Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spinnentiere

9.942 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spinnen, Naturwissenschaft, Krabbeltierchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spinnentiere

14.05.2026 um 04:09
Zitat von AngstlochAngstloch schrieb:Nein, aber es sieht deinem ähnlich
Sei bitte so nett und mach Mal ein Foto,das interessiert mich jetzt, danke :)

1x zitiertmelden

Spinnentiere

15.05.2026 um 02:11
Zitat von orletsorlets schrieb:interessiert mich jetzt,
Es ist dieses Hotel, was ganz oft verkauft wird, wo oben hinter Metalldraht Holz ist, darunter Röhren, in der Mitte ein zentraler senkrechter Schlitz und ganz unten die Zapfen hinter Draht.Mit einem zusätzlichen Regenschutz habe ich das quasi nochmal vergrößert.

1x zitiertmelden

Spinnentiere

15.05.2026 um 06:51
Zitat von AngstlochAngstloch schrieb:wo oben hinter Metalldraht Holz ist, darunter Röhren, in der Mitte ein zentraler senkrechter Schlitz und ganz unten die Zapfen hinter Draht
So sehen eigentlich alle irgendwie aus :D

1x zitiertmelden

Spinnentiere

15.05.2026 um 23:23
Hat jemand ne Ahnung, was das für ne Spinne sein könnte?

xx01Original anzeigen (0,6 MB)

Sie ist ziemlich klein; hier mal eins der beiden Bilder im größeren Ausschnitt mit nem Blattstengel von ner vorjährigen Möhre.

xx01Original anzeigen (1,6 MB)

Hatte ein Hochbeet frisch gejätet (für anstehende Bepflanzung), dabei tauchte sie auf dem Erdboden des Hochbeetes auf.

melden

Spinnentiere

16.05.2026 um 08:48
@perttivalkonen
Ein Jungtier von einen Hausdornfinger Cheiracanthium mildei.

melden

Spinnentiere

16.05.2026 um 09:30
Ja, danke, @orlets

Cheiracanthum fand ich in der Tat am wahrscheinlichsten; nur fand ich keine mich zufriedenstellende visuelle Übereinstimmung der "Textur", auch nicht bei C. mildei. Allerdings hab ich stets nur Abbildungen von Adulten gesehen und verglichen. Die Beschreibung der Lebensweise, des Aufenthalts udgl. paßte bei einigen C.-Spezies ebenfalls nicht so ganz, bei einigen allerdings schon deutlich besser (vor dem Jäten war das Hochbeetstück von fast meterhoch wild gewachsenen Lattich- und Wildkohlpflanzen dicht überwuchert und der Boden trotz jüngster Regengüsse eher trocken als satt feucht).

1x zitiertmelden

Spinnentiere

16.05.2026 um 21:19
@perttivalkonen
Der Hausdornfinger kommt eigentlich aus dem Mittelmeerraum und ist in Südwestdeutschland vom Rheintal, BW, Bayern und im Saarland häufig zu finden.
In östlichen Raum ist die Art vor allem im lokal in wärmebegünstigten städtischen Gebieten wie Berlin und Leipzig am häufigsten nachgewiesen worden.
Wenn die klimatischen Bedingungen stimmen, sind die daher auch in deiner Umgebung zu finden.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:vor dem Jäten war das Hochbeetstück von fast meterhoch wild gewachsenen Lattich- und Wildkohlpflanzen dicht überwuchert
Sie jagen besonders kleine Insekten, die an Sträuchern, Büschen (hohe Pflanzen) oder an Bäumen zu finden sind, ganz bestimmt dann auch bei deinen ehemaligen hohen Lattich und Wildkohlpflanzen.

melden

Spinnentiere

18.05.2026 um 04:47
Zitat von orletsorlets schrieb:So sehen eigentlich alle irgendwie aus
Stimmt. :D

melden

Spinnentiere

18.05.2026 um 20:43
Die zwei hab ich heute in flagranti im Keller erwischt
Screenshot 20260506 164057 PhotosOriginal anzeigen (1,1 MB)

melden

Spinnentiere

24.05.2026 um 15:19
Eine Zebraspringspinne schaut mich an. Würde gerne wissen, wie sie mich mit ihren hochentwickelten Augen wahr nimmt, die ultraviolettes und polarisiertes Licht wahrnehmen kann.

IMG 20260524 102241

Eine andere hat eine kleine Fliege (?) erbeutet

IMG 20260524 102220Original anzeigen (0,5 MB)

melden

Spinnentiere

24.05.2026 um 17:17
@Nemon

Diese Aufnahmen (wie oben) auch mit dem Smartphone

IMG 20260524 171437Original anzeigen (1,3 MB)

IMG 20260524 171342Original anzeigen (1,0 MB)

IMG 20260524 171253Original anzeigen (1,3 MB)

1x zitiertmelden

Spinnentiere

24.05.2026 um 19:01
Zitat von orletsorlets schrieb:Diese Aufnahmen (wie oben) auch mit dem Smartphone
Sind die auch so klein?
Ich hatte vor ein paar Tagen eine Super-Mini-Spinne zwischen den Balkonpflanzen. Vielleicht so 2mm groß. Habe gar nicht erst versucht, sie zu fotografieren. 🤷🏼‍♂️

2x zitiertmelden

Spinnentiere

24.05.2026 um 19:17
Ich hab neulich eine winzige Springspinne mit einer Pflanze in die Wohnung geschleppt.
Habs nicht geschafft, die wieder rauszubringen, so flink, wie die gehüpft ist.
War aber keine Zebraspinne.

melden

Spinnentiere

24.05.2026 um 22:19
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich hatte vor ein paar Tagen eine Super-Mini-Spinne zwischen den Balkonpflanzen. Vielleicht so 2mm groß. Habe gar nicht erst versucht, sie zu fotografieren.
Also ein Versuch lohnt sich m.E. immer. Mehr als "war wohl nix" kann ja nicht rqauskommen - außer, Du knipst mit Film und Entwickeln. Digital isses kein großer Aufwand, hundert Schüsse zu machen in der Hoffnung, einer davon könnt was taugen.

Im April vor zwei Jahren hab ich an einer unserer Feigenpflanzen kurz nachm Rausstellen ins Freie die hier entdeckt:

xx01Original anzeigen (1,4 MB)

Wirklich nicht besonders scharf. Das Problem, sie saß in einem Netz, das über ein Feigenblatt gespannt war; und weil die Blattränder hochgekrümmt waren, saß sie um einiges vom Blatthintergrund entfernt in der Luft. Da stellte sich der Focus einfach nicht gut auf den Winzling ein.

Fünf Tage später sah ich sie erneut und machte weitere Fotos. Da kam dann dieses bei heraus (unter nem Dutzend nicht so guter).

xx01Original anzeigen (11,3 MB)

Und als kleiner Bildausschnitt sah sie dann so aus:

xx01

OK, diese Kürbisspinne ist ca. 5mm groß. Aber selbst in deutlicher Vergrößerung kann man kleinere Details noch ganz gut erkennen.

xx01

Auch ne 2mm-Spinne wäre mit meinem damaligen Uralt-Samsung detailliert erkennbar gewesen.

1x zitiertmelden

Spinnentiere

25.05.2026 um 09:53
@perttivalkonen
Okay, nächstes Mal versuche ich's. :Y:

1x zitiertmelden

Spinnentiere

25.05.2026 um 10:41
Zitat von NemonNemon schrieb:Okay, nächstes Mal versuche ich's.
Am Dienstag vor zwei Wochen hab ich einen "Kindergarten" der Gartenkreuzspinne entdeckt und zu fotographieren versucht. Hier mein bester Schuß, wirklich nicht gut.

xx01Original anzeigen (1,3 MB)

Hatte auch ein kleines Filmchen gemacht, das find ich etwas gelungener. Im Hintergrund hört man als Bonus noch ne Nachtigall.

Dateianhang: 099.mp4 (12214 KB)

Am Freitag darauf gelang mir dann aber dieses deutlich bessere Foto eines anderen Kindergartens.

xx01Original anzeigen (4,8 MB)

Und hier nochmal ein Ausschnitt.

xx01Original anzeigen (0,6 MB)

Und noch einer, von nem anderen Foto.

xx01

Alles keine gestochenen Hochglanzfotos ausm NG, aber mir langts.

Die könnten tatsächlich so in der Größenordnung um die 2mm liegen

melden

Spinnentiere

25.05.2026 um 17:08
Zitat von NemonNemon schrieb:Sind die auch so klein?
Die Springspinne war ca fast einen Zentimeter groß. Leider haben die neuesten Smartphones kein Makro Einstellungen mehr, damit man noch bessere Aufnahmen machen kann.

melden

Spinnentiere

25.05.2026 um 17:40
Ich hab‘s wirklich versucht 🕷️ 😅
Muss aber auch dazu sagen, dass es auf die Nachbarn etwas befremdlich wirken kann, wenn ich da mit der Kamera rumfuchtele. Normalerweise kommt dabei auch mehr Hintergrund und andere Wohnungen ins Bild als Mini-Spinne 🤭

IMG 0038

2x zitiertmelden

Spinnentiere

25.05.2026 um 18:01
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich hab‘s wirklich versucht
Bei dem Motiv versuch ich's mit nem Trick. Diese kleine Spinne zu fokussieren gelingt mir mit meinem Smart auch nie. Aber darüber ist ein Blatt. Ich positioniere mein Handy so, daß die Spinne von dr Linse ungefähr genauso weit weg ist wie das Blatt. Dann focussier ich das Blatt und knips drauf los, Hauptsache, die Spinne ist im Blickfeld und wird mitgeknipst.

1x zitiertmelden

Spinnentiere

25.05.2026 um 18:32
Zitat von NemonNemon schrieb:Normalerweise kommt dabei auch mehr Hintergrund und andere Wohnungen ins Bild als Mini-Spinne 🤭
Das ist auch mein Problem bei den kleinen Spinnen.
Ärgert mich immer.

melden