Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tiefseewesen

3.678 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Wesen, Tiefsee ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tiefseewesen

26.07.2008 um 19:51
Zitat von SamnangSamnang schrieb:Sensation in der Antarktis: In 2000 Meter Tiefe entdecken australische Forscher bizarre Lebewesen auf dem Meeresgrund
Ich weiss ja nicht wieso, aber den Meeresgrund der Antarktis stelle ich mir irgendwie immer aus Eis vor.. Obwohl das ja Quatsch ist ^^

Anzeige
melden

Tiefseewesen

26.07.2008 um 20:01
bizarre Phänomen bei Kraken: was es nicht alles gibt.....



/dateien/mt33891,1217095266,02804
Der 96-armiger Krake

Japan - Polydaktylie, also Vielfingerigkeit oder Vielgliedrigkeit ist zwar verhältnismäßig selten jedoch besonders von Wirbeltieren bekannt. Dass diese anatomische Besonderheit jedoch auch bei Weichtieren zu finden ist, ist oft unbekannt. Die folgende Fälle zeigen, welche bizarre Ausmaße dieses Phänomen bei Kraken annehmen kann.


So wurde im Dezember 1998 in der Matoya Bucht in der japanischen Präfektur Mie ein 3,3 Kilogramm schwerer und 90 Zentimeter langer Krake (Octopus vulgaris) gefangen, aus dessen gewöhnlichen acht Hauptarmen sage und schreibe 78 weitere, mehr oder weniger verkümmerte Tentakelfortsätze auswuchsen. In Gefangenschaft überlebte das Tier noch fünf Monate, in denen es sogar Eier legte, aus welchen sich allesamt normale, achtarmige Kraken entwickelten, die jedoch lediglich einen Monat lang lebten.

/dateien/mt33891,1217095266,02806
Der 96-armiger Krake (lebend) im Becken des Shima Marineland Aquarium

Eine Theorie geht davon aus, dass es sich bei den zusätzlichen Armen um abnorme Regenerationsversuche des Krakenkörpers nach Verletzungen handeln könnte.
Auch das Aquarium von Toba verfügt über verschiedene Ausstellungsexemplare konservierter Kraken mit mehr als den normalen acht Armen. Immer wieder in Ausstellungen zu sehen ist hier ein 85-armiges Exemplar, das 1957 vor Toshijima gefangen wurde.


/dateien/mt33891,1217095266,02805
85-armiger Krake im Museum des Toba Aquariums


melden

Tiefseewesen

26.07.2008 um 20:07
Fein...selten und mausetot* Schade.....sind total faszinierend....

siehe Bild Nr 2 in der Freiheit hätte er sicher länger gelebt....


melden

Tiefseewesen

27.07.2008 um 16:31
/dateien/mt33891,1217169106,140isn4

/dateien/mt33891,1217169106,vpiw7k

/dateien/mt33891,1217169106,oushaq


melden

Tiefseewesen

27.07.2008 um 19:20
http://www.jorgjansen.com/wp-content/deep_sea_glass_squid.jpg

Was wir es gerade mit Kopffüsslern hatten.


melden

Tiefseewesen

27.07.2008 um 19:20
Sollte natürlich WO heißen.


melden

Tiefseewesen

27.07.2008 um 20:00
^^ Ja der ist lustig...erinnert mich immer irgendwie an..


TO be or not to be...... Lach.....


melden

Tiefseewesen

28.07.2008 um 08:01
oO Dieser Krake..das hab ich ja nmoch nie gesehen...
Ob das so eine Art Mutation ist? Oder einfach so eine Laune der Natur?


melden

Tiefseewesen

28.07.2008 um 09:25
^^ habe noch nichts gefunden, denke schon es sind Mutationen, aber auch sonst sind die Kraken intteressant:

Dramatik in der Tiefsee
Riesen-Tintenfische blenden Beute mit Lichtblitzen



London (RPO). Riesen-Tintenfische der Art Taningia danae jagen in der Tiefsee, indem sie ihre Beutetiere mit Lichtblitzen blenden. Bisher hatten Wissenschaftler vermutet, die Kalmare besäßen die Lichtzellen an ihren Armen lediglich, um Fressfeinde abzuschrecken.

Japanische Forscher setzten eine neu entwickelte, hoch auflösende Unterwasser-Videokamera ein. Ihre Aufnahmen zeigten: Seltene "Taningia danae"-Tintenfische sandten teils eineinhalb Sekunden lange Blitze aus, um von den Biologen eingesetzte Köder zu blenden.

Anschließend stürzten sie auf ihre Beute zu, um diese zu überwältigen, und erreichten dabei neun Stundenkilometer - angesichts des Wasserdrucks in dieser Tiefe ein rasantes Tempo.

Die Kalmare sind mit bis zu 2,30 Meter Länge und gut 60 Kilogramm Gewicht die größten bekannten Leuchttiere der Erde. Sie besitzen Lichtzellen an zwei ihrer acht Arme.

Ihre Fähigkeit zum Aussenden von Leuchtsignalen nutzen die Tiefsee-Tintenfische wohl noch in anderer Weise, vermuten die Forscher. So könne das Licht helfen, in der tiefen Dunkelheit Abstandsmessungen vorzunehmen.

Und auch bei der Partnersuche sind die Foto-Organe wohl hilfreich: Von Zeit zu Zeit glühen die Arme der Kalmare nämlich in einem mal kurzem, mal längerem Glimmern - dies deutet auf ein Balzverhalten der Tiefsee-Monster hin.

Über die spektakulären Erkenntnisse berichten Tsunemi Kubodera vom Wissenschaftsmuseum Tokio und seine Kollegen nun im britischen Fachblatt "Proceedings of the Royal Society B". Kubodera und sein Team konnten die Kalmare in mehr als 240 Tiefe vor den Ogasawara-Inseln im Nordwestpazifik beobachten. (Wissen & Umwelt)


melden

Tiefseewesen

28.07.2008 um 09:41
Link: upload.wikimedia.org (extern)

"Von Anfang an hat jede Genration die Natur bekaempft. Jetzt, in der Spanne eines einzigen Lebens, muessen wir uns um 180 Grad drehen und die Beschuetzer der Natur werden." Jacques Yves Cousteau



Ein weiteres lebendiges Wunder vor der Kueste Suedafrikas ist der Coelacanth. Diese Fischart ist etwa 350 Mill. Jahre alt, ein lebendes Fossil sozosagen. Urspruenglich fuer vor 70 Mill. Jahren ausgestorben gehalten, wurde das Tier 1938 wiederentdeckt. Der Fisch gilt als "Missing Link", als Verbindungsglied von Fischen und Landtieren, denn vier seiner Flossen sehen Beinen sehr aehnlich. Er wird bis 3 m lang und im November 2000 gelang es erstmals diese Tiere unter Wasser im Marine-Schutzgebiet vor St. Lucia in 100 m Tiefe zu filmen.

/dateien/mt33891,1217230904,2h5vinsOriginal anzeigen (0,2 MB)


und als Fossil (Link)


melden

Tiefseewesen

28.07.2008 um 10:17
http://hawaii.home.att.net/humuhumunukunukuapuaaW.jpg

Okay, ein scöner Fisch, aber das spektakulärste ist sein Hawaiianischer Name.
Humuhumunukunukuapua`a. Auf der Zunge zergehen lassen und dann ganz schnell 3x hintereinander aufsagen. Wer es fehlerfrei schafft, bekommt beim nächste Zusammentreffen ein Glas Bier o. ä. ;) :)


1x zitiertmelden

Tiefseewesen

28.07.2008 um 12:47
Champagner ....und ich BIN DABE; oer lade dich auf meine Spezial Bowle ein....:)


melden

Tiefseewesen

28.07.2008 um 12:47
D A B E I ***


melden

Tiefseewesen

28.07.2008 um 13:01
Danke. Ich hoffe mal die Bowle hat nichts mit Meerestieren zu tun. ;)


melden

Tiefseewesen

28.07.2008 um 13:13
Zitat von emanonemanon schrieb:Humuhumunukunukuapua`a
nie zuvor gehört ^^
dat is der gudde olle quastenflosser :D

aber humuhumunukunukuapua`a gefällt mir fast besser,
wenn ichs nur aussprechen könnte xD


melden

Tiefseewesen

28.07.2008 um 13:23
Humu............. ist nicht der Name für den Quastenflosser.


1x zitiertmelden

Tiefseewesen

28.07.2008 um 13:26
Zitat von emanonemanon schrieb:Humu............. ist nicht der Name für den Quastenflosser.
ups.. das jpg im anhang nich gesehn ^^

dachte das wär noch zum vorpost.

trotzdem is humudingens n geiler name!

wenn ich son fisch hätte wäre das

"nyarlathotep´s humuhumunukunukuapua`a" *gg*

der shocker auf jedem buchstabierwettbewerb..


melden

Tiefseewesen

28.07.2008 um 13:31
Find deine Nick schon schlimm genug. Was ägyptisches?


melden

Tiefseewesen

28.07.2008 um 13:54
Link: de.wikipedia.org (extern)

werd ich oft gefragt. ist ein name aus lovecrafts cthulhu-mythos.
Nyarlathotep[...] ist Sinnbild und Gleichnis des Chaos, das überall und in allem steckt.
(quelle: wiki)



so jetzt muss ich flott nen dolles tiefseewesen posten damit der topic gewahrt bleibt ^^

ich such flott eins, bis gleich!


melden

Tiefseewesen

28.07.2008 um 14:02
skorpionsfische find ich zb. sehr schön:

Rhinopias frondosa25







Rhinopias frondosa4


Anzeige

melden