Heute in unserem Garten gesichtet. Spinnen weben Fäden für ihren Unterschlupf bzw. für ihren Nachwuchs (oder Kokons)
Original anzeigen (8,6 MB)Hier spannte eine Spinne einen langen Faden.
Original anzeigen (2,7 MB)Der Faden hat so eine Spannung,dass der getrocknete Grashalm sich nach vorne biegt.
Original anzeigen (2,6 MB)Zur Verankerung ein paar Mal um den Grashalm gewickelt.
Bis zum anderen Ende wurde der Faden zur Stabilisierung ein paar Mal um eine Knospe gewickelt, fast in der Mitte des langen Spinnenfaden.
Original anzeigen (2,3 MB)
Original anzeigen (4,8 MB)Ein Kokon einer Wespenspinne. Die sehen aus wie kleine Heißluftballone
:)Das fasziniert mich an Spinnen sehr, nicht nur die Tiere selbst, sondern auch ihr Erbautes. Als ich als Kind auf einem Foto ein Männchen einer roten Röhrenspinne (Eresus kollari) gesehen habe, war ich so beeindruckt,dass ich mir Spinnen (Bedtimmungs) Bücher gekauft habe, bzw solche Sachbücher von meinen Eltern schenken lassen lassen habe. Romane oder sowas hab ich nie gelesen oder mich interessiert, ich wollte nur über Spinnen lernen und etwas über Insekten. Später in erwachsen Alter war ich Mitglied in Arachnologischen Gesellschaften aus Deutschland/Europa, Afrika,Asien (China , Vietnam,Laos....) und Australien, damit ich von allen Kontinenten die wichtigsten Spinnentiere kenne und kennenlernte. Heute bin ich aus finanziellen Gründen in keiner solchen Gesellschaften mehr.