Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Insekten und Spinnen

6.258 Beiträge, Schlüsselwörter: Insekten, Spinnen, Käfer, Naturwissenschaft, Krabbeltierchen
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Insekten und Spinnen

Insekten und Spinnen

12.05.2016 um 22:39
 KK 2413


melden
Anzeige

Insekten und Spinnen

12.05.2016 um 22:43
Kopulierende Lilienhähnchen

 KK 2408

 KK 2447


melden

Insekten und Spinnen

13.05.2016 um 00:05
Der Sägebock Käfer neben den Käfer ist mein finger.
Das Bild habe ich mit mein Handy Fotografiert.
438


melden

Insekten und Spinnen

13.05.2016 um 00:28
@Rajango
Beeindruckendes Tier und tolles Foto. War es reiner Zufall,dass du diesen Käfer entdeckt hast,oder bist du auf Insektensuche gegangen zu späterer Zeit?


melden

Insekten und Spinnen

13.05.2016 um 07:27
@Rajango
Ich schließe mich Myrmecia´s erstem Satz an.
Durch den Fingervergleich kann man sehen, was das für ein Brummer ist.


melden
Rao
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Insekten und Spinnen

13.05.2016 um 13:40
Gibt es eigentlich sechsbeinige Spinnen? Klar, ich weiß, immer 8 Beine, außer sie wurden gerupft. Aber vor einiger Zeit fiel mir ein Tierchen in die Hände, das eindeutig eine Spinne war, jedoch nur 6 Beine hatte und auch nicht so aussah, als hätte es jemals mehr gehabt. Die Beschreibung: ungefähr 3 cm (mit Beinen, nicht allzu lange Beine), das Vorderteil war auffällig aufgebläht und genauso dick wie das Hinterteil. Vorderteil weißlich durchscheinend, wirkte wie aufgedunsen, das Hinterteil matt weiß, darüber ein symmetrisches braunes Sprenkelmuster wie bei einem Wachtelei, auch die Beine waren gefleckt. (Sorry, kein Foto verfügbar) Verhalten typisch Spinne, wenn es sich z. B. die Beine geputzt hat. Hab das Tierchen eine Weile begutachtet und dann natürlich laufen lassen. Zumindest das Sprenkelmuster müßte ziemlich arttypisch sein, schätze ich. Hat jemand eine Ahnung, welche Art das sein könnte, und ob das mit den 6 Beinen bei dieser Sorte normal ist? Vielleicht opfern sie ja zwei bei der Balz oder so.


melden

Insekten und Spinnen

13.05.2016 um 14:12
@Rao

Alle Spinnentiere haben immer acht Beine,ob das nun Echte Spinnen sind, Milben,Skorpione,Walzenspinnen usw. Es gibt daher keine Art die von der Natur aus sechs Beine haben. Daher gehören sie nicht zu den Insekten, diese alle sechs Beine haben,sondern bilden in den Stamm der Gliederfüßer (zu denen wiederum die Insekten gehören,sowie Krebse und Tausend-Hundertfüsser) eine eigene Ordnung in diesem Stamm.

Ohne ein Foto ist es daher fast unmöglich,ein Tier zu bestimmen. Es könnte so vieles daher sein, eine Spinne, die ihre zwei Beine über ihre anderen gelegt hat und so sechs Beine vortäuscht,wie es einige Arten machen,auch um eine bestimmte Art von Insekten nachzuahmen,die sie jagen,oder sie verlor zwei Beine nach eine Paarung bzw Paarungsversuch durch das Weibchen oder es hat die Beine abgeworfen,was allerdings selten vorkommt und hauptsächlich bei Weberknechten bei Gefahr der Fall ist. Es gibt auch Insekten die Spinnen ähnlich sind. Wenn du jedoch ganz sicher warst, dass es eine Spinne war und sie ihre zwei Beine auch nicht zusammen gelegt hatte,dann gab es irgendeinen Vorfall, warum sie nur sechs Beine gehabt hat. Aber eine bestimmte Spinnenart nur mit sechs Beinen, das gibt es nicht.


melden

Insekten und Spinnen

13.05.2016 um 22:06
ich war im wald spatzieren und dan hore ich mehrmals lauten brummen.
Und dann habe ich gehört irgendwas auf boden gefallen ist, und dann habe ich noch ein gesehnen der am waum war.


melden

Insekten und Spinnen

14.05.2016 um 16:58
@Rajango
Da hast du Glück gehabt, so ein schönes Tier zu sehen.
Ich muß auch mal im Wald spazieren gehen :D

@Rao
Dem ausführlichen Text von Myrmecia ist eigentlich nichts hinzuzufügen.
Vielleicht siehst du so ein Tier nochmal und kannst ein Foto machen.
So müssen wir von einem Insekt ausgehen, das wir nicht bestimmen können.
Das den Spinnen zugeschriebene Beine putzen ist eigentlich auch insektentypisch.


melden

Insekten und Spinnen

14.05.2016 um 17:44
Ein Frosch mit Fühlern :D

 KK 2487 heu


melden

Insekten und Spinnen

14.05.2016 um 17:58
Die Streckerspinne hat eine gefangene Blattlaus aus dem Netz geschnitten und saugt sie aus.
Karge Kost?
Wer weiß, so eine Blattlaus ist wahrscheinlich ein Festmahl und das Netz ist immerhin 25cm groß und bereit für weitere Blattläuse.
 KK 2463 500


melden

Insekten und Spinnen

14.05.2016 um 18:00
 KK 2481 str3


melden

Insekten und Spinnen

19.05.2016 um 21:53
Weiß irgendwer was das für ein insekt ist ?
346


melden

Insekten und Spinnen

19.05.2016 um 22:49
@Rao
Könntest du vielleicht eine Spinnenameise/Ameisenwespe gesehen haben?
Gibt viele Arten. Die flügellosen Weibchen ähneln einer Spinne, haben aber natürlich 6 Beine.

Stimmt allerdings nicht ganz mit deiner Beschreibung überein, ist aber vielleicht ein Ansatz.


melden

Insekten und Spinnen

20.05.2016 um 16:56
Hallo @Rajango

Ich glaube, du hast eine Schlammfliege (Sialis lutaria) fotografiert.


melden
barbieworld
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Insekten und Spinnen

21.05.2016 um 11:57
25617894sy


so eine streckerspinne hab ich vor einigen Jahren mal gesehen als ich mit im Garten meiner Eltern war. Ist so ein Schrebergarten in einer Kolonie. Die Spinne erschrak mich etwas, aufgrund ihres merkwürdigen Körpers und hatte einen Haltefaden über den gesamten umfang von so einer blauen Regentonne gespannt. In der Mitte dieses langgezogene Wesen :D ist für jemanden der noch nich viel gesehen hat schon ne kuriose Begegnung


melden

Insekten und Spinnen

21.05.2016 um 15:36
@barbieworld
Ein schönes Bild einer schönen Spinne.

Man sieht hier sehr gut die Unterseite.


melden

Insekten und Spinnen

21.05.2016 um 23:19
danke NONsmker für die schnelle anwort :-)


melden

Insekten und Spinnen

22.05.2016 um 20:06
kennt jemand dieses starwars teil ?

oder dieses ?

@NONsmoker
für dich eine springspinne(leider etwas unscharf) versuche mal bei nächste gelegenheit ,sie nochmal besser zu erwischen.


melden
Anzeige

Insekten und Spinnen

22.05.2016 um 21:35
14639454978842jm4c1zph7w
146394559151211n7lb2akct9
Was ist das für ein Käfer?
Was trinkt und isst er?
Unter welchen Zuständen lebt er?


melden
132 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Faszination Natur33 Beiträge