Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Sahara begrünen?

688 Beiträge, Schlüsselwörter: Klimawandel, Sahara, Begrünung

Sahara begrünen?

27.11.2009 um 21:08
@insideman
Wir haben schon eingegriffen und die wüsten erweitert jetzt machen wir es nur noch rückgängig und jede stadt ist ein eingriff. In Deutschland oder sogar fast ganz europa ist jedes Stück natur nicht mehr natürlich wir haebn also schon den ganzen Kontinent verändert.^^

Mfg Matti15


melden
Anzeige

Sahara begrünen?

27.11.2009 um 21:09
@matti15


das muss ja nicht so weitergehn :D


und die sahara begrünen, und den regenwald nebenbei abholzen?

der "allmächtige da oben" hält uns für verrückt


melden
azerate
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sahara begrünen?

27.11.2009 um 21:11
@matti15: meine antwort war auf deine anmerkung bezogen, dass die erweiterung der wuesten auf das verhalten des menschen zurueckzufuehren sei. waere es da nicht angebracht, auch grundlegend etwas am verhalten gegenueber der natur zu veraendern? das wolle ich sagen, sorry wenn ich mich nicht deutlich genug ausgedrueckt habe


melden
lazuli
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sahara begrünen?

27.11.2009 um 21:11
@Naturell

Das habe ich auch schonmal gehört.
Das passiert vielleicht von Selbst, die Sahara war schon mal zu Zeiten der Ägypter fruchtbar, könnte gut sein wenn der Klimawandel in Europa so weiter geht, das es durch vermehrete Niederschläge wieder so wird, wurde mal behauptet.


melden
LoN
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sahara begrünen?

28.11.2009 um 00:07
StefanE. schrieb:Obwohl, wenn die Sahara bewässert wird verdunstet mehr Wasser, mehr Wolken entstehen und damit mehr Niederschlag und weniger Solarstrom. Das sind fast 2 Ziele die sich wiedersprechen, jedenfalls wenn man es wirklich im großen Maßstab betreiben will.
Da wär ich mir nicht sicher. Der Großteil würde aufgrund der Windströmungen wohl eher in Europa niederregnen und ein kleiner Teil vielleicht noch zusätzlich am Äquator.

gw58301,1259363249,1007


melden
LoN
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sahara begrünen?

28.11.2009 um 00:17
Was wäre eigentlich zur Energieerzeugung Effektiver?
Halbleiterzellen oder wenn man über Spiegel das Licht bündelt es zum erhitzen von Wasser hernimmt das dann eine Turbine antreibt.


melden
nurunalanur
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sahara begrünen?

28.11.2009 um 00:46
es gibt doch riesige Anlagen, die Meereswasser in Trinkwasser umwandeln und das sogar nur mit Sonnenergie, so könnte man doch viele Teile bestimmer Wüstenregionen, wieder begrünen ? Fragt sich nur was der Sinn dieser Begrünung ist, währen wir Tag für Tag Hektarweise URWALD und noch viele andere wichtiger Dinge Zerstören.

Machbar wäre es schon denk ich


melden
LoN
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sahara begrünen?

28.11.2009 um 00:58
@nurunalanur
So sind Menschen eben. Da reißen sie was ab und dort bauen sie wieder was auf.


melden

Sahara begrünen?

28.11.2009 um 02:31
@LoN
Kommt drauf an wo ich meine das Spiegel in heißen regionen besser is oder die werden da benutzt weil sie noch billiger sind.^^

@azerate
hatte das dann wohl falsch verstanden^^

Mfg Matti15


melden
Argentum
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sahara begrünen?

28.11.2009 um 12:06
Von den Wüstenstäuben der Sahara, die von den Winden nach Westen getragen werden, sind auch andere Lebensformen abhängig. Sie sind z.B. eine Mineralienquelle für Phytoplankton, wovon sich wiederum viele Meeresorganismen ernähren.

Auf der anderen Seite mehren sich Hinweise, daß die Saharastäube auch zahlreiche schädliche Bakterien und Pilze transportieren.

s. z.B.:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,515110,00.html

und

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,420519,00.html .

Wenn man ein (Teil-)Ökosystem ändert, ändert man mindestens ein anderes zwangsläufig mit. In dieser Hinsicht fehlen jede Menge Daten, z.B. auch, wenn man über das Terraformen des Mars nachdenkt. Daher verfährt man gewöhnlich eher so, daß man nicht gleich in großem Stil so ein Projekt durchführt, sondern erst einmal in kleineren Gebieten und dabei dann auch Daten sammelt.


melden

Sahara begrünen?

28.11.2009 um 12:59
Die Sahara war schon einmal grün und wird es wohl irgendwann auch wieder. Ganz von alleine.


melden
Bonesman
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sahara begrünen?

28.11.2009 um 13:22
Man bräuchte nur viele wasserkraftwerke bauen in der sahara bauen und kanäle anlegen und das wasser aus dem antlantik hineinpumpen.Dan würde die sahara sehr schnell grün werden.


melden

Sahara begrünen?

28.11.2009 um 19:30
Es gab immer wieder >>Grüne Zeiten<< seit es die Sahara gibt.
Ich habe mal nach gegooglt, sie ist 9mio km² groß ungefähr die Größe der USA.

Wen man die Meerwasserentsalzungsanlagen mit Erdwärme betreibt bekommt man sogar noch zusätzlich energie.
Das Wasser könnte man noch mit risigen Kanälen ins Hinterland transportieren,
wo es dan in großen Natürlichen senken Verunsten kann.
Nach einiger Zeit ist das gebiet so stark abgekühlt das man dort auch Getreide
anbauen kann. Sö könnte man dem Massensterben nachdem ende Des Ölzeitalters entgegensteuern!


melden

Sahara begrünen?

28.11.2009 um 19:33
@Bonesman
Der Atlantik hat Meerwasser also Salzwasser. Die meisten Pflanzen und Tiere müssen aber Süßwasser trinken.

Aber ob es den Menschen dort gefallen würde? Man könne denken das wir wieder Koloniesieren.


melden
Bonesman
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sahara begrünen?

29.11.2009 um 00:53
@Zenit

Die Wsserkraftwerke könnten das meerwasser in süsswasser verwandeln :)


melden

Sahara begrünen?

29.11.2009 um 14:57
An einigen Stellen wird die Sahara doch sogar schon wieder grün.

Ob das jetzt ein Eingriff in das System Erde ist oder nicht ist doch in dem Fall wurscht. Die rodenden Menschen im Regenwald können wir leider schlecht aufhalten und bevor wir zugucken bis es keine Bäume mehr gibt können wir doch wohl dafür sorgen, dass diese überleben und somit auch wir?


melden

Sahara begrünen?

29.11.2009 um 20:45
@Bonesman
Eben nicht, die machen Strom aus der Kraft des fließenden Wassers.
Was du meinst ist sicher eine Meerwasserentsalzungsanlage.
@horusfalk3
Ist aber sicher ein Kleines Eckchen am Nil.
Ich träume davon den Staat West- Sahara urbar zu machen.


melden
Bonesman
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sahara begrünen?

29.11.2009 um 20:47
@Zenit

Stimmt hab diese meerwasserentsalzungsanlagen gemeint.


melden
shadowsurfer
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sahara begrünen?

30.11.2009 um 11:54
mal ne Frage, wieso wollt ihr die Sahara begrünen?

Völlig sinnlos, anstatt die grüne Lunge in Südamerika zu retten. Wenn der Regenwald in Südamerika verschunden ist können wir uns langsam aber sicher ein Grab schaufeln.

In Zukunft wird aus der Sahara Strom geliefert, ich denke in 10-15 jahren ist das realität. Genug Strom um jedes Kohle und Atomwerk abzuschalten.


melden
Anzeige
Bonesman
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sahara begrünen?

30.11.2009 um 12:20
@shadowstar

Es wäre doch viel besser,wenn man gleichzeitig zwei "lungen" für diese welt hat,eine in südamerika welche man bewahren muss und eine zweite in der sahara neu erschaffen :)


melden
344 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt