Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spinnentiere

9.981 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spinnen, Naturwissenschaft, Krabbeltierchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spinnentiere

01.08.2026 um 16:18
Zitat von WhitelatinWhitelatin schrieb:mitverfolgen.Ich bin wieder in Ecuador und fliege nochmal im Dezember nach Peru:)
Viel Spaß wünsche ich dir und sei vorsichtig, schön wieder von dir zu lesen :)
Bring bitte tolle Spinnenbilder mit.
Zitat von WhitelatinWhitelatin schrieb:Fieber..Nach 2 Tagen musste ich meine Reise abbrechen und in ein Krankenhaus weil alles immer schlimmer wurde
Ohje, sei vorsichtig bitte

1x zitiertmelden

Spinnentiere

04.08.2026 um 18:41
Zitat von orletsorlets schrieb am 01.08.2026:Viel Spaß wünsche ich dir und sei vorsichtig, schön wieder von dir zu lesen :)
Bring bitte tolle Spinnenbilder mit.
Zu 100% ich freu mich auch wieder hier was zeigen zu können und auch was zu lernen!:)

melden

Spinnentiere

23.08.2026 um 18:07
@Whitelatin
Hast schon ein paar Spinnchen Bilder parat? :)

melden

Spinnentiere

26.08.2026 um 12:37
@orlets
Tatsache ja..:) Ich hab wieder mal eine krabbenspinne gefunden,was meint ihr könnte das eine „Saddala“ sein? Auf den ersten Blick sieht sie ziemlich gefährlich aus.
IMG 7835Original anzeigen (2,0 MB)

1x zitiertmelden

Spinnentiere

28.08.2026 um 15:58
Zitat von WhitelatinWhitelatin schrieb:könnte das eine „Saddala“ sein?
Ja, das passt, die kommen in Equador vor. Aber keine Krabbenspinne, sondern eine Riesenkrabbenspinne.

melden

Spinnentiere

30.08.2026 um 08:49
20260724 191655Original anzeigen (2,1 MB)
Diese,vermutlich eine Wespenspinne, habe ich im Sommerurlaub an den Ufern eines Baches entdeckt. Dort wuchs eine Art Minze, in der etliche ebenso große Spinnen ihre Netze gebaut hatten.
Ihre Größe war schon beeindruckend,ca. 6 - 7 cm.

1x zitiertmelden

Spinnentiere

30.08.2026 um 10:06
Zitat von LartinMutherLartinMuther schrieb:Ihre Größe war schon beeindruckend,ca. 6 - 7 cm.
Mit Beine, 7 cm nur der Körper wäre viel zu groß für so ein Spinnchen.

1x zitiertmelden

Spinnentiere

30.08.2026 um 18:44
Zitat von orletsorlets schrieb:Mit Beine, 7 cm nur der Körper wäre viel zu groß für so ein Spinnchen
Ja natürlich mit Beinen

1x zitiertmelden

Spinnentiere

30.08.2026 um 20:23
Zitat von LartinMutherLartinMuther schrieb:Ja natürlich mit Beinen
Insekten und Spinnen misst man immer ohne Beine, nur die Körperlänge. Wieviel schätzt du die dann?

1x zitiertmelden

Spinnentiere

30.08.2026 um 21:26
Zitat von orletsorlets schrieb:Insekten und Spinnen misst man immer ohne Beine, nur die Körperlänge. Wieviel schätzt du die dann?
Wieder was gelernt. Der Körper wird so etwa 2,5 - 3 cm gewesen sein.

melden

Spinnentiere

30.08.2026 um 22:42
@LartinMuther

Und: Ja, das ist eine Wespenspinne. Schönes Exemplar, schöne Aufnahme.

1x zitiertmelden

Spinnentiere

31.08.2026 um 05:44
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Schönes Exemplar, schöne Aufnahme.
Ja, finde ich auch. Ich hoffe, dass wir in Deutschland eines Tages des Klimawandel wegen auch die Lappen-Wespenspinne Argiope lobata bekommen. Die größte Spinne aus der Gattung Argiope (Wespenspinne Argiope bruennichi). Diese sah ich in Portugal, wunderschöne und auch große Tiere. Ich bin mir sicher,dass die es eines Tages auch in Mitteleuropa gibt.
In Chile gibt es zwei Arten, Argiope argentata und Argiope trifasciata. Ich weiß nicht, ob es für die deutsche Trivalnamen gibt,da diese hier nicht vorkommen.

melden

Spinnentiere

05.09.2026 um 21:24
IMG 20260905 152734Original anzeigen (5,2 MB)

IMG 20260905 152749Original anzeigen (3,8 MB)

IMG 20260905 152816Original anzeigen (3,4 MB)

Eine Zitterspinne hat überhalb der Blumenampeln ihr Netz gesponnen. Ganz schön dreist, die Insekten die zur Blüte fliegen wollen, gehen ihr dann ins Netz.
Die Netze von Zitterspinnen haben im Gegensatz der Randnetzspinnen keine klebrigen Fäden. Ihre Netze sind so konstruiert, dass sich die Beute darin stolpert und verheddert. Selbst große wehrhafte Spinnen und Spinnenläufer haben darin ihre Schwierigkeiten. Während diese versuchen zu entkommen, eilt die Zitterspinne hierbei und wickelt mit ihren langen dünnen Beinen ihr Opfer in einem Sicherheitsabstand blitzschnell ein, selbst wenn die Zitterspinne kleiner ist als ihre Beute im Netz. Ist das Opfer eingesponnen und erschöpft, kommt sie und versetzt es mit ihrem Giftbiss.

melden

Spinnentiere

19.09.2026 um 21:33
neues zuhause gefunden :)

RSCN2323 spyderman

RSCN2511 passionpray

1x zitiertmelden

Spinnentiere

19.09.2026 um 22:07
Zitat von wuwu schrieb:neues zuhause gefunden
Hälst du die im Terrarium, oder sind beide Tiere aus der Natur?

melden

Spinnentiere

19.09.2026 um 22:18
heey@orlets
beide vor ein paar Tagen draussen im Hof frei; meist auf dem Wäscheständer. Wohl der Lieblingsplatz,
Interessant ist, dass jede neue Springspinne farbverschieden ist, anders braun, gelbe Greifteilchen
bei schwarzen Springspinnchen, beige bei Schwarz, hellere Maserung, sehr dunkle Beine; manche
scheinen ein Gesicht auf dem Leib zu haben, andere nur ein Muster, sie sind jedenfalls alle soooo
süüüüss.

1x zitiertmelden

Spinnentiere

19.09.2026 um 22:34
Zitat von wuwu schrieb:jedenfalls alle soooo
süüüüss.
Jaja, Spinnen sind süß :)
Und immer sind es Springspinnen :) :) :)

1x zitiertmelden

Spinnentiere

20.09.2026 um 02:06
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Und immer sind es Springspinnen :) :)
Die KI sagt dazu:
Viele Menschen empfinden Springspinnen (Familie Salticidae) als süß, weil ihr biologisches Erscheinungsbild und ihr Verhalten unbewusst das menschliche Kindchenschema aktivieren. Im Gegensatz zu den meisten anderen Spinnenarten, die oft Angst oder Ekel auslösen, wirken sie auf uns wie lebendige Zeichentrickfiguren.
Quelle: KI

Zeichentrickfiguren? Eher finden viele diese Spinnen wegen ihre "Kulleraugen" süß und da sie sich anders verhalten als andere Spinnen. Außerdem sehen sie vom Erscheinungsbild anders aus, als alle anderen Spinnen, oder findet jemand diese süß?

20141010-nabu-winkelspinne-helge-may

Ich weiß nicht,was mit mir los ist, aber ich habe noch nie Springspinnen süß gefunden :D

Ich finde zum Beispiel diese Spinnen süß

sddefault

lateral-spider-c-2015-yu-zeng

Low-Res Karaops dejongi 2023  Jordan-DeJ

Gattung: Selenops und Karaops "Flatties".

1x zitiertmelden

Spinnentiere

20.09.2026 um 21:11
yipp. tatsächlich ist es die Art der Bewegung, der krabbenartige Lauf und das fixe Nahrungaufnehmen, das ständige Drehen, abchecken wie weit es ist bis zu mir, daneben gesprungen, neuen längeren Faden gesponnen, wieder zu kurz, nochmal bis es klappt, die Art wie sie auf einen zukommen, die Mischung aus Scorpion und Krabbe, die Augen natürlich, die man meist erst auf dem Foto sieht. Kaum eine andere Spinne fasziniert mich so. Die Kugelspinnen hier sind mir unheimlich und die Nosferatus, früher eher Winkelspinnen in braun und tiefschwarz, direkt neben meinem Bett, lassen mich schon aus Liegeposition zwei (+) Meter springen. Schlimmer als sie zu sehen ist sie plötzlich nicht mehr zu sehen. Manchmal sieht die Wohnung dann aus, als seien Einbrecher hier gewesen...

orlet`s gestreifte Spinne ist interessant und es gibt sicher noch einige megainteressante Spinnen, mal schauen, welche ich bald noch süss finden werde :)

1x zitiertmelden

Spinnentiere

20.09.2026 um 22:29
Heute in unserem Garten gesichtet. Spinnen weben Fäden für ihren Unterschlupf bzw. für ihren Nachwuchs (oder Kokons)

IMG 20260920 215819Original anzeigen (8,6 MB)

Hier spannte eine Spinne einen langen Faden.

IMG 20260920 132542Original anzeigen (2,7 MB)

Der Faden hat so eine Spannung,dass der getrocknete Grashalm sich nach vorne biegt.

IMG 20260920 132602Original anzeigen (2,6 MB)

Zur Verankerung ein paar Mal um den Grashalm gewickelt.

Bis zum anderen Ende wurde der Faden zur Stabilisierung ein paar Mal um eine Knospe gewickelt, fast in der Mitte des langen Spinnenfaden.

IMG 20260920 133817Original anzeigen (2,3 MB)

IMG 20260920 133446Original anzeigen (4,8 MB)

Ein Kokon einer Wespenspinne. Die sehen aus wie kleine Heißluftballone :)

Das fasziniert mich an Spinnen sehr, nicht nur die Tiere selbst, sondern auch ihr Erbautes. Als ich als Kind auf einem Foto ein Männchen einer roten Röhrenspinne (Eresus kollari) gesehen habe, war ich so beeindruckt,dass ich mir Spinnen (Bedtimmungs) Bücher gekauft habe, bzw solche Sachbücher von meinen Eltern schenken lassen lassen habe. Romane oder sowas hab ich nie gelesen oder mich interessiert, ich wollte nur über Spinnen lernen und etwas über Insekten. Später in erwachsen Alter war ich Mitglied in Arachnologischen Gesellschaften aus Deutschland/Europa, Afrika,Asien (China , Vietnam,Laos....) und Australien, damit ich von allen Kontinenten die wichtigsten Spinnentiere kenne und kennenlernte. Heute bin ich aus finanziellen Gründen in keiner solchen Gesellschaften mehr.

melden