Raspelbeere schrieb:Immer wieder etwas Neues zu entdecken, das mag ich an Naturbeobachtungen, am Draußensein.
Ich auch, darum nehme ich immer mein Smartphone mit, auch wenn ich draußen die Blumen gieße oder nur auf dem Balkon gehe. Man weiß nie, was neues zu entdecken gibt.
wu schrieb:wie spannend ist Deine Entdeckung denn
Jede Entdeckung ist spannend
:)
wu schrieb:Deine "Wasserspinne" ist wg. der Wassernähe so aalglatt, fast Krabbenartig? meinst Du sie kann schwimmen?
Krabbenartig sehen vielleicht die meisten Springspinnen aus, obwohl das eher bei Krabbenspinnen besser passen würde.
Ob die auf dem Foto schwimmen kann, weiß ich nicht, dafür müsste sie hydrophob (wasserabweisend) sein. Ob sie das ist und ob sie statt schwimmen auch nur für eine kurze Zeit laufen kann (um nicht zu ertrinken), ist nicht bekannt.
Sollte ich das Mal ausprobieren, eine einzufangen und sie in ein Gefäß mit niedrig Wasser rein zu setzen? Es sei denn, ich finde wieder eine, meistens sind sowas Zufallsfunde.
Original anzeigen (1,4 MB)Auch auf meinem Balkon zu finden, eine mediterrane Marmorzitterspinne Holocnemus pluchei. Eigentlich kommen diese aus Südeuropa, kommen nun aber auch bei uns vor und sind mittlerweile überall anzutreffen.

Erkennbar am schwarzen Streifen unter dem Baum und die Beine sind schwarz weiß, besonders an den Gelenken. Im Gegensatz zu unsere Zitterspinnen mögen sie wärmere, hellere Stellen.