Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sahara begrünen?

688 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klimawandel, Sahara, Begrünung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sahara begrünen?

28.04.2016 um 09:48
Die Diskussion erinnert mich an das Projekt ATLANTROPA
Dabei sollte über mehrere Generationen hinweg das Mittelmeer trockengelegt werden (kurz gefasst).
Wikipedia: Atlantropa

Ein Auszug über die Nachteile aus Wikipedia:

"Geologisch betrachtet wäre der Damm neben den Gefahren der Plattentektonik einer erhöhten Gefährdung durch Tsunamis ausgesetzt gewesen. Eine Auswirkung der immensen Druckveränderung auf die vulkanisch und seismisch aktiven Zonen etwa in Italien, Griechenland oder der Türkei ist kaum abschätzbar. Durch die Versteppung der Randzonen des Mittelmeers hätten sich die Niederschläge in Nordafrika verringert und damit auch die Ernteerträge.

Zusätzlich wären schwere ökologische Folgen (Vernichtung des Lebensraumes tausender Arten) zu erwarten, insbesondere durch den ansteigenden Salzgehalt des Restmeeres. Zudem dürfte der Einfluss auf das Klima in der Mittelmeerregion nur äußerst schwer abzuschätzen sein.

Auch die politischen Folgen wären nicht absehbar gewesen, da sich die Grenzen aller Mittelmeeranrainer verschoben hätten.

Das Projekt hätte Auswirkungen auf den internationalen Warenhandel durch Schiffsverkehr, da dieser durch eine Vielzahl von Schleusen eingeschränkt und beeinträchtigt worden wäre.

Durch die Verdrängung des Wassers im Mittelmeerraum würde der Meeresspiegel weltweit um etwa einen Meter steigen."

Ich glaube alle großen Eingriffe in die Natur des Planeten Erde würden neben den gewünschten Effekten, die nicht mal eintreffen müssen, katastophale Nebenwirkungen haben.
Sei es die Abholzung des Regenwalds, eine kaum mögliche Begrünung der Sahara, oder die Trockenlegung von Binnenmeeren zur Landgewinnung.

Anzeige
melden

Sahara begrünen?

02.05.2016 um 21:39
Ich hätte eine Idee wie man die Wüsten einfach und kostengünstig begrünen könnte:

Man nimmt Klärschlamm (in getrockneter Form) der ähnlich den Rinderdungwürstchen ist und streut es in Flächen am besten von West nach Ost Richtung ( wegen der Erdanziehungskraft/Winde) in die Wüste.
Dann hätten geballte Siedlungsräume wie Nordamerika, Europa und Ostchina teilweise ihre Fäkalien los und in der Wüste bewirkt es eventuel folgendes....

Weil jetzt noch der Sand gelb ist, wird durch zurückstrahlende Sonnenstrahlen die feuchte Luft darüber immer verdampft und es kann nicht regnen.

Wenn aber dunkle Düngerwürstchen dort liegen würden, wäre der Effekt so das Sonnenstrahlen von dunkler Farbe absorbiert werden und dann Luftschichten darüber abkühlen, worauf feuchte Luft eher wird kondensieren und es wird regen passieren.
Man muss halt gleich grössere Flächen mit Dung bestreuen dann Regnet es auch wahrscheinlicher...

Dann wär Wasser - die Basis fürs Leben gebracht.

Zudem sind im Dung Erdbeerkörnchen wenn jemand Rohkost gegessen hat u.s.w. und das kann dann gleich anwachsen und eine Zeit lang Humus bilden...

Natürlich wäre auch eine Meerwasserentsalzungsanlage (vielleicht gleich mit schwarzen Salzwassergefüllten Röhren oder Schläuchen in Hauswände integriert um die Häuser zu kühlen und durch Verdampfung Süßwasser zu destilieren ) von Vorteil damit man wachsende Pflanzen gleich mit giessen kann.

Wenn eine kleine Fläche im Westen der z.B. Sahara schon mal Grün wäre dann kommt weil das auch die Luft kühlt öfter wieder Regen... Das Wasser das im Westen verdampft kondesiert dann weiter Östlich wieder und der Bewuchs könnte von West nach Ost mit der Bodenfeuchte entlang-krabbeln... :)

Bis das Ökosystem dort wieder geheilt ist.

Tiere die jetzt dort Leben können sich ja in ein zu belassendes Wüsten-reservat von 100 x 100 km² zurückziehen...

Also Scheißewürstchen horten und dann kanns losgehen...

Ich habe gelesen das Klärschlamm leider verbrannt wird um an Phosphor für Zündplättchen zu kommen...
Auch wird Klärschlamm in das Meer geleitet was Bodenerosion zu Land macht und im Meer dann eine Algenpest bewirkt.

Derweil ist Scheiße ein Dünger und für den Landwirt was wert.


2x zitiert1x verlinktmelden

Sahara begrünen?

02.05.2016 um 22:12
Ergo; Kacken für bessere Luft...!

So ne Scheiße aber auch. Dem verkackten Thema ist wohl kein Mist mehr entgegenzusetzen. Leute...auf auf...was sitzt ihr noch vor euren Rechnern? Schnappt euch euer Smartphone, Tablet oder Notebook und dann raus. Ein paar Blätter von den Bäumen gezupft und dann gib ihm. Zurückhalten ist für Anfänger...tut es nicht für euch! Tut es für bessere Luft!


melden

Sahara begrünen?

02.05.2016 um 23:13
Zitat von DanielviraDanielvira schrieb:Weil jetzt noch der Sand gelb ist
Die Sahara ist hauptsächlich eine Fels- und Steinwüste.
Anders als uns die Abenteuerfilme weismachen wollen, ist nur ein kleiner Teil eine reine Sandwüste.


melden

Sahara begrünen?

03.05.2016 um 08:07
Zitat von DanielviraDanielvira schrieb:Bis das Ökosystem dort wieder geheilt ist.
Wer sagt eigentlich, dass das Ökosystem in der Sahara geheilt werden muss? Nur weil es ein anderes ist als in unseren Breitengraden?

Vermutlich ist es deutlich intakter als unser eigenes Ökosystem derzeit...


melden

Sahara begrünen?

03.05.2016 um 09:00
Naja, es gibt hier auch einen User und einen Exuser, die es für eine gute Idee halten, alle Ökosysteme dieser Erde platt zu machen und durch Mammutbäume, Kudzu und Ziegen zu ersetzen. Da ist die Saharaidee ja noch fast harmlos.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Natur: Die große Dürre: Wird Deutschland bald zur Steppe werden?
Natur, 99 Beiträge, am 10.12.2020 von Vomü62
MyVelorum am 29.04.2020, Seite: 1 2 3 4 5
99
am 10.12.2020 »
Natur: Die Gefahr von Anti-Wüsten (Ozeanen) und Hilfe
Natur, 3 Beiträge, am 29.09.2019 von Danielvira
Danielvira am 30.06.2017
3
am 29.09.2019 »
Natur: Was ist mit dem Wetter?
Natur, 191 Beiträge, am 28.02.2014 von saba_key
Vitoosy am 22.05.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
191
am 28.02.2014 »
Natur: Wird 2014 das wärmste Jahr aller Zeiten?
Natur, 42 Beiträge, am 21.06.2014 von MadameVastra
guyusmajor am 08.03.2014, Seite: 1 2 3
42
am 21.06.2014 »
Natur: Wie schützt ihr Eure Tiere vor Starkhitze
Natur, 40 Beiträge, am 03.08.2013 von fregman
leserin am 25.07.2013, Seite: 1 2
40
am 03.08.2013 »