Nemon schrieb:Ich hatte vor ein paar Tagen eine Super-Mini-Spinne zwischen den Balkonpflanzen. Vielleicht so 2mm groß. Habe gar nicht erst versucht, sie zu fotografieren.
Also ein Versuch lohnt sich m.E. immer. Mehr als "war wohl nix" kann ja nicht rqauskommen - außer, Du knipst mit Film und Entwickeln. Digital isses kein großer Aufwand, hundert Schüsse zu machen in der Hoffnung, einer davon könnt was taugen.
Im April vor zwei Jahren hab ich an einer unserer Feigenpflanzen kurz nachm Rausstellen ins Freie die hier entdeckt:
Original anzeigen (1,4 MB)Wirklich nicht besonders scharf. Das Problem, sie saß in einem Netz, das über ein Feigenblatt gespannt war; und weil die Blattränder hochgekrümmt waren, saß sie um einiges vom Blatthintergrund entfernt in der Luft. Da stellte sich der Focus einfach nicht gut auf den Winzling ein.
Fünf Tage später sah ich sie erneut und machte weitere Fotos. Da kam dann dieses bei heraus (unter nem Dutzend nicht so guter).
Original anzeigen (11,3 MB)Und als kleiner Bildausschnitt sah sie dann so aus:

OK, diese Kürbisspinne ist ca. 5mm groß. Aber selbst in deutlicher Vergrößerung kann man kleinere Details noch ganz gut erkennen.

Auch ne 2mm-Spinne wäre mit meinem damaligen Uralt-Samsung detailliert erkennbar gewesen.