Spinnentiere
14.05.2026 um 04:09Sei bitte so nett und mach Mal ein Foto,das interessiert mich jetzt, danke :)Angstloch schrieb:Nein, aber es sieht deinem ähnlich
Sei bitte so nett und mach Mal ein Foto,das interessiert mich jetzt, danke :)Angstloch schrieb:Nein, aber es sieht deinem ähnlich
Es ist dieses Hotel, was ganz oft verkauft wird, wo oben hinter Metalldraht Holz ist, darunter Röhren, in der Mitte ein zentraler senkrechter Schlitz und ganz unten die Zapfen hinter Draht.Mit einem zusätzlichen Regenschutz habe ich das quasi nochmal vergrößert.orlets schrieb:interessiert mich jetzt,
So sehen eigentlich alle irgendwie aus :DAngstloch schrieb:wo oben hinter Metalldraht Holz ist, darunter Röhren, in der Mitte ein zentraler senkrechter Schlitz und ganz unten die Zapfen hinter Draht
Original anzeigen (0,6 MB)
Original anzeigen (1,6 MB)
Sie jagen besonders kleine Insekten, die an Sträuchern, Büschen (hohe Pflanzen) oder an Bäumen zu finden sind, ganz bestimmt dann auch bei deinen ehemaligen hohen Lattich und Wildkohlpflanzen.perttivalkonen schrieb:vor dem Jäten war das Hochbeetstück von fast meterhoch wild gewachsenen Lattich- und Wildkohlpflanzen dicht überwuchert

Original anzeigen (0,5 MB)
Original anzeigen (1,3 MB)
Original anzeigen (1,0 MB)
Original anzeigen (1,3 MB)Sind die auch so klein?orlets schrieb:Diese Aufnahmen (wie oben) auch mit dem Smartphone
Also ein Versuch lohnt sich m.E. immer. Mehr als "war wohl nix" kann ja nicht rqauskommen - außer, Du knipst mit Film und Entwickeln. Digital isses kein großer Aufwand, hundert Schüsse zu machen in der Hoffnung, einer davon könnt was taugen.Nemon schrieb:Ich hatte vor ein paar Tagen eine Super-Mini-Spinne zwischen den Balkonpflanzen. Vielleicht so 2mm groß. Habe gar nicht erst versucht, sie zu fotografieren.
Original anzeigen (1,4 MB)
Original anzeigen (11,3 MB)

Am Dienstag vor zwei Wochen hab ich einen "Kindergarten" der Gartenkreuzspinne entdeckt und zu fotographieren versucht. Hier mein bester Schuß, wirklich nicht gut.Nemon schrieb:Okay, nächstes Mal versuche ich's.
Original anzeigen (1,3 MB)
Original anzeigen (4,8 MB)
Original anzeigen (0,6 MB)
Die Springspinne war ca fast einen Zentimeter groß. Leider haben die neuesten Smartphones kein Makro Einstellungen mehr, damit man noch bessere Aufnahmen machen kann.Nemon schrieb:Sind die auch so klein?

Bei dem Motiv versuch ich's mit nem Trick. Diese kleine Spinne zu fokussieren gelingt mir mit meinem Smart auch nie. Aber darüber ist ein Blatt. Ich positioniere mein Handy so, daß die Spinne von dr Linse ungefähr genauso weit weg ist wie das Blatt. Dann focussier ich das Blatt und knips drauf los, Hauptsache, die Spinne ist im Blickfeld und wird mitgeknipst.Nemon schrieb:Ich hab‘s wirklich versucht
Das ist auch mein Problem bei den kleinen Spinnen.Nemon schrieb:Normalerweise kommt dabei auch mehr Hintergrund und andere Wohnungen ins Bild als Mini-Spinne 🤭