Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.327 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

18.01.2011 um 20:37
@Khalo

Die Entwicklung eines multizellulären Organismus ist ein Zusammenspiel aus vielen verschiedenen Transkriptionsfaktoren, die Gene (darunter auch wieder andere Transkriptionsfaktoren) rauf und runter regulieren, auch selbst wieder runterreguliert werden. Des Weiteren bilden sich von diesen Transkriptionsfaktoren auch Gradienten entlang des Embryos, die dann konzentrationsabhängig separieren, aus welcher Zelle was wird. Weitere Zell-Zell-Interaktionen... Das ist ein riesiges Feld.

Modellorganismen, an denen man die Embryogenese schon molekular tief erforscht, sind z.B. Krallenfrösche, Fadenwürmer oder Fruchtfliegen.

Ein schönes 100 Seiten Kapitel dazu gibt es hier:

http://www.amazon.de/Molecular-Biology-Cell-Bruce-Alberts/dp/0815341067/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1295379392&sr=8-1

Anzeige
1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

18.01.2011 um 20:37
@Thermometer
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Dazu verwechselt er gerne "Leben" und "organisch" obwohl man sowas im leistungskurs Bio
Also das ist ,,Qurak''^^ Zitier mich mal wo ich das gesagt habe?

Also ein Anhänger des Ctulhu? Die Welt wir in schier unendlicher Qual zugrunde gehen." Stimmts?^^


1x zitiertmelden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

18.01.2011 um 20:40
@Thermometer
Glaubst Du vielleicht, ich würde mich mit Dir über DNA unterhalten, wo die Wissenschaft sich seit Jahrzehnten die Zähne ausbeißt an unserer Junk-DNA?`

Glaubst Du wirklich, Du kannst ein paar Wiki-links hier posten und mich überzeugen, daß alles "Zufall" ist, was ich hier um mich herum begreife, sehe, fühle und erfahre?

Das meine ich mit "einfach". :-)))


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

18.01.2011 um 20:44
@Dr.Shrimp

Ich hab das hier:
http://www.amazon.de/Biologie-William-K-Purves/dp/3827416302

reicht mir eigentlich schon.

Also ich habe erstmal nur die Chemische Evolution angesprochen und das halt die erste Hypothese von Miller bewiesen wurde und die zweite auch. Ich wollte schreiben danach, wieso ich überhaupt mit Miller angefangen habe, da kam mir aber mein Sport unterricht dazwischen^^.
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Des Weiteren bilden sich von diesen Transkriptionsfaktoren auch Gradienten entlang des Embryos, die dann konzentrationsabhängig separieren, aus welcher Zelle was wird. Weitere Zell-Zell-Interaktionen... Das ist ein riesiges Feld.
Es gibt einen ganz bestimmten Begriff dafür. Das ist kein riesiges Feld. Das kann ich hier sogar in einigen Sätzen zusammen fassen. Aber die Frage ist Thermometer gestellt worden und nicht mir.


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

18.01.2011 um 20:47
@Khalo
Am Ende verblieb eine Bakterienart, die unter diesen Bedingungen überleben und sogar wachsen konnte. Die Forscher identifizierten sie als den Stamm GFAJ-1 aus der Familie der Halomonadaceae. Das Team wies nach, dass die Bakterien tatsächlich Arsen in ihrem Stoffwechsel verwendeten und damit den fehlenden Phosphor ersetzten.
Es scheint so ne Art Grundgenese zu geben.
Ein Verhältnis zu Teilen, ein Teil von dem da und etwas hiervon.
Für jenes was fehlt findet sich vielleicht ein Ersatz oder wir basteln es chemisch um.

Beim Backen gillt die Regel, bleibe innerhalb der Toleranz im Verhältnisse zueinander. :D
Fehlt das Mehl, kann man dennoch einen Kuchen backen. ...Das geht!


2x zitiert1x verlinktmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

18.01.2011 um 20:48
@Khalo
Zitat von KhaloKhalo schrieb:Also ich habe erstmal nur die Chemische Evolution angesprochen und das halt die erste Hypothese von Miller bewiesen wurde und die zweite auch. Ich wollte schreiben danach, wieso ich überhaupt mit Miller angefangen habe, da kam mir aber mein Sport unterricht dazwischen^^.
Hier geht es nicht um Evolution!
Elai hat nach der Embryogenese gefragt, also wie sich ein multizellulärer Organismus aus einer Zygote entwickelt.
Zitat von KhaloKhalo schrieb:Es gibt einen ganz bestimmten Begriff dafür. Das ist kein riesiges Feld. Das kann ich hier sogar in einigen Sätzen zusammen fassen. Aber die Frage ist Thermometer gestellt worden und nicht mir.
xD


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

18.01.2011 um 20:49
@AtheistIII
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Ganz so einfach isses nicht, immerhin haben ja alle Zellen die gleiche DNA
Die Zellen kommunizieren untereinander und enprechend ihrer relativen Position zueinander entwickeln sich unterschiedliche Zelltypen
Ja und wenn mal eine Zelle keinen Lust hat mit zu spielen in Gottes perfektem Plan, dann kommt es zu unkontrolliertem Zellwachstum, was der gängigen Meute unter einem regulärerem Begriff bekannt sein dürfte^^.

Merkwürdig, dass ein ,,intelligenter'' Designer soviele ,,Fehler'' macht^^.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

18.01.2011 um 20:52
@Dr.Shrimp
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Hier geht es nicht um Evolution!
Sagte der Junge, der einmal behauptete er könne lesen und das dann aber nicht auf das Thema der Diskussion achtet^^.
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Elai hat nach der Embryogenese gefragt, also wie sich ein multizellulärer Organismus aus einer Zygote entwickelt.
Ich dachte da eher an homöotische Gene^^


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

18.01.2011 um 20:56
@Khalo
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Hier geht es nicht um Evolution!
Elai hat nach der Embryogenese gefragt, also wie sich ein multizellulärer Organismus aus einer Zygote entwickelt.
Zitat von ElaiElai schrieb:Woher weiß die Zelle eines wachsenden Fötus wann und wo er ein Fingernagel, eine Hautschuppe oder ein Teil des Herzens etc. werden soll.
Musst meine Aussage schon im Kontext sehen.
Zitat von KhaloKhalo schrieb:Ich dachte da eher an homöotische Gene^^
Ja Junge, du musst doch aber irgendwie erstmal einen Gradienten aus Transkriptionsfaktoren ziehen. Du musst den Embryo doch erstmal einteilen, damit nicht in jeder Zelle des Embryos dieselben Gene aktiv sind.

Du musst verschiedene Zellen determinieren, dass sie sich zu etwas anderes differenzieren, als andere Zellen.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

18.01.2011 um 20:57
@Khalo
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Dazu verwechselt er gerne "Leben" und "organisch"
Zitat von KhaloKhalo schrieb:Zitier mich mal wo ich das gesagt habe?
*gääähn* Wie oft denn noch?

Beitrag von Khalo (Seite 1.658)
Zitat von KhaloKhalo schrieb:Aminosäuren sind Grundbausteine des Lebens. Kurz: Er erzeugt aus ,,toter Matierie'' Leben.
Miller hat kein "Leben" aus toter Materie erschaffen!
Er hat ORGANISCHE MOLEKÜLE aus anorganischen (toten) erschaffen!
kapier das endlich!
Zitat von KhaloKhalo schrieb:Also ein Anhänger des Ctulhu?
Ich bin zwar ein begeisterter Lovecraft-Leser - aber das war trotzdem bloss ein Witz über "derdessennamenichtgenanntwerdendarf" deinerseits (womit du ja mich meintest)
Ich fürchte der war zu kompliziert fürt dich ;)
Zitat von ElaiElai schrieb:Glaubst Du vielleicht, ich würde mich mit Dir über DNA unterhalten, wo die Wissenschaft sich seit Jahrzehnten die Zähne ausbeißt an unserer Junk-DNA?`
Da ich dich bereits aus Allmy kenne weiss ich mit Sicherheit dass ich um einiges mehr weiss über das angeblich so "junk"ige an der Junk-DNA ;)
Zitat von ElaiElai schrieb:Glaubst Du wirklich, Du kannst ein paar Wiki-links hier posten und mich überzeugen, daß alles "Zufall" ist, was ich hier um mich herum begreife, sehe, fühle und erfahre?
Hilf mir mal bitte auf die Sprünge oO
Aber woher nimmst du jetzt schonwieder das mit dem "Zufall"?
Zitat von KhaloKhalo schrieb:Also ich habe erstmal nur die Chemische Evolution angesprochen und das halt die erste Hypothese von Miller bewiesen wurde und die zweite auch.
Ändert aber nix dran dass Miller kein "leben" erschaffen hat ;)
Trotz deiner Behauptung dessen!


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

18.01.2011 um 21:00
@DonFungi
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Es scheint so ne Art Grundgenese zu geben.
Weißt du ich lebe nach den Prinzipien, nach denen sich auch so ein Atom, ein Elektron richtet. Ich strebe die Edelgaskonfiguration an^^. Der energieärmste Zustand in allen Bereichen des Lebens. Gilt vermutlich komplex auch für das Leben an sich. Alles ist so ausgerichtet, dass es weniger Energie verbraucht.
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Ein Verhältnis zu Teilen, ein Teil von dem da und etwas hiervon.
Für jenes was fehlt findet sich vielleicht ein Ersatz oder wir basteln es chemisch um.
Erinnert mich gerade an den Film: Splice
Beim Backen gillt die Regel, bleibe innerhalb der Toleranz im Verhältnisse zueinander.
Fehlt das Mehl, kann man dennoch einen Kuchen backen. ...Das geht!
Naja bei mir schwabbt alles immer ein wenig über. Ich schau einfach was sich so finden lässt und hau es in den Kuchen^^. Wenn es schmeckt behaupte ich dann immer ich hätte halt ein geheimes Rezept befolgt :D hinterher ärgere ich mich dann wieso ich nicht aufgeschrieben hab was ich in welchem Verhältnis reingekippt hab.^^

hmm noch wer lust auf ne Schwarzwälder-kirsch? ^^


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

18.01.2011 um 21:06
@Thermometer
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Ich bin zwar ein begeisterter Lovecraft-Leser - aber das war trotzdem bloss ein Witz über "derdessennamenichtgenanntwerdendarf" deinerseits (womit du ja mich meintest)
Ich fürchte der war zu kompliziert fürt dich
Nein damit habe ich ,,der-dessen-Name-nicht-genannt-werden-darf'' gemeint. Harry Potter, you know?! :D

Bei lovecraft hat ich das Hörbuch. Bin aber immer eingeschlafen, als die Menschenfressenden Eskimos verhaftet wurden^^
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Miller hat kein "Leben" aus toter Materie erschaffen!
Er hat ORGANISCHE MOLEKÜLE aus anorganischen (toten) erschaffen!
kapier das endlich!
Punkte trennen Sätze von einander. GEPRIESEN SEI DER PUNKT. Nein ernsthaft da steht nicht das was du meinst, was ich gemeint haben sollte.^^

Achja anorganische stoffe können nicht ,,tot'' sein. Sonst müssten sie ja davor gelebt haben^^. Hahahaha find ich witzig echt. Versuchst mich fertig zu machen und sagst sowas haha und jetzt sag nicht, ich hätte dich nicht verstanden ;-)


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

18.01.2011 um 21:09
@Dr.Shrimp
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Ja Junge, du musst doch aber irgendwie erstmal einen Gradienten aus Transkriptionsfaktoren ziehen. Du musst den Embryo doch erstmal einteilen, damit nicht in jeder Zelle des Embryos dieselben Gene aktiv sind.

Du musst verschiedene Zellen determinieren, dass sie sich zu etwas anderes differenzieren, als andere Zellen.
Und wer bestimmt, was wann geteilt wird? Was wann entsteht? NA?? Naaa??? genauuu die homöotischen Gene^^

Also du hast da deinen Plan um ein Haus zu bauen, schön und gut. Aber baut man erst das Dach und dann die Fassade? Oder erst das Fenster dann die Wand? Nein zu jedem guten Bauplan gehört auch eine vernünftige Zeiteinteilung und das, bevor etwas überhaupt gebaut wird.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

18.01.2011 um 21:19
@Khalo

http://flymove.uni-muenster.de/NobelAusstellung/Segmentation/SegMaternal/SegMattxt.html

Erst maternale Gene von der Oocyte... dann Gap Genes , Pair Rule Genes, Segment Polarity Genes....

Homöotische Gene kommen erst später zum Einsatz.
Du musst aber vorher Bauch-Rücken-Arsch-Mund einteilen!

Homöotische Gene (Hox Gene) werden dann wichtig, wenn aus der Antenne ein Bein wird. ^^


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

18.01.2011 um 21:23
Will keinen auf Ego machen aber dass da eben find ich genial :D auch wenns von mir selbst ist.
Habe damit erklärt, wie etwas was fehlt (Mehl) ersetzt durch was anderes, gebacken (Stoffwechsel) zum Kuchen (ersatz Phosphor) wird. :D

Beitrag von DonFungi (Seite 1.660)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

18.01.2011 um 21:23
@Khalo
Zitat von KhaloKhalo schrieb:Punkte trennen Sätze von einander. GEPRIESEN SEI DER PUNKT. Nein ernsthaft da steht nicht das was du meinst, was ich gemeint haben sollte.^^
Ähh was?
Ehrlichgesagt : Du redest doch bloss Unsinn, der vollkommen unverständlich ist....

Was ist daran so unverständlich wenn du sagst:
Zitat von KhaloKhalo schrieb:Aminosäuren sind Grundbausteine des Lebens. Kurz: Er erzeugt aus ,,toter Matierie'' Leben.
Das ist einfach falsch dass Miller "Leben" erschaffen hat! Da gibts doch nix rumzudoktern oO
Sieh es einfach ein !!!! Tut auch kaum weh - und nachher bekommst du einen Evolutionslutscher von mir ;)
Zitat von KhaloKhalo schrieb:Achja anorganische stoffe können nicht ,,tot'' sein.
:D Du weisst aber schon dass
Zitat von KhaloKhalo schrieb:Aminosäuren sind Grundbausteine des Lebens. Kurz: Er erzeugt aus ,,toter Matierie'' Leben.
dein Satz war oder?
Also könne wir jetzt deinen Satz unter 1005 falsch verbuchen nachdem du jetzt selber erkannt hast was du fürn Unsinn erzählst?
Denn Millers Aufbau hatte auf der Edukt-Seite genau die ANORGANISCHEN Stoffe die du ja als"aus tot mach lebendig" bezeichnest^^



PS: HArry Potter ist meiner Meinung nach dass Popmusik-Äquivalent der Litratur! Sowas les ich erst garnicht^^


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

18.01.2011 um 21:26
@Thermometer
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:PS: HArry Potter ist meiner Meinung nach dass Popmusik-Äquivalent der Litratur! Sowas les ich erst garnicht^^
Das ist schon Benjamin von Stuckrad-Barre.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

18.01.2011 um 21:27
@DonFungi
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Es scheint so ne Art Grundgenese zu geben.
Ein Verhältnis zu Teilen, ein Teil von dem da und etwas hiervon.
Für jenes was fehlt findet sich vielleicht ein Ersatz oder wir basteln es chemisch um.
Ja sowas gibts..... :)


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

18.01.2011 um 22:40
@Khalo
Zitat von KhaloKhalo schrieb:Ist dein Name Thermometer?
Nein, aber wenn man in ner öffentlichen Diskussion eine Frage stellt- und sei sie auch noch so blöd- muss man damit rechnen, dass sie beantwortet wird

@Elai
Könntest du dich präzisieren? Warum sollte es nicht mein Ernst sein?

@nurunalanur
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:und all diese unglaublich hoch komplexen Informationen, sollen aus Zufall der DNA hinzugefügrt worden sein ?

Hast du schonmal ein Bibliothek mit all seinen Büchern, und dem Wissen dort drinne, aus Zufall entstehen sehen ?

denn die DNA des Menschen beherbergt in etwa so viel Wissen wie einder der größten Bibliotheken.
Interessant...
Und aus dieser Gemeinsamkeit hast du einen Vergleich gemacht? Die DNA beherbergt auch Informationen wie Sand am Meer. Und der liegt zufällig so wie er liegt.

Und ja, die sind aus Zufall hinzugefügt worden. Das mit der Bibliothek ist als Vergleich nicht anwendbar, denn die DNA wird durch Mutation verändert. Ich habe keine Lust das jetzt ausführlich zu erklären, denn ich bin der Meinung wenn man wirklich die Antwort auf die Frage dieses Threads herausfinden will (anstatt stur etwas falsches zu behaupten) sollte man sich schon damit beschäftigt haben. Nur soviel: Unsere "unglaublich komplexen Informationen" sind nicht einfach so enstanden wie sie jetzt sind, sondern nur die mutierten Versionen der Infos unserer Evolutionstechnischen Vorfahren. Und der Weg dahin war auch kein planmäßiges hinzufügen von Infos sondern die Jahrelange Zeugung von Missgeburten, bis irgendwann mal eine fähig war zu überleben. Und irgendwann hat sich dann halt mal ein Mutant durchgesetzt. So wie wir. Wir sind auch nur die missratene Brut des jeweiligen Uraffen.


Zur wiederlegung der Schöpfungslehre braucht man so viel Allgemeinwissen aber gar nicht, es reicht- denke ich- anzumerken, dass alle Hunde aus dem Wolf gezüchtet wurde. Das ist ne Tatsache und beweist, dass nicht alle Lebewesen von Anfang an auf der Erde waren.

@Khalo
Das heisst natürlich nicht, dass ich deine Frage blöd fand.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

18.01.2011 um 23:08
@Khalo

Beitrag von Khalo (Seite 1.659)
Zitat von KhaloKhalo schrieb:Achja ich habe Biologie und Chemie im Leistungskurs und mache gerade mein Abitur, falls es wen interessiert^^
____________________________________________________


Ist Aids heilen irgendwann möglich? (Seite 9) (Beitrag von Khalo)
Ja ich weiß jetzt nicht, wie fachspezifisch ich hier schreiben soll, damit man mich versteht^^ Bin Student für diese Fach, deswegen sagte ich das.
DU PINOCCHIO!

Und wenn dus wissen willst.... Nein, es interessiert keinen, woher du dein Halbwissen hast.


Anzeige

melden