich dieses jahr den teich bepflanzen, aber es kommt immer was dazwischen.... aktuell ein loch irgendwo. Da wollte ich am WE auspumpen und flicken, damit jetzt die regenwoche wieder in ruhe wasser rein kann... kam ein krankenhausaufenthalt dazwischen. Immerhin wächst so langsam der thymian als bodendecker. Immerhin etwas geschafft. Vom natternkopf und mauerpfeffer ist aber nix zu sehen bisher.... zumindest nicht so richtig. Aber hey, der löwenzahn gedeiht prächtig :D

1x zitiertmelden

11.05.2026 um 12:57
Zitat von orletsorlets schrieb:Wer mäht jetzt im Mai den Rasen?
Ich auch – weil ich muss. Zwar immer flächenweise abwechselnd, halbe/halbe (so, dass Löwenzahn und Co und Krabbler immer Platz behalten) und nicht allzu kurz, bleibt aber nix. Ist kein englischer Rasen, sondern Wiese.

melden

11.05.2026 um 13:23
Zitat von orletsorlets schrieb:Die wollen vielleicht noch was neben verdienen.
Nein, er bekommt eine Pauschale.
Gäbe im Mai sicherlich noch genug anderes zu tun.
Aber der Typ ist eh ätzend.
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Rotierende Messer saugen förmlich alle Kleinlebewesen an und zerhäckseln die, so dass bei einer Wiesenmaht ca. 70% der Insekten getötet werden.
Erschreckende Zahl!
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Mähroboter, die nachts fahren gehören verboten!
Unterschreibe ich sofort.
Zitat von gastricgastric schrieb:Aber hey, der löwenzahn gedeiht prächtig :D
Haha, aber so haben die Insekten auch was davon :)

@sooma

Von der Hausverwaltung vorgegeben?

melden

11.05.2026 um 21:07
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Wenn möglich, sollte man auf rotierende Messer ganz verzichten. Also keine normalen Rasenmäher, sondern Balkenmäher oder gleich ganz per Hand mit Sense und Co.
Rotierende Messer saugen förmlich alle Kleinlebewesen an und zerhäckseln die, so dass bei einer Wiesenmaht ca. 70% der Insekten getötet werden.
für kleinere Gärten sicher eine Alternative Balkenmäher oder Sense zu benutzen.
Wenn man aber wie ich eine 5000 qm grosse Streuobstwiese zu mähen leider nicht praktikabel ausser man mäht einfach und lässt das Schnittgut liegen (was dann wieder der Artenvielfalt an Pflanzen schadet).
Also ist für mich der Kompromiss nur wirklich mit schwerem Gerät zu mähen,das Mähgut abzuräumen und dafür nur zweimal im Jahr mähen und immer nur mosaikweise die Fläche zu mähen....anders geht es leider nicht.

melden

13.05.2026 um 23:24
Der Mähroboter fährt nur tagsüber. Kein Igel betroffen. Viele Vögel insgesamt im Garten. Freuen sich über Wasserstellen oder einfach feuchten Rasen wenn es warm wird.

melden

15.05.2026 um 13:34
Mir haben immer die vielen kleinen akkubetriebenen Lichter gefallen, die man auf Balkonen, Terrassen und in Gärten sehen kann.
Inzwischen weiß ich, dass diese Lichtverschmutzung nicht gut ist für Insekten und habe die Lämpchen bei mir abgeschafft.

1x zitiertmelden

15.05.2026 um 14:24
Zitat von emzemz schrieb:Inzwischen weiß ich, dass diese Lichtverschmutzung nicht gut ist für Insekten und habe die Lämpchen bei mir abgeschafft.

(Selbst, was ich gegen das Insektensterben mache: Entsprechend meinem Standort kann ich da nicht viel machen, hier in der Atacama gibt es kaum Insekten. In Deutschland hatte ich immer auf einen naturnah bepflanzten Garten und Balkon, keine Insektenvernichtungsmittel, Raupenpflanzen, Nistmöglichkeiten, sofern Einfluss darauf wenig mähen... geachtet. Ich mag Insekten, finde sie wichtig.
Hier achte ich grundsätzlich auch darauf, nur gibt es kaum Insekten. An den Blüten der Sukkulenten finde ich hier dafür sehr häufig Kolibris. Wenn ausnahmsweise mal an einer Pflanze eine Raupe zu finden ist: schön dass sie da ist. Daraus wird üblicherweise ein Schwärmer.)

melden

16.05.2026 um 01:12
Ja, wir haben im Garten ein Insektenhotel und auch viele gute pflanzen für Bienen und Hummeln( auch wenn unser Hündin Paula sie überhaupt nicht leiden kann❤️)

1x zitiertmelden

16.05.2026 um 13:06
Zitat von rainloverainlove schrieb:ein Insektenhotel
Grundsätzlich bestimmt eine sehr gute Sache!

Hier aber mal eine Übersicht, was man bei diesen Nisthilfen vermeiden sollte:
Untauglich oder schädlich: »Insektenhotels«
»Nisthilfen«, die nicht geeignet und nicht zu empfehlen sind
Quelle: https://www.wildbienen.info/artenschutz/untaugliche_nisthilfen_A.php

melden

16.05.2026 um 14:15
@RogerHouston
😱 Ist ja blöd wir haben viele Insekten , dachte nie daran

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Natur: Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten
Natur, 546 Beiträge, am 31.05.2026 von Nemon
Nemon am 12.11.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 25 26 27 28
546
am 31.05.2026 »
von Nemon
Natur: Libellen
Natur, 104 Beiträge, gestern um 20:21 von Jules20
mitH2CO3 am 21.10.2024, Seite: 1 2 3 4 5 6
104
gestern um 20:21 »
Natur: Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein
Natur, 3.602 Beiträge, um 00:00 von NONsmoker
orlets am 25.10.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 178 179 180 181
3.602
um 00:00 »
Natur: Für welche prähistorischen Tiere interessiert ihr euch am meisten?
Natur, 38 Beiträge, am 20.04.2026 von rainlove
orlets am 14.09.2025, Seite: 1 2
38
am 20.04.2026 »
Natur: Alles rund um Insekten
Natur, 2.103 Beiträge, um 17:03 von Nemon
univerzal am 06.05.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 103 104 105 106
2.103
um 17:03 »
von Nemon